Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steigeisenfest aber dann doch nicht!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steigeisenfest aber dann doch nicht!?

    Hab mir die Lowa Silberhorn GTX gekauft, mit der absicht einen voll steigeisenfesten Schuh zu haben... nun siehe da, rein ins Geschäft um sich die passenden Steigeisen zu holen und da kommt die Überraschung!
    Kurzes Gespräch mit dem Verkäufer, was ich mir vorstelle usw! Gut dann Grivel G12 mit Kipphebel und Bügel vorne, Käufer meint, passt nicht und sieht auch für mich als Laie nicht passend aus! Bügel ist viel zu Hoch und hakt nicht richtig in den Sohlenrand, naja dann noch ein Black Diamond probiert wieder das Selbe! Nun blieb die Wahl nur bei den G12 mit New Matic... Jetzt meine Frage? hat der Verkäufer da eh nichts übersehen oder kann das einfach so sein, das nicht die Steigeisen mit Drahtbügel und Kipphebel nicht auf diese Schuhe passen!? Auf den ersten Blick hätten die auch nicht auf die Hanwag Omega GTX gepasst (also so wie die in der Auslage waren), warum haben dann solche Schuhe überhaupte eine einkerbung!?

    grüße
    Zuletzt geändert von Nixon; 08.06.2009, 20:56.
    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

  • #2
    AW: Steigeisenfest aber dann doch nicht!?

    Würde mich echt wundern.
    Warst du bei uns im Geschäft oder bei einem Mitbewerber?
    Ich habe schon so manches Grivel und Black Diamond Steigeisen zum Silberhorn verkauft und angepasst.
    Die Grivel Bügel sind von Haus aus eher breiter und höher geschnitten um eben auch auf Expeditionsschuhe zu passen, kann man aber bedenkenlos für den Silberhorn verwenden auch wenn es etwas breiter ist.
    bei Grivel kann es folgendes Problem geben, ab ca Größe 45 müssen längere Stege verwendet werden, werden bei uns kostenlos getauscht mit den kürzeren.
    Bei Black Diamond Steigeisen kann es vorkommen, dass bei zu schmalen oder sehr kleinen Größen ca unter Größe 41 die Steigeisen aufgrund der sehr starken Innenkrümmung die Sohle nicht komplett abdecken, fällt beim Silberhorn aber weg.
    Es gibt derzeit eine vermurkste Lowa Serie, den Lowa Trafoi GTX, der als voll steigeisenfest verkauft wird.
    http://www.lowa.de/german/produkte/produkte.php
    Nachdem wir sämtliche Steigeisen mit Zehenbügel vorne und Kipphebel hinten ausprobiert hatten, schickten wir die ganze Serie wieder retour an die Firma.
    Die Ausnehmung vorne ist einfach viel zu schmal um Zehenbügeleisen zu fixieren, das sollte beim Silberhorn allerdings nicht der Fall sein.
    www.schwanda.at

    Kommentar


    • #3
      AW: Steigeisenfest aber dann doch nicht!?

      Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
      Würde mich echt wundern.
      Warst du bei uns im Geschäft oder bei einem Mitbewerber?
      Ich habe schon so manches Grivel und Black Diamond Steigeisen zum Silberhorn verkauft und angepasst.
      Die Grivel Bügel sind von Haus aus eher breiter und höher geschnitten um eben auch auf Expeditionsschuhe zu passen, kann man aber bedenkenlos für den Silberhorn verwenden auch wenn es etwas breiter ist.
      bei Grivel kann es folgendes Problem geben, ab ca Größe 45 müssen längere Stege verwendet werden, werden bei uns kostenlos getauscht mit den kürzeren.
      Bei Black Diamond Steigeisen kann es vorkommen, dass bei zu schmalen oder sehr kleinen Größen ca unter Größe 41 die Steigeisen aufgrund der sehr starken Innenkrümmung die Sohle nicht komplett abdecken, fällt beim Silberhorn aber weg.
      Es gibt derzeit eine vermurkste Lowa Serie, den Lowa Trafoi GTX, der als voll steigeisenfest verkauft wird.
      http://www.lowa.de/german/produkte/produkte.php
      Nachdem wir sämtliche Steigeisen mit Zehenbügel vorne und Kipphebel hinten ausprobiert hatten, schickten wir die ganze Serie wieder retour an die Firma.
      Die Ausnehmung vorne ist einfach viel zu schmal um Zehenbügeleisen zu fixieren, das sollte beim Silberhorn allerdings nicht der Fall sein.
      Ja war bei euch!
      Steigeisentasche, Grivel Air Tech Evo als Pickel und die G12, und da meinte der Typ mit Locken, dass die mit Bügel nicht passen...
      Bin die Ganze Woche in Wien, könnte also nochmal kommen, wenn du mir da helfen könntest!? hab Schuhgrüße 44,5 also UK 10

      Grüße
      "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

      Kommentar


      • #4
        AW: Steigeisenfest aber dann doch nicht!?

