Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

softshelljacke - richtige Größe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • softshelljacke - richtige Größe

    Hallo Leute,

    ich stehe hier gerade vor der unglaublich schwierigen Aufgabe, mich zwischen einer Softshelljacke in S oder M zu entscheiden.
    S sitzt auf T-shirt super und ich kann mich gerade noch gut bewegen. Beim radeln spannt sie allerdings schon ordentlich am Rücken. Sie trägt sich dann eher wie ein Sacko. Mit Sweatshirt drunter gehts auch gerade noch aber ist schon ordentlich knackig.
    Oder lieber M. Sitzt auch auf Sweatshirt noch super und alles ist etwas geräumiger. Radeln geht natürlich besser. Allerdings wirkt sie optisch gegenüber der S eher kartoffelsackmäßig. Vor allem auf T shirt.

    Trägt man so eine Jacke eher wenns kälter ist? Also wirklich als Jacke? Dann wäre M wohl besser.
    Oder eher im Sommer als Sweatshirtersatz? Dann S?

    Die Frage ist übrigends ernst gemeint. Ich kann mich echt nicht entscheiden.

  • #2
    AW: softshelljacke - richtige Größe

    Eine Softshell dient eigtl. als Zwischensatz zwischen 1. und 3. Schicht. Aber eigtl. verbindet sie auch die 2. und 3. Schicht.
    Falls du nicht weißt, was ich mit den Schichten meine: Das Schichtprinzip besteht aus 3 Schichten zum Anziehen. Die erste Schicht ist die Unterwäsche oder eben auch ein T-Shirt. Die 2. Schicht ist gegen Kälte isolierend (also ein Pulli, ne Fleece-Jacke oder eben auch ne Softshell) und die 3. Schicht ist gegen Wetterlage schützend (also ne wasserdichte Hardshell-Jacke, oder eben auch ne Softshell).
    Mit einer Softshell Jacke als äußerste Schicht bist du eigtl. gegen gut 90% der üblichen Wetterlage gut geschützt. Die Softshell ist also mehr ne Jacke, als ein T-Shirt.

    Wegen der Größe: Das musst du einfach für dich selbst entscheiden. Wenn du die Jacke vermehrt zum Radfahren nutzen willst, würde es sich wohl lohnen eine M zu nehmen. Anonsten ist es auf Dauer unbequem und benutzt die Jacke dann gar nicht mehr. Das ist meine Einschätzung...
    Zuletzt geändert von pablito; 01.08.2009, 19:54.

    Kommentar


    • #3
      AW: softsheljacke - richtige Größe

      das tut ja den augen weh!

      SOFTSHELL schreibt sich das, aber
      erst klettern dann denken - oder wars umgekehrt?

      Kommentar


      • #4
        AW: softsheljacke - richtige Größe

        Servus Frischka,

        Ich kann dir das gut nachfühlen schließlich verkaufe ich seit gut 5 Jahren softshell-Jacken in unserem Bergsportladen und man will ja schließlich nicht nur gut ausschauen darinnen und sich wohlfühlen und die Funktion muß sowieso erfüllt werden!

        Grundsätzlich gibt es 2 Arten von softshell(ich spreche da von dem Original), welches von der Fa. Gore produziert und von div. textilverarbeitende Firmen weiterverabeit wird:
        a) Sommer-softshell
        b) Winter-softshell

        Ich habe beides in Verwendung und beides von Mammut(da paßt mir der Schnitt am besten!)

        Ich persönlich habe es lieber etwas salopper, damit bewegungsfreundlicher und bequemer!

        Es lohnt sich ein Geschäft zu gehen wo die zumindest von 5-8 verschiedenen Herstellern Softshells probieren kannst - gerade bei dieser Bekleidung sind die Schnitte extrem unterschiedlich - mir passen z.Bsp die softshell-Jacken von Haglöffs & Millet überhaupt nicht, während mir dagegen die Anroaks von diesen Firmen wieder gut passen! Bei Mammut ist es genau umgekehrt!

        Damen-softshells sind oft sehr "körperbetont" geschnitten - das paßt aber auch nicht unbedingt jeder Frau...

        Wenn du die "wärmende Funktion" bei softshells haben willst, dann ist es besser die Jacke nicht hauteng zu nehmen - ein kleiner Luftpolster zwischen T-Shirt & softshell macht die Jacke wärmer...

        Nun das sind meine persönlichen Erfahrungen mit der Mammut Extrem Softshell-Jacke, die ich seit 1 Jahr in Verwendung habe winters, wie sommers.

        Die leichtere, reine Sommer-softshell verwende ich fast nur als Freizeitjacke!
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #5
          AW: softshelljacke - richtige Größe

          würde dir auch raten, weitere softshells zu probieren, eine zwischenlösung gibts bestimmt auch. bin ein klarer verfechter des zwiebelprinzips deswegen halte ich von wintersoftshells auch nicht sonderlich viel. lieber eine dünnere softshellund ein dünnes fleece drunter also so ne dicke, die dann bei 5° schon zu warm ist.

          Kommentar


          • #6
            AW: softshelljacke - richtige Größe

            Also intuitiv meine ich auch du solltest noch andere Modelle probieren. Deine Beschreibung zu S scheint irgendwie zu eng zu sein... aber M scheint auch zu gross zu klingen...

            Tatsache ist, mal vom Wetter abgesehen, dass das Goretex material ja auch deine Körpertemparatur regulieren soll. Softshell die zu weit ist isoliert zwar nach innen, aber dann geht der umgekehrte effekt wieder nicht so gut.

            Es ist also die Eierlegende Wollmilchsau...

            Der Unterschied zwischen sommer und Winter Softshell liegt in der Dicke des Materials wobei ich sagen muss, dass sommer Softshells meiner Meinung wenig Sinn machen, entweder es ist warm und oder ein Fleece reicht, oder es ist kalt und dann willst du was dickeres wo du noch was drunter ziehen kannst. Wenn's wirklich sifft willst ja eh an Hardshell anziehen.

            Also ich habe 2 Wintershoftshells, und die sind so, dass ich immer Unterwäsche und noch einen engen duennen Flece drunter ziehen kann.

            Das ist dann aber auch mit "S" ned hauteng... da ist schon noch Platz.
            _/\_/^\_/\_
            Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
            Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

            Kommentar


            • #7
              AW: softshelljacke - richtige Größe

              So, habe jetzt die größere genommen. Sieht zwar nicht so stylisch aus, bietet dafür aber mehr Möglichkeiten.
              Schon komisch so ne Softshell. so langsam glaube ich auch, dass es ne Erfindung ist, die die Welt nicht braucht.

              danke für die Antworten

              Kommentar


              • #8
                AW: softshelljacke - richtige Größe

                Zitat von frischka Beitrag anzeigen
                Schon komisch so ne Softshell. so langsam glaube ich auch, dass es ne Erfindung ist, die die Welt nicht braucht.
                Als es den Hype drauf gab, meinte mal ein Sportladenbesitzer zu mir, das er einfach auf alles was er nicht loskriegt nur Softshell draufschreiben muss, dann wird's gekauft ...

                Aber an und für sich halte ich für eine gute Idee..

                Kommentar

                Lädt...
                X