Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schnelles Einholen eines Nachsteigers?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schnelles Einholen eines Nachsteigers?

    Am liebsten sichere ich mit dem HMS. Das ist einfach, flexibel (vor allem bei Wechselführung) und braucht wenig Material.

    Es gibt nur einen entscheidenden Nachteil: wenn ich das Seil des Nachsteigers einhole, dann muss ich mit einer Hand immer Seil nachfüttern, weil der Knoten beim Anziehen am Bremsseil umschlägt und blockiert. Da man aber das Bremsseil nicht loslassen darf, ist das Einholen in manchen Fällen sehr mühsam. Z.B. bei einem steilen Firnfeld oder einer sehr leichten Kletterei, die man wegen Brüchigkeit eben doch gegen Totalabsturz sichern will. Dann kommt der Nachsteiger so schnell an (weil er kein Material aus der Route räumt), dass ich mit dem Einziehen nicht nachkomme.

    Ich hätte gerne eine Sicherungsmethode, bei der ich sozusagen Hand über Hand Seil einholen kann. Geht das bei einem der Sicherungsgeräte, und welche Nachteile haben die dann gegenüber dem HMS?

    Besten Dank,
    Jan

  • #2
    AW: Schnelles Einholen eines Nachsteigers?

    Probiers mal mit einem Tuber von Black Diamond (Platefunktion), ist ideal zum Nachstiegssichern-ohne Seilkrangeln!

    Kommentar


    • #3
      AW: Schnelles Einholen eines Nachsteigers?

      hab unlängst das cinch zum nachsichern ausprobiert - vom seil einholen her ein traum.

      Kommentar


      • #4
        AW: Schnelles Einholen eines Nachsteigers?

        Wenn das Gelände wirklich kaum schwierig ist, kann man ja die gute alte Schultersicherung anwenden. Das geht dann sicher flott.
        LG

        Kommentar


        • #5
          AW: Schnelles Einholen eines Nachsteigers?

          Cinch scheint ein guter Tip zu sein. Hab jetzt nur ein bischen drüber gelesen. Aber es scheint auch sehr geeignet für die Vorstiegssicherung. Muss es mal testen. Entscheidend ist, ob es auch an einem klassischen Standplatz geht, oder nur vom Körper weg.

          Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
          Wenn das Gelände wirklich kaum schwierig ist, kann man ja die gute alte Schultersicherung anwenden. Das geht dann sicher flott.
          LG
          Das geht sicher flott nach unten. Oder verstehe ich dich jetzt falsch?

          Solche Situationen meine ich:
          Leichtes Gelände.jpg

          oder solche:
          Firnwand.jpg

          Da ist ein Sturz sehr unwahrscheinlich, man will aber trotzdem sichern.

          Kommentar


          • #6
            AW: Schnelles Einholen eines Nachsteigers?

            Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
            Cinch scheint ein guter Tip zu sein.
            ...
            Solche Situationen meine ich
            ...
            oder solche
            ich fürchte, gerade in solchem gelände [und bei langen quergängen ganz besonders!] sind selbstblockiernde geräte -- egal ob chinch, grigri od. anderes neumodisches bremsplattenzeugs -- fast immer ziemlich problematisch. u.a. allein schon deshalb, weil die dort verfügbaren sicherungspunkte nur selten zuverlässig genug wirken, um wirklich groben stürzen des nachsteigenden mit fast "statischer" bremswirkung stand zu halten.

            vom handling her sind diese alternativen allerdings tatsächlich weit angenehmer und effizienter als die HMS-methode. zumindest in überschaubaren alltäglicheren situationen (=zuverlässige sicherungspunkte, vertikale fortbewegungsrichtung, etc.) würde ich daher auch sicher nichts anderes mehr verwenden.

            Kommentar


            • #7
              AW: Schnelles Einholen eines Nachsteigers?

              passt vielleicht net ganz zur Frage aber bei leichten gelände ist gleichzeitiges aufsteigen am Seil mit Tiblok der hitt.
              Sparst dirs Standbauen...

              Kommentar


              • #8
                AW: Schnelles Einholen eines Nachsteigers?

                Zitat von Il Cinghiale Beitrag anzeigen
                passt vielleicht net ganz zur Frage aber bei leichten gelände ist gleichzeitiges aufsteigen am Seil mit Tiblok der hitt.
                Sparst dirs Standbauen...
                Wo du den Tibloc reinhängst, sollte halt schon Standqualität haben, schließlich hängt da im Fall des Falles die Seilschaft dran, sonst wars das mit dem hitttt.

                @Jan: Nachholen im leichten Felsgelände über die Schulter ist mE OK, da ist beim Nachholen am straffen Seil kein nennenswerter Sturzzug zu erwarten. Was Anderes ist es bei Querungen, wenn ein hoher Pendelsturz möglich ist .

                LG Hans
                Zuletzt geändert von GrazerHans; 03.09.2009, 10:02.
                Nach uns die Sintflut.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schnelles Einholen eines Nachsteigers?

                  nachstieg und vorstieg sichere ich mittlerweile nur mehr mit atc guide oder reverso³ - schnell aufgebaut/umgebaut - problemlos - kein krangeln
                  hier eine videoanleitung!
                  http://www.youtube.com/watch?v=93YDB1jj21s&NR=1
                  hätte der hund nicht geschissen, hätte er den hasen gefangen

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schnelles Einholen eines Nachsteigers?

