Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage an die Kletterer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Frage an die Kletterer

    keine sorge: der mythos wird schon noch groß genug. meistens ist er aber vorher hin...

    wie mash schon geschrieben hat, den mythos kann man sich gar nicht zu klein kaufen.
    eigentlich is wurscht, wie groß man ihn kauft, es ist dann nur eine von der größe abhängige frage der zeit, bis der schuh zu groß ist... oder eben angenehm ist - je nach benutzer...

    ich würd ihn nicht umtauschen.
    oder doch, i trag nur 5.10, oiso doch umtauschen.
    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

    bürstelt wird nur flüssiges

    Kommentar


    • #17
      AW: Frage an die Kletterer

      Hallo
      Schließe mich dem Kommentar von mash an.
      Der mythos ist zwar ein guter allroundschuh für untere bis mittlere Schwierigkeitsgrade aber dehnt sich sehr stark im Lauf kurzer Zeit.
      Ich hab eigentlich auch immer ein zweites Paar "Kampfpatschen" (gute 2 Nummern kleiner) dabei in denen ich es max. 20 min aushalte, mit denen es mir aber möglich ist um gut einen halben Schwierigkeitsgrad besser zu klettern, allein wegen den Schuhen bei kleinsten Tritten.
      lg
      ich weis das ich nichts weis

      Kommentar


      • #18
        AW: Frage an die Kletterer

        Ich schlage auch in diese Scharte, der Sportiva dehnt unglaublich nach. Zudem sind 2 1/2 Nummern kleiner bei Sportiva keine Seltenheit. Ich trage normal 43 1/2 und einen Katana in 41 als Alpinlatschen.

        5.10 dehnt deutlich weniger nach...entwickelt aber interessante Gerüche .

        Einen weichen Latschen als Anfängerschuh find ich gar ned verkehrt, dann kann man gleich von Anfang an die Zehenmuskulatur trainieren, solange der Klettergrad noch gering und die Tritte groß sind.
        Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

        Kommentar


        • #19
          AW: Frage an die Kletterer

          Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
          Ich trage normal 43 1/2 und einen Katana in 41 als Alpinlatschen.
          Bei mir ganz gleich mit den größen. Hat doch etwas nachgegeben der Schuh.
          Deshalb würd ich den 3-4 Nummern kleiner nehmen das nächste mal.
          Aber für den Anfang war es so perfekt für mich.

          Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
          5.10 dehnt deutlich weniger nach...entwickelt aber interessante Gerüche .
          =======================================
          The next time you think you are perfect, try walking on water
          =======================================
          Blog: http://www.tux-buster.com
          =======================================

          Kommentar


          • #20
            AW: Frage an die Kletterer

            ich hatte als ersten schuh einen Roc terra Dsungari in UK 9, (habe eigentlich 11) der sich aber ziemlich bequem getragen hat. Jetzt hab ich einen Boreal Joker auch in UK 9, der mir inzwischen aber fast zu groß ist so das ich mich ärgere das ich ihn nicht kleiner gekauft habe.
            Zu groß bedeutet für mich das die Zehen überhaupt nichtmehr aufgestellt sind und ich den Schuh eigentlich beliebig lang anbehalten kann. Ist vorallem auf kleinen tritten ein komisches gefühl, wenn ich die zehen dann im schuh aufstell und ich zwischen zehenspitze und Schuh ein paar mm luft habe.

            Kommentar


            • #21
              AW: Frage an die Kletterer

              Zitat von tschetschonig Beitrag anzeigen
              Also meiner Meinung als Kletter nach, sitzt der Schuh richtig wenn du in ihm so lange aushälst wie du in der Route Kletterst...
              Wie schon angemerkt wurde gilt das nur für Sportkletterschuhe - sobald man mehr als 1 Seillänge hat werden solche Schuhe zur Qual.

              Auf dem Karton von meinen 5.10 steht übrigens drauf "Pain is insane" und ausdrücklich die Warnung sie nicht zu klein zu kaufen. Vielleicht sollten sie auch noch ein "they smell is insane" dazuschreiben, das gilt aber für viele Schuhe die Kunstleder verwenden..

              Zum Thema: der Mythos ist sicher ein guter Anfängerschuh. Wenn du aus der Hinterbrühl bist wirst du sicher auf abgekletterten Kalk treffen wie Efeugrat usw, dort hält ein Boreal oder 5.10 einfach besser!

              Kommentar


              • #22
                AW: Frage an die Kletterer

                Zitat von Calimero Beitrag anzeigen
                Wie schon angemerkt wurde gilt das nur für Sportkletterschuhe - sobald man mehr als 1 Seillänge hat werden solche Schuhe zur Qual.
                Bei mehrseillängen zieh ich die Schuhe am Stand immer aus bzw. mach die etwas lockerer
                =======================================
                The next time you think you are perfect, try walking on water
                =======================================
                Blog: http://www.tux-buster.com
                =======================================

                Kommentar


                • #23
                  AW: Frage an die Kletterer

                  Ich klettere mit Katanas - 3 Paar davon:
                  42er in der Halle, 42.5 draußen und 43er, wenn mir die Zehen für beide anderen zu sehr schmerzen
                  Tatsache ist (wie Mash gemeint hat) - wenn du nach den knapp sitzenden 42ern in die uuuuurweiten 43 steigst, hast du ständig Panik, die Schuhe zu verlieren. Also knappe Schuhe sind zum Klettern sicher besser.

