Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neue Wanderschuhe - welche Größe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Neue Wanderschuhe - welche Größe?

    Kleiner Tipp wäre noch, daß du erst am Nachmittag wenn die Füße angequollen sind zur Schuhprobe gehst.

    So jetzt hätte ich auch meinen ersten Eintrag ins Forum geschafft, mal so am Rande

    Liegrü Slai

    Kommentar


    • #17
      AW: Neue Wanderschuhe - welche Größe?

      Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
      ...so einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
      Dann einmal viel Spass damit bei Touren wie dem Grimming oder einem sonstigen Schotterberg. Da wirst du sehen wie weit du mit deinen Traillaufschuhen kommst.
      oiso, wo meine tevas und meine traillaufschuhe schon waren, sag i besser net. gach kriag i vorausrechnung von der bergrettung?!

      Zitat von Guru Beitrag anzeigen
      Würd ich nicht so sehen. Natürlich setzen niedrige Schuhe im selektiven Gelände die Beherrschung desselben voraus.
      hohe auch. ich mein sogar, dass auf normalen wanderwegen "normale" wanderer mit einer etwas weniger wuchtigen schuhwahl sicherer und freudevoller gehen könnten. nochmal: ich meine damit wanderwege, und net den kirchengrat oder den admonter reichi und scho gar net hochalpine gschichteln.
      aber bitte, soll mir einer den vorteil eines bockes bei einer schöckelwanderung oder auf der mugel oder am hochturm etc... gegenüber einem bequemen halbschuh mit guter sohle und evtl goretex erklären.
      im gegenteil: ein gutteil der wanderer stolpert auf guten wegen mit überdimensionierten böcken nur so herum. und alle 100m liegt ein leuko oder so was ähnliches am wegrand. warum wohl?

      Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
      Wir reden aber nicht von einem Bergfex, wie du einer bist, lieber Guru, sondern von einem, der das Wandern für sich wiederentdeckt hat und diesem würde ich nicht unbedingt Traillaufschuhe empfehlen. Ist aber nur meine bescheidene, unbedarfte Meinung.
      hängt von der tour ab. wenns nur wandern ist und er gelegentlich nasse füße in kauf nimmt, warum sich mit den steiflingen ärgern?
      mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

      bürstelt wird nur flüssiges

      Kommentar


      • #18
        AW: Neue Wanderschuhe - welche Größe?

        Zitat von pivo Beitrag anzeigen
        hängt von der tour ab. wenns nur wandern ist und er gelegentlich nasse füße in kauf nimmt, warum sich mit den steiflingen ärgern?
        ...und das Problem mit den Zehen wäre auch gelöst oder zumindest gemildert.
        Ich denk da mit Schrecken an meine Lederhämmer aus der Kindheit zurück, die mich oft nur mehr mit Socken bergabgehen ließen.
        Außerdem stärkt ein niedriger Schuh mit der Zeit die Knöchelmuskulatur.
        Brauchst eh nur do auffi

        Kommentar


        • #19
          AW: Neue Wanderschuhe - welche Größe?

          Zitat von Guru Beitrag anzeigen
          ...Außerdem stärkt ein niedriger Schuh mit der Zeit die Knöchelmuskulatur.
          bei der schuhwahl sind wir ja eins, owa: knöchelmuskulatur gibts kane. weil dann waren unsere knöchel größer ois da owaschenkel. nur bandl, de reissen können.
          aber: die koordination wird gefördert, und auch die das sprunggelenk und die dazugehörigen sehnen und bänder bedienende muskulatur (oiso deine knöchelmuckis...).

          ich kann mich auch an die böcke meiner kindheit erinnern. mein gott, war ich stolz auf diese riesenschuhe! vor und nach jeder tour wurden sie musterhaft gepflegt (mit fön das bienenwax eingewärmt!).
          und wenns wieder mal neue gab, weil die zecherl blau worden sind: die klobigsten mussten es sein, weil nur damit bist ein richtiger bergsteiger... (dazu muss ich aber sagen, dass meine eltern mit mir schon im vorschulalter meist weglos - mineraliensammler halt - unterwegs waren in irgenwelchen scheissleiten, die ich heute meide wie die pest).
          owa weh getan hat mir noch kein schuh. das wort blasen kenn i net. ich glaub ich hab den sogenannten alpinen und sportklettertauglichen normfuss. sobald i in einen schuh reinpass, gilts.
          also kann i in dem fred eh net mitreden.
          mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