Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erfahrung Sicherungsgerät - Klettern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Erfahrung Sicherungsgerät - Klettern

    Zitat von Patrik Beitrag anzeigen
    Zum Ausruhen/auschecken lässt sich beim ATC Guide ein Einfachseil fixieren, indem man...
    ich finde, es reicht auch, wenn man das seil einfach auf bremshandseite direkt am tuber knickt und mit der hand dann seil und tuber fest umschließt. jemanden derart fixiert zu halten benötigt kaum kraft, funktioniert recht überschaubbar einfach und wirkt (zumindest auf mich) wesentlich vertrauenserweckender als die andere beschrieben methode. ich hab allerdings schon die möglichkeit des selbstständigen fixierens beim achter nie wirklich geschätzt, obwohl natürlich manche vertreter der entsprechenen generation bis heute in jeder nur erdenklichen situation darauf schwören...

    und darüber, was man vom prusik in solchen zusammenhängen halten soll, sag ich gar nicht erst viel, weil die damit verbundenen probleme ja ohnehin jedem, der selber ein bisserl mitdenkt, mehr od. weniger klar sein sollten...
    Zuletzt geändert von mash; 30.04.2009, 15:54.

    Kommentar


    • #32
      AW: Erfahrung Sicherungsgerät - Klettern

      Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
      Ich versteh nicht, warum man, wenn man einen ATC Guide hat, noch mit HMS sichert und den Achter mitnimmt? Wenn der Guide alles übernimmt und der nochdazu eine selbstblockierende Funktion hat! Vorallem wenn man ihn zu Hause liegen hat!
      zb weil man, wenn man überschlagend geht, nichts umzuhängen braucht?
      oder weil man an einem fixpunkt und nicht am körper sichert?

      Kommentar


      • #33
        AW: Erfahrung Sicherungsgerät - Klettern

        Zitat von mash Beitrag anzeigen
        ich finde, es reicht auch, wenn man das seil einfach auf bremshandseite direkt am tuber knickt und mit der hand dann seil und tuber fest umschließt. jemanden derart fixiert zu halten benötigt kaum kraft, funktioniert recht überschaubbar einfach und wirkt (zumindest auf mich) wesentlich vertrauenserweckender als die andere beschrieben methode. ich hab allerdings schon die möglichkeit des selbstständigen fixierens beim achter nie wirklich geschätzt, obwohl natürlich manche vertreter der entsprechenen generation bis heute in jeder nur erdenklichen situation darauf schwören...

        und darüber, was man vom prusik in solchen zusammenhängen halten soll, sag ich gar nicht erst viel, weil die damit verbundenen probleme ja ohnehin jedem, der selber ein bisserl mitdenkt, mehr od. weniger klar sein sollten...
        "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

        Kommentar


        • #34
          AW: Erfahrung Sicherungsgerät - Klettern

          Ich verwende in der Halle und im Klettergarten einen Eddy von Edelrid. Das Teil blockiert selbständig und ist somit sehr praktisch wenn bei sich der Seilpartner mal an ner schwierigen Stelle ausruhen möchte. Außerdem ist die Bandbreite der Seildurchmesser etwas größer als beim grigri und ich verwende ihn recht gern wenn ich mich von weniger erfahrenen Personen sichern lasse da ich mal fallen gelassen wurde (mit nem Tuber). Allerdings ist das Teil recht schwer was manchen abschrecken könnte. Toll ist auch dass er bei überbeanspruchung des Sicherungshebels wieder blockiert!

          Im alpinen Bereich sichere ich den Vorsteiger mit einem ATC-XP womit ich recht zufrieden bin. Nachsteiger sichere ich mit einem Kong GiGi braucht aber nicht wenig kraft. Alternative ist natürlich auch ne Kara Acht oder ne Gerda Schlinge.

          Zum Abseilen benutze ich am Doppelstrang den ATC-XP gegen die Reibungsrichtung da ich sonst fast nicht vom Fleck kommt (trotz ausreichender Masse). Lieber allerdings den GiGi da dieser etwas angenehmer gleitet.

          Den Petzl Reverso (altes Modell) hab ich mal getestet, der hat mir aber überhaupt nicht gefallen da er recht geruckelt hat.

          HMS und 8er sind natürlich die Klassiker und sollten zumindest beherrscht werden tendieren aber zur Krangelbildung!

          Das ganze ist natürlich nur meine Subjektive Meinung!
          Zuletzt geändert von Pr3ach3rman; 01.05.2009, 01:21.
          cu, Pr3ach3rman
          ---
          Pr3ach3rman 18:5
          Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.

