Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erfahrung Sicherungsgerät - Klettern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrung Sicherungsgerät - Klettern

    Hallo,

    nachdem ich die letzten Jahre immer mit Achter gesichert habe und gelegentlich mit dem GriGri eines Freundes überleg ich mir jetzt eine Neuanschaffung.

    Mir schwebt da ein Sicherungsgerät allla Petzl Reverso/Verso, Black Diamond ATC oder Austri Alpin Tube vor. Vom Prinzip her sind diese Geräte ja sehr ähnlich, auch im Preis ist hier nicht viel Unterschied.

    Wie ist Eure Erfahrung mit diesen Geräten, bzw. was gibt es für Unterschiede im Handling?

  • #2
    AW: Erfahrung Sicherungsgerät - Klettern

    Ich benutze das ATC Guide und bin damit zufrieden, funktioniert wie es soll.

    Sichern mit Achter ist nicht mehr zeitgemäss, Bremskraft zu gering, gab diverse Unfälle deswegen.

    Mit der Suchfunktion dürften diverse bestehende Threads zum Thema Sicherungsgeräte zu finden sein...

    Gruss Patrik

    Kommentar


    • #3
      AW: Erfahrung Sicherungsgerät - Klettern

      Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
      Sichern mit Achter ... Bremskraft zu gering,
      Das hängt von der Grösse des 8ers und dem Durchmesser und der Oberflächeneschaffenheit des Seiles ab - manche voreingehängten Hallenseile sind anders als mit 8er ueberhaupt nicht bedienbar
      Beste Grüße, Lamл[tm]
      Touren && Kurse
      Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
      Hi-Lite Sardinien
      Disc Laimer

      Kommentar


      • #4
        AW: Erfahrung Sicherungsgerät - Klettern

        hab reverso 3 in verwendung gutes teil.
        der Achter war/ist primär als Abseilachter gedacht.
        und darin ist er mm unschlagbar.

        @Lampi: [..manche voreingehängten Hallenseile sind anders als mit 8er ueberhaupt nicht bedienbar ..]

        Auch wenn seil gefroren ist bleibt nur mehr der achter...

        so ganz von der Hand zuweissen ist das ding nicht. Aber wer will schon 2 sicherungsgeräte mitschleppen. nochdazu das lästige krängeln, affen heiss wird er,...

        Kommentar


        • #5
          AW: Erfahrung Sicherungsgerät - Klettern

          Der dafür vorgesehene Einsatzbereich wäre wohl auch gut für einen Ratschlag!
          "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

          Kommentar


          • #6
            AW: Erfahrung Sicherungsgerät - Klettern

            Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
            ...sind anders als mit 8er ueberhaupt nicht bedienbar
            doch, mit HMS!

            Zitat von Il Cinghiale Beitrag anzeigen
            der Achter war/ist primär als Abseilachter gedacht.
            und darin ist er mm unschlagbar.
            ich find abseilen mit dem reverso wesentlich angenehmer und ich habe seit mindestens zwei jahren keinen achter mehr verwendet!

            nimm den reverso³, ist ein top gerät!

            Kommentar


            • #7
              AW: Erfahrung Sicherungsgerät - Klettern

              Hi!

              Ich habe den ATC von BD und bin voll zufrieden. Es gibt aber auch von DMM einen super Tuber der noch dazu leichter ist. Von Petzl bin ich nicht überzeugt da sich der Reverso leicht abnudelt, das war beim alten schon so und der vom Neuen hab ich auch nichts besseres gehört. Wenns was fürs Einfachseil sein soll ist auch das Mammut Smart Sicherungsgerät eine Überlegung wert. (ähnlich SRC von Wild Country)

              Kommentar


              • #8
                AW: Erfahrung Sicherungsgerät - Klettern

                Hallo!

                Ich sicher auch mit dem ATC Guide von BD oder mit dem Petzl Reverso.
                Bin voll auf damit zufrieden und kann beide voll und ganz weiterempfehlen.

                Sind beide auch super beim Sichern in Mehrseillängentouren geeignet.

                GLG

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erfahrung Sicherungsgerät - Klettern

                  Zitat von Harry73 Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  nachdem ich die letzten Jahre immer mit Achter gesichert habe und gelegentlich mit dem GriGri eines Freundes überleg ich mir jetzt eine Neuanschaffung
                  Grigri ist (außer für die Halle und den Klettergarten) zu schwer.

