Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Camp Alp 95 oder anderer leichter Klettergurt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Camp Alp 95 oder anderer leichter Klettergurt?

    Hallo,

    ich suche einen leichten Klettergurt für (Ski-)Hochtouren - kleines Packmaß sollte er auch haben. Die minimalistischte Variante dürfte der Camp Alp 95 sein:
    http://biwakscharte.de/Klettersport/Klettergurte/Camp-Alp-95-Touren-Klettersteiggurt::1634.html?XTCsid=be853626f95e8fa 8a07c5b06aceac951

    Packmaß und Gewicht (95g) drürften wohl nicht zu unterbieten sein.

    Ist dieser Gurt für die oben genannten Anwendungen empfehlenswert? Das für einfache Hochtouren notwendige Material bekommt man wohl an dem Grütel befestigt, oder?

    Die leichtesten Klettergurte der anderen Hersteller sind alle ein paar Hausnummern größer, z.B. Mammut Alpine Light, sind dafür aber weit weniger minimalistisch.

    Sollte man doch lieber zu sowas greifen?

    Herzliche Grüße,
    Bernhard

  • #2
    AW: Camp Alp 95 oder anderer leichter Klettergurt?

    du musst immer daran denken, dass der komfort bzw. die bequemlichkeit mit jedem gramm abnimmt!

    Kommentar


    • #3
      AW: Camp Alp 95 oder anderer leichter Klettergurt?

      Klar - aber was heißt Komfort und Bequemlichkeit bei Skihochtouren bzw. Hochtouren ohne große Klettereinlagen? Doch eigentlich nur, daß er beim Gehen nicht behindern soll, oder? Drin hängen tut man nur im Falle eines Spaltensturzes, der hoffentlich die ganz große Ausnahme bleibt!

      Vielleicht sehe ich das ja falsch - ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

      Kommentar


      • #4
        AW: Camp Alp 95 oder anderer leichter Klettergurt?

        Bernhard, seh ich genauso. Ich hab für einfache Hochtouren wo ich nicht im Gurt rumhäng einen ganz einfachen, leichten ohne Polsterung der Beinschlaufen. Reicht vollkommen aus. Für steilere, schwerere Touren nehm ich den normalen Klettergurt.
        Hab mir den Link jetzt nicht angeschaut, aber ich würd drauf achten, dass er zumindest 2 Materialschlaufen hat.

        Mfg
        www.chri-leitinger.at
        https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

        Kommentar


        • #5
          AW: Camp Alp 95 oder anderer leichter Klettergurt?

          der Thread könnte dich interessieren....

          http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ht=Klettergurt

          der hätte materialschlaufen->http://www.madrockclimbing.com/neptu...htharness.aspx
          Zuletzt geändert von Nixon; 05.05.2009, 14:50.
          "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

          Kommentar


          • #6
            AW: Camp Alp 95 oder anderer leichter Klettergurt?

            Hallo!

            Nachdem der Faden ja schon etwas älter ist, wollte auch ich nochmal fragen, was es eurer Ansicht nach aktuell an empfehlenswerten leichten Gurten für Hochtouren und Schitouren gibt.
            Wichtig wäre, dass er sich komplett öffnen läßt und 2 Materialschlaufen müßten genügen.
            Für wie wichtig haltet ihr, dass die Materialschlaufen das Gewicht des Rucksacks - bis zu 10 kg - tragen könnten ?
            Spaltensturz!?
            Wobei ich das bei meinen Internetrecherchen bisher kaum herausgefunden habe, wie hoch die Tragfähigkeit der Materialschlaufen ist.

            Danke, Gerry
            Zuletzt geändert von Gerry; 18.11.2011, 12:03.

            Kommentar


            • #7
              AW: Camp Alp 95 oder anderer leichter Klettergurt?

              Den CAMP Air CR kann ich empfehlen. Leicht, klein und ein vollständiger Klettergurt. Zudem ist er auch noch bequem. Der Unterschied zum doppelt so schweren Corax ist minimal.

              LG
              PiMax
              Bergsteigen macht das Leben nicht leichter,
              aber es hilft, es besser zu ertragen.
              (Gipfelbuch Auerhahn)

              Kommentar


              • #8
                AW: Camp Alp 95 oder anderer leichter Klettergurt?

                Ich hab letztes Jahr den Camp Alp 95 mit dem Black Diamond Couloir verglichen und mich für letzteren entschieden. Der BD hat gepackt etwa die Größe einer Coladose, 230g, du kannst ihn ohne Reinschlüpfen anziehen (fein wenn man Skischuhe an hat).
                Der Camp hat nach einer Minute drin sitzen geschmerzt, im BD sitzt man hingegen recht gemütlich. Spaltenbergungsübungen wären mit ersterem net lustig.
                Wichtig beim BD: Gurtschlaufe muss rückgefädelt werden.

                Zitat von Gerry Beitrag anzeigen
                Für wie wichtig haltet ihr, dass die Materialschlaufen das Gewicht des Rucksacks - bis zu 10 kg - tragen könnten ?
                Spaltensturz!?
                Gar nicht -- dafür nutz ich die Anseilschlaufe des Gurts. (mit "Schweizer Schlinge") Die Ski musst ja auch noch dran hängen, und das Gewicht seitlich am Gurt wäre wohl lästig.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Camp Alp 95 oder anderer leichter Klettergurt?

