Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Was haltet Ihr von der "Techtrail AltiTech 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was haltet Ihr von der "Techtrail AltiTech 2"

    hi, hat jemand diese Uhr ? Ich überlege mir diese anstelle einer Armbanduhr zuzulegen. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gesammelt...

    Techtrail AltiTech 2


  • #2
    AW: Was haltet Ihr von der &quot;Techtrail AltiTech 2&quot;

    Besitze dieses Teil seit ca. 4 Wochen (oder anders gesagt 3 Touren). Bin mäßig zufrieden. Der Höhenmesser ist nicht sonderlich genau, sollte vor jeder Tour neu kalibriert werden. Allerdings fehlt mir der Vergleich zu anderen Höhenmessern. Und letztendlich brauch ich die Höhe ja nicht metergenau
    Eine dezidierte Touraufzeichnung gibt's nicht, man kann markante Punkte (Höhe + Uhrzeit) manuell d.h. durch Knopfdruck in Datenpunkten ablegen.
    Bei kühlen Aussentemperaturen wird das LCD display träge.
    Kompassfunktion ist ein nettes Gimmick, brauch ich aber nicht wirklich.
    Positiv (zumindest für mich): Man hängt das Ding am Rucksack und hat es immer griffbereit / im Blickfeld. Das ist vor allem für Leute, die keine Armbanduhren tragen wollen - so wie mich - ein wichtiges Feature.

    Kommentar


    • #3
      AW: Was haltet Ihr von der &quot;Techtrail AltiTech 2&quot;

      nichts

      Höhenmesser mässig, Qualität mässig

      Hatte es gleich wieder zurück gegeben
      How many years can a mountain exist,
      Before it's washed to the sea?
      Yes, 'n' how many years can some people exist,
      Before they're allowed to be free?
      (Bob Dylan)

      Kommentar


      • #4
        AW: Was haltet Ihr von der &quot;Techtrail AltiTech 2&quot;

        In meinem Bergsteiger-/Freundeskreis kenne ich keinen, der mit Techtrail auch nur einigermaßen glücklich geworden ist. Qualität ist unterdurchschnittlich, nach spätestens drei Jahren waren die Uhren nur noch für die Mülltonne. Meistens schon vorher ausgesondert, da Batteriewechsel sich nicht mehr lohnte, wer investiert noch die Euros in eine neue Batterie, wenn schon erhebliche Mängel vorhanden sind.
        Ciclosport war auch nicht sonderlich berauschend, aber besser als Techtrail.

        Empfehlen würde ich Suunto, da qualitativ im bezahlbaren Bereich an der Spitze und die technischen Details auch funktionieren. Kleiner Nachteil ist, daß Suunto beim Batteriewechsel keinen Fehler verzeiht (wer mit Suunto keine Erfahrung hat, der sollte da sich entweder sehr genau belesen oder aber einen Fachmann an die Uhr lassen).

        Casio ist nicht schlecht, aber bisher gab es für mich immer dann noch eine technisch vergleichbare Suunto zum ungefähr gleichen Preis und da fällt meine Entscheidung dann sehr deutlich zugunsten von Suunto. Es gibt aber Leute die Casio wegen dem Unterwassereinsatz bevorzugen, da ich aber keine Taucheruhr brauche, ist das dann kein entscheidendes Argument.

        Um konkretere Empfehlungen geben zu können, wäre es hilfreich, wenn man wüßte auf welche Funktionen bei der Uhr großer Wert gelegt wird.
        Höhenmesser? Kompaß? Thermometer? Weiterverarbeitende Programme/Anzeigen wie Wetterprognose? Mehrere Zeitzonen? etc.

        Im Sommer habe ich die Armbanduhr sowieso nicht unter einem Ärmel versteckt, da kann ich die Uhr auch so gut ablesen. Wenn es so kalt ist, daß ich einen langen Fleece oder eine Jacke anhabe, dann hat mich bisher es fast nie gestört, daß die Uhr unter einem Ärmel ist. Lediglich bei echten Gletschertouren kann das dann wirklich mal ein echtes Argument werden, da hänge ich die Armbanduhr an den Schultergurt, geht bei mir problemlos. Sehe für mich da keinen Vorteil bei dieser speziellen Techtrail-Konstruktion.

