Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage an die Kletterer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an die Kletterer

    Ich habe mir heute meine ersten Kletterschuhe gekauft -- meine "Kletterkarriere" starte ich im August mit zwei Kurstagen (Inhalte: Seil- u. Sicherungstechnik; Grundlagen der Klettertechnik -- Ziel: 1.Tag: Selbständiges Klettern im Nachstieg (Toperope); 2.Tag: Selbständiges Klettern im Vorstieg, Standplatzbau, Abseilen) und dann schau ma mal wie es weitergeht ...

    Momentan fehlt mir der Glaube dass ich die Schuhe länger als 30 Minuten tragen kann ohne dass meine Füsse darin absterben 8) Ist das reine Gewohnheit? Kann ich etwas dazubeitragen dass die Schuhe perfekt sitzen (damit meine ich zb im Vorfeld ein paar mal tragen etc)? Fühlt es sich anders an, wenn ich dann "aktiv" in den Schuhen stehe? Besondere Pflegetipps für die Geräte?

    Wäre für jeden Expertentipp überaus dankbar!
    Liebe Grüsse Nicole
    "The best are always the ones who take a few times to get up... The lucky do it on the first attempt."
    http://www.globalh2o.org

  • #2
    AW: Frage an die Kletterer

    Hast du sie zu klein gekauft? Wie weit musst du die Zehen aufstellen?

    Als Anfänger würde ich mir echt noch keinen zu eng geschnittenen Schuh antun, das bringt erst was, wenn die Fußtechnik weiterentwickelt ist, am Beginn ist das nur unnötige Quälerei...
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage an die Kletterer

      meines erachtens deutlich zu klein...
      würde mir schuhe kaufen, in denen du dich wohl fühlst. habe welche mit kletterverschluss, die ich liebe, da sie wie patschen zu tragen sind.

      umtauschen!
      Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

      asti, asti bandar ko bakaro!
      Langsam, langsam fang den Affen!
      Indisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage an die Kletterer

        Hey,

        Also meiner Meinung als Kletter nach, sitzt der Schuh richtig wenn du in ihm so lange aushälst wie du in der Route Kletterst... Es soll kein Freizeitschuh sein indem du Stundenlang stehen kannst. Bei mir ist es so das ich die Schuhe nach jeder Route kurz ausziehe bzw ausziehen muss. So geht das alles Problemlos. Die Schuhe sind 2 Nummern kleine als meine eigentliche Schuhgröße. Könnten in der zwischenzeit aber druchaus 3 bis 4 Nummer sein.

        Zur Pflege: Ich wisch mein hin und wieder mal mit dem Microfaser Tuch feucht ab. Weiss nicht wie das die Kollegen so machen.
        =======================================
        The next time you think you are perfect, try walking on water
        =======================================
        Blog: http://www.tux-buster.com
        =======================================

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage an die Kletterer

          DANKE vorweg! So wie sich das anhört, hats der Verkäufer zu gut mit mir gemeint - obwohl ich extra betont habe, dass es mein erster Schuh ist. Meine normale Schuhgröße liegt meistens so bei 40. Der La Sportiva Mythos den ich hier vor mir habe ist ein 37 1/2 - angenommen der gibt jetzt noch um eine halbe Nummer nach liegen wir bei 38 - bequem ist was anderes.

          Meine Zehen stellen sich im Schuh von der Kleinen her auf (dh die Krümmung ist aussen stärker als innen) und haben noch einen kleinen Spielraum. Die Große Zehe ist leicht angehoben. Der Druck im Schuh wird von außen nach innen hin leichter.

          Gibt es einen richtigen "Anfängerschuh"? Ich hab auch einen Stigma probiert, aber der ging gar nicht, da war die Krümmung des gesamten Fusses und der Fersenteil abartig.
          Liebe Grüsse Nicole
          "The best are always the ones who take a few times to get up... The lucky do it on the first attempt."
          http://www.globalh2o.org

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage an die Kletterer

            Zitat von future Beitrag anzeigen
            Momentan fehlt mir der Glaube dass ich die Schuhe länger als 30 Minuten tragen kann ohne dass meine Füsse darin absterben 8) Ist das reine Gewohnheit? Kann ich etwas dazubeitragen dass die Schuhe perfekt sitzen (damit meine ich zb im Vorfeld ein paar mal tragen etc)? Fühlt es sich anders an, wenn ich dann "aktiv" in den Schuhen stehe?
            Leider typischer Anfängerfehler:
            Hast dich vom Sportartikelverkäufer bequatschen lassen und die Schuhe viel zu klein gekauft.
            Hingehen, die Schuhe dem Verkäufer um die Ohren hängen, und passende Schuhe verlangen.
            Solche, die nicht weh tun, und vom Schnitt her auf deinen Fuß optimal passen.
            Dazu mußt ein paar Hersteller ausprobieren.
            Laß dir jedenfalls nicht den Schwachsinn einreden, daß man die Zehen im Schuh einrollen/aufstellen muß, da er bei gestreckten Zehen zu groß ist.
            Mit sowas kannst vielleicht in der Halle oder im Klettergarten hampeln, aber in einer alpinen Tour klettern nur als Masochist.
            Oder wennst in einer alpinen Tour nach jeder Seillänge die Schuach ausziagst, wird dich dein Seilpartner spätestens ab der zum tödlichen Absturz erforderlichen Höhe solo weiterklettern lassen.

