Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Expressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Expressen

Was meint ihr über die "AustriAlpin Micro Light"?
    Bruchlastwerte usw.
    Hab gehört wegen dem breiten Schenkel gibt es probleme beim einhängen?

Danke für eure meinung!
    Zuletzt geändert von trifti; 29.04.2009, 18:45.
    Früher zog der Abenteurer in die Prärie oder den Dschungel, heute setzt er sich an den Computer :-)

AW: Expressen

hi.

ich hab selber ein paar.
    ist halt ein reines sportkletter set. die bruchlastwerte sind gerade an der unteren Grenze des Normbereichs angesiedelt (offen und quer). Meiner Ansicht nach geht das aber durch die starken Drahtbügel ok. Außerdem sind beim Sportklettern meistens genug Haken vorhanden (speziell Bohr und Klebehaken)
    Das Handling ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da die Form nicht gerade klassisch ist. Manche Kollegen haben schon geasgt, dass sie mit ihren Händen die sets nicht so gut greifen können, mir passen sie nicht schlecht.

Kommentar

Mir sind sie zu klein. Vor allem wenn du in Zwillingseiltechnik kletterst und 2 Seile einhängst.
      www.chri-leitinger.at
      https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

Kommentar

HALLO TRIFTI

Hab mir diese Exen voriges Jahr gekauft, bin eigentlich sehr zufrieden damit, bei den selbstgebastelten Haken die gelegentlich autauchen macht das einhängen tatsächlich gelegentlich schwiereigkeiten (vor allem gefahr von ungünstiger belastung da sich der karabiner nicht richtig frei drehen kann).

Mein Fazit: Leicht! guter Preis, sicherheit ausreichend

Kommentar

Finde die Micro Light von Austrialpin ganz in Ordnung - die Einschätzung das bei selbst gebastelten Sicherungen die Größe ein Problem ist teile ich.

Dennoch Gute Exen mit einem sehr geringen Gewicht und einem angenehmen Handling in Standard-Laschen.

Kommentar

Zitat von csaf3256 Beitrag anzeigen
            hi.
            ist halt ein reines sportkletter set. die bruchlastwerte sind gerade an der unteren Grenze des Normbereichs angesiedelt
            Das sehe ich genau anders herum. Für's Sportklettern mit Ausbouldern und häufig reinfallen nehme ich die Exen mit den hohen Werten (Petzl oder Stubai Supreme) und für lange Unternehmungen in Höhen die ganz leichten mit den niedrigen Werten. Da spar ich dann schon mal ein halbes Kilo.

Kommentar

Also, habe mir jetzt mal 20Stk gekauft.
              Am Anfang wirklich gewöhnungsbedürftig zum einhängen aber kein Problem (nach dem 10 mal genau so wie die die ich gewohnt bin).
              gewicht: GEIL fast halb so schwer wie meine alten!

Wegen den Bruchlastwerten, mehr als 6kN erreicht man im normalfall sowieso nicht, und wann dann musz die Exxe auch noch ungl[cklich liegen.

Meine Meinung 1A
              Früher zog der Abenteurer in die Prärie oder den Dschungel, heute setzt er sich an den Computer :-)

Kommentar

Zitat von trifti Beitrag anzeigen
                Also, habe mir jetzt mal 20Stk gekauft.
                20 (in worten zwanzig) stück?

da ziagts an jo in gurt aus?!

am rande: exen kauft man nicht. die laufen einem zu.
                mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

bürstelt wird nur flüssiges

Kommentar

i sag nix mehr. oder doch...

Zitat von pik_bube Beitrag anzeigen
                  Für's Sportklettern mit Ausbouldern und häufig reinfallen nehme ich die Exen mit den hohen Werten (Petzl oder Stubai Supreme) und für lange Unternehmungen in Höhen die ganz leichten mit den niedrigen Werten.
                  a so ana bist du. beim einisitzen kommen größere werte zusammen als bei einem weiteren flug ober der waldgrenze?

Zitat von pik_bube Beitrag anzeigen
                  Da spar ich dann schon mal ein halbes Kilo.
                  wievü exen nimmst bei ana alpintour mit? 50? bei de max 8 exen, die du in einer alpinen pisten brauchst, wirst dir kaum einen halben kilo sparen.

Zitat von trifti Beitrag anzeigen
                  Wegen den Bruchlastwerten, mehr als 6kN erreicht man im normalfall sowieso nicht, und wann dann musz die Exxe auch noch ungl[cklich liegen.
                  genau. drum nimm ich auch immer die materialkarabiner aus plastik. die sind noch leichter.

lieber weniger, aber gscheide exen am gurt als viele grenzwertige.
                  wenn man sich so umschaut, die meisten sind ja behangen mit exen wie ein christbaum. 20 exen am gurt bei einer 8 m route. oder in ana längeren partie, 20 exen, owa koa keil oder friend. und dann gacksi machen.

Kommentar

Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                    am rande: exen kauft man nicht. die laufen einem zu.
                    Keile a!
                    Mia haben amoi in da Simsalabim am Kalbling 3 wunderschöne Rocks gfunden, san mit'n Klemmkeilentferner gaunz leicht aussa gangen.
                    Nur den teuren Camalot am Wiesbadnergrätle hamma net aussa bracht, und der Hund hot uns 2 Stund kost!

Sunst bin i ganz deiner Meinung, außer:
                    12 Exen hob i a schon mit ghabt, und sogar einghängt!
                    8 wären mir oft zu wenig, meistens hab i 10 mit.
                    20 find i a a bissl übertrieben ...

LG, bp
                    [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

Kommentar

Zitat von blackpanther Beitrag anzeigen
                      Sunst bin i ganz deiner Meinung, außer:
                      12 Exen hob i a schon mit ghabt, und sogar einghängt!
                      8 wären mir oft zu wenig, meistens hab i 10 mit.
                      20 find i a a bissl übertrieben ...

LG, bp
                      hängt von der tour ab.
                      i man: was tua i mit 15 oder 20 exen in ana tour wo pro sl max 7 bolts stecken?
                      waunn i owa zb a mittelding zw plaisir und spurt geh, wo so a fegling wie i ana bin, 15 bolts auf 50 m eineprackt hat, nimm halt mehr mit.
                      alpin nur des nötigste, owa dafir des beste (is net immer s´leichteste... leider). wal auch ausrüstung kostet zeit. und zeit is sicherheit in die berg. je schneller beim bier desto sicherer.

Kommentar

was tua i mit 15 oder 20 exen in ana tour wo pro sl max 7 bolts stecken?
                        8-13 Keile legen
                        je schneller beim bier desto sicherer
                        besoffen
                        Beste Grüße, Lamл[tm]
                        Touren && Kurse
                        Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                        Hi-Lite Sardinien
                        Disc Laimer

Kommentar

Entschuldigt, ja ZWANZIG

Habe auch Frau und Kinder die freuen sich wenn sie auch ein paar bekommen!!

Kommentar

Lädt...