Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Millet high Rock

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Millet high Rock

Hallo,

hab seit einigen Wochen einen Millet high Rock http://www.millet.fr/catalogue_ete/h...1&cPath=1_5_23,
    der zwar im allgemeinen super fein ist, mir aber gestern, nach einem kurzen Marsch durch eine naße Bergwiese, klatschnaße Füße bescherte.

Gehe ich falsch in der Annahme, dass ein Schuh mit Gore-Tex wassserdicht sein sollte?

Würdet ihr es noch mit Imprägnierspray versuchen oder direkt damit retour zum Fachhändler gehen?

Hab die Schuhe extra für ne Bergwoche am Gletscher (da bedingt steigeisenfest) gekauft, da möchte ich natürlich nicht mit naßkalten Zehen dastehen...

Liebe Grüße aus dem Xsibergerland

AW: Millet high Rock

Zitat von Strubabuba Beitrag anzeigen
    Hallo,

hab seit einigen Wochen einen Millet high Rock http://www.millet.fr/catalogue_ete/h...1&cPath=1_5_23,
    der zwar im allgemeinen super fein ist, mir aber gestern, nach einem kurzen Marsch durch eine naße Bergwiese, klatschnaße Füße bescherte.

Gehe ich falsch in der Annahme, dass ein Schuh mit Gore-Tex wassserdicht sein sollte?

Würdet ihr es noch mit Imprägnierspray versuchen oder direkt damit retour zum Fachhändler gehen?

Hab die Schuhe extra für ne Bergwoche am Gletscher (da bedingt steigeisenfest) gekauft, da möchte ich natürlich nicht mit naßkalten Zehen dastehen...

Liebe Grüße aus dem Xsibergerland
    Hallo!
    Der Millet High Roc ist einer der besten bedingt steigeisenfesten Schuhe für leichte Klettereien, Klettersteige und kurze Überquerungen eines Schneefeldes oder Gletschers.

Ein Schuh mit GTX-Futter sollte wasserdicht sein - der High Roc hat kein Gore-tex Futter sondern eine Millet-eigene (lt Millet "wasserdichte") Membrane.
    Imprägnierspray kannst du versuchen, aber ich würde den Schuh für seinen eigentlichen Einsatzzweck verwenden, das ist aber sicher nicht eine Bergwoche am Gletscher. Dafür zB. Millet Rock+Ice oder Alpinist oder ähnliche voll steigeisenfeste Modelle von zb Hanwag, La Sportiva usw.

lg
    Helmut

Kommentar

Wo steht, daß der Schuh mit Gore Membran versehen ist?

Hmm, den Schuh mal ordentlich einfetten, wenn das noch nichts hilft, dann umtauschen. Evtl. gibt es Fehlstellen zwischen Sohlengummi und Leder?
      Nasses Gras ist aber nicht zu unterschätzen, es gibt wenig anderes Terrain, wo das Wasser schneller durch einen Schuh drückt wie ne nasse Wiese.

Kommentar

Soso...mein Händler erzählte mir, dass es sich um Gore-Tex handeln würde da ich eigentlich erst zu einem Lederschuh tendierte.

Wir sind auf der Martin-Busch-Hütte und werden dort einige 3.000 machen die lt. Bergfüher "teilweise" über Gletscher führen.
        Da ich sonst das ganze Jahr über in den Vorarlberger Bergen unterwegs bin (wo Gletscher eher spärlich sind) fand er, dass der Schuh optimal für meine Ansprüche wäre.

lg

Kommentar

Vermute eher dass das Wasser bei der Schnürung reinläuft, dort hilft wohl wirklich nur ein Spray. Muß dazu sagen dass das Gras ziemlich hoch und schon sehr, sehr naß war, schließlich hat es zuvor wie aus Kübeln geschüttet.

Kommentar

hast den schuh vorm ersten mal tragen eingesprüht?

in so einen schuh darf es nicht nass reingehen!? so weit ich weiß gibts 1 jahr dichtigkeitsgarantie.. würd einfach mal zum händler gehen um den schuh einzuschicken..
            dum spiro, spero..

Kommentar

Bist du dir sicher, dass die Nässe nicht von oben (nasse Hose) in den Schuh gekommen ist ?? Nasses Gras ist ein Teifelszeug, da haben sehr viele Schuhe probleme, auch wenn sie bei Regen oder im Bach dicht sind.

Kommentar

Der Verkäufer hat ihn eingesprüht, vor er ihn mir überreichte.
                Mit ein bisschen Feuchtigkeit könnte ich leben, aber dass ich die Socken direkt auswinden kann, find ich bei einem neuen, modernen Bergschuh schon etwas ungut, schließlich werd ich noch öfters auf nasses Gras oder schlechtes Wetter treffen.
                Werd mal hingehen und sehen was er meint!

Kommentar

Hab den Schuh auch und verwende Ihn meist im Fels für leichtere Klettereien und Klettersteige, bin aber auch schon mehrere Stunden mit Steigeisen durch Schnee gestapft und oft durch nasses Grass.

War nichtmal feucht!

Nur soviel zur dichtheit der Membrane!
                  www.alpin-welt.at

Kommentar

Bei Schuhen kann es schon mal vorkommen, daß die Membran bei der Verarbeitung beschädigt wurde oder sonst was falsch lief. Ich würde den Schuh reklamieren.

Das war bei einem mit GoreTex versehenen Lowa-Wanderschuh meiner Schwester auch so: nasse Füße bei einem Spaziergang durch die Wiese. Nach der Reklamation hat sie ein anderes Paar bekommen und das was dann dicht.

Kommentar

War gestern beim Händler, er meinte dass es im hohen, naßen Gras schon vorkommen kann und man dort nur mit Gummistiefeln 100% trocken bleiben würde. Hab ne Dose Imprägniermittel erhalten, falls es damit nicht klappt schickt er ihn ein.

Werd am WE mal ein schönes Rinnsal für einen Härtetest suchen...

Kommentar

Also ich bin grade vo einer Exkursion zurückgekommen! 3 Tage dauerregen und keine nassen Füße in meinen Lowa tibet (Gore Tex membran), die sind außen total nass gewesen und innen trocken.... Also ein Nigelnagelneuer schuh, sollte das echt nicht!
                        Ich würd mit dem Fachhändler kontakt aufnehmen, bevor du noch alles mögliche ausprobierst!
                        Die Lowa hab ich jetzt 2 Jahre und ist mein Jagd und "Exkursionsschuh", die hab ich vor einem Jahr mal mit Imprägniersstray behandelt seit dem nicht mehr und halten dicht, deswegen find ichs dann arg, wenn neue Schuhe da so "reagieren"!

grüße
                        "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

Kommentar

Das Thema ist nun geklärt, der Bergschuh wird ausgetauscht!
                          Lt. einem Mail von Millet ist sehr wohl ein Reklamationsgrund gegeben da der Schuh wasserdicht sein muss.

Kommentar

Zitat von Strubabuba Beitrag anzeigen
                            Das Thema ist nun geklärt, der Bergschuh wird ausgetauscht!
                            Lt. einem Mail von Millet ist sehr wohl ein Reklamationsgrund gegeben da der Schuh wasserdicht sein muss.
                            hoffe, das haut dann hin und du kannst losstarten!
                            "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

Kommentar

Lädt...