            Meine Schuhe sind auch eine Spur kleiner, aber nur soviel kleiner, daß ich damit mit dünnen Socken 7 Stunden unterwegs sein kann, ohne daß ich mir nachher die Zehen amputieren lassen muß.

            LG, bp

            PS: Der Mythos is eh guat, aber um 2,5 Nummern kleiner ist ein Blödsinn.
            Zuletzt geändert von blackpanther; 15.07.2009, 13:13.
            [SIZE="2"][SIZE="1"]Good bye ...[/SIZE][/SIZE]

            Kommentar


            • #7
              AW: Frage an die Kletterer

              Würde den Schuh auch umtauschen. Warum redet jeder Sportartikelverkäufer Anfängern den Mythos ein? Durch die weiche Sohle ist das Stehen auf kleinen Tritten meiner Meinung nach extrem Kraftaufwändig, für Platten ist er natürlich super.

              Gruaß
              Simon
              Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

              Kommentar


              • #8
                AW: Frage an die Kletterer

                Zitat von future Beitrag anzeigen
                DANKE vorweg! So wie sich das anhört, hats der Verkäufer zu gut mit mir gemeint - obwohl ich extra betont habe, dass es mein erster Schuh ist. Meine normale Schuhgröße liegt meistens so bei 40. Der La Sportiva Mythos den ich hier vor mir habe ist ein 37 1/2 - angenommen der gibt jetzt noch um eine halbe Nummer nach liegen wir bei 38 - bequem ist was anderes.

                Meine Zehen stellen sich im Schuh von der Kleinen her auf (dh die Krümmung ist aussen stärker als innen) und haben noch einen kleinen Spielraum. Die Große Zehe ist leicht angehoben. Der Druck im Schuh wird von außen nach innen hin leichter.

                Gibt es einen richtigen "Anfängerschuh"? Ich hab auch einen Stigma probiert, aber der ging gar nicht, da war die Krümmung des gesamten Fusses und der Fersenteil abartig.
                Oha! Tausch den Schuh um und such dir etwas größeres. Als Anfänger verdirbt man sich mit zu engen Schuhen nur den Spaß am Klettern. Später kann man sich immer noch kleinere Schuhe kaufen, wenn man meint, dass es nützt. Ein Freund von mir kletterte einmal am Ende eines Klettertags nur noch in Turnschuhen wegen der schmerzenden Füße, während ich auch beim Sichern die Kletterpatschen noch problemlos anbehalten konnte.
                "Glück, das kann schon sein: man hat es fast hinter sich und einen Schluck Wasser noch dazu." (Malte Roeper)

                https://www.instagram.com/grandcapucin38/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Frage an die Kletterer

                  na dann pack ich die patscherl jetzt wieder ein und fahr umtauschen
                  ich hab schon arg daran gezweifelt dass mir die kletterei unter solchen umständen spass machen könnt ...
                  viele dank für eure antworten!!
                  Liebe Grüsse Nicole
                  "The best are always the ones who take a few times to get up... The lucky do it on the first attempt."
                  http://www.globalh2o.org

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Frage an die Kletterer

                    Habe auch noch "meine Ersten" und am Anfag war es recht unbequem.
                    Man kann nicht wirklich von Schmerzen sprechen, aber toll wars nicht. Nach den ersten Klettertagen haben sich meine Füße sehr gefreut, als die Dinger wieder herunten waren, nach dem 10. passen sie wie angegossen und auch nach drei Stunden kommen von unten keine Beschwerden.
                    Nach Schuhnummer darfst aber imho nicht gehen, das ist bei jedem Hersteller anders, tlw. massiv anders.

                    Gruß
                    Stefan

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Frage an die Kletterer

                      Ich würde den Schuh ebenfalls umtauschen gehen. Für einen Anfängerschuh gleich 2 1/2 Nummern kleiner - finde ich krass . Vielleicht kann Dich ja der Chef in diesem Geschäft besser beraten (hoffentlich war es nicht der Chef, der Dir so einen Schuh verkauft hat). Der Schuh sollte für den Anfang sicher nicht viel zu klein sein. Wenn Dir der Fuss weh tut beim draufstehen, kletterst Du eher schlechter, weil Du dann nicht mehr richtig auf den Füssen stehst.