          Kommentar


          • #35
            AW: Erfahrung Sicherungsgerät - Klettern

            Zitat von Pr3ach3rman Beitrag anzeigen
            oder ne Gerda Schlinge.
            La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
            [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

            Kommentar


            • #36
              AW: Erfahrung Sicherungsgerät - Klettern

              Was bitte amüsiert dich dabei so?
              cu, Pr3ach3rman
              ---
              Pr3ach3rman 18:5
              Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.

              Kommentar


              • #37
                AW: Erfahrung Sicherungsgerät - Klettern

                Zitat von Pr3ach3rman Beitrag anzeigen
                Was bitte amüsiert dich dabei so?

                Mit der Gerdaschlinge kannst Du Deine Frau/ Freundinn ans Bett binden....:-)

                Mit dem Gardaknoten geht dass nicht...

                lg
                tch
                Zuletzt geändert von tch; 03.05.2009, 12:03.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Erfahrung Sicherungsgerät - Klettern

                  Das Ganze ist schon wieder einmal ein viel zu "ausrüstungsorientierte" Diskussion.

                  Ganz gleich welches Gerät man verwendet, beim Abseilen und Sichern ist die Technik und das Handling entscheidend.

                  Man kann auch mit dem Abseilachter noch gute "Ergebnisse" erzielen.

                  http://www.youtube.com/watch?v=tzbGi...eature=related
                  Zuletzt geändert von bergsteirer; 03.05.2009, 12:20.
                  La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                  [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Erfahrung Sicherungsgerät - Klettern

                    im bereich des sportkletterns, besonders in hallen / klettergärten halte ich selbstblockierende sicherungsgeräte für die bessere wahl. man ist hier sehr leicht abgelenkt durch den ganzen trubel um einen herum - die sichernden in benachbarten routen, umhertollende kinder, boulderer, die sich unter deinem seil durchhangeln - auch wenn man vorbildlich konzentriert sichert, kann es passieren, dass man abgelenkt wird, und dann ist ein gerät, was notfalls auch selbsttätig dicht macht, die bessere wahl.

                    ich benutze seit jahren das trango cinch. das grigri stoppt das seil für meinen geschmack zu weich, das cinch blockiert "direkter" und kontrollierter. auch das ausgeben des seils beim vorstieg finde ich angenehmer.
                    natürlich ist das teil teurer als atc, reservo & co., aber für die zusätzliche sicherheit war's mir das wert. hms- und achtersicherung sollte man schon als grundwissen draufhaben für alle fälle, für die alltagssicherung ist das, wie schon angemerkt, nicht mehr zeitgemäß.

                    p.s. ich spreche hier vom sportklettern, wie sieht das im alpinen bereich / bei mehrseiltouren aus, was nehmt ihr da lieber?
                    save the gummybears!

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Erfahrung Sicherungsgerät - Klettern

                      @ bergsteirer: nja kopfüber abseilen wär mal was neues!

                      hast aber recht mein vater bspw sichert mit hms genauso gut wie mit anderen geräten. die technik machts halt aus.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Erfahrung Sicherungsgerät - Klettern

                        Zitat von mischer Beitrag anzeigen
                        p.s. ich spreche hier vom sportklettern, wie sieht das im alpinen bereich / bei mehrseiltouren aus, was nehmt ihr da lieber?
                        siehe unten

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Erfahrung Sicherungsgerät - Klettern

                          Zitat von Big-Ben Beitrag anzeigen
                          @ bergsteirer: nja kopfüber abseilen wär mal was neues! .
                          Bergsteiger sind meist friedlich. Beim Militär oder SKs macht das aber schon Sinn kopfüber. Den Arsch sollte man nur deutlich unterlegenen Gegnern entgegen strecken.

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Erfahrung Sicherungsgerät - Klettern

                            Ok Leute, helft mir mal bitte!
                            Ne Gerdaschlinge ist ne Rücklaufsprerre die auch zur Spaltenbergung in Verbindung mit Flaschenzügen verwendet wird. Was bitteschön spricht dagegen diese zum Sichern des Nachsteigers zu verwenden wenn beispielsweise kein anderes Equipment vorhanden ist? Und vor allem was ist so lustig daran? Mir sind keine sachlichen Argumente bekannt welche dagegen sprechen. Ich wäre für eine hilfreiche Antwort dankbar!
                            cu, Pr3ach3rman
                            ---
                            Pr3ach3rman 18:5
                            Jede Diskussion verfolgt den Zweck, den Wahrheitsgehalt einer Tatsache zu entstellen.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Erfahrung Sicherungsgerät - Klettern

                              gArdaschlinge
                              www.chri-leitinger.at
                              https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Erfahrung Sicherungsgerät - Klettern

                                weil sie oft nicht blockiert, auch bei korrektem aufbau, d.h. unter verwendung zwei identischer karabiner.
                                diese enorm hohe fehlerquelle würde ich keinem nachsteiger zumuten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X