Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Isomatte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Isomatte

    Zitat von wernerkoch Beitrag anzeigen
    --> Wie man's dreht und wendet, brauchen tut man beide
    man braucht KEINE matte

    ich leg mich seit ein paar jahren OHNE liegematte in den schlafsack bei ca. 60 nächten draußen / jahr - nur biwaksack gegen verschmutzung

    bevorzugt auf waldboden / zwischen latschen / moos / gras - hab aber so auch schon auf beton neben hütten oder auf kies / schotter geschlafen. no problem

    die geschichte mit dem abkühlen nach unten ist eine erfindung der mattenproduzenten.

    für eis / schnee genügt eine matte, egal welche
    - ich hab dafür die dünnste thermarest seit 20 jahr und die hält noch immer! alle anderen rundherum sind längst hin.
    Zuletzt geändert von renoldna; 06.05.2009, 16:57.
    runter gehts oft schnell.

    Kommentar


    • #17
      AW: Isomatte

      Zitat von renoldna Beitrag anzeigen

      die geschichte mit dem abkühlen nach unten ist eine erfindung der mattenproduzenten.
      Manchmal schreibst du einen Scheiß, dass es einem die Zehennägel aufrollt.
      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

      Kommentar


      • #18
        AW: Isomatte

        Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
        man braucht KEINE matte
        Hey cool ! Dann warst du das im Wald
        Pennplatz.jpg

        @ Stef: Wie gehts deinen Zehennägel ? Wieder abgerollt
        Meine Homepage
        http://ulmerjungs.blogspot.com/




        Winterzeit ist Kletterzeit !!!
        http://www.youtube.com/watch?v=2n8R5...eature=channel

        Kommentar


        • #19
          AW: Isomatte

          Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
          man braucht KEINE matte

          ich leg mich seit ein paar jahren OHNE liegematte in den schlafsack bei ca. 60 nächten draußen / jahr - nur biwaksack gegen verschmutzung

          bevorzugt auf waldboden / zwischen latschen / moos / gras - hab aber so auch schon auf beton neben hütten oder auf kies / schotter geschlafen. no problem

          die geschichte mit dem abkühlen nach unten ist eine erfindung der mattenproduzenten.

          für eis / schnee genügt eine matte, egal welche
          - ich hab dafür die dünnste thermarest seit 20 jahr und die hält noch immer! alle anderen rundherum sind längst hin.
          Das is echt senf... tut mir leid... Meinst man schleppt gern unnützes Gewicht rum im Berg ?

          Wenn du im Sommer auf dem Waldboden liegst mag es stimmen dass man ned auskuehlt aber schon eine Feuchte Wiesn oder blanker Fels ziehen dir die Wärme schon raus...

          Wenn es halbwegs kühl is führt nichts an einer matte vorbei.. und die Mütze beim schlafen gehen ned vergessen..
          _/\_/^\_/\_
          Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
          Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

          Kommentar


          • #20
            AW: Isomatte

            Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
            Manchmal schreibst du einen Scheiß, dass es einem die Zehennägel aufrollt.
            boden mit gras / moos / erika / nadelstreu / laubstreu etc hat so viel luft zwischen den halmen etc, dass das nach meiner erfahrung bestens isoliert, bei kies ist es nicht so gut isoliert, aber der schlafsack reicht (mir )

            aber nachdem es niemand ausprobiert, wird das mächen von der matte erzählt und alle glauben es so lang, bis ihre zehennägel eingerollt sind. ich nehm trotzdem keine und leb noch immer

            dass die materialfreaks hier im forum jaulen, ist eh klar

            kommentar der "anderen" zum mattenfreien biwak: weicher als am campingplatz

            JETZT sagt die tochter: ich muss schreiben, dass das auf dem photo meine kleine tochter ist, dass sie freiwillig ohne matte geschlafen hat, dass es nicht kalt war und dass das die schönste nacht im ganzen urlaub gewesen ist.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von renoldna; 06.05.2009, 20:40.
            runter gehts oft schnell.

            Kommentar


            • #21
              AW: Isomatte

              Zitat von Kloaner_Bergsteiger Beitrag anzeigen
              Meinst man schleppt gern unnützes Gewicht rum im Berg ?
              genau deshalb nehm ich keine matte mit. warum die anderen eine mitschleppen weiß ich nicht.

              Zitat von Kloaner_Bergsteiger Beitrag anzeigen
              Wenn es halbwegs kühl is führt nichts an einer matte vorbei.. und die Mütze beim schlafen gehen ned vergessen..
              "halbwegs kühl" ist relativ. ich nehm die matte nur auf schnee und eis.

              und tatsächlich! mütze nicht vergessen
              Zuletzt geändert von renoldna; 06.05.2009, 19:22.
              runter gehts oft schnell.

