Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dritte Lage für Hüttentour

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dritte Lage für Hüttentour

    Ich überlege mir grade was ich für meine kommenden Hüttentouren so einpacke (mittlere Höhe, keine Hochtour, eine davon mit vielen Klettersteigen, drum würd ich gern mit 35-40l auskommen). Speziell überlege ich, obs irgendeinen Weg gibt, auf die schwere und wahrscheinlich viel zu warme Hardshell zu verzichten. Auf den letzten Touren hatte ich die immer dabei, aber nur einen Bruchteil der Zeit an, wenns mal zu windig war.

    Aber das kann ich wohl vergessen, oder? Wenn es Tagestouren wären, könnte ich abhängig vom Wetter nur eine Softshell mitnehmen, gegen den Wind und leichte Schauer langts ja, aber bei einer Mehrtagestour muss man ja auch für den gröbsten Sch** gerüstet sein. Sprich: Hardshell + Fleeze/Daune/Wollpulli. Oder?

    Habe in älteren Threads gesehen, das einige von euch die Softshell noch zusätzlich zur Hardshell mitnehmen -- das ist mir glaub ich zu schwer, zudem mir nicht ganz klar ist, was beides gleichzeitig für nen Sinn hat; naja, ausser, dass es vielleicht noch 30 Minuten länger trocken hält.

    Jemand anderes nimmt -- scheinbar zusätzlich zur Jacke -- noch einen Regenponcho mit, um bei der Kombination Regen/warm nicht zu schwitzen, auch interessant, so ein Plastikponcho wiegt ja nix (andererseits schwitzt man in dem Zeug doch noch mehr?).

    Ach ja: Mammut Dry-Tech Jacke mit normalem Waschmittel (kein Weichspüler oder son Kram) bei 40° waschen, zusätzlich Spülen, richtig? Gibts irgend ne Möglichkeit herauszufinden ob se mal wieder gewaschen werden muss? Stinken tut se nicht, aber vielleicht sind muss die Membran mal wieder durchgepustet werden.

  • #2
    AW: Dritte Lage für Hüttentour

    Zitat von morsch Beitrag anzeigen
    Ach ja: Mammut Dry-Tech Jacke mit normalem Waschmittel (kein Weichspüler oder son Kram) bei 40° waschen, zusätzlich Spülen, richtig? Gibts irgend ne Möglichkeit herauszufinden ob se mal wieder gewaschen werden muss? Stinken tut se nicht, aber vielleicht sind muss die Membran mal wieder durchgepustet werden.
    Im Endeffekt egal was für ne Membrane. Wichtig ist bei max. 40°C, keine Pulver-Waschmittel, sondern flüssiges und keinen Weichspüler. Eigentlich sollte man die Membrane-Sachen so selten wie nötig waschen. Also ich wasch meine eigtl. nur bei grober Verschmutzung und die Hardsheel hab ich noch nie gewaschen...

    Wegen dem Rucksack: Muss man halt immer selber entscheiden, auf was man verzichtet und im schlechtestem Fall ärgert man sich halt...
    Aber bei den Wetterumschwüngen in diesem "Sommer" würd ich auf ne gute Hardshell im Rucksack nicht verzichten...

    Kommentar


    • #3
      AW: Dritte Lage für Hüttentour

      Ich gehe sogar mit einem 40l Rucksack mehrere TAge auf Hochtouren und hatte noch nie Platzprobleme.
      OK, ich habe halt weniger an JAcken dabei aber wozu auch.
      Meist habe ich eine dünne Goretexjacke dabei und dazu noch einen Faserpelz.
      Im weiteren 2 Thermounterleibchen (1 langarm + 1 kurzarm) + 1T-Shirt für die Hütte. Das ist es dann auch schon. Dazu kommen dann noch Hochtourenhosen, meist habe ich noch extra Regenhosen dabei + 1Paar lange Thermounterhosen. Ab und an habe ich auch noch 1 paar ganz dünne Hosen für die Hütten dabei.

      Ich finde ja soft- und Hardshell ok, aber ehrlich gesagt benötige ich das gar nicht, ist ein Kleidungsstück mehr, das aber nicht alle Einsatzgebiete abdeckt.

      Die Anleitung zum Waschen von Jacken steht meist in der Jacke drin. Ich wasche meine mit 40° mit Flüssigwaschmittel. Anschliessend bügle ich sie noch kurz mit der niedrigsten Stufe, soll die Membrane wieder aktivieren.
      Gruss
      DonDomi

      Kommentar


      • #4
        AW: Dritte Lage für Hüttentour

        Also ich komme mit 30L eine Woche lang auf Hüttentour aus, und da ist ein Klettersteigset und eine Regenpelerine auch noch dabei.

        Meine Kleidungslösung (abgesehen von der Unterwäsche): 1xHardshell, 1x Regenponcho, 1x Fleece-Pullover, KEINE softshell, 1x lange Hose, 1x kurze, 1 T-shirt normal, 1x T-shirt langärmlig, 1x Trägerleibchen
        sonst: Hüttenschlafsack, Biwaksack, 1.Hilfe-Paket, Futter, Wasser, Klettersteigset, kl. Handtuch, Zahnbürste, Seife, Landkarten, Kompass, Handy, Sonnenschutz, dünne Mütze, dünne Handschuhe
        Das war's. Hoffe ich hab nix vergessen.
        Das Zeug passt in meinen 30L Rucksack.

        Mit der Kombination hab ich letzte Woche auch mal biwakiert (weil mir die besoffenen Randalierer in der Hütte so auf den Wecker gegangen sind, also ich war in Hüttennähe auf einer Alm) und das war auf mittlerer Höhe (ca 1500m) warm genug. Ja, tatsächlich im Hüttenschlafsack, mit dem Biwaksack drüber. Die Pelerine diente als Unterlage. Perfekt war's natürlich nicht, hab schon mal besser geschlafen, aber es war durchaus auszuhalten. Und den Pulli hatte ich dabei noch nicht mal an, sondern den hab ich als Kopfpolster benutzt, und die Mütze ist auch im Rucksack geblieben.
        War aber natürlich eine Schönwetternacht, sonst hätt ich das restliche Zeug auch noch angezogen.

        P.S. ich würde NIE die Hard-shell weglassen, die ist das beste gegen den Wind. Wie gesagt, ich lasse die Soft-shell stattdessen weg.
        Zuletzt geändert von Blödfisch; 07.08.2009, 12:00.
        - Für mehr Höflichkeit im Internet -

        Kommentar


        • #5
          AW: Dritte Lage für Hüttentour

          Flüssigwaschmittel? Weia. Sowas hab ich überhaupt nicht. Aber war dann wohl gut, dass ichs bisher noch nicht mit dem Waschbär-Pulver gewaschen hab... Wobei in meiner Jacke, wo ich mittlerweile die Waschanleitung gefunden hab (wer packt denn so ein Label in eine Tasche) Feinwaschmittel steht, vielleicht verstehen die darunter flüssig. Das mit dem Bügeln steht da auch.

          Ansonsten ist es aber soweit ich das weiß eben grade nicht schädlich, die Jacke zu waschen, im Gegenteil, man soll die ab und zu waschen, um die Atmungsaktivität der Membran zu erhalten. Jetzt nicht 1x in der Woche, ist natürlich schon n physikalischer Stress. Und die Impregnierung geht natürlich raus, ist bei meiner Jacke aber eh schon lang, und die Impregnierung ist ja nicht das, was die Jacke wasserdicht macht.

          Kommentar

          Lädt...
          X