Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

mein größter/schwerster Rucksack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: mein größter/schwerster Rucksack

    Hallo,
    mein aktueller Beitrag zu diesem Thema:

    ...bin vor einer Woche zurückgekommen vom Huascaran/Alpamayo.
    Hier schleppten wir so ca 30 kg an Exped.Seilen, Exped-Schuhen, Eisschrauben, Futter und allen möglichen Kälteschutz durch die Gegend, sprich bis auf knapp 6.000 m hoch

    BG
    Fred
    Angehängte Dateien
    ...there is one way to turn the unknown into the known. start climbing.
    "Eisklettern kann idiotisch bis an die Grenze des Wahnsinns sein und zugleich das Besonnenste, Ruhigste, Kontrollierteste und Lebendigste, was du je tun wirst“ Joe Simpson

    Kommentar


    • #17
      AW: mein größter/schwerster Rucksack

      Servus Fred,

      ich hoffe wir bekommen noch einen spannenden Bericht von deinen Bergtouren in Peru :-)
      LGr. Pablito

      Kommentar


      • #18
        AW: mein größter/schwerster Rucksack

        Bei mir wars 2005 bei der Plata/Aconcagua - Expedition.

        Erst am Plata ca. 25kg (gesamt)

        IMG_0284.jpg

        IMG_0296.jpg

        dann am Aconcagua mit noch mehr Wasser über 30 kg
        von Puente del Inca Bushaltestelle bis Nido (unterwegs leichter werdend)
        Aufstehen ohne Stöcke hats nicht mehr gespielt (hab selber ca 70kg)

        IMG_0404.jpg

        Wie die Modelle hießen, weiß ich nicht mehr, die waren geborgt.
        Hinten hatte ich 70l mit einer seitlichen Erweiterungstasche und vorne 35l
        Brauchst eh nur do auffi

        Kommentar


        • #19
          AW: mein größter/schwerster Rucksack

          Michi, deine Fotos sind genial und lassen ansatzweise erahnen wie anstrengend das gewesen sein muss. RESPEKT!

          Irgendwie cool, andrerseits bin ich froh, dass mir die wilden Zeiten erspart blieben

          Heutzutage ist es schon "leichter" mit all dem High Tech Zeug und der Infrastruktur in den Bergen. Trotzdem findet man bei kleineren Touren (ein/zwei Tage mit Hüttenübernachtung) alles vor. Vom flotten Geher nur mit kurzer Hose und kleiner Trinkflasche ausgerüstet bis zu Leuten, die eine zwei Tagestour mit einem 50 Liter Rucksack gehen. Frage mich immer wieder, was die so den Berg hoch schleppen....

          Respekt vor euren "großen" Touren, wo es auch an der Infrastruktur fehlt, die man von daheim so gewohnt ist. Bei uns ist man doch in max. 4h bei der nächsten Hütte oder im Tal.
          Zuletzt geändert von MarkusA; 08.08.2009, 11:14.

          Kommentar


          • #20
            AW: mein größter/schwerster Rucksack

            Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
            Michi, deine Fotos sind genial und lassen ansatzweise erahnen wie anstrengend das gewesen sein muss. RESPEKT!

            Irgendwie cool, andrerseits bin ich froh, dass mir die wilden Zeiten erspart blieben

            Heutzutage ist es schon "leichter" mit all dem High Tech Zeug und der Infrastruktur in den Bergen. Trotzdem findet man bei kleineren Touren (ein/zwei Tage mit Hüttenübernachtung) alles vor. Vom flotten Geher nur mit kurzer Hose und kleiner Trinkflasche ausgerüstet bis zu Leuten, die eine zwei Tagestour mit einem 50 Liter Rucksack gehen. Frage mich immer wieder, was die so den Berg hoch schleppen....
            Hi

            ich habe meist meinen 55l Rucksack dabei, ok ich habe nur einen kleinen 20l und den grossen. Aber bis auf das essen ist bei mir kein grosser Unterschied zwischen einer 2-Tagestour und einer Tour über mehrere Tage. Der Unterschied ist minimal. Meist bin ich zwischen 10-14kg je nach Material, das benötigt wird.
            Gruss
            DonDomi

            Kommentar


            • #21
              AW: mein größter/schwerster Rucksack

              Ich habe für eine Zweitagestour (Hütte) auch nicht viel mehr dabei: Hüttenschlafsack, Unterhose, Leiberl, Socken und Oropax für die anderen

              Noch ein Tipp: Macht es Messner nach und schneidet die Zündhölzer ab

              Kommentar


              • #22
                AW: mein größter/schwerster Rucksack

                Seit 2004 leistet mir ein Gregory Shasta M für mehrtägige Unternehmungen treue Dienste und hat noch keine technischen Probleme gemacht:

                Auszug aus einem Online-Prospekt:

                Gregory Adventure Serie. Großvolumiger Trekking-Rucksack, Toploader, Schlafsackfach und Flaschenhalter. Netzaußentasche. Deckeltasche auch als Hüfttasche verwendbar. Rucksackbody aus Gregory Cordura 500d.
                Eigenschaften:

                Lastübertragung
                Direkte Lastübertragung auf die Hüfte dank des Active Suspension Tragesystems, bei dem die 6061 T4 Aluminiumstreben direkt mit dem Skelett des Adjust-A-Cant Hüftgurts verbunden sind.
                Komfortlastbereich der Adventure Serie: 12 - 35 kg
                Polsterung
                2-lagiger Bi-Density Rückenschaum sorgt in Verbindung mit dem 3-dimensionalen AeroTech Mesh für komfortablen Sitz und wirksame Rückenventilation.
                Active-Suspension-System - Streben des Innentragegestells sind aus 7075 T6 Aluminium, feste Schraubverbindung zwischen Aluminumstreben und Hüftgurt, 3-dimensionales ergonomisch vorgeformtes Hüftgurt-Skelett, im Taillenwinkel individuell anpassbar.

