Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mountainbikeausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Mountainbikeausrüstung

    Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
    Außerdem halten MTB-Reifen eh viel aus.
    ????

    I weiß net, wo und wie du fahrst, aber wennst beim mountainbiken empfiehlst, keinen Reserveschlauch, kein Flickzeug und keinen Helm mit zu nehmen, dann würde ich deine Empfehlungen nicht ganz ernst nehmen.
    Ich schätze, daß ich pro Saison zwischen 5 und 10 platte Reifen habe, und das hat wenig mit Steinen oder Nägeln zu tun, sondern vor allem mit Doppeldurchschlag bis auf die Felge bei der Abfahrt, und da brauchst gar nicht besonders schnell fahren. In so einem Fall ist ein Reserveschlauch deutlich besser als ein Flickzeug.
    Abgesehen davon ist bei längeren Touren ein Rucksack unabdingbar, auch wenn er für den "Rücken nicht gut" sein sollte.
    Mag sein, daß das alles, außer dem Helm, am Kahlenberg rauf und runter nicht nötig ist, aber auf einer richtigen Bergradltour schon.

    LG, bp

    PS: Ah ja:
    Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
    ... würde ich bei MTB-Touren das Schlauchwechsel-Zeugs überhaupt weglassen. Bei einer Panne kann man das Rad ja schieben.
    Hast schon mal ein Rad mit einem Platten 30km weit wohin geschoben ?
    Zuletzt geändert von blackpanther; 21.04.2009, 07:59.
    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

    Kommentar


    • #17
      AW: Mountainbikeausrüstung

      Ich schätze, daß ich pro Saison zwischen 5 und 10 platte Reifen habe, und das hat wenig mit Steinen oder Nägeln zu tun, sondern vor allem mit Doppeldurchschlag bis auf die Felge bei der Abfahrt, und da brauchst gar nicht besonders schnell fahren.
      Wenn du nicht zu schnell fährst, dann mit zu wenig Luftdruck.

      würde ich deine Empfehlungen nicht ganz ernst nehmen.
      Ist mir egal, die Patschen hast ja du und nicht ich.

      Kommentar


      • #18
        AW: Mountainbikeausrüstung

        Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
        Der Stein würde immer noch am Boden liegen, denn der Kopf hat keine Lüftungslöcher wie ein Helm, an denen sich etwas verhaken könnte.

        Aber letztlich muss eh jeder selbst entscheiden, ob und wann er einen Helm aufsetzt. Ich hab meine kritische Sichtweise nur dargelegt, weil in diesem Thread nur einseitige pro-Helm-Empfehlungen abgegeben worden waren.
        Warst du schon mal Mountainbiken oder ist bislang der Donauradweg dein Highlight???

        Aus eigener Erfahrung gibt's bei mir nur mehr Helm. Nach Überschlag mit Hinterkopf gegen Holzpflock hat mich der Helm sicher vor schlimmerem als einer schweren Kopfprellung gewahrt. Ein Bekannter von mir (wahrlich kein Unerfahrener) hat auf einer harmlosen Forststraße einen Abflug gemacht - nach drei lebensgefählrichen Verletzungen und 3 Wochen Koma kann er sicher nur Dank Helm (war nach Sturz kaputt) heute wieder am Rad sitzen.

        Ich will den Teufel nicht an die Wand malen und jemandem die Freude an diesem Sport nehmen
        und wennst dein Radl mal a Stunde schieben und tragen musst, wirst vermutlich über Reserveschlauch und Flickzeug auch anders denken.

        Aber naja, jeder wie er will

        mfg, RADES
        Mountainbikeregion Granitland

        Kommentar


        • #19
          AW: Mountainbikeausrüstung

          Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
          PS: Ah ja:
          Hast schon mal ein Rad mit einem Platten 30km weit wohin geschoben ?
          So weit foahrt er net, wenn er einen Platten hat, dann schiebt er wahrscheinlich max. 2 Minuten bis zur nächsten Bim oder U-Bahnstation, fahrt zum Eybl und lasst sich den Platten flicken.

