Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Millet high Rock

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Millet high Rock

    Hallo,

    hab seit einigen Wochen einen Millet high Rock http://www.millet.fr/catalogue_ete/h...1&cPath=1_5_23,
    der zwar im allgemeinen super fein ist, mir aber gestern, nach einem kurzen Marsch durch eine naße Bergwiese, klatschnaße Füße bescherte.

    Gehe ich falsch in der Annahme, dass ein Schuh mit Gore-Tex wassserdicht sein sollte?

    Würdet ihr es noch mit Imprägnierspray versuchen oder direkt damit retour zum Fachhändler gehen?

    Hab die Schuhe extra für ne Bergwoche am Gletscher (da bedingt steigeisenfest) gekauft, da möchte ich natürlich nicht mit naßkalten Zehen dastehen...

    Liebe Grüße aus dem Xsibergerland

  • #2
    AW: Millet high Rock

    Zitat von Strubabuba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hab seit einigen Wochen einen Millet high Rock http://www.millet.fr/catalogue_ete/h...1&cPath=1_5_23,
    der zwar im allgemeinen super fein ist, mir aber gestern, nach einem kurzen Marsch durch eine naße Bergwiese, klatschnaße Füße bescherte.

    Gehe ich falsch in der Annahme, dass ein Schuh mit Gore-Tex wassserdicht sein sollte?

    Würdet ihr es noch mit Imprägnierspray versuchen oder direkt damit retour zum Fachhändler gehen?

    Hab die Schuhe extra für ne Bergwoche am Gletscher (da bedingt steigeisenfest) gekauft, da möchte ich natürlich nicht mit naßkalten Zehen dastehen...

    Liebe Grüße aus dem Xsibergerland
    Hallo!
    Der Millet High Roc ist einer der besten bedingt steigeisenfesten Schuhe für leichte Klettereien, Klettersteige und kurze Überquerungen eines Schneefeldes oder Gletschers.

    Ein Schuh mit GTX-Futter sollte wasserdicht sein - der High Roc hat kein Gore-tex Futter sondern eine Millet-eigene (lt Millet "wasserdichte") Membrane.
    Imprägnierspray kannst du versuchen, aber ich würde den Schuh für seinen eigentlichen Einsatzzweck verwenden, das ist aber sicher nicht eine Bergwoche am Gletscher. Dafür zB. Millet Rock+Ice oder Alpinist oder ähnliche voll steigeisenfeste Modelle von zb Hanwag, La Sportiva usw.

    lg
    Helmut

    Kommentar


    • #3
      AW: Millet high Rock

      Wo steht, daß der Schuh mit Gore Membran versehen ist?

      Hmm, den Schuh mal ordentlich einfetten, wenn das noch nichts hilft, dann umtauschen. Evtl. gibt es Fehlstellen zwischen Sohlengummi und Leder?
      Nasses Gras ist aber nicht zu unterschätzen, es gibt wenig anderes Terrain, wo das Wasser schneller durch einen Schuh drückt wie ne nasse Wiese.

      Kommentar


      • #4
        AW: Millet high Rock

        Soso...mein Händler erzählte mir, dass es sich um Gore-Tex handeln würde da ich eigentlich erst zu einem Lederschuh tendierte.

        Wir sind auf der Martin-Busch-Hütte und werden dort einige 3.000 machen die lt. Bergfüher "teilweise" über Gletscher führen.
        Da ich sonst das ganze Jahr über in den Vorarlberger Bergen unterwegs bin (wo Gletscher eher spärlich sind) fand er, dass der Schuh optimal für meine Ansprüche wäre.

        lg

        Kommentar


        • #5
          AW: Millet high Rock

          Vermute eher dass das Wasser bei der Schnürung reinläuft, dort hilft wohl wirklich nur ein Spray. Muß dazu sagen dass das Gras ziemlich hoch und schon sehr, sehr naß war, schließlich hat es zuvor wie aus Kübeln geschüttet.

          Kommentar


          • #6
            AW: Millet high Rock

            hast den schuh vorm ersten mal tragen eingesprüht?

            in so einen schuh darf es nicht nass reingehen!? so weit ich weiß gibts 1 jahr dichtigkeitsgarantie.. würd einfach mal zum händler gehen um den schuh einzuschicken..
            dum spiro, spero..

            Kommentar


            • #7
              AW: Millet high Rock

              Bist du dir sicher, dass die Nässe nicht von oben (nasse Hose) in den Schuh gekommen ist ?? Nasses Gras ist ein Teifelszeug, da haben sehr viele Schuhe probleme, auch wenn sie bei Regen oder im Bach dicht sind.

              Kommentar


              • #8
                AW: Millet high Rock

                Der Verkäufer hat ihn eingesprüht, vor er ihn mir überreichte.
                Mit ein bisschen Feuchtigkeit könnte ich leben, aber dass ich die Socken direkt auswinden kann, find ich bei einem neuen, modernen Bergschuh schon etwas ungut, schließlich werd ich noch öfters auf nasses Gras oder schlechtes Wetter treffen.
                Werd mal hingehen und sehen was er meint!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Millet high Rock

                  Hab den Schuh auch und verwende Ihn meist im Fels für leichtere Klettereien und Klettersteige, bin aber auch schon mehrere Stunden mit Steigeisen durch Schnee gestapft und oft durch nasses Grass.

                  War nichtmal feucht!

                  Nur soviel zur dichtheit der Membrane!
                  www.alpin-welt.at

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Millet high Rock

                    Bei Schuhen kann es schon mal vorkommen, daß die Membran bei der Verarbeitung beschädigt wurde oder sonst was falsch lief. Ich würde den Schuh reklamieren.

                    Das war bei einem mit GoreTex versehenen Lowa-Wanderschuh meiner Schwester auch so: nasse Füße bei einem Spaziergang durch die Wiese. Nach der Reklamation hat sie ein anderes Paar bekommen und das was dann dicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Millet high Rock

                      War gestern beim Händler, er meinte dass es im hohen, naßen Gras schon vorkommen kann und man dort nur mit Gummistiefeln 100% trocken bleiben würde. Hab ne Dose Imprägniermittel erhalten, falls es damit nicht klappt schickt er ihn ein.

                      Werd am WE mal ein schönes Rinnsal für einen Härtetest suchen...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Millet high Rock

                        Also ich bin grade vo einer Exkursion zurückgekommen! 3 Tage dauerregen und keine nassen Füße in meinen Lowa tibet (Gore Tex membran), die sind außen total nass gewesen und innen trocken.... Also ein Nigelnagelneuer schuh, sollte das echt nicht!
                        Ich würd mit dem Fachhändler kontakt aufnehmen, bevor du noch alles mögliche ausprobierst!
                        Die Lowa hab ich jetzt 2 Jahre und ist mein Jagd und "Exkursionsschuh", die hab ich vor einem Jahr mal mit Imprägniersstray behandelt seit dem nicht mehr und halten dicht, deswegen find ichs dann arg, wenn neue Schuhe da so "reagieren"!


                        grüße
                        "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Millet high Rock

                          Das Thema ist nun geklärt, der Bergschuh wird ausgetauscht!
                          Lt. einem Mail von Millet ist sehr wohl ein Reklamationsgrund gegeben da der Schuh wasserdicht sein muss.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Millet high Rock

                            Zitat von Strubabuba Beitrag anzeigen
                            Das Thema ist nun geklärt, der Bergschuh wird ausgetauscht!
                            Lt. einem Mail von Millet ist sehr wohl ein Reklamationsgrund gegeben da der Schuh wasserdicht sein muss.
                            hoffe, das haut dann hin und du kannst losstarten!
                            "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X