Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Richtige Tourenski-Länge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Richtige Tourenski-Länge

Hallo!

Hab mir gerade einen Tourenski (Carver) gekauft mit der Länge 167 cm. Selber bin ich 178 cm bei 70 kg. Hat geheissen Körperlänge minus 10 cm, jetzt überleg ich aber ob mir der Ski ein bisschen zu lang ist, weil ich wieder gehört habe Länge zwischen Kinn und Nasenspitze.

Sollte ich den Ski lieber umtauschen gegen einen kürzeren, z.B. 160 (Sorry, bin kein Profi)?

Danke
    Bernhard

AW: Richtige Tourenski-Länge

Hallo berni!

Das ist eine schwierige Frage. Ein kürzerer Schi ist bei Aufstiegen und Abfahrten in Steilrinnen sicherlich von Vorteil. Bei "normalen" Schitouren ist auch deine gewählte Schilänge durchaus brauchbar.
    Ich selbst bin 186cm groß und fahre schon seit Jahren Tourenschier mit 169cm, bzw. 170cm und würde mir keine längeren Schier mehr kaufen. Auch auf Pisten kann man mit den kurzen Schiern gut carven.

Die Entscheidung musst du also ganz alleine treffen, ich würde aber zu der kürzeren Variante tendieren.

Gruß heli.
    "Heute beginnt der Rest deines Lebens..."

Kommentar

Hi Heli,

vielen Dank für deine erhellende Antwort. Ich hab auch etwas zum Thema auf bergsteigen.at gefunden. Demzufolge ist meine Wahl vielleicht eh auch recht brauchbar:
      http://www.bergsteigen.at/forum/Thema.aspx?ID=14335

Jedenfalls sollte ich mich in Zukunft vorab besser informieren, um dann nicht nachgrübeln zu müssen...

lg
      Berni

Kommentar

Hi! Ich fahr jetzt in der 3. Saison einen Trab mit 170 cm, selbst bin ich 172 und hab so um die 63 kg. Muss dazusagen, dass der Ski nur mäßig tailliert ist, also kein richtiger Carver. Ich hatte damit auch bei steileren Abfahrten und schlechtem Schnee noch keine Probleme mit der Länge. Ich denke mit deiner Größe und deinem Gewicht sollte dir der Ski keine Probleme bereiten.

Grüße Christian - und jetzt noch schnell eine Tour und dann lass ich die Korken knallen!!
        www.chri-leitinger.at
        https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

Hallo!

Also ich habe letzten März neue Tourenschi gekauft: K2 mit der Länge von 159 cm (Die 160 waren aus, und auf den cm kommts auch nicht drauf an)

Ich hatte bis dahin nur Pistenschi, und da auch "nur" 160er, und war soooooo zufrieden damit, dass ich keine längeren wollte! Natürlich habe ich vorher schon einige male "Schi getauscht" für eine Abfahrt, und bin mit etwas längeren überhaupt nicht zurecht gekommen.

Vorallem in Rinnen, und dort wo man viele Schwünge in "mühsamen" Schnee machen will, sind kurze Schi sehr angenehm...

Und im Pulver sinke ich (dank meines geringen Gewichts von 61kg (ohne Rucksack natürlich)) auch nicht tiefer ein als mit längeren (nehme ich einmal an, weil ich noch nie Probleme hatte)

Florian

PS: Körpergröße 176 cm
          Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
          www.motivation-is-all.at/index.php5

Kommentar

Hallo bin selbst kein Tourenprofi, aber sehr guter Skifahrer...
            Bin 178 gross und fahre einen 161 Carver....
            Ich finde diese länge ist ideal...
            auch noch zum Pistenfahren bei etwas flotterem Tempo..
            Habe auch schon einen 170 langen probiert...
            Ich würde sagen der ideale Tourenski ist minus 15-20 cm der Körpergröße...
            Aber wie gesagt ich bin kein Profi............
            "minus 15-20cm" stammt alerdings aus einer Alpinausgabe...
            Noch einen guten Rutsch ins neue Jahr...........
            und noch viel Spaß beim touren
            .................

Kommentar

Hallo, habe gerade heute für heuer meine erste Skitour gemacht (mit Carver, 168 lang, Körpergrösse 186) Ich finde es absolut nebensächlich, ob der Ski nun 1.60 oder 1.90 hat. (1.90 galt für mich als Kurzski, bevor die Carver kamen) Viel wichtiger ist, dass die Skispitzen nicht flach gebogen sind, da der Ski dann viel eher grabt (im Schnee) Jedenfalls würde ich mir keine Gedanken machen wegen einem Neukauf, wenn der Ski sonst "passt" Gruss Armin

Kommentar

Hallo, also das mit dem Eingraben der Schispitze kann ich jetzt bestätigen, kann aber auch daran liegen, dass ich mit normalen Schischuhen und tw. in eher flacherem Gelände unterwegs war (nasser Schnee). Der Schnee hat sich an der Spitze angepickt und der Schi ist öfters abgetaucht.

Ich glaub aber inzwischen auch, dass es auf die Länge nicht so wirklich ankommt, obwohl mir der Schi jetzt beim Ausprobieren schon lang vorgekommen ist. Aber ich hab mir einfach auch zuviele Gedanken gemacht.

PS.: Hier Bilder von meiner ersten Tour mit den neuen Schien (sorry falls off-topic), das Material ist sowieso nicht das wichtigste. Das wichtigste ist, unterwegs zu sein http://www.unet.univie.ac.at/~a03088...rbach2004.html

Vielen Dank für die Hilfe!
                Zuletzt geändert von berni; 11.01.2005, 12:06.

Kommentar

Hallo berni;

sag doch mal mit welcher Kamera du die Fotos gemacht hast, die unter dem Link zu finden sind !?
                  DIGITAL !? Gescannt !? Film 100-400 !?
                  Wäre nett
                  Danke Werner

Kommentar

Zitat von Wernerxo
                    sag doch mal mit welcher Kamera du die Fotos gemacht hast, die unter dem Link zu finden sind !?
                    Das verraten dir die Bilder von alleine (Bild vom Windows XP Explorer)

Ciao, Guinness!
                    Angehängte Dateien
                    http://www.bergliste.at

2017-01-09 Lichtenberg
                    2017-01-15 Steinkogel
                    2017-01-22 Scharnsteiner Spitze
                    2017-02-11 Spitzplaneck
                    2017-02-21 Kreuzkogel
                    2017-03-04 Almkogel, Brunnbacheck, Kleiner Almkogel, Burgspitz
                    2017-05-01 Lindeck, Sonnkogel

Kommentar

Lädt...