                      Bei manchen Geschäften hat es auch ein paar Klettergriffe und -tritte, um den Schuh zu testen. Nimm Dir Zeit um zu testen, in welchem Schuh Du Dich wohl fühlst und auch schmerzfrei stehen kannst. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spass beim ausprobieren.
                      ________________________________
                      Don't dream your life - live your dream.
                      ________________________________

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Frage an die Kletterer

                        Kommt auch auf den Schuh drauf an IMHO. Ich konnte die Schuhe auch am Anfang kaum tragen weil die richtig eng waren. 2 Nummern kleiner gekauft. Jedenfalls bin ich froh dass ich sie vor 1 1/4 Jahren so klein gekauft habe. Inzwischen sind die so ausgelatscht dass ich mit den dicksten Wollsocken reinschlupfen kann. Kommt halt stark drauf an welcher Schuh das ist, welches Material und wie sehr der sich noch dehnt. Im Regelfall haben die Verkäufer schon Erfahrung damit. Für mich war das so okay, wobei ich auch relativ viel geklettert bin letzten Sommer, dann ging das recht schnell.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Frage an die Kletterer

                          Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                          Würde den Schuh auch umtauschen. Warum redet jeder Sportartikelverkäufer Anfängern den Mythos ein? Durch die weiche Sohle ist das Stehen auf kleinen Tritten meiner Meinung nach extrem Kraftaufwändig, für Platten ist er natürlich super.
                          ja -- ich hab das auch nie wirklich ganz verstanden. würde es auch gescheiter finden, wenn die leute gleich von anfang an in "richtige" kletterpatschen -- und damit meine ich schuhe, mit denen man vo allem auch deutlich präziser zu steigen lernt -- wichtige erste erfahrungen sammeln können.

                          gerade der mythos wird aber im laufe der zeit unglaublich viel weiter. ich bezweifel fast, dass man dieses modell überhaupt zu klein kaufen kann, zumindest wenn man anfänglich auch schon irgendwie hineinkommt. mit typischen 5.10 produkten wäre das ganz was anderes. die verändern ihre [pass?-]form praktisch nicht, bis die sohle schließlich durch ist.

                          ich hätte jedefalls eher das gefühl, dass sich fast alle leute am anfang viel zu große schuhe kaufen. man kann sich vorher einfach noch gar nicht so recht vorstellen, auf welchen winzigen tritten man beim klettern tatsächlich stehen kann. präzise steigen zu können -- und das geht eben nur mit ziemlich engen und sportlich geformten patschen -- ist der halbe erfolg/genuss beim klettern!

                          allerdings bin ich in dieser frage mittlerweile ein bisserl vorsichtig geworden. leider hab ich mir mit zu engen kletterschuhen die gelenke am rechten großen zehen im laufe der letzten jahre derart überstrapaziert, dass ich augenblicklich alles nur mögliche versuche, um mir eine entsprechende operation evtl. doch noch zu ersparen. allerdings erlebe ich deshalb im augenblick auch gerade, wie unbefriedigend es sich anfühlt, in viel zu bequemen/weiten/weichen kletterpatschen herumzurutschen, wenn man einmal den tatsächlichen unterschied zwischen guten engen schuhen und diesen diversen einstigesmodellen ganz praktisch erfahren hat. spätestens in diesem stadium ist es dann wirklich ziemlich deprimierend, notgedrungen eine (vernünften) schritt zurück zu tun.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Frage an die Kletterer

                            Hallo,

                            Das mit den engen, gut passenden Schuhen auf kleinsten Tritten stehend oder ansteigend ist sicher richtig.

                            Als Anfänger sollte man sich die Frage stellen, was will ich tun ?

                            Wenn ich vorhabe, das richtige alpine Klettern schrittweise zu erlernen, und in den nächsten zwei Jahren mich langsam von IIIern zu IVern und 5ern zu steigern, mal einen VIer zu wagen, dann sollte man sich nicht in zehenmordende Sportkletterschuhe mit extremer Vorspannung quetschen, dann ist ein Mythos eher geeignet, sag ich mal.

                            Anders ist es natürlich, wenn man richtig gleich mit sportklettern anfängt und das ganze aus der Motivation betrachtet, möglichst schnell und mit entsprechendem Training in den 7er und 8er Bereich vorzustoßen !
                            Da ist der Mythos sicher der falsche Schuh.

                            Eigentlich bräuchte man sowieso mindestens 2 paar Kletterschuhe !

                            LG, Das Wadl
                            7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Frage an die Kletterer

                              Schau dir mal den La Sportiva Katana an. War/Ist auch mein erster gewesen. Hab damit nur gut Erfahrungen gemacht.

                              lg
                              =======================================
                              The next time you think you are perfect, try walking on water
                              =======================================
                              Blog: http://www.tux-buster.com
                              =======================================

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X