Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Suche: Wanderschuhe mit flexiblen Schaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche: Wanderschuhe mit flexiblen Schaft?

    ... zum Zu- und Abstieg beim Klettern

    Der Schaft beim Stiefel stört weniger wegen des Gewichts (In der Hinsicht stört das Hüft- resp. Arschgold deutlich mehr) als wegen des riesigen durch ihn "aufgespannten" Volumens. Meine Stiefel füllen meinen 40- Liter- Rucksack, und an den Klettergurt kann man die Dinger schon mal gar nicht hängen.

    Unterstützung der Sprunggelenke habe ich (außer im groben Blockwerk) keine nötig. Sehr angenehm ist der Schaft, wenn er verhindert, dass beim Schuttrutschen Steine ins Innere des Schuhs gelangen. Ideal wären daher Wanderschuhe mit "einrollbaren" Schaft, man sollte ein Paar im 20- Liter- Rucksack unterbringen oder bei im Schuh verstauten Schaft auch an den Gurt hängen können, ohne beim Klettern behindert zu sein. Gibt es so was zu kaufen oder muss ich jetzt zum Schuhmacher mit meinen Wanderschuhen und dem Stoff eines alten Rucksacks?

    Vielen Dank schon mal.
    Beste Grüße, Lamл[tm]
    Touren && Kurse
    Lamπ[tm] auf Tour bis 0stern 2011
    Hi-Lite Sardinien
    Disc Laimer

  • #2
    AW: Suche: Wanderschuhe mit flexiblen Schaft?

    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
    als wegen des riesigen durch ihn "aufgespannten" Volumens. Meine Stiefel füllen meinen 40- Liter- Rucksack
    ich geb dann immer was rein in die Schuhe (ev. nicht die Jause )
    lampi
    ________________________________________
    Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

    Kommentar


    • #3
      AW: Suche: Wanderschuhe mit flexiblen Schaft?

      Ich hab da einen Salomon, weiß aber jetzt die genaue Markenbezeichnung nicht. Auf jeden Fall siehr er aus, wie ein Turnschuh, hat aber einen verstärkte Fersenbereich und "Seilzugschuhbänder" (kanns nicht besser beschreiben), die in einer Laschentasche verstaut werden können.
      Wennst allerdings so wie ich Schuhgröße 47 hast, ist auch wieder kein Platz im Rucksack.
      Brauchst eh nur do auffi

      Kommentar


      • #4
        AW: Suche: Wanderschuhe mit flexiblen Schaft?

        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
        ... zum Zu- und Abstieg beim Klettern

        Unterstützung der Sprunggelenke habe ich (außer im groben Blockwerk) keine nötig. Sehr angenehm ist der Schaft, wenn er verhindert, dass beim Schuttrutschen Steine ins Innere des Schuhs gelangen.

        Vielen Dank schon mal.
        probiers doch mal mit nem zustiegsschuh und einer leichtgamasche.

        Bergheil
        hajo
        gibt dir das leben zitronen, verlange nach salz und tequila ....
        jeder gipfel ist in wirklichkeit ein umweg zur nächsten kneipe (Hans Kammerlander)

        Kommentar


        • #5
          AW: Suche: Wanderschuhe mit flexiblen Schaft?

          Ich verwende einen Winter-Laufschuh von Nike und bin damit sehr zufrieden: viel stabiler als normale Laufschuhe, recht griffige Sohle, wasserdicht dank Goretexausstattung. Ist zum Beispiel im Grazer Bergland ganz angenehm, wenn man morgens durch eine taunasse Wiese gehen muss.

          Bin damit heuer auf einer Mariazellfußwallfahrt stundenlang durch Regen auf nassen Almwiesen gelatscht und hatte dank der Mammut-Goretexgamaschen noch einigermaßen trockene Füße.

          Die Neoprengurte der Gamaschen sind da überraschend widerstandsfähig gegen Durchtreten, wider Erwarten halten die mehr aus als die Drahtseile an den Gamaschen meiner Frau.

