Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Winterjacke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterjacke

    Hallo Zusammen,

    obwohl ich die Suchfunktion schon bemüht und auch einiges gegoogelt habe, bin ich noch auf nicht Zufriedenstellendes gestoßen.
    Ich möchte mir gerne diesen Winter eine neue Jacke zulegen und würde da gerne Eure Meinungen zu hören.
    Werde die Jacke sowohl in der Stadt nutzen aber auch zum Skifahren. Sie sollte nach Möglichkeit einen abnehmbaren Schneefang haben und auch eine Kapuze. Zunächst habe ich eine schöne drei Lagen Laminat Jacke gedacht. Allerdings kommen mir die Zweifel, ob ich so eine wirklich brauche. Preislich liegen die ja so ab 350€ aufwärts und dienen ja im Grunde nur dem Wetterschutz nach außen.
    Denke ein Doppeljacke wäre da sinnvoller, oder?
    Habt Ihr da einen Tipp oder sind meine Vorstellungen zu widersprüchlich?

    Danke allen die sich meiner annehmen

    Gruß Homer1

  • #2
    AW: Winterjacke

    Ja is denn schon Weihnachten?

    also ich habe eine Doppeljacke von Mammut und bin damit bestens zufrieden, Aussen und Innenjacke kann man je nach bedarf auch einzeln anziehen und das macht sie für fast alle Wettersituationen nutzbar.
    Als Innenjacke habe ich eine Kunstfaser-Jacke das trägt sich meiner Meinung nach etwas angenehmer als eine Fleecejacke, leichter und bessere Bewegungsfreiheit, aber das ist Geschmackssache.
    Eine drei Lagen Laminat Jacke hat bestimmt auch Vorteile, leichter, bessere Atmungsaktivität..aber dazu kann ich nix sagen weil ich keine habe.

    Gruß
    Clouseu
    Zuletzt geändert von Clouseu; 31.08.2009, 16:16.
    Überzeugter rückfedel-dingsbums-verschluss benutzer.

    Kommentar


    • #3
      AW: Winterjacke

      Guten Morgen Zusammen,

      ich möchte meine Fragestellung etwas präziser formulieren.
      Wo genau besteht der Unterschied (Vor- und Nachteile) zwischen einer Doppeljacke und einer 3-Lagen Laminat Jacke mit einem Fleece (oder anderen Jacke, was wäre da zu empfehlen?) als Wärmeschicht?

      Doppeljacke:
      + Preis
      + beide Jacken miteinander "zipbar"
      - Gewicht


      Hardshell + Fleece
      - Preis
      + besserer Schutz bei extremen Bedingungen
      + Gewcht

      Freu mich auf Eure Antworten!

      Gruß Homer1

      Kommentar


      • #4
        AW: Winterjacke

        Die meisten angebotenen Doppeljacken werden zweilagig (mit Netz oder Futterstoff innen)
        angeboten.
        In den häufigsten Fällen kann man die Kapuze abnehmen oder einrollen
        Ist eine Unterarmbelüftung enthalten
        Kann die Innenjacke an Ärmeln, Reißverschluss und Kragen fixiert werden

        Die Innenjacken bestehen oft aus:

        Fleece: kuschelig, warm, atmungsaktiv, wärmer als Softshell
        Nachteilig: großes Packmaß, Fleece alleine nicht winddicht und wasserabweisend

        Kunstfaser: wärmer als Fleece und Softshell, windabweisend, wasserabweisend,
        kleines Packmaß, oft abzippbare Ärmel um daraus ein Gilet zu machen.
        Nachteilig: nicht so atmungsaktiv wie Fleece, glatter Nylonstoff innen

        Softshell: 2 Topfunktionsjacken in einem, wasserabweisend, winddicht, separat getragensehr atmungsaktiv, kleines Packmaß
        Nachteilig: In Verbindung mit der Außenjacke niemals so warm wie Kombinationsjacken mit Fleece oder Kunstfaser, 2 Membranen übereinander, meistens teurer.


        Der Vorteil bei Doppeljacken ist sicherlich:

        der Preis
        perfekte Abstimmung von Innen und Außenjacke.

        der Nachteil
        meistens schwer und großes Packmaß
        einfachere Kapuze, simple Reißverschlußabdeckungen, Ärmelabschlüsse,
        meistens einfachere Membrane, oft kein Goretex (Texapore, Hyvent)

        geeignet für leichte Winterwanderungen, kurze Skitouren,



        Doppeljacke: Beispiel Mammut Longspeak 3S
        + Preis : 420 Euro
        + beide Jacken miteinander "zippbar"
        kauft man beide Jacken einzeln kommt man auf ca 450 Euro.

        einige günstigere Modelle

        http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=62251

        http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=63277

        und einige teurere Modelle

        http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=69966

        http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=69975

        http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=69992

        3 Lagenjacken werden äußerst selten als Doppeljacken angeboten.
        Das Wärmeverhälnis von 3 Lagenjacken zu 2 Lagenjacken ist ziemlich ident, die 2 Lagenjacke ist
        durch den Netzfutterstoff atmungsaktiver, allerdings auch schwerer und größer vom Packmaß.
        Die 3 Lagenjacke ist robuster und meistens besser ausgestattet (Zipps, Kapuze, Abschlüsse)
        Die Wärmeunterschiede sind von den Innenjacken abhängig wie oben beschrieben.

