Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Arcteryx r320

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arcteryx r320

    Hat jemand von euch den Arcteryx r320 und kann mir einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben?
    Möchte ihn mir kaufen aber nicht 130€ beim Fenster raus schmeißen!
    Früher zog der Abenteurer in die Prärie oder den Dschungel, heute setzt er sich an den Computer :-)

  • #2
    AW: Arcteryx r320

    - gleich bequem wie stärker gepolsterte und entsprechend schwerere Gurte; die angepriesene gleichmässige Lastverteilung des dünnen aber breiten Gurtmaterials scheint durchaus zu funktionieren
    - trägt sich angenehm, trägt sehr wenig auf
    - sehr geringes Packmass, in der Praxis augenfälliger als das geringe Gewicht
    - komfortabel und schnell zu bedienende Verschlussschnalle
    - 4 sehr gute und grosse Materialschlaufen, reicht auch für Vollpackung mit Exen, Rocks und Friends (klar besser als z.B. Petzli Adjama vom Kollegen)
    - von der Halle über Klettergarten bis hin zu alpinen Sportklettereien mit Hängeständen gut tauglich (natürlich gibts für Hängestände noch bequemere Spezialisten. Aber so bequem wie die Vertreter der verbreiteten Klasse um 450gr. ist der R320 auch.
    - hochwertige und saubere Verarbeitung, keine losen Fadenenden oder dergleichen. Scheint auch robust, hab meinen 1,5 Jahre, nimmt bislang auch Granitkontakt usw. bis hin zu Rissschrubben nicht übel
    - Unter den dünnen aber breiten Gurten kann man durchaus merklich schwitzen, kein speziell atmungsaktives Air-/Mesh-Gewebe wie z.B. bei manchen Petzli Modellen. Ist aber nicht schlimmer als an manch andern Sitzgurten, z.B. von BD.

    Fazit: Ein guter, bequemer Sitzgurt mit guten Details und guter Verarbeitung, der besonders durch das geringe Gewicht und Packmass auffällt.
    Der Preis ist in der Tat gepfeffert, fällt meiner Meinung nach bei der Einsatzdauer eines Sitzgurts und den Kosten für das restliche Material, insb. Verschleissmaterial wie Seile und Schuhe nicht wirklich ins Gewicht.

    Gruss Patrik

    Kommentar


    • #3
      AW: Arcteryx r320

      Sollte eine Bestellung im Ausland für dich in Frage kommen, könntest du in England etwas Geld sparen...

      Kommentar


      • #4
        AW: Arcteryx r320

        Nicht lachen, aber wo ist genau der Unterschied zwischen dem Arcteryx R320 und den anderen bekannten wie Mammut, Petzl, BD, ... der die ca. 50€ mehr erklärt. Irgendwie suche ich vergebens nach einem sichtbaren Unterschied wie Material, Features, oder sowas!?

        Das mit England habe ich nun auch schon öfter gehört. Ab welchem Betrag lohnt es und hat jemand Adressen von empfehlenswerten Onlineshops?

        LG

        Kommentar


        • #5
          AW: Arcteryx r320

          Arcteryx macht schon sehr hochwertige Sachen (Bekleidung), aber bei einem Gurt ist diese Preisdifferenz imho echt nicht zu rechtfertigen.
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

          Kommentar


          • #6
            AW: Arcteryx r320

            Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
            Arcteryx macht schon sehr hochwertige Sachen (Bekleidung), aber bei einem Gurt ist diese Preisdifferenz imho echt nicht zu rechtfertigen.
            ich überleg auch schon länger.

            vor allem, wenn ich wieder mal das große packl, also das erschließerpackl, herrichte und der depperte sperrige gurt nimmer reinwill. da ist der kauf beschlossene sache.

