Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kletterschuhe - Anasazi VCS oder Katana?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kletterschuhe - Anasazi VCS oder Katana?

    Hallo,

    es steht mal wieder ein Kletterschuh-Neukauf an. Diesmal soll es wieder ein Klettschuh werden wegen dem einfacheren Rein und Raus. Ich hatte früher mal den alten - ersten - Anasazi Klett und auch den Katana, aber das ist viele Jahre her. Seit 2 Jahren bin ich draußen mit einem La Sportiva Barracuda unterwegs gewesen, der jetzt aber völlig hin ist und den es leider nicht mehr gibt. Für schärfere Sportklettereien hatte ich einen Anasazi Schnürer grün, der aber nach 2 Saisons im Obermaterial auseinanderfiel.

    Ich bin ~ 80 kg schwer und klettere, wenns gut läuft, bis in den oberen 7. Grad, wobei ich mit Reibung und kleinen Leisten gut zurechtkomme, aber mit Fingerhakeleien oder gar Klemmern in Überhängen eher weniger (also keine "Separate Reality" ). Meine Füße sind eher lang und schmal und vor allem ist kaum Speck dran, also hartes Leder über den Knöcheln kann ich gar nicht leiden.

    Welches Modell würdet Ihr mir empfehlen und: Ist die FiveTen-Sohle immer noch so viel besser als Vibram, so wie früher?

  • #2
    AW: Kletterschuhe - Anasazi VCS oder Katana?

    Geh in den Laden und probier einfach ein paar Modelle an, am Ende ist doch eh ausschlaggebend, in welchen Schuh du dich persönlich am wohlsten fühlst. Ich hab hier gerade ein Paar Kletterschuhe mit Vibram Sohle rumliegen und die aktuellen Anasazi, in meinen Augen ist die Sohle des Anasazi nach wie vor besser, mag aber auch einfach am "gewohnten" Gefühl liegen.
    Müßte ich meinen Fuß beschreiben würde das wohl genau wie bei dir aussehen, lang, schmal, kein Speck - der Anasazi sitzt wie angegossen.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Kommentar


    • #3
      AW: Kletterschuhe - Anasazi VCS oder Katana?

      ich glaube auch, dass die füße -- spziell die form der zehen -- hier den wesentlichen unterschied machen dürften!

      ich klettere jetzt schon einige jahre praktisch ausschließlich mit verschiedenen anasazi modellen, bekomme aber zusehends ernsthafte probleme mit dem großen zehen am rechten fuß. wenigstens vom ausprobieren her würde ich daher behaupten, dass die la sportiva modelle (wobe wohl eher der "miura" das entsprechnde gegenstück sein dürfte) im bezug auf meinen speziellen fuß vermutlich die deutlich komfortabler bzw. ergonomischer wahl sein dürften. trotzdem kann mich halt, wie so oft, auch hier wieder nicht wirklich dazu durchringen, endlich einen konsequenten schritt der änderung zu setzen -- und das, obwohl ich gewöhnlich eh mind. 2 paar sohlen pro saison zusammenreibe!

      Kommentar

      Lädt...