        Zum Nachteil vom Einzippen.
        Bei einer Ski, Schneeschuhwandertour ist es komfortabler die oft feuchte Jacke abzulegen und im kuscheligen Fleece, oder mit der Kunstfaserjacke im Raum zu sitzen.
        Bei drastischen Wetterveränderungen schlupft man einfach aus oder in die Jacke und spart sich das Ein und Auszippen.
        Beim Einzippen ist der Zipp der Innenjacke quasi offen und die Reißverschlussabdeckung der Innenjacke wird nicht ausgenutzt, kann bei stürmischem Gegenwind recht unangenehm sein.
        Ich empfehle daher bei anstrengenderen Wintertouren die Jacken nicht einzuzippen.

        Ich persönlich bin ein Anhänger vom 3 Jacken Konzept, bzw im Winter 4 Jacken.

        Stretchfleece: für kühle Temperaturen, sehr atmungsaktiv
        http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=62242

        Softshell: bei Wind, leichtem Regen, Schneefall, meistens über die Fleecejacke drübergezogen.
        http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=69979

        Paclite Jacke:extrem leichte Goretex Jacke, bei starkem Regen, Wind, heftigem Schneefall
        http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=69979

        Kunstfaserjacke: bei Minustemperaturen um die -10 Grad und darunter, schnell über die Paclitejacke gezogen oder anstatt dieser, bei starkem Schneefall unter der Gorejacke tragen, bei - 5 Grad in Kombination mit Fleecejacke.
        http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=62249
        www.schwanda.at

        Kommentar


        • #5
          AW: Winterjacke

          Schöngeist, danke für die ausführliche Beschreibung!

          Wie im ersten Beitrag schon kurz erwähnt suche ich ein Jacke die ich sowohl in der Stadt (gute wärmeisolierung, wenig "Wasserdampf" Transport nötig) als auch bei Ski-Fahren (meist nur Abfahrt mit ggf. kleineren Abstechern abseits der Pisten und damit kurzen Anstiegen) nutzen kann. Nach Deiner Beschreibung würde ich zu einer Doppeljacke mit Kunstfaser tendieren. Allerdings möchte ich auch nicht auf einen Schneefang und einen ordentlichen Armelabschluss verzichten. Gibt es so eine Wollmilchlegende Eiersau?
          Hast Du da einen Tipp oder guten Kompromiss?
          Natürlich bin ich auch an weiteren Beiträge/ Meinungen interessiert!

          Danke!
          Gruß Homer1

          Kommentar


          • #6
            AW: Winterjacke

            Hallo Zusammen,

            hat jemand noch konkrete Tipps für mich.

            Würde mich sehr freuen

            Gruß Homer1

            Kommentar


            • #7
              AW: Winterjacke

              Ich würd noch warten bis in den Herbst oder Anfang Winter. Dann kommen meistens die neuen Winterjacken. Salewa hat zB solche Jacken in der Ski Kollektion. Wollte mir auch schon fast so eine kaufen aber hab ja eine ...

              Kommentar


              • #8
                AW: Winterjacke

                Hallo Zusammen,
                war gestern mal in einem Shop und hab ein paar Jacken anprobiert. Einen Favoriten habe ich nicht gefunden, aber es gab auch noch nicht die große Auswahl. Viele Jacken der Herbst/Winter Kollektion werden in den nächsten beiden Wochen erwartet. Kann nur sagen, dass mir der Schnitt von The North Face und Jack Wolfskin absolut nicht passt. Bin 192 groß und hab relativ lange Arme.
                Mein Wunsch nach abnehmbaren Schneefang schrängt die Auswahl schon sehr ein. Hatte die Marmot Spire an, die war schon ganz ok, aber noch nicht das gelbe vom Ei. Bin also weiterhin auf Eure Vorschläge gespannt.
                Momentan ich könnte mir gut eine 3-lagen Jacke vorstellen (wenn es nicht gerade ein 600€ High-End Teil ist) und darunter eine Daunen-Ersatz Jacke (Prima-Loft oder so was in der Art).
                Freu mich auf Eure Anregungen

                Gruß Homer1

                Kommentar


                • #9
                  AW: Winterjacke

                  Eine wirklich feine 3 Lagenjacke mit Schneefang und sämtlichen Features ist das
                  Kier Jacket von Trangoworld.
                  http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=72331
                  www.schwanda.at

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Winterjacke

                    Hätte ich die Kohle bzw. würde ich neue Jacken brauchen, würde ich mir das Photon Hoodie und die Super Dru von Rab kaufen!

                    Hab gehört das Pfund soll sehr schwach sein....
                    Zuletzt geändert von elaso; 15.09.2009, 09:56.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Winterjacke

                      Hallo,

                      mein Problem ist, dass mir meist die Arme zu kurz sind. Muss die Jacke(n) also vorher unbedingt mal anprobieren. Damit fällt eine Versandkauf (zumindest von so seltenen Marken ) aus. Die anderen könnte man ja mal anprobieren. Warte Momentan auf den Winterkatalog von Marmot. Weiß jemand einen wann der raus kommt?
                      Gruß Homer1

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X