Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ärger mit Brösel-Sohlen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Ärger mit Brösel-Sohlen...

    Da ich mir über miene Schuhmodellbezeichnung nicht so ganz sicher bin: Sind "Meindl Island GTX" und "Meindl Island Pro MFS" verschiedene Modelle oder einfach mal die eine, mal die andere Bezeichnung?
    Und sofern es Verschiedene Modelle sind, muss ich bei meinem "Island Pro MFS" auch so eine Sohlenauflösung befürchten? (Sind zwar derzeit erst eine Sommersaison alt, aber im vornhinein wissen ist jedenfalls besser )

    lg

    Kommentar


    • #17
      AW: Ärger mit Brösel-Sohlen...


      Ich würd vielen hier ans Herz legen ihre Schuhe zu reinigen und zu pflegen. die fotos san a traum, da wunderts ja keinen dass beispielsweise nach langer lagerung die sohlen abfallen, der schuh rächt sich beim besitzer durch suizid
      erst klettern dann denken - oder wars umgekehrt?

      Kommentar


      • #18
        AW: Ärger mit Brösel-Sohlen...

        Zitat von pablito Beitrag anzeigen
        Kommst am besten zu mir ins Geschäft - ich schaue mir den Schuh an und sage dir was für dich die beste = sinnvollste Lösung ist!
        thx - wenns recht ist schick ich mal ein foto - weil die mariahilferstrasse ist nicht grad ums eck für mich ( triester wär besser - willst dich nicht versetzen lassen ? )
        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
        ein Mensch (E. Kästner)

        Kommentar


        • #19
          AW: Ärger mit Brösel-Sohlen...

          Zitat von lado Beitrag anzeigen
          muß ich warten bis sie sich ganz gelöst hat oder kann man vorher schon minimalistisch eingreifen ?
          Solange das nur ein kleiner Spalt ist würde ich die Sohlen nur im Auge behalten und erstmal nichts weiter unternehmen. Bei mir hats bestimmt 200 km gebraucht um den Spalt von 2 auf 10 cm zu vergrößern. Zumindest auf einem Schuh, der andere hat nach wie vor nur einen kleinen Spalt in dem Bereich wo der eingeklebte Dämpfungskeil aufhört.

          Gruss,
          Philip

          Kommentar


          • #20
            AW: Ärger mit Brösel-Sohlen...

            Zitat von pn0123 Beitrag anzeigen
            Solange das nur ein kleiner Spalt ist würde ich die Sohlen nur im Auge behalten und erstmal nichts weiter unternehmen. Bei mir hats bestimmt 200 km gebraucht um den Spalt von 2 auf 10 cm zu vergrößern. Zumindest auf einem Schuh, der andere hat nach wie vor nur einen kleinen Spalt in dem Bereich wo der eingeklebte Dämpfungskeil aufhört.

            Gruss,
            Philip
            im agressiv zuwarten bin ich eh gut
            Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
            ein Mensch (E. Kästner)

            Kommentar


            • #21
              AW: Ärger mit Brösel-Sohlen...

              Echt arg was hier ein renommierter Hersteller mit den Kunden aufführt.
              Wenn so was einem Autohersteller passiert, dann gibt es eine für den Konsumenten kostenlose Rückholaktion, insbesondere weil beim Schadenersatzrecht bei einem sogenannten verborgenen Mangel die Frist von 2 Jahren erst mit Eintritt/Kenntnis des Schadens zu laufen beginnt.

              Auch "toll" dass die 5 Jahre von der fehlerhaften Mischung wussten und trotzdem fröhlich weiter mischten, denn ...

              Zitat von pablito Beitrag anzeigen
              Die Bergsporthändler wurden bereits vor ca. 7 Jahren informiert, daß ...
              Seit ca. 2 Jahren werden neue Gummimischungen verwendet, die ein Zerbröseln nicht mehr erlauben!
              Auch liegt hier eine Gesundheitsgefährdung vor, denn nicht überall kommt die Bergrettung und holt den Bergsteiger, der nur mit den Socken am Fuße nicht mehr weiter kann. Diesen Hersteller sollte man auch strafrechtlich belangen.
              Jeder Naturliebhaber sollte mindestens einmal in seinem Leben das wunderschöne Sattental besuchen, Sommer oder Winter, immer eine Reise wert.