        Rajiv
        Zuletzt geändert von Rajiv; 08.08.2009, 12:20.
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • #5
          AW: Was haltet Ihr von der &quot;Techtrail AltiTech 2&quot;

          In diesem Fall wäre es wohl der Formfaktor, ich mag beim Sport auch keine Armbanduhren.
          Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

          Kommentar


          • #6
            AW: Was haltet Ihr von der &quot;Techtrail AltiTech 2&quot;

            Was ich vorhin vergessen habe, Avocet stieg nach ein paar Jahren auch aus, würde ich also auch nicht empfehlen.
            Mein Mühle-Geheimtip wird leider nicht mehr angeboten (war auch nicht billig).

            Vermutlich gibt es unterschiedliche Ansichten und Vorlieben, also kann jeder sich seine bevorzugte Form zulegen. Wenn für Eke diese Form so wichtig ist, dann wird ihm Kritik an der Technik kaum bei seiner Wahl beeinflussen bzw. weiterhelfen, es sei denn man findet eine ähnliche Uhr (mir fällt aber auf Anhieb da keine andere Uhr ein, die so aussieht). Aber wenn die verbaute Technik und/oder die (Verarbeitungs-)Qualität nicht gut ist, dann würde ich mir es noch einmal überlegen.
            Mir persönlich gefällt es nicht so gut, wenn da am Rucksack-Schultergurt etliche Ausrüstungsteile rumhängen, bin deswegen froh, daß ich die Uhr nicht auch noch dort rumhängen habe. Wenn ich Sorge habe, daß mein Handgelenk außen irgendwo anschlägt und die Uhr beschädigt wird, dann drehe ich die Uhr nach innen, das Armband hält einen Rempler ganz gut aus (bisher zumindest).

            Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

            Kommentar


            • #7
              AW: Was haltet Ihr von der &quot;Techtrail AltiTech 2&quot;

              Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
              Mir persönlich gefällt es nicht so gut, wenn da am Rucksack-Schultergurt etliche Ausrüstungsteile rumhängen, bin deswegen froh, daß ich die Uhr nicht auch noch dort rumhängen habe.
              Ist klarerweise Geschmacksache. Ich hab am Rucksackgurt sonst nichts, aber wenn's micht dort stört würde ich es an eine Gürtelschlaufe tragen, mach ich mit meiner "Armband"-Uhr sonst in der Freizeit auch regelmäßig.

              Für den Anzug sollte ich mir wirklich eine Taschenuhr zulegen
              Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

              Kommentar


              • #8
                AW: Was haltet Ihr von der &quot;Techtrail AltiTech 2&quot;

                Ist das ein Bieröffner da links?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Was haltet Ihr von der &quot;Techtrail AltiTech 2&quot;

                  Wollte mir auch erst eine Suunto zulegen. Wenn ich aber die Bewertungen bei Globetrotter.de zum Thema Suunto lese, bin ich deswegen auch verunsichert.

                  Dann werd ich mir wohl doch ne klassische Casio zulegen. Die waren ja schon immer gut.

                  Zuletzt geändert von eke; 08.08.2009, 16:36.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Was haltet Ihr von der &quot;Techtrail AltiTech 2&quot;

                    Habe mir zwar nicht alle Bewertung bei Globi zu Suunto durchgelesen, aber ich würde da nicht zu viel Aufmerksamkeit drauflegen, da sind einfach zu viele Nicht-Bergsteiger bei den Käufern dabei. Schreibtischtäter haben häufig keinen Schimmer von der Praxis und erwarten dann einfach Wunderdinge, die aber keine Uhr (egal welcher Hersteller) erfüllen kann.
                    Dann eher mal in diversen Bergsteigerforen die Suchfunktion befragen und die Artikel über Suunto lesen, da kristallisiert sich nach meiner Erfahrung eine zutreffendere Darstellung über so manchen Artikel heraus.
                    Zu dem Kritikpunkt Undichtigkeit fällt mir besonders ein Punkt ein: Batteriewechsel selber erledigt und dabei nicht genau aufgepaßt, dann ist es auch kein Wunder, wenn Wasser eindringt. Wurde mir bisher in so ziemlich jedem Bergsportladen bestätigt, die mit vermeintlichen Suunto-Garantiefällen wegen Undichtigkeit/Wassereinbruch zu tun hatten.
                    Das Glas ist nicht extrem kratzfest, aber da muß man sich die Konkurrenzuhren anschauen, bei Avocet oder Ciclosport sieht es nicht besser aus (Casio kann ich nicht so richtig einschätzen, weil ich habe/hatte von denen in letzter Zeit keine Höhenmesser-Uhr länger in Gebrauch und auch bei Bergfreunden ist Casio nicht so verbreitet), von Sigma ganz zu schweigen.
                    Lediglich den Kritikpunkt Armband kann ich etwas nachvollziehen, muß man sich anschauen und wem es partout nicht zusagt, der wird dann immer etwas auszusetzen haben, kann ich schon nachvollziehen. Daraus resultiert gewissermaßen, daß man Suunto lieber im Laden und nicht im Netz kauft und sich ordentlich beraten läßt (wenn der Händler fähig ist, dann kann er zu den unterschiedlichen Bändern etwas sagen und sie einem vorführen).
                    Wenn du irgendwie bei einer Globi-Filiale vorbeikommst (oder einen anderen Händler der beide Marken führt), dann würde ich empfehlen, daß du dort dir Suunto und Casio zeigen läßt und im Beratungsgespräch läßt sich dann sicherlich eine Uhr als "erste Wahl" herausfinden. Drücke dir die Daumen, daß dir die für dich optimale Uhr verkauft wird.