                  Eine Gratwanderung bleibt es aber - da ich auch bei längeren Touren eher ungern immer aus den Schuhen turne, verformen sich die Zehen schon recht bald - Gesund kann das nicht sein.
                  Zur Zeit habe ich einen blauen Zehennagel auf meiner linken großen Zeh (ein versehentlicher Tritt in Betty+Paul gegen eine Felsnase) und einen sehr verformten Zehennagel auf dem rechten großen Zeh.
                  Beide schmerzen beim Klettern - behindern tw. sogar. Besser wäre es, einmal ein paar Wochen Pause zu machen - aber wer kann das schon

                  und: die Schmerzen verstärken das Glückgefühl am Ende der Tour -

                  lg Josef

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Frage an die Kletterer

                    Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
                    Zur Zeit habe ich einen blauen Zehennagel auf meiner linken großen Zeh (ein versehentlicher Tritt in Betty+Paul gegen eine Felsnase) und einen sehr verformten Zehennagel auf dem rechten großen Zeh.
                    das! josef! nimmt mir jegliche hoffnung nach einer anstregenden kletterei glücklich, zufrieden und gepflegten fusses in meine japanischen reitstiefel zu hüpfen ...

                    der mythos steht übrigens wieder im sportartikelgeschäft und möge die füsse eines anderen anfängers quälen. learning of the day: für die auswahl des richtigen kletterschuhs bedarf es wohl etwas mehr als einer kinderfreien vormittagsstunde.

                    meine zehen werden es euch danken ...
                    Liebe Grüsse Nicole
                    "The best are always the ones who take a few times to get up... The lucky do it on the first attempt."
                    http://www.globalh2o.org

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Frage an die Kletterer

                      Zitat von tschetschonig Beitrag anzeigen
                      Bei mehrseillängen zieh ich die Schuhe am Stand immer aus bzw. mach die etwas lockerer
                      Naujo, läppert sich bei da "Ende nie" vermutlich auf a paar Stund zsamm

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Frage an die Kletterer

                        Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
                        Naujo, läppert sich bei da "Ende nie" vermutlich auf a paar Stund zsamm
                        Naja, geh ja nur mit der Ferse raus... da bist schnell wieder drinnen und mit dem Kletterverschluss vom Katana kein Thema. Ausserdem, ich hab ja Zeit
                        =======================================
                        The next time you think you are perfect, try walking on water
                        =======================================
                        Blog: http://www.tux-buster.com
                        =======================================

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Frage an die Kletterer

                          Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
                          Naujo, läppert sich bei da "Ende nie" vermutlich auf a paar Stund zsamm
                          Bei der Ende nie ist des mit dem Schuh durchaus kritisch...weil die geht man ja am langen Seil und hat uU die Schuh auch länger als 2h an.

                          Ansonsten hab i meine Patschen an bis der oben den 2. Standkarabiner drin hat. Isch jo koin Mieder .
                          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Frage an die Kletterer

                            5.10 Anasazi Lace up passend kaufen!! Dann an "normalen tagen kein Problem!! Denke Du hast ihn zu klein gekauft.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Frage an die Kletterer

                              Zitat von mash Beitrag anzeigen
                              gerade der mythos wird aber im laufe der zeit unglaublich viel weiter. ich bezweifel fast, dass man dieses modell überhaupt zu klein kaufen kann, zumindest wenn man anfänglich auch schon irgendwie hineinkommt. mit typischen 5.10 produkten wäre das ganz was anderes. die verändern ihre [pass?-]form praktisch nicht, bis die sohle schließlich durch ist.

                              ich hätte jedefalls eher das gefühl, dass sich fast alle leute am anfang viel zu große schuhe kaufen!
                              Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
                              Ich schlage auch in diese Scharte, der Sportiva dehnt unglaublich nach. Zudem sind 2 1/2 Nummern kleiner bei Sportiva keine Seltenheit. Ich trage normal 43 1/2 und einen Katana in 41 als Alpinlatschen.

                              5.10 dehnt deutlich weniger nach...entwickelt aber interessante Gerüche

                              Seh ich auch so!





                              1. Solltest du mal entscheiden ob du prinzipiell mit oder ohne Socken kletterst und dann entsprechend mit und ohne Socken die Kletterpatschen probieren.

                              2. Glaub ich, dass sich anfangs jeder beim ersten und teilweise zweiten Paar Kletterschuh schwer tut, schließlich kauft man sich "Schuhe" die einen eigentlich "zu" klein sind. Daher schreckt es oft die Leute wie eng so ein Kletterpatschen ist.

                              3. Die Passform ist entscheidend! La Sportiva verwendet Leder das sich teilweise doch recht dehnt, 5.10 wie schon gesagt kaum, bei 5.10 braucht ich mind. eine Nummer größer als bei La Sportiva!

                              Geh am besten in ein reines Bergsportgeschäft, wo du wirklich viele Modelle verschiedener Hersteller probieren kannst! Dann taste dich langsam an die passende Größe und Schnittform ran! Wenn du den vielleicht richtig passen Schuh hast, würd ich mir noch kurz Zeit nehmen und die halbe Nr. darunter probieren und dann langsam abwägen was passt.
                              "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Frage an die Kletterer

                                Zitat von wallrat Beitrag anzeigen
                                5.10 Anasazi Lace up passend kaufen!! Dann an "normalen tagen kein Problem!! Denke Du hast ihn zu klein gekauft.
                                Ich glaube kaum, dass ein Kletterneuling gerade diesen Schuh braucht.
                                "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X