              Kommentar


              • #22
                AW: Ärger mit Brösel-Sohlen...

                Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                ... die Produktion dieses Modells wurde von der Fa. Lowa eingestellt...
                Danke für den Tip.
                lG
                BCM
                Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                Kommentar


                • #23
                  AW: Ärger mit Brösel-Sohlen...

                  Hallo out there,

                  sorry, Leute, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Bröselei durch Benutzung zu verringern wäre. Der Kunststoff verliert doch seine Elastizität und Stabilität entweder durch Entweichen der Weichmacher, durch Einfluß von UV-Strahlung oder Wärme. Alles dies tritt bei Benutzung verstärkt auf (okay, bzgl. Weichmacher-Verlust ist es vielleicht egal) und somit dürfte Benutzung den "inneren Verschleiß" erhöhen. Vermutlich ist es wirklich, wie schon angesprochen, so, dass häufiger benutzte Schuhe erst gar nicht ins "Brösel-Alter" kommen, weil bereits vorher anderweitig verschlissen.

                  Ciao
                  Slider

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Ärger mit Brösel-Sohlen...

                    Zitat von Slider Beitrag anzeigen
                    ... aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Bröselei durch Benutzung zu verringern wäre. Der Kunststoff verliert doch seine Elastizität und Stabilität entweder durch Entweichen der Weichmacher, durch Einfluß von UV-Strahlung oder Wärme. Alles dies tritt bei Benutzung verstärkt auf (okay, bzgl. Weichmacher-Verlust ist es vielleicht egal) und somit dürfte Benutzung den "inneren Verschleiß" erhöhen. Vermutlich ist es wirklich, wie schon angesprochen, so, dass häufiger benutzte Schuhe erst gar nicht ins "Brösel-Alter" kommen, weil bereits vorher anderweitig verschlissen.
                    Scheint mir auch so.

                    Ich zitiere aus dem im übrigen recht netten Antwortschreiben der Fa. Lowa vom Vorjahr:

                    Zitat von LOWA
                    Jedes Material, ob es gebraucht wird oder nicht, altert, wird spröde, rissig – es geht einfach kaputt.
                    Vor allen Dingen synthetische Materialien, in denen aufgrund ihrer Materialstruktur auch nach der Fertigstellung noch Reaktionen ablaufen, so z.B. Dämpfungskeile..
                    Manche bezeichnen das Material zwischen Lederoberteil und Profilsohle als Pufferzone2. Richtig ist es der Weichtrittkeil und auch der Schalenrand, die aus geschäumtem Pu-Material sind. Dieses Material altert, es unterliegt einem Hydrolyseprozess. Bei den Zwischensohlen die jetzt kaputtgehen (dies passiert bei allen Schuhherstellern) liegt das Produktionsdatum allerdings auch schon Jahre zurück.
                    Ihre Schuhe stammen aus dem Jahr 1998!

                    Dass wir zum Zeitpunkt der Herstellung der Schuhe das bestmögliche Material eingesetzt haben, möchten wir ausdrücklich betonen. Die für den Sohlenaufbau eingesetzte Zwischensohle ist von anerkannt renommiertesten Sohlenproduzenten. Aber auch alle diese Materialien haben eine begrenzte Lebensdauer oder wie wir es heute modern nennen würden eine „Verfallszeit“.
                    Dies ist der gesamten Schuhbranche bekannt und wurde des Öfteren in den Medien publiziert.
                    Bei den Sohlen der jetzigen Generation dauert der Alterungsprozess schon erheblich länger, so dass Sie die Schuhe dann auch wirklich „auftragen“ können.
                    Man muss diese Schuhe nicht gleich entorgen:
                    Es gibt eine Möglichkeit der „Neubesohlung“. Eine Neubesohlung würde € 60,12 inkl. kosten. Kulanzweise ...
                    Der Sohlentausch wurde dann auch recht kulant durchgeführt

                    lg
                    Norbert
                    Meine Touren in Europa
                    ... in Italien
                    Meine Touren in Südamerika
                    Blumen und anderes

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Ärger mit Brösel-Sohlen...

