Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

mein größter/schwerster Rucksack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mein größter/schwerster Rucksack

    Alle unter euch die gewohnt sind lange & anspruchsvolle Berg- und/oder Trekkingtouren abseits von Nachschubmöglichkeiten für vorallem Essen zu unternehmen haben schwere & zumeist gr. Rucksäcke...

    Mich interessiert was eure größten und/oder schwersten Rucksäcke waren mit Fotos wo man euch mit diesen "Ungetümen" sieht.

    Bitte keine Fotos reinstellen von Scherpas oder Bilder irgendwo aus dem WWW, mir geht es hier auschließlich um Bilder von euch persönlich mit euren selber getragenen "Ungetümen"!!!

    Weiters interessiert mich(soweit bekannt), wieviel kg euer Rucksack hatte, wie lange ihr damit non-stop unterwegs wart und Angaben über Hersteller & Modell eures Rucksackes bzw. ob ihr mit ihm zufrieden wart, bzw. was an features anders hätte sein können?

    So nun starte ich gleich mal selber:

    1) im Zuge meiner non-stop-solo durchgeführten Transversale der Pyrenäen in 113 Tagen im Jahre 1990(vom Atlantik zum Mittelmeer über Länderwasserscheide Spanien/Frankreich) hier mit dem Lowe Cerro Torre 65+20 Liter
    Re Pyren_Größenveränderung.JPG

    RS-Gewicht zum Fotozeitpunkt ca. 28kg bei einem damaligen Körpergewicht von ca. 68kg

    2) 1991 in Chile im Aufstieg zum Vulkan Tolhuaca mit Lowe Backpacker ca. 80 Liter, ca. 30kg Gewicht für einen 14-Tage Tripp.
    Tolhuaca 1990.a_Größenveränderung.jpg

    3) 2008 in Chile für einen 13-Tage-Tripp im Gebiet des Vulkans San Pedro inkl. Verpflegung mit dem Lowe Cerro Torre 65+20, Gewicht ca. 25kg inkl. kl. Big-Pack Rs mit 25 Liter oben daraufgeschnallt, außen Zelt, Thermarest-Matte + Turnschuhe befestigt.
    IMG_0733 - mein RS_Größenveränderung.jpg

    4) 2008 in Chile für einen 14 Tage-Tripp im Gebiet des Cerro Guanaco, ca. 25kg Startgewicht - sonst wie vor.
    IMG_1869 - Chile 2008_Größenveränderung.jpg

    Seit dem Jahre 2000 verwende ich den Lowe Cerro Torre 65+20 Liter damit war ich 7x in den chilen. Anden unterwegs und auf unzähligen Touren in Österreich & Kreta, Pyrenäen, extrem robust, keine unnötigen Firlefanz, robuste Zipps, da und dort ein bisserl geflickt und wird hoffentlich noch bis zu meiner Pension halten... :-)
    LGr. Pablito

  • #2
    AW: mein größter/schwerster Rucksack

    Hallo!

    Eine gute Idee!
    Die Zeit meiner schwersten Rucksäcke ist allerdings schon ein paar Jahre vorbei. In den späten 70er und frühen 80er Jahren waren wir oft 14 Tage lang mit dem Zelt unterwegs, oft in den Dolomiten, haben selbst gekocht und schwere Klettereien gemacht.

    Michl in Civetta.jpg

    Ronny in Civetta.jpg

    Die Rucksäcke waren so 30 bis 40 Kilo schwer, die Zeltplätze waren meist in der Nähe einer Hütte. Wegen der Infrastruktur und so!
    1980 waren wir so in der Civetta. 4 Kletterer und ein Hund, namens Schindler. Der war vielleicht ein Hallodri.

    Schindler in Civetta.jpg


    Wir schleppten und Schindler beglückte alle Damen der Umgebung mit seinem steilen Schwänzchen. Dann soff er bis zum umfallen! Er mußte sogar hinunter getragen werden, das faule Aas!!
    Aber seht selbst:

    Tom in Civetta.jpg

    Das waren Zeiten!