        Ossi ich hoffe du kannst die Scharte ausbessern und einem eurer treuesten Kunden aus der Patsche helfen...
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #5
          AW: Steigeisenfest aber dann doch nicht!?

          Was spricht gegen die G12 New Matic? Die habe ich auch. Ich habe den Lowa Mountain Expert GTX, da hätte auch das Grivel mit reiner Kipphebelbindung gepaßt. Mein Bergsporthändler meinte, daß aber das New Matic eigentlich die bessere Variante sei, weil es erstens auch bei abgelatschten Sohlen sicher sitzt und zweitens auch auf bedingt steigeisenfeste Schuhen verwendbar und damit universeller sei. Der Preis dafür seinen ein paar Sekunden, die das Anlegen der Eisen länger daure. Auf den Skischuhen funktionieren die New Matic übrigens auch bestens.
          bei Grivel kann es folgendes Problem geben, ab ca Größe 45 müssen längere Stege verwendet werden, werden bei uns kostenlos getauscht mit den kürzeren.
          Der normale Steg hätte bei mir bei den Bergschuhen noch gereicht (Gr. 12), aber bei den Skischuhen (Gr. 30,5) war er zu kurz. Ich habe den auch beim Kauf kostenlos getauscht bekommen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Steigeisenfest aber dann doch nicht!?

            Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
            Was spricht gegen die G12 New Matic? Die habe ich auch. Ich habe den Lowa Mountain Expert GTX, da hätte auch das Grivel mit reiner Kipphebelbindung gepaßt. Mein Bergsporthändler meinte, daß aber das New Matic eigentlich die bessere Variante sei, weil es erstens auch bei abgelatschten Sohlen sicher sitzt und zweitens auch auf bedingt steigeisenfeste Schuhen verwendbar und damit universeller sei. Der Preis dafür seinen ein paar Sekunden, die das Anlegen der Eisen länger daure. Auf den Skischuhen funktionieren die New Matic übrigens auch bestens.

            Der normale Steg hätte bei mir bei den Bergschuhen noch gereicht (Gr. 12), aber bei den Skischuhen (Gr. 30,5) war er zu kurz. Ich habe den auch beim Kauf kostenlos getauscht bekommen.

            stimmt soweit, das ist auch mein "Trost" falls nicht passt... werd mich da nochmal informieren...
            "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

            Kommentar


            • #7
              AW: Steigeisenfest aber dann doch nicht!?

              So rein vom Bild im Zwischennetz her kann ich mir nicht vorstellen, dass auf die Lowa Silberhorn keine Cramp-O-Matic-Eisen passen. Bedenke dabei bitte, dass bei den Grivels die Bügel sowohl vorn als auch hinten in ihrer Stellung am Eisen verändert werden können. Siehe dazu auch: http://www.gipfeltreffen.at/showpost...5&postcount=23. Die hinteren Bügel lassen sich per Schraube auch noch fein justieren. Die Steglänge mußt Du so einstellen, dass die Eisen fest am Schuh sitzen.

              Versuchs nochmal! Kannst ja vielleicht mal ein Bild reinstellen, auf dem man Eisen und Schuh so sieht, dass man erkennen kann, wo das Problem liegt.

              Ciao
              Slider

              Kommentar


              • #8
                AW: Steigeisenfest aber dann doch nicht!?

                Zitat von Slider Beitrag anzeigen
                So rein vom Bild im Zwischennetz her kann ich mir nicht vorstellen, dass auf die Lowa Silberhorn keine Cramp-O-Matic-Eisen passen. Bedenke dabei bitte, dass bei den Grivels die Bügel sowohl vorn als auch hinten in ihrer Stellung am Eisen verändert werden können. Siehe dazu auch: http://www.gipfeltreffen.at/showpost...5&postcount=23. Die hinteren Bügel lassen sich per Schraube auch noch fein justieren. Die Steglänge mußt Du so einstellen, dass die Eisen fest am Schuh sitzen.