                      Mich hats heuer beim Abstieg von der Watzmann-Mittelspitze erwischt. Meindl Island GTX. Ablösung im Vordersohlenbereich innerhalb weniger Minuten ohne Vorwarnung. Beidseitig.
                      Die 2000m Abstieg habe ich dann mit notdürftig geflickten machen dürfen..

                      Aber: Die Schuhe habe ich in den 8 Jahren, die ich sie habe, sehr viel benutzt und strapaziert. Da ich am gleichen Tag auf die Wasseralm aufsteigen wollte, musste ich bis Berchtesgaden absteigen und Neue kaufen. Ich hab die Alten dann gleich beim Händler in Berchtesgaden gelassen, der meinte, er könnte ein ganzes Schaufenster mit abgefallenen Sohlen füllen..

                      lg
                      jens
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Ärger mit Brösel-Sohlen...

                        Ich kann den Beitrag nur bestätigen. Ich habe den Lowa Matterhorn. Nach einer Wanderung, Gott sei dank nur im Odenwald, hatte ich bei meinem Schuh das gleiche Problem. Der Schuh sieht wie neu aus, ist ca. 10 Jahre alt, aber zu wenig getragen. Zu schade zum wegwerfen. Ich werde auch versuchen, ihn in einem Sportgeschäft neu besohlen zu lassen.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Ärger mit Brösel-Sohlen...

                          Schon merkwürdig - ich habe einen uralten Kastinger-Bergschuh mit Vibramsohle, den ich vor 25 Jahren in den Westalpen verwendet habe, nach Renovierung der Nähte neu "in Betrieb" genommen. Die Sohle zeigt keinerlei Bröselerscheinungen trotz ewiger Lagerung....

                          LG

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Ärger mit Brösel-Sohlen...

                            Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                            Die Sohle zeigt keinerlei Bröselerscheinungen trotz ewiger Lagerung.
                            Warum sollte sie auch – enthält ja sicherlich kein Dämpfungsmaterial etc. sondern nur Leder und Gummi

                            lg
                            Norbert
                            Meine Touren in Europa
                            ... in Italien
                            Meine Touren in Südamerika
                            Blumen und anderes

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Ärger mit Brösel-Sohlen...

                              Zu dem Thema kann ich auch ne Anekdote beitragen:

                              Ich bin vor einigen Jahren mit meinem Vater in die Berge um ne kleinere Wanderung zu machen. Er hatte seine Wanderschuhe nicht daheim, deshalb hat er irgendwelche Timberland Stiefel angezogen, die er sich vor Jahren mal gekauft hatte, die aber seit dem ungertragen im Keller lagen.
                              Auf der Fahrt ist mir dann irgendwann der "Dreck" bei ihm im Beifahrerfußraum aufgefallen. Drauf angesprochen hat er genauer hingesehen, wobei rausgekommen ist, das das Brösel von der Sohle waren.
                              Man konnte daraufhin die gesamte Sohle in sandartige Teile zerreiben.
                              An eine Wanderung war natürlich nicht mehr zu denken, ohne vorher neue Schuhe zu kaufen.

                              Keine Ahnung, ob Timberland auch Vibram Sohlen hat?

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Ärger mit Brösel-Sohlen...

                                Zitat von Pannobile Beitrag anzeigen
                                Keine Ahnung, ob Timberland auch Vibram Sohlen hat?
                                Nicht bei den Modellen die ich kenne.
                                Ich habe auch Timberland Stiefel, die "übliche gelbe" nur in Schwarz.
                                Gekauft im 1999/2000 und gelegentlich im Winter getragen.
                                Von Bröseln (noch) keine Zeichen.

                                Habe auch Wanderschuhe von AKU mit Vibram Sohle, im 2003 bei Fundgrube in Tirol gekauft, der Preis war noch in DM drauf!
                                Die Schuhe habe allgemein wenig getragen und die Abnutzung haltet sich in Grenzen.
                                Zerbröseln tun sie auch (noch) nicht.
                                And no-one showed us to the land
                                And no-one knows the wheres or whys
                                But something stirs and something tries
                                And starts to climb towards the light.

                                P.F. "Echoes"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X