          Anders kann man sich/ich mir solche Aussagen nicht erklären. Oder der Hase ist heute trollig drauf.

          Kommentar


          • #20
            AW: Mountainbikeausrüstung

            Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
            ????
            I weiß net, wo und wie du fahrst, aber wennst beim mountainbiken empfiehlst, keinen Reserveschlauch, kein Flickzeug und keinen Helm mit zu nehmen, dann würde ich deine Empfehlungen nicht ganz ernst nehmen.
            wohl wahr.

            Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
            ????
            Ich schätze, daß ich pro Saison zwischen 5 und 10 platte Reifen habe, und das hat wenig mit Steinen oder Nägeln zu tun, sondern vor allem mit Doppeldurchschlag bis auf die Felge bei der Abfahrt, und da brauchst gar nicht besonders schnell fahren.

            variante a: du fahrst wirklich vü! oida!
            variante b: du bevorzugst südliche macchia
            variante c: du bist a wüda hund!
            variante d: du bist ana von den sog. mantelschnorrern, de si immer wieder wundern, dass eahna die luft ausgeht, wann der mantel scho dünner als der schlauch is.
            variante e: i bin a glückskind. oder bei mir treffen die punkte a - d net zu.

            obwui - in briancon hab i amol 4 plattn auf ana tour ghabt. und kan schlauch. a echte gaude. waunns net so weit zum camp gwesen wär, hätt i des depperte radl in nexten bach einigwixt und war z´fuass weitergangen. i glaub des war a multitreffer einer mantelstechenden franzosenbrombeere... warum i de beim ausgreifen net gspürt hab? manche meinen i wär eben gefühllos...

            Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
            ????
            Abgesehen davon ist bei längeren Touren ein Rucksack unabdingbar, auch wenn er für den "Rücken nicht gut" sein sollte.
            bei mein oiden bike hab i an gepäckinger (mit schnellverschluss und gummizug) oben. tragt bis 10 kg. halt bombig und es seit 5 jahr. und de letten spritzt mir aa net ins gnack. nie mehr x-weh. nie mehr nasser buckl. und im notfall steigt man sowieso nach vorne ab, oder???


            lg, der zeitweilig dem biere anheimfallende jägerschreck
            Zuletzt geändert von pivo; 21.04.2009, 08:48.
            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

            bürstelt wird nur flüssiges

            Kommentar


            • #21
              AW: Mountainbikeausrüstung

              [QUOTE=blackpanther;449433]????


              Ich schätze, daß ich pro Saison zwischen 5 und 10 platte Reifen habe, und das hat wenig mit Steinen oder Nägeln zu tun, sondern vor allem mit Doppeldurchschlag bis auf die Felge bei der Abfahrt, und da brauchst gar nicht besonders schnell fahren.


              Ach Herbert, 4,5 bar und dein Problem mit den Platten ist Vergangenheit !!!!
              Ist zwar etwas härter als ca.2 - 3 bar, dafür aber sicherer, a Federgabel hast ja denke ich ?

              Kommentar


              • #22
                AW: Mountainbikeausrüstung

                hallo

                ohne flickzeug auf tour?

                wie ich auf la palma auf tour war (erster radtag), hatte ich innerhalb einer stunde 3 patschen. nicht nur das ich geflucht habe, was das zeugs hält - ohne reserve schlauch (beim ersten patschen), und in weiterer folge ohne flickzeug hätt ich dann schön aus der wäsche gschaut ...

                rucksack: immer mit

                helm: beim bergabfahren immer auf. ich geh sogar noch weiter - habe einen helm mit aufsteckbaren kinnschutz (casco). beim kurs auf der bafl war ich einer von dreien, die sowas hatten. bei rund 50 teilnehmern hatten einige neue zähne ... teuer und schmerzhaft ... (hab selber schon mit rund 40 kmh zweimal eine bauchlandung fabriziert - 1 x hund (ausweichen) und 1 x ast, den ich in meinem abfahrtsgefühl übersehen hatte - mein gesicht hatte nicht mal einen kratzer - der rest vom körper allerdings schon ...