    Aber noch 1999 bin ich allein mit 17 Kilo von Neunkirchen über die Voralpen in 14 Tagen nach St. Gilgen am Wolfgangsee gegangen. Ich bin zwar durchgekommen, aber ich habe mich dabei am Fuß verletzt (Compartment syndrom) udn noch heute eine Sensibilitätsstörung am Endglied der ersten und zweiten Zehe rechts.
    Erst dann begann ich meine "Ultraleicht-Phase": www.trekking-ultraleicht.de
    Heute würde ich auf dem gleichen Weg nur mehr 7 -8 Kilo tragen, brutto! Ohne auf irgendwas zu verzichten, wohlgemerkt!

    lg, michl fasan

    PS: Die Bierdosen wurden selbstverständlich alle wieder ins Tal getragen!!
    Zu seiner Milbe sagt der Milber:
    "Geh bitte, schenk mir einen Zahn aus Silber.
    Damit ich, wenn im Haargewurl
    ich beißen möchte, hab kan Gsturl!"

    Kommentar


    • #3
      AW: mein größter/schwerster Rucksack

      Servus Michl,

      geniale Bilder! Das waren echt noch "gute Zeiten"!!!

      Kein Gejammere wegen ein paar dag mehr Gewicht bei gleicher welcher Ausrüstung und Teekanderl war (eh klar) auch dabei, samt Plüschhund :-)

      Deine Bilder gefallen mir echt gut - das waren noch echte "Pioneer-Zeiten".
      Man hat "geschleppt" und das "Gewicht war irre", aber das Klettern & Bergsteigen stand im Vordergrund nicht so wie heute wo man oft das Gefühl bekommt es wird nur mehr über Gramm diskutiert, wo & wie viele Gramme man da & dort noch einsparen kann!

      Da soll jetzt nicht heißen, daß ich nicht auch versuche mein RS-Gewicht zu dezimieren, wo es geht...!
      LGr. Pablito

      Kommentar


      • #4
        AW: mein größter/schwerster Rucksack

        mann kann auch heute noch eine palette dosenbier mitschleppen, bier wurde nicht wirklich leichter

        über 14kg bin ich noch nicht gekommen - wobei man hier noch einiges an der ausrüstung optimieren könnte. früher musste man wenigstens noch keine schwere technik mitschleppen - 2x gps, handy und dslr ausrüstung - früher war alles besser

        Kommentar


        • #5
          AW: mein größter/schwerster Rucksack

          Also meiner Erfahrung nach schleppt man immer genau so viel mit, wie der Rucksack groß ist. Das ist bei Reisen mit dem Koffer auch so...
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

          Kommentar


          • #6
            AW: mein größter/schwerster Rucksack

            Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
            früher war alles besser
            ...ja Hanfstricke, Manchonpatschen, genagelte Bergschuhe, wo sind die Zeiten hin
            MR
            mfbg
            MR

            Kommentar


            • #7
              AW: mein größter/schwerster Rucksack

              Muß mal suchen, ob ich noch an ein altes Foto rankomme. Nach der Schule war ich mit einem Kumpel in Kanada unterwegs. Auf dem Rücken einen Lowe 90+ Rucksack (weiss gar nicht mehr die genaue Modellbezeichnung). Beim ersten Trail hatte ich um die 30kg auf dem Rücken. Von der Bequemlichkeit OK, aber halt (zu) schwer....

              Wir haben dann ein Depot eingerichtet, danch gings leichter :-)
              ________________________________

              Jedermann steht irgendwann vor einem Berg, aber nicht jeder erklimmt ihn.
              Pavel Kosorin, (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

              Kommentar


              • #8
                AW: mein größter/schwerster Rucksack

                Meine Südamerikafotos müsste ich mal einscannen, am Vilcanote Trail hatte ich ca 30 Kilo am Rücken, lag aber auch daran, dass ich damals noch mit schwerem Equipment unterwegs war, aber ich habe noch einige Fotos meiner letzten Touren.
                In Kanada war ich am Westcoasttrail 5 Tage lang unterwegs, anfangs hatte der Rucksack knapp
                25 Kilo, wurde aber mit jedem Tag leichter, da das Essen weniger und weniger wurde.