                  I werf auch noch was in die Diskussion:
                  Edelrid Loopo Light

                  Falls es an Ausstattung, Gewicht aber auch Komfort etwas mehr sein darf, dann kann ich auch den empfehlen: Salewa Speed 240

                  mfg, RADES
                  Mountainbikeregion Granitland

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Camp Alp 95 oder anderer leichter Klettergurt?

                    Oder als vollwertige Alternative diesen hier.
                    Gegenüber dem Gurt vom Anfang zwar dreimal so schwer, dafür aber voll verstellbar, anständige Beinschlaufen und ohne viel Aufwand komplett zu öffnen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Camp Alp 95 oder anderer leichter Klettergurt?

                      Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                      Ich hab letztes Jahr den Camp Alp 95 mit dem Black Diamond Couloir verglichen und mich für letzteren entschieden. Der BD hat gepackt etwa die Größe einer Coladose, 230g, du kannst ihn ohne Reinschlüpfen anziehen (fein wenn man Skischuhe an hat).
                      Der Camp hat nach einer Minute drin sitzen geschmerzt, im BD sitzt man hingegen recht gemütlich. Spaltenbergungsübungen wären mit ersterem net lustig.
                      Wichtig beim BD: Gurtschlaufe muss rückgefädelt werden.

                      Gar nicht -- dafür nutz ich die Anseilschlaufe des Gurts. (mit "Schweizer Schlinge") Die Ski musst ja auch noch dran hängen, und das Gewicht seitlich am Gurt wäre wohl lästig.
                      Danke!
                      Das klingt plausibel!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Camp Alp 95 oder anderer leichter Klettergurt?

                        Hallo!

                        Was haltet ihr vom SingingRock Flake oder von den Gurten von Camp: Camp Coral oder Camp Blitz?
                        Kennt jemand von euch einen der drei Gurte?

                        Danke, Gerry

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Camp Alp 95 oder anderer leichter Klettergurt?

                          Zitat von rades Beitrag anzeigen
                          I werf auch noch was in die Diskussion:
                          Edelrid Loopo Light

                          Falls es an Ausstattung, Gewicht aber auch Komfort etwas mehr sein darf, dann kann ich auch den empfehlen: Salewa Speed 240

                          mfg, RADES
                          den edelried hab ich im Einsatz. War damit auch mal Sportklettern, wobei ich den nur bedingt für solche Einsätze empfehlen kann. Man merk recht schnell dass die Beinschlaufen für solche Einsätze zu schmal sind.

                          Was mich am Edelrid ein wenig stört ist der Verschluß an der Vorderseite. Die beiden "Hälften" werden durch eine Metallspange zusammen gehalten die recht gerne mal auf geht.

                          Sehr angenehm finde ich dagegen das Einstiegssystem. Mann kann den Gurt über die Beine ziehen und in dann wie einen Gürtel an der Vorderseite schließen. Auch die abnehmbaren Materialschlaufen bleiben gut in Position und bieten Platz für das Nötigste.

                          Ich mag das winzige Packmaß bei voller Funktion, für Gletscherquerungen Ideal! Auch im Winter bei Hochturen mit Skiern ist er immer dabei. Für ausgiebige Kleterein greife ich aber doch lieber auf meinen Petzl Calidris zurück.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Camp Alp 95 oder anderer leichter Klettergurt?

                            Brauche im Bälde auch einen möglichst leichten Gurt für (quasi nur) Gletschersicherung.

                            Was darf man beim Loopo Light unter "mit dem TRIAD-System® schmiegt sich der Gurt an den Körper wie eine zweite Haut" verstehen? Sind die Beinschlaufen dehnbar? Anders gefragt, kommt man mit unterschiedlich dicken Bekleidungsschichten zurecht? Und wieso schreibt der denk-Shop "nicht in Verbindung mit einem Klettersteigset nutzbar"?
                            Zuletzt geändert von beigl; 22.11.2011, 23:44.
                            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Camp Alp 95 oder anderer leichter Klettergurt?

                              Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                              Brauche im Bälde auch einen möglichst leichten Gurt für (quasi nur) Gletschersicherung.

                              Was darf man beim Loopo Light unter "mit dem TRIAD-System® schmiegt sich der Gurt an den Körper wie eine zweite Haut" verstehen? Sind die Beinschlaufen dehnbar? Anders gefragt, kommt man mit unterschiedlich dicken Bekleidungsschichten zurecht? Und wieso schreibt der denk-Shop "nicht in Verbindung mit einem Klettersteigset nutzbar"?
                              Die Beinschlaufen beim Edelried sind fix, am Klettersteig hatte ich den Loopo Light auch schon im Einsatz. Wie schon vorher geschrieben, lieber bin ich mit dem Petzl Calidiris unterwegs, wenns um Packmaß und Gewicht geht muss allerdings der Edelried her. Dazwischen liegen Welten. Fürs Nötigste reicht er.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X