          Nachteil: Wennst öfters Schotterriesen „abfahren“ willst, würde ein Schuh mit textilem Obermaterial das wahrscheinlich nur begrenzte Zeit aushalten, da kommst um einen robusten Wanderschuh dann nicht herum.

          Meine Erfahrung ist auch, dass auch ein Bergschuh einen zu niedrigen Schaft hat, als dass in tiefem Schotter keine Steine reinkommen. Da hilft mE nur eine Gamasche.

          LG Hans
          Nach uns die Sintflut.

          Kommentar


          • #6
            AW: Suche: Wanderschuhe mit flexiblen Schaft?

            Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
            Ich verwende einen Winter-Laufschuh von Nike und bin damit sehr zufrieden: viel stabiler als normale Laufschuhe, recht griffige Sohle, wasserdicht dank Goretexausstattung.
            da hamma anscheindend das gleiche material


            Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
            Nachteil: Wennst öfters Schotterriesen „abfahren“ willst, .... Meine Erfahrung ist auch, dass auch ein Bergschuh einen zu niedrigen Schaft hat, als dass in tiefem Schotter keine Steine reinkommen. Da hilft mE nur eine Gamasche.
            LG Hans
            da find ich die tevas praktisch, da purzeln die steine von selber wieder raus ....

            oiso, des schuachauslaarn ist doch obligat, das gehört zum schotterriesenabfahren dazu wie weiss verstaubte haxen.
            ausserdem wo kämen wir denn hin, wenn die owifahrer vor den obigehern beim bier wären?
            wobei: guate obifahrer können schuachputzen aa nu, und sind trotzdem erschter beim bier
            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

            bürstelt wird nur flüssiges

            Kommentar


            • #7
              AW: Suche: Wanderschuhe mit flexiblen Schaft?

              Statt der Gamasche tun´s auch einfach Stutzen, die du teilweise hinunterrollst.
              Für Klettertouren genügen mir die billigsten Turnschuhe (einzigen Kriterien sind Passform und Sohle), wenn die dann wegen mehrfacher Schotterabfahrten etc. Löcher kriegen, gehen sie auch noch eine gewisse Zeit, dann kann ich sie leichten Herzens entsorgen...
              Hoch lebe die Schädigung der total überteuerten Bergsportartikelindustrie!
              LG

              Kommentar


              • #8
                AW: Suche: Wanderschuhe mit flexiblen Schaft?

                Zitat von tauernfuchs Beitrag anzeigen
                Hoch lebe die Schädigung der total überteuerten Bergsportartikelindustrie!
                LG
                du sprichst mir aus der seele

                Bergheil
                Hajo
                gibt dir das leben zitronen, verlange nach salz und tequila ....
                jeder gipfel ist in wirklichkeit ein umweg zur nächsten kneipe (Hans Kammerlander)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Suche: Wanderschuhe mit flexiblen Schaft?

                  Die schönste Seite im Leben ist die Pauschalisierung, ich liebe es.
                  So, damit die überteuerte Bergsportartikelfraktion doch noch mal positiv erwähnt wird und mal im Gegenzug auf die China-Billig-Wegwerf-Müll-Fraktion etwas schief geblickt wird, mal die Frage was der Schuh eigentlich bewältigen soll, sprich wie kompliziert und lang werden die Zustiege denn sein?

                  Steinkogler (die verdienen sich dumm und dämlich, weil ein Bergstiefel kostet nur 2,50€ fürs Material und 0,12€ für den Strom für die tolle Vollautomatik-Schuhzusammenfüg-Maschine) hat das Modell 2215, da ist der Schaft aus Segeltuch. Vielleicht wird ja so etwas in der Art gesucht?

                  Ansonsten, das Ländle ist dir ja bekannt, wenn es Zeit hat, dann baut dir der Herr Geiger garantiert einen Schuh nach Wunsch, wobei Steinkogler schafft das auch.

                  Rajiv
                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                  dann wollt ich jubeln laut,
                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                  nur um die dicke Haut.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X