                Versuchs nochmal! Kannst ja vielleicht mal ein Bild reinstellen, auf dem man Eisen und Schuh so sieht, dass man erkennen kann, wo das Problem liegt.

                Ciao
                Slider
                Also es geht darum, dass ich mir einen Steigeisenfesten Schuh gekauft habe und dafür die passenden Steigeisen wollte, aber irgendwie scheint das beim ersten Anlauf nicht geklappt zu haben! ich versteh schon, dass es vorteile hat mit den New Matic, wenn der Sohlenrand weg ist usw usw, jedoch wärs von meiner überlegung her so gewesen.... Steigeisenfeste Schuhe und die passenden Steigeisen dazu!
                "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                Kommentar


                • #9
                  AW: Steigeisenfest aber dann doch nicht!?

                  Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                  ich versteh schon, dass es vorteile hat mit den New Matic, wenn der Sohlenrand weg ist usw usw, jedoch wärs von meiner überlegung her so gewesen.... Steigeisenfeste Schuhe und die passenden Steigeisen dazu!
                  Sag' ich doch! Nimm keine New-Matic! Es gibt bestimmt die Möglichkeit, die Cramp-O-Matic's ordentlich 'ranzukriegen!

                  Ciao
                  Slider

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Steigeisenfest aber dann doch nicht!?

                    Zitat von Slider Beitrag anzeigen
                    Nimm keine New-Matic!
                    Was spricht technisch dagegen?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Steigeisenfest aber dann doch nicht!?

                      Zitat von Bernhard G. Beitrag anzeigen
                      Was spricht technisch dagegen?
                      Bügel-vorne-Eisen halten meiner Erfahrung nach einfach besser, gerade die Cramp-O-Matic mit der Federstahl-Windung vorn. Die kann man dermaßen anknallen, dass die Eisen nur mit Hebelhilfe (Pickel) wieder runtergehen. Die New-Matic hat's meinem Kumpel dagegen mal an recht unpassender Stelle ausgezogen - war nur sehr begrenzt lustig

                      Da Nixon nun auch schon Schuhe hat, die Bügel-vorne-Bindungen ermöglichen (sollten), dann würde ich ebensolche auch verwenden.

                      Ciao
                      Slider

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Steigeisenfest aber dann doch nicht!?

                        Also war nochmal da und anscheinend gehen da die Meinungen auseinander! Ich habe mir aber das ihn ruhe angesehen und erklären lassen und bin ebenfalls der Meinung New Matic ist einfach besser für diesen Schuh!

                        Es geht zwar, mit beiden Augen zudrücken und neuen Sohlenrand, aber der Verkäufer meinte, das haltet nicht lange, die ziehts dir aus! Da Metalbügel sehr breit ist und hoch und das nicht gut haltet....

                        Naja was solls, damit muss ich wohl leben und schließlich hab ich ja nicht Flying Circus oder ähnliche Projekte vor!

                        Wenn ich jetzt zu wen anderen gehe, meint der wieder, es geht usw usw... Ich glaube da kommt man sowieso auf keine grünen Zweig!

                        So passen die Steigeisen auf meinen Triolet und auf den Lowa und für die Zukunft bleibt die Schuhwahl weiterhin relativ offen...

                        grüße
                        "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Steigeisenfest aber dann doch nicht!?

                          Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
                          So passen die Steigeisen auf meinen Triolet und auf den Lowa und für die Zukunft bleibt die Schuhwahl weiterhin relativ offen...
                          Du hast alle beiden steigeisenfesten Schuhe

                          Gearfreak?

                          Ciao
                          Slider

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Steigeisenfest aber dann doch nicht!?

                            Zitat von Slider Beitrag anzeigen
                            Du hast alle beiden steigeisenfesten Schuhe

                            Gearfreak?

                            Ciao
                            Slider
                            Nö, aber ich bekomme schnell kalte Füße und daher wollte ich einen etwas besser isolierten usw...
                            "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Steigeisenfest aber dann doch nicht!?

                              Was spricht gegen Eisen mit "Körbchen" vorn? Die halten auch dann noch wenn die Spitze total rundgelatscht ist.
                              Beste Grüße, Lamл[tm]
                              Touren && Kurse
                              Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
                              Hi-Lite Sardinien
                              Disc Laimer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X