                  Hab seit letztem Jahr einen BD ATC Guide, der ist wirklich universell einsetzbar, im Vorstieg, Nachstieg, beim Topropen.
                  Im Sturzfall hält man den Partner wesentlich leichter.
                  Mit 2 Karabinern kann man die Bremswirkung erhöhen (bei dünnen Seilen).
                  Gekrangel ist fast Geschichte.
                  Man kann ihn sogar als selbstblockierende Klemme verwenden wie ich gesehen hab. Muß ich mal ausprobieren.

                  Im Alpinen nehm ich meist nach wie vor den HMS her, funktioniert eben in beide Richtungen und ist fast idiotensicher. Muß mal sehen ob ich weiter den Achter oder den ATC zum Abseilen mitschleppe.
                  Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Erfahrung Sicherungsgerät - Klettern

                    Zitat von Robi Beitrag anzeigen
                    Im Alpinen nehm ich meist nach wie vor den HMS her, funktioniert eben in beide Richtungen und ist fast idiotensicher. Muß mal sehen ob ich weiter den Achter oder den ATC zum Abseilen mitschleppe.
                    Ich versteh nicht, warum man, wenn man einen ATC Guide hat, noch mit HMS sichert und den Achter mitnimmt? Wenn der Guide alles übernimmt und der nochdazu eine selbstblockierende Funktion hat! Vorallem wenn man ihn zu Hause liegen hat!
                    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Erfahrung Sicherungsgerät - Klettern

                      Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                      Ich versteh nicht, warum man, wenn man einen ATC Guide hat, noch mit HMS sichert und den Achter mitnimmt? Wenn der Guide alles übernimmt und der nochdazu eine selbstblockierende Funktion hat! Vorallem wenn man ihn zu Hause liegen hat!
                      Vielleicht WEIL man ihn zu Hause liegen hat?

                      Nee, hast ja Recht, das Bessere ist der Feind des Guten, aber wenn man mehr als 20 Jahre mit HMS gesichert hat dann muß man sich erstmal ein bißchen dran gewöhnen. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste...
                      HMS mach ich halt blind in jeder Lage, ist bewährt, geht an fast jedem Karabiner oder auch mal direkt in einem Abseilring, an einer Sicherungsstange oder auch nur einem Geländer...
                      Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Erfahrung Sicherungsgerät - Klettern

                        Weil der Tread grade so gut passt:

                        Hat eigentlich wer von euch schon mal probiert welches der 2 für Alpintouren geeigneten Geräte (Reverso3, ATC Guide) die bessere Bremskraft auf extrem dünnen Halbseilen (zB. einem neuen 7,8er) aufweist?

                        Mit dem Reverso2 gibts bei einem halbwegs anständigen Vorsteigersturz schon ziemlich warme Hände...
                        carpe diem!
                        www.instagram.com/bildervondraussen/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Erfahrung Sicherungsgerät - Klettern

                          Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                          Weil der Tread grade so gut passt:

                          Hat eigentlich wer von euch schon mal probiert welches der 2 für Alpintouren geeigneten Geräte (Reverso3, ATC Guide) die bessere Bremskraft auf extrem dünnen Halbseilen (zB. einem neuen 7,8er) aufweist?

                          Mit dem Reverso2 gibts bei einem halbwegs anständigen Vorsteigersturz schon ziemlich warme Hände...
                          Also wenn man nur die technischen Daten betrachtet gibt BD 7,7mm und Petzl 7,5mm an!
                          Aber Erfahrungen wären natürlich besser!
                          "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Erfahrung Sicherungsgerät - Klettern

                            Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                            Der dafür vorgesehene Einsatzbereich wäre wohl auch gut für einen Ratschlag!
                            Derzeit wird das Haupteinsatzgebiet im Klettergarten bzw. Kletterhalle mit Einfachseil sein. Mehrseillängen und Alpine Touren sollen folgen, sobald die Klettertechnik verbessert ist.

                            Aufgrund der bisherigen Antworten ist anscheinend zw. Reverso und ATC nicht viel Unterschied. Ist vermutlich Geschmackssache.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Erfahrung Sicherungsgerät - Klettern

                              Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                              Also wenn man nur die technischen Daten betrachtet gibt BD 7,7mm und Petzl 7,5mm an!
                              Aber Erfahrungen wären natürlich besser!
                              Das würd ja reichen, aber wär trotzdem interessant, wies real bei etwas weiteren Stürzen ausschaut...
                              carpe diem!
                              www.instagram.com/bildervondraussen/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X