                Größe: M (für Rückenlänge 45-49 cm, vom 7. Halswirbel - steht etwas hervor - bis zur Verbindung der Hüftknochen Oberkante gemessen)

                Volumen: 83 Liter

                Gewicht: 3300 g

                Farbe: Forest-Green

                wobei die schwersten definitiv beim Abbau der Hochlager am Aconcagua und am Pik Lenin waren

                Ansonst richte ich mich nach den Vorgaben der Fluglinien (23kg zB Iberia/LAN) plus Handgepäck, plus Gaskartuschen, plus Lebensmittel, plus Getränke

                Vorbereitung für ein verlängertes WE im hohen Atlas November 2006

                Hoher_Atlas_2006_Nov.jpg

                Zwischen dem ABC (Camp1) und Camp2 am Pik Lenin im August 2008

                Pik_Lenin_2008_Aug.jpg

                Liebe Grüße
                Christian
                Liebe Grüße
                Christian

                http://www.bergfahrten.at
                http://www.bergfahrten.com

                "Vielleicht ist es riskant, seine Träume zu leben und nicht nur zu träumen." Wanda Rutkiewicz

                Kommentar


                • #23
                  AW: mein größter/schwerster Rucksack

                  Aus monentaner Ermangelung eines größeren Rucksackes musste mein 30l mit Plastiksackerl und dergleichen soweit erweitert werden um 23kg zu fassen - Tragekomfort eher gering P1000568.JPG

                  Der hier war auch recht schwer...diesmal zumindest in einem angemessenen Rucksack
                  P1000059.JPG
                  "Ich will lieber stehend sterben, als knieend leben,
                  lieber 1000 Qualen leiden, als einmal aufzugeben."


                  http://christianknoll.blogspot.com/

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: mein größter/schwerster Rucksack

                    sack.JPG
                    Grösse ist ja nicht alles - oder doch?
                    das war mein grösster!

                    Hab ich jetzt gewonnen? Bekomm ich jetzt einen Preis?

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: mein größter/schwerster Rucksack

                      Wie weit hast denn dieses Ungetüm getragen und was war da drinnen?
                      LGr. Pablito

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: mein größter/schwerster Rucksack

                        Zitat von Sepp Tirltop Beitrag anzeigen
                        Grösse ist ja nicht alles - oder doch?
                        das war mein grösster!
                        Hab ich jetzt gewonnen? Bekomm ich jetzt einen Preis?
                        Oida - wennst nächstes Mal wohingehst, nimm mi mit!

                        Is da deine Familie drin? Eine mobile Almhütte? TOITOI-Klo?

                        Schaut ja grenzgenial aus des Rucksackerl
                        -_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
                        Es gibt imma an, dem gehts oascha... (Helmi, Kabarett Simpl)

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: mein größter/schwerster Rucksack

                          Wenn ich einen Tipp abgeben müsste: Werbegag auf einer Outdoormesse, mit Schaumgummi, Bubblewrap oä gefüllt. (Er geht ja auch hoffentlich nicht mit Crocs in die Berge.)
                          Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: mein größter/schwerster Rucksack

                            Hab zwar leider kein Bild davon, aber mein schwerster größter "Rucksack" war 2 Stunden schleppen eines 150 Liter Haulbags zur Washington Column im Yosemite Valley mit ca. 50 Kilo hätte ich dann auch gebraucht...

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: mein größter/schwerster Rucksack

                              halli hallo!! Sind ja echt geile bilder hier!!!
                              ich hatte nur einmal einen richtig schweren rucksack, aber leider kein foto!! ich bin mit meinem bruder zu unserer almhütte mit proviant und allen möglichen dingen gegangen. Zu hause haben wir den Rucksack gewogen, hatte ca. 50kg. Dann noch mit dem MOPED hingefahren, wo uns dann der hinterreifen geplatzt ist, weil wir ständig mit dem kotflügel gestreift haben. Letztendlich haben wir für eine Strecke für die man normalerweise 2h braucht, ca. 6h gebraucht weil wir schon auf allen vieren dahergekrochen sind. Aber war doch lustig! lg bergfaxe
                              Verliere nie den Rest deiner Kindheit, das Lockere. Dann nämlich gehören die Berge dir, sonst gehörst du ihnen.
                              Hans Kammerlander

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: mein größter/schwerster Rucksack



                                Waren geschätze 23 kg Startgewicht für 25 Tage Spitzbergen letzten Sommer.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X