                schuhe sind auch nicht zu unterschätzen. früher mit einem moderaten rennmodell unterwegs. jetzt nur mehr mit einem bequemen tourenschuh mit klicks. gehen (kommt ja immer wieder vor) ist damit auch im steilsten gelände noch möglich, ohne sich den knöchel zu brechen. außerdem der gehkomfort ...

                weiters eine fleeceweste bzw. -pulli. ist mir hundertmal lieber als eine dicke jacke. wie ich überhaupt das meiste obergewand vom wandern verwende. wie ich damit ausschau ist mir herzlich egal. letztes jahr bin ich außerdem auf knielange hosen umgestiegen. die hautengen rennhosen hab ich nicht mehr an. vorteil sind seitliche taschen an beiden oberschenkel ...

                gewicht des rucksacks: keine ahnung - hab ich noch nie abgewogen. wird mit getränk vielleicht so 3 - 4 kg haben.

                peter

                ps: ein mountainbike mit licht (und vielleicht noch ärger - klingel) ist so wie ferrari mit 145er patschen ... (eine sehr persönliche meinung). wenn ich schon in der nacht fahre, dann mit stirnlampe ... bin ich allerdings die letzten jahre vielleicht 10 x
                Zuletzt geändert von peter40; 21.04.2009, 10:00.
                meine hobby´s sind

                schifahren, mountainbiken,
                klettern, klettersteige,
                bergsteigen, schitouren, schneeschuhwandern

                Kommentar


                • #23
                  AW: Mountainbikeausrüstung

                  Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
                  Einen Helm brauchst du nur für felsiges Gelände oder steile Abfahrten.
                  Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
                  Ich bin auch schon oft aufs Gesicht gefallen, ich geh lieber nicht ins Detail. Es war jedenfalls kein Sturz dabei, bei dem mir ein Helm genützt hätte. Im Gegenteil, er hätte sogar schaden können (Rotations-/Schleudertrauma, Kieferbruch...).
                  Spätestens seit Charles Darwin weiß man, dass sich derartige Irrlehren auf Grund der natürlichen Selektion auf Dauer nicht halten. Ist halt nur schade, wenn Vernunftresistenz gegenüber absolut offensichtlichen Tatsachen oft erst dann eine Revision erfahren würde, wenn dies auf Grund von gerade durch vorgenannte Umstände hervorgerufenen, massiven, vielleicht sogar endgültigen Veränderungen in den Lebensumständen nicht mehr möglich ist.

                  Oder kurz. Wenn`st dir die Birne einghaut hast, ist`s zum Nachdenken zu spät

                  lG Michael

                  PS: Die Rotations-/Schleudertrauma-Theorie als Argument gegen einen Helm find ich wirklich höchst originell - so viel Kreativität hat meinen Respekt!
                  Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Mountainbikeausrüstung

                    helm, (brille) , handschuhe

                    5er imbus , reifenheber, schlauch, pumpe

                    trinkflasche (müsliriegel o.ä)

                    das kann man auch alles ohne rucksack mitnehmen

                    biken ohne helm ist eher unüblich (wahrscheinlich bedingt durch die angesprochenen selektion) aber man kann sicher auch argumtentieren das ein schaß (schaas) doch gut riecht

                    @bp: möglicherweise anderes felgenband nehmen - hatte ich mal bei einem neuen bike - pro ausfahrt ein patschen - bis ich gewechselt habe, luftdruck 4 bar
                    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                    ein Mensch (E. Kästner)

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Mountainbikeausrüstung

                      Zitat von lado Beitrag anzeigen
                      .......aber man kann sicher auch argumtentieren das ein schaß (schaas) doch gut riecht
                      und sich Milliarden von Fliegen wohl nicht irren
                      mit bestem Gruß, moerf :)