                    Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
                    Ich hätte gerne eine Sicherungsmethode, bei der ich sozusagen Hand über Hand Seil einholen kann.
                    das hätten viele gern.
                    wenn du mit "hand über hand einholen" meinst, einfach das seil durchs gerät auf einer seite durchziehen zu brauchen, wird das nur bei einem zeimlich dünnen seil möglich sein.

                    im gegenteil, bei etwas älteren ES tust dich mit hms leichter als mit einer platte oder deren derivate (von atc bis reverso). ein nicht mehr taufrisches ES verlangt bei den genannten sicherungsgeräten nach nerviger stopfarbeit.

                    konsequenz: a bisserl tricksen (karabiner) oder immer brav neue, dünne (daher öfter neue) seile kaufen.

                    Zitat von alfkyndr Beitrag anzeigen
                    nachstieg und vorstieg sichere ich mittlerweile nur mehr mit atc guide oder reverso³ - schnell aufgebaut/umgebaut - problemlos - kein krangeln
                    http://www.youtube.com/watch?v=93YDB1jj21s&NR=1
                    ich auch, aber s.o.
                    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                    bürstelt wird nur flüssiges

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schnelles Einholen eines Nachsteigers?

                      Zitat von Il Cinghiale Beitrag anzeigen
                      passt vielleicht net ganz zur Frage aber bei leichten gelände ist gleichzeitiges aufsteigen am Seil mit Tiblok der hitt.
                      Sparst dirs Standbauen...
                      hmmm, im - für mich - leichten gelände geh ich lieber gleich seilfrei.
                      in diesem gelände werde ich selten ausreichend vorhandene fixpunkte, die auch entsprechende halteeigenschaften aufweisen finden, und wenn ich diese selber bauen oder nachbessern muss, kann ich gleich im normalen seilschaftsverband gehen.
                      wie schon vorher ausgeführt, die sache mit tiblok ist m.e. nur für wirklich gute leute in entsprechend steilem gelände geeignet.
                      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                      bürstelt wird nur flüssiges

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Schnelles Einholen eines Nachsteigers?

                        [QUOTE=GrazerHans;485116]Wo du den Tibloc reinhängst, sollte halt schon Standqualität haben, schließlich hängt da im Fall des Falles die Seilschaft dran, sonst wars das mit dem hitttt.

                        Stimmt absolut!

                        Siehe auch Anhang..
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Schnelles Einholen eines Nachsteigers?

                          Zitat von Il Cinghiale Beitrag anzeigen
                          passt vielleicht net ganz zur Frage aber bei leichten gelände ist gleichzeitiges aufsteigen am Seil mit Tiblok der hitt.
                          Sparst dirs Standbauen...
                          Übel ist es halt, wenn es den Vorsteiger runterhaut. Da muss der Sicherungspunkt schon ordentlich was halten.

                          Ich hab bisher einmal so gesichert. In einer nicht so steilen Firnwand, wo Eisschrauben wirklich gut gegriffen haben. Aber da hab ich auch gemerkt, dass man gleich einen ganzen Sack von den Dingern braucht. Zwei sollten immer eingehängt sein und Sinn macht die Methode nur, wenn man nicht so oft aufschließen will und Material übergeben.

                          Danke auch sonst für die Vorsschläge:
                          - Ich werde mir tatsächlich mal die Schultersicherung anschauen. So was drauf zu haben, scheint in manchen Fällen - und bei ordentlicher Selbstsicherung - nicht so dumm zu sein.
                          - Alle Tuber-verwandten Geräte scheinen Vor- und Nachteile zu haben, die man nur aus Praxistests gegen einander abwägen kann.
                          - Am besten ist wahrscheinlich, wenn ich mir mehr Mühe beim einrichten des Standplatzes gebe, so dass ich möglichst komfortabel mit HMS einholen kann. Wenn man nämlich ordentlich steht und der Fixpunkt auf Brusthöhe vor einem ist, dann geht das schon recht zackig. Blöd ist es meist, wenn man an einem Felskopf oder noch schlimmer an einem Firnanker sichert.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Schnelles Einholen eines Nachsteigers?

                            [QUOTE=Jahn;485265]Übel ist es halt, wenn es den Vorsteiger runterhaut. Da muss der Sicherungspunkt schon ordentlich was halten.

                            Ich hab bisher einmal so gesichert. In einer nicht so steilen Firnwand, wo Eisschrauben wirklich gut gegriffen haben. Aber da hab ich auch gemerkt, dass man gleich einen ganzen Sack von den Dingern braucht. Zwei sollten immer eingehängt sein und Sinn macht die Methode nur, wenn man nicht so oft aufschließen will und Material übergeben.

                            Ja stimmt. Pro seillange muss mind 1 Tibloc vorhanden sein. Bevor der Nachsteigen einen aushängt muss der 2te Tibloc schon drinnen hängen +
                            Seil möglichst straff...
                            Das mit dem Vorstiegssturz kann ich jetzt auf die schnelle nicht nachvollziehen. du hängst ja sowieso normale zwischensicherungen zwischne den "T-blöcken" rein.
                            Der Sicherungspkt muss bei diesem Vorstiegssturz genausoviel aushalten wie bei jedem vergleichbaren Vorstiegsturz (selbe höhe,..) auch. oder was hast du gemeint?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Schnelles Einholen eines Nachsteigers?

                              Zitat von Il Cinghiale Beitrag anzeigen
                              Der Sicherungspkt muss bei diesem Vorstiegssturz genausoviel aushalten wie bei jedem vergleichbaren Vorstiegsturz (selbe höhe,..) auch. oder was hast du gemeint?
                              Richtig. Ich hab erst gedacht, dass ja die Rückversicherung über den (besser abgesicherten) Standplatz fehlt. Aber das ist ja irrelevant, wenn es die Zwischensicherung nicht ganz raushaut, da durch das zwangsläufige Hochreißen des Nachsteigers die Zwischensicherung wahrscheinlich sogar weniger belastet wird. Ein sehr dynamisches Abbremsen sozusagen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X