            zuhause angekommen, ist die preisdifferenz wieder zu groß...
            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

            bürstelt wird nur flüssiges

            Kommentar


            • #7
              AW: Arcteryx r320

              Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
              Arcteryx macht schon sehr hochwertige Sachen (Bekleidung), aber bei einem Gurt ist diese Preisdifferenz imho echt nicht zu rechtfertigen.
              Danke Dir. Habe den Namen noch nie gehört. Mit was ist die Bekleidung denn zu vergleichen? Bin mit meiner Mammut Softshell so zufrieden, dass ich garnicht weiß was man da überhaupt noch verbessern könnte (außer dem Preis

              Kommentar


              • #8
                AW: Arcteryx r320

                Zitat von angoletti1 Beitrag anzeigen
                Nicht lachen, aber wo ist genau der Unterschied zwischen dem Arcteryx R320 und den anderen bekannten wie Mammut, Petzl, BD, ... der die ca. 50€ mehr erklärt. Irgendwie suche ich vergebens nach einem sichtbaren Unterschied wie Material, Features, oder sowas!?

                Das mit England habe ich nun auch schon öfter gehört. Ab welchem Betrag lohnt es und hat jemand Adressen von empfehlenswerten Onlineshops?

                LG

                Augen auf, oder Freund Google fragen wenn du selbst den Unterschied nicht erkennst
                Früher zog der Abenteurer in die Prärie oder den Dschungel, heute setzt er sich an den Computer :-)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Arcteryx r320

                  Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                  ich überleg auch schon länger.

                  vor allem, wenn ich wieder mal das große packl, also das erschließerpackl, herrichte und der depperte sperrige gurt nimmer reinwill. da ist der kauf beschlossene sache.

                  zuhause angekommen, ist die preisdifferenz wieder zu groß...

                  Hab ihn gekauft GEILES TEIL. Der will sicher leichter in dein Packl :-)
                  Früher zog der Abenteurer in die Prärie oder den Dschungel, heute setzt er sich an den Computer :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Arcteryx r320

                    Hallo,

                    War jetzt schon mehrmals mit ihm unterwegs. Super bequem.
                    Habe auch noch den Pezl Callidris der als sehr angenehm gilt (was er auch ist) aber der R 320 schlägt ihn. Von Packmaß und Gewicht brauche ich ja nichts sagen, kleiner geht es glaub ich nicht!

                    WÜRDE IHN JEDERZEIT WIEDER KAUFEN!! Preis ist IMHO gerechtfertigt.

                    LG Trifti
                    Früher zog der Abenteurer in die Prärie oder den Dschungel, heute setzt er sich an den Computer :-)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Arcteryx r320

                      Hi!

                      Den 320er habe ich jetzt seit etwa 1 Jahr. Vorher hatte ich den Petzl Adjama benützt. Der Arcteryx ist in seiner Art superbequem. Diese dünnen Gurte passen sich toll an und schneiden nirgendwo ein. Etwas schweißig wird's darunter, weil sie wohl komplett verklebt sind (nix "atmungsaktiv").

                      Die Qualität ist NICHT so toll. Die Gummibänder an den Beinschlaufen und vom Hüftgurt zu den Beinschlaufen sind an einigen Stellen irgendwie verzogen, aufgeribbelt oder ausgeleiert. Hinten könnte ichs ja noch verstehen, bin halt mal auf Granit gesessen. Aber die Enghalter von den Beinschlaufen? Da kommt doch nix ran! Die Anseilschlaufe hat seitlich schon etwas "Flaum".

                      Die Materialschlaufen sind NICHT größer als die vom aktuellen Adjama. Da gehen die hinteren Schlaufen bis ganz nach hinten, doppelt so groß wie beim Arcteryx. Beim Adjama kann man seitlich noch diese Extraklipper anbauen.

                      Beim Arcteryx gefällt mir so gut, daß er leicht und ganz klein verpackbar ist und dass er so unwahrscheinlich bequem sitzt. Gerade das dünne Gurtzeug zwischen den Beinen ist bequem, wenn man viel geht (Hochtour).

                      Der ist sein Geld schon wert.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X