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Mountainbikeausrüstung

                        Zitat von moerf Beitrag anzeigen
                        und sich Milliarden von Fliegen wohl nicht irren
                        fliegen gehen auch auf schaße (schaase) ?
                        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                        ein Mensch (E. Kästner)

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Mountainbikeausrüstung

                          Zitat von lado Beitrag anzeigen
                          fliegen gehen auch auf schaße (schaase) ?
                          Fliag`n fliag`n in da Reg`l

                          Åba åbgseg`n davon, bin i beim Bik`n imma mit am Servicewågn untawegs
                          (damit ma wieda zum Thema kumman )
                          mit bestem Gruß, moerf :)

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Mountainbikeausrüstung

                            Zitat von pivo Beitrag anzeigen

                            variante a: du fahrst wirklich vü! oida!
                            Na, bin a fauler Hund.

                            Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                            variante b: du bevorzugst südliche macchia
                            Deis sowieso!

                            Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                            variante c: du bist a wüda hund!
                            Deis sowieso! (Besonders beim Wirten!)

                            Guat, i gib zua, 5-10 is a bissl übertrieben fia de letzten Jahr, mir is nur der Hut hochgegangen bei den Empfehlungen.
                            Aber zwei/drei Patschen pro Saison genügen, wennst in der Pampas stehst ohne Flickzeug.
                            Außerdem schiassns da in da Steiermark imma in Rafn eini, des muaßt a mitberechnen!

                            Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                            bei mein oiden bike hab i an gepäckinger (mit schnellverschluss und gummizug) oben. tragt bis 10 kg. halt bombig und es seit 5 jahr. und de letten spritzt mir aa net ins gnack. nie mehr x-weh.
                            Des muaßt ma zagn, vielleicht kumm i am Freitog oder am Wochenend umme über d'verbotene Streckn ...

                            Zitat von Neopren Beitrag anzeigen
                            Ach Herbert, 4,5 bar und dein Problem mit den Platten ist Vergangenheit !!!!
                            Ist zwar etwas härter als ca.2 - 3 bar, dafür aber sicherer, a Federgabel hast ja denke ich ?
                            Toni,
                            erstens hob i in mein Alter an empfindlichen Hintern, und zweitens, blad wie i bin, setz i mi immer gern schwer nach hinten, und des halt auf die Dauer der stärkste Schlauch net aus!

                            Zitat von lado Beitrag anzeigen
                            @bp: möglicherweise anderes felgenband nehmen - hatte ich mal bei einem neuen bike - pro ausfahrt ein patschen - bis ich gewechselt habe, luftdruck 4 bar
                            Des kann stimmen, 2003 und 2004 hatte ich wirklich etwa soviel Platte pro Saison, im Herbst 2004 kamen aus anderen Gründen überhaupt zwei neue Felgen auf mein KTM Spielzeug, dann wars vorbei.

                            LG, bp
                            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Mountainbikeausrüstung

                              Zitat von Angsthase Beitrag anzeigen
                              , denn hinfliegen kann man immer (aber normalerweise auf die Seite und nicht auf den Kopf),
                              Du musst beim Stehenbleiben die Füsse seitlich aus den Pedalen drehen und am Boden abstellen.
                              Weinviertelradler

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Mountainbikeausrüstung

                                Zitat von Angsthase
                                , denn hinfliegen kann man immer (aber normalerweise auf die Seite und nicht auf den Kopf),

                                stimmt - ist mir auch schon mal auf der strasse passiert (wers kennt die s- kurve unter der westbahn zw. rekawinkel und preßbaum) - beide räder im februar seitlich weggerutscht - kleiner riß im schulterblatt - spaßhalber hab ich mir darauf hin halt einen neuen helm gekauft (der alte war aber sicher nicht hin weil ich mit dem kopf den asphalt zärtlich berührt habe - konnte ihn ja achsengerecht fixiert halten)
                                Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                                ein Mensch (E. Kästner)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X