              Kommentar


              • #22
                AW: Isomatte

                Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
                die geschichte mit dem abkühlen nach unten ist eine erfindung der mattenproduzenten.
                Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
                Ich nehm die matte nur auf schnee und eis
                aber doch nicht etwa weils nach unten abkühlt, oder?

                Kommentar


                • #23
                  AW: Isomatte

                  ein dicker schlafsack mit thermofaser isoliert so gut nach unten, dass man damit vermutlich auch auf schnee liegen könnte - das hab ich allerdings noch nicht gemacht. das problem dabei ist wohl eher, dass man den schnee antaut und dann ist alles nass.

                  kalt nach unten hatte ich erst einmal auffällig - das war im heck meines kombi MIT der dünnen thermarest matte (!!) bei minus 10 bis 15 und kaltem ostwind -da ziehts dir die wärme durch das autoblech nach unten weg wie abgesaugt.
                  dagegen ist jeder beton / stein a lauschiges platzerl
                  runter gehts oft schnell.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Isomatte

                    @renoldna: du solltest deine einsatzorte nennen! südlich 45°N bei trockener witterung lasse ich mir das ev. einreden, sonst nicht.

                    habe auch schon lauschige momente in einer halbhöhle auf massig trockenem toten laub verbracht. aber das war in der Toskana...
                    servus, andré
                    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Isomatte

                      Zitat von renoldna Beitrag anzeigen
                      man braucht KEINE matte
                      ich leg mich seit ein paar jahren OHNE liegematte in den schlafsack bei ca. 60 nächten draußen / jahr - nur biwaksack gegen verschmutzung
                      bevorzugt auf waldboden / zwischen latschen / moos / gras - hab aber so auch schon auf beton neben hütten oder auf kies / schotter geschlafen. no problem
                      Ja Ja die jungen Buam...Deinem Profil kann ich kein Alter entnehmen, aber ich prophezeie dir jetzt schon Artritis und ähnliche Wehwechen in den reiferen Jahren.

                      Gruß, Günter
                      (Bekennender Gerneweichlieger)

                      Meine Touren in Europa

                      Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                      (Marie von Ebner-Eschenbach)

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Isomatte

                        Zitat von a666 Beitrag anzeigen
                        @renoldna: du solltest deine einsatzorte nennen!
                        das nördlichste war norwegen - dort auf sand / kies zwischen granitmugeln, plus 5 grad sowas
                        das höchste bisher 2500 m auf stein
                        das kälteste minus 5 auf beton (in 1500m neben einer hütte)
                        in österreich die durchschnittlichen höhenlagen zwischen 1600 und 2200 so ungefähr (bisher)
                        die exponierteste nacht ohne matte: gipfel hoher nock bei minus 2 - 3 und eiskaltem ostwind anfang november. da wurde es kalt, aber nicht vom boden, sondern am rücken und zum aufwärmen hab ich mich immer umgedreht

                        passt das als info?? - wie gesagt: ein thermofaserschlafsack bis minus 30 war schon mit

                        das problem das ich seh: alle, die da bedenken haben, haben das noch nie ausprobiert. also: relata referent
                        die liste an problemen, die angeblich ohne matte entstehen erinnern mich sehr an die guten ratschläge der großmütter. bua pass auf, es ziagt
                        also:
                        ZUERST ausprobiern (mit hirn natürlich. net in sumpf legen )
                        NACHHER kömma drüber reden.

                        übrigens: auf einer in der sonne aufgeheizten granitplatten liegst wie in einem backrohr (auch in norwegen)
                        Zuletzt geändert von renoldna; 06.05.2009, 21:15.
                        runter gehts oft schnell.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Isomatte

                          Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                          Ja Ja die jungen Buam...
                          jetzt waas i net ob i mit geb. 57 alt bin oder jung mit der arthritis hab i ka problem.
                          die ausrüstungsjunkies san doch die jungen mein bruder sagt immer: so vü sandhasen zeberln jetzt herum
                          a
                          Zuletzt geändert von renoldna; 06.05.2009, 21:08.
                          runter gehts oft schnell.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Isomatte

                            Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                            seit mei damalige partnerin in peru ihren bucklsack mit aussen montierter aufblasbarer etwas unvorsichtig in das dort nicht immer samtweiche gras abgelegt hat und dann im lager am gletscher auf 5300m draufkommen is, dass die aufblasbare keine mehr ist... nimm i des glump neama.

                            a z-rest hat viele vorteile neben dem preis: aussen montiern ka problem, in dreck, auf steine, egal wo (ladefläche pickup bei sondertransporten in die pampa) auch net. zsammglegt a klasses sitzerl. regenschirmersatz. kopfpolsterfunktion (wann die hund net mitdürfen...). individuell längenverstellbar: kenn a mädl, de 2 streifen abgschnitten hat. jetzt hats a liegematten und a sitzerl mit, beim pennen am schnee wird des sitzerl unters popscherl gelegt.


                            Besser kann man das nicht ausdrücken!

                            Ciao
                            Slider

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X