Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Garmin Topo Österreich 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Garmin Topo Österreich 2

Die Routing-Funktion ist nicht wirklich hilfreich, da anscheinend bei manchen Wegen ein paar Meter vergessen wurden.
    So wird der Weg vom Öhler zum Öhler-Schutzhaus recht lang.
    Garmin schweigt sich wieder mal aus.
    Hat da jemand bereits Erfahrung?

Liebe Grüße
    Harald

AW: Garmin Topo Österreich 2

Zitat von hh3108 Beitrag anzeigen
    Die Routing-Funktion ist nicht wirklich hilfreich, da anscheinend bei manchen Wegen ein paar Meter vergessen wurden.

Liebe Grüße
    Harald
    Naja, ich habe Deine Erfahrungen *g*
    Offenbar wurden Datenbestände aus unterschiedlchen Quellen zusammengefügt. Durch Ungenauigkeiten treffen sich z.B. Wege nicht und dann hat die Routing-Funktion keine Chance.

Es stellt sich aber sowieso die Sinnfrage.
    In der Stadt funktioniert das Routing brauchbar (aber nicht gut), im Gelände halte ich es für applizierten Schwachsinn.
    Bin gespannt, wann der erste Wanderer in einem IVer hängt, weil sein Navi gesagt hat, daß er dort gehen soll *g*.
    Das Routing am Gerät selbst ist sehr unübersichtlich (zumindest auf einem Vista). Was in der Stadt noch ok sein kann, ist im Gelände unbrauchbar.
    Und am PC hast sowieso die Übersicht Deine Route selbst zu planen.

Mein Fazit: Nett in der Stadt.

Gruß
    Stefan

Kommentar

Zitat von mycroft69 Beitrag anzeigen
      Naja, ich habe Deine Erfahrungen *g*
      Offenbar wurden Datenbestände aus unterschiedlchen Quellen zusammengefügt. Durch Ungenauigkeiten treffen sich z.B. Wege nicht und dann hat die Routing-Funktion keine Chance.
      Dann wird es ein langer Weg vom Klosterwappen zur Fischerhütte!
      Du kannst die Fehler aber (umständlich) umgehen, indem du die fehlenden Wege mit luftlinienrouting überbrückst und danach wieder auf autorouting umstellst.
      Ist aber natürlich mühsam, vor allem wenn man sich den Kaufpreis der Karte vor Augen hält.
      LG, Gerhard
      Angehängte Dateien

Kommentar

Gehst Du sonst leicht nicht übers Damböckhaus?
        Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

Kommentar

Aber immer, ausser der Durst ist stärker, dann nehme ich die 10 Minuten Abkürzung

Kommentar

Liebe Grüße
            Harald
            wenn du eine routing funktion "brauchst", nimm eine osm karte - funktioniert überraschend gut

Kommentar

Eine Nachfrage bei Garmi hat ergeben, dass hier wirklich unterschiedliche Quellen zusammengefasst wurden. Dabei wurde aber vergessen, auf Konsistenz zu prüfen.

Umgehungsmaßnahme (wie bereits oben erwähnt):
              mit Routing arbeiten - dann in den Einstellungen auf Luftlinie umstellen - kurz Luftlinie verwenden - in den Einstellungen wieder auf Routing umstellen

@Stefan:
              So einen Schwachsinn finde ich das Routing im Gelände nicht. Ich plane meine Touren am PC und da ist es recht hilfreich, vorhandene Wege automatisch zu routen statt mühsam einzelne Wegpunkte zu setzen.

@Gerhard:
              Meinst du mit osm Karten die Open Street Map? Wie bringe ich die denn auf mein Garmin Vista?

Liebe Grüße
              Harald

Kommentar

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:Garmin
                http://wiki.openstreetmap.org/wiki/O...armin/Download
                http://openmtbmap.org/

Kommentar

@Stefan:
                  So einen Schwachsinn finde ich das Routing im Gelände nicht. Ich plane meine Touren am PC und da ist es recht hilfreich, vorhandene Wege automatisch zu routen statt mühsam einzelne Wegpunkte zu setzen.
                  Hallo Harald,

da ich mit Kompass plane, bin ich noch nicht in Versuchung geraten tlw. automatisch zu routen. Das kann durchaus sinnvoll sein, wenngleich ich die Erfahrung gemacht habe, daß ich beim *klickseln* bereits die Strecke kennen lerne. Ich bekomme so ein besseres Gefühl für die Steigung und Stellen, an denen es abzubiegen gilt.

Gruß
                  Stefan

Kommentar

Lädt...