                Westcoasttrail.JPG
                Westcoasttrail 2.JPG

                In der Türkei hatte ich Hochtourenausrüstung und Tourenskiausrüstung mit, allerdings bis zum Schnee waren es auch noch einige Höhenmeter, mit Ski am Rucksack montiert kam ich auf knapp 30 Kilo, Das Abfahren mit knapp 20 Kilo am Buckel war natürlich auch recht spaßig.

                Türkei ala Dag.JPG

                Vom Berlinlager am Aconcagua mussten wir zu fünft das ZeltEquipment von 14 Leuten von 5400 auf
                4400 Meter runtertragen, hierbei kam ich auf knapp 30 Kilo.

                Aconcagua.JPG

                Das waren aber alles nur kurze Tragepartien von 4 Stunden -4 Tagen.
                www.schwanda.at

                Kommentar


                • #9
                  AW: mein größter/schwerster Rucksack

                  @michi50: Super Bericht - Der Rucksackhund ist wirklich ganz schön durstig gewesen...

                  lg Josef

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: mein größter/schwerster Rucksack

                    Denke mal, dass das einer meiner schwersten war. Auch wenns kein 90+, sondern nur ein Tagesrucksack (zweckentfremdet für mehrere Tage) ist.
                    ca. 25kg

                    DSC_2398.jpg


                    PS: Die fotos vom michl sind wirklich gut.
                    ----

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: mein größter/schwerster Rucksack

                      Danke schon mal an alle, die sich hier mit gr. Rucksäcken zeigen!

                      Georg dein Pinkerl mit Ski ist auch nicht übel!

                      Ossi da hast aber auch ganz schön was mitgehabt!
                      LGr. Pablito

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: mein größter/schwerster Rucksack

                        14 tage mount kenia nationalpark 01/1997 zu zweit
                        trekking-, kletterausrüstung, verpflegung in summe 60kg
                        mein teil: 25kg (bei 62kg körpergewicht)
                        rucksack: lowe patagonia (ca 70l) - begleitet mich noch immer
                        aussen drauf: isomatte, schlafsack, müllsack

                        Kenia2.jpg
                        Kenia1 (Small).jpg

                        lg
                        angie
                        besser 8 Stunden Büro als gar kein Schlaf

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: mein größter/schwerster Rucksack

                          Zitat von AngieAusMoedling Beitrag anzeigen
                          mein teil: 25kg (bei 62kg körpergewicht)


                          Kann ich mir gar nicht vorstellen - ich jammere immer schon bei längeren Zustiegen über das ganze Kletterzeug...

                          lg Josef

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: mein größter/schwerster Rucksack


                            Ich trau mich trotzdem, auch wenn mein Wimmerl niemalsnicht mithalten kann - für mich war das bislang schwerste 15 Kilo bei 6 Std Gehzeit letztes Wochenende. Gepennt auf der Hütte und nächsten Tag 4 Std retour mit weniger Gewicht.
                            Hab gemerkt, da geht noch mehr irgendwann vielleicht hoff ich doch...
                            Aja, bei 90 Kilo Eigengewicht hab ich doch etwas Druck auf den Untergrund ausübern können
                            Und nu weiter mit den Monsterwolkerln
                            -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
                            Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: mein größter/schwerster Rucksack

                              Hi

                              Ich hatte in Mittelamerika knapp 20kg an Material dabei. Rucksack war ein Hike 55+15l aussen dran kam dann noch Zelt und Isomatte + ein kleinerer Rucksack. Mehr als 20kg geht bei mir nicht, bin aber auch nur 55kg schwer. OK im Militär war die Vollpackung 25kg, mein Rücken dankt es mir heute noch...
                              Gruss
                              DonDomi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X