                    Rajiv
                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                    dann wollt ich jubeln laut,
                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                    nur um die dicke Haut.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Was haltet Ihr von der &quot;Techtrail AltiTech 2&quot;

                      in letzter Zeit gab es einige Suunto Reklamationen.
                      Speziell die X9I, die TC Serie und auch einige Core Modelle.
                      Die Beschwerden reichen von fehlerhafter Displayanzeige bis zu nicht funktionierenden Drucktasten.
                      Die Reklamationsrate in punkto Undichtheit ist extrem stark zurückgegangen, da es schon seit einigen Jahren Batteriesets (Batterie-Deckel-Dichtung) im Fachhandel zu kaufen gibt.
                      Falls man den Batteriewechsel nicht selbst vornehmen kann, immer in ein Fachgeschäft gehen, dass diese Art von Uhren auch führt, viele Reklamationen wegen Undichtheit sind zurückzuführen auf inkompetente Uhrmacher.
                      Die geringste Reklamationsrate bei Suunto tritt wohl bei den Vector Uhren neuerer Generation (ab 2005) auf, ebenso gering ist die Rate bei der x6(Hr) Serie, die beide zu den wohl meistverkauften Modellen, zumindest bei uns, zählt.
                      Ein großes Plus von Suunto ist der perfekte Reklamationsablauf, so ziemlich jede Reklamation wird innerhalb von 10 Tagen erledigt, entweder wird das Gerät repariert oder ausgetauscht.
                      Außedem ist der Batteriewechsel inkl Dichtung und Deckel recht kostengünstig (ca nach 1 Jahr vorzunehmen), wen ich micht zurückerinnere, dass ein Batteriewechsel bei Avocet
                      ca 30 Euro ausmachte zuzüglich Porto, bei Casio fühlten sich zahlreiche Casiohändler einfach nicht zuständig (habe ich selbst erlebt)
                      Über Techtrail Uhren kann ich nichts negatives berichten, wir haben allerdings auch noch nicht die wirkliche Langzeiterfahrung damit, das Preisleistungsverhältnis ist absolut ok.
                      Zum Armband: Ich verwende selbst die Suunto X6Hr seit fast 6 Jahren, und ca alle 2 Jahre muß ich das Armband wechseln, kostet 20 Euro, und bekommt man im gut sortierten Fachhandel, und ist einfach notwendig bei sportlicher Betätigung wie Radfahren, Laufen, Bergsteigen.
                      www.schwanda.at

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Was haltet Ihr von der &quot;Techtrail AltiTech 2&quot;

                        Eine der wirklich wenigen Dinge, die ich seit Beginn meiner bergsteigerischen Betätigungen habe und HEUTE noch verwende ist eine
                        Suunto - sie hat mit mir schon einiges mitmachen dürfen (3x Bandriss wegen unfreundlicher Behandlung meinerseits, einige Cuts im Glass wegen klettergrifftechnischer Unvereinbarkeit mit nichtorganischen Gegenständen am Handgelenk ) - aber sie immer noch ein treuer Begleiter auf allen Touren
                        Das Modell war damals eine X6 HR - wird es aber heute sicher nicht mehr geben.
                        Ich würde mir das Ding heute sofort wiederkaufen - sie schützt so schön mein Handgelenk

                        Nachteile gibt es auch: ich schaffe es immer wieder beim Klettern das Uhrband aus der Sicherungsschlaufe zu schieben - aber verloren habe ich sie trotzdem nicht...

                        lg Josef

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X