Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kameras

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kameras

    Hallo!
    Ich stehe gerade von der Entscheidung eine Kamera füe meine Bertouren zu kaufen. Ich bin mir leider nicht ganz sicher ob ich mir eine Digitalkamera oder eine normale kaufen soll.
    Hat wer Erfahrungen auf diesem Gebiet?
    Was passiert mit deiner Digitalkamera bei -20 Grad?!

    Für Tips wäre ich sehr dankbar!

    Grüße,
    ARO
    Don´t eat yellow snow!!!

  • #2
    kamera

    hallo - war zwar nicht selbst der tester , aber mein spezl war in nepal --6500 - und hat gesagt - immer in der jacke , am körper -geht die DIGI immer ! die spiegelreflex hätten da schon öfters schwierigkeiten gemacht !

    habe selbst digi+spiegelreflex, würde selbst eine schwere entscheidung haben ?

    CHARLY
    charly winkler

    Kommentar


    • #3
      kameras - niedrige temperaturen

      bei extremer kälte gibt es bei kleinbildkameras wie digitalkameras eigentlich keine probleme, hab sowohl mustagh ata als auch mt. mc kinley am gipfeltag rund -40° gehabt und die kameras haben brav und problemlos funktioniert, obwohl sie schon 200 bis 300 bilder auf der anreise geschoßen haben. das bringt eine digi einfach nicht zusammen, da man ja keine gelegenheit zum batterieaufladen hat. für eine kalte eintagestour kann man aber durchaus auch eine digi nehmen, man sollte sie jedoch am körper tragen, da der stromverbrauch ein wesentlichhöherer ist und man ja doch nicht nach drei fotos schlapp machen will.
      lg peter
      neue Homepage: www.berg1.at.tf

      Kommentar


      • #4
        AKU???

        Hallo,
        mein Problem ist ja nicht unbedingt die Funktionalität!
        Sonder das Problem mit dem Aku bei Digikammeras. Was mach ich wenn ich mal 1 Monat in der irgend wo herumwandere und keine Möglichkeit habe den Aku zu laden. Eine Batterie für herkömmliche Fotoapparate bkomme ich überall, ausserdem halten die eh ziemlich lange.

        CU,
        aro
        Don´t eat yellow snow!!!

        Kommentar


        • #5
          Kameras

          Hoi,

          Das mit dem Batterieverbrauch bei digitalen Kameras kann ich nur bestätigen. Als Foto-Purist habe ich aus Gründen der Betriebssicherheit früher fast ausschliesslich auf mechanische Kameras gesetzt. In dieser Hinsicht gab es aber auch mit elektronischen eigentlich nie Probleme. Der Schwachpunkt bei allen Modellen ist die Batterie. So war bei einer grossen Tour mit meiner Digitalen (Kyocera) zuletzt nach 5 Tagen und ca. 60 Bildern der Ofen aus und weit und breit keine Steckdose in Sicht. Bittere Erfahrung. Letztlich wird das Leben durch neue Technologien selten wirklich einfacher, sondern eher nur anders - neue Möglichkeiten (Bilder sind sofort verfügbar) tun sich auf, dafür muss auch neue Parameter (extreme Batterieabhängigkeit) berücksichtigen.
          There is no free lunch!

          Klaus

          Kommentar


          • #6
            Re: AKU???

            Servus Aro!

            Original geschrieben von aro8848
            Hallo,
            mein Problem ist ja nicht unbedingt die Funktionalität!
            Sonder das Problem mit dem Aku bei Digikammeras. Was mach ich wenn ich mal 1 Monat in der irgend wo herumwandere und keine Möglichkeit habe den Aku zu laden.
            Ja, der Akku ist wirklich ein Problem. Wer länger unterwegs ist, ohne an eine Steckdose zu kommen (oder ein Auto, wenn man den entsprechenden Adapter dabei hat), der sollte einfach genügend Ersatzakkus dabei haben. Ich habe zumindest 3 Sätze mit. Wie schon gesagt wurde: bei Kälte hilft es, die Akkus am Körper zu tragen. Es gibt auch externe Akku-Packs, die ermöglichen, auch die ansonsten in der Kamera befindlichen Akkus am Körper zu tragen - persönliche Erfahrung habe ich damit aber nicht.

            Ein weiteres Problem ist die begrenzte Speicherkapazität der Chipkarten. Mit 128MB Speicher kann man bei 2MegaPixel bei meiner Finepix ca. 165 Bilder speichern - zu wenig für mich, um bei längeren Touren damit das Auslangen zu finden. Und einen Laptop zur Übertragung der Bilder wird man kaum in die Berge mitschleppen . Und diese externen Speicherplatten sind meines Erachtens einfach zu teuer. Naja, und auch dieses Zeugs braucht wieder Akkus...

            Schöne Grüße
            Horst
            --
            Austria Insiderinfo | pixelsea | Lotto

            Kommentar


            • #7
              Fotografieren und Bergsteigen...

              Zwei herrliche Hobbies, in Kombination aber nur als Kompromiß möglich.

              Ich verwende Digitalkameras nur dann, wenn ich die Bilder möglichst rasch, in großer Menge und ohne Anspruch auf Wettbewerbsfotografie benötige.
              Akkus kann man am Körper tragen, dann ist Kälte kein Problem.
              Für Wochentouren benötigt man meist mehrere Speicherkarten, am besten wasserfest verpackt.

              Aber, wenn mir mein Hobby "Fotografieren" wichtiger als der Trend "schnell zu sein" ist, dann klarer Weise Spiegelreflexkamera und Diafotografie.
              Kein LCD-Projektor oder Bildschirm kann in vergleichbarer Qualität ein Dia auf eine 10m Leinwand projiziert ersetzen.

              Als Anwender gesprochen: Mir muß klar sein wofür ich meine Bilder benötige...
              wolfgang neumüller
              administrator & forumsbetreiber, www.gipfeltreffen.at
              internetredaktion alpenverein in wien, www.alpenverein.wien
              [email protected]

              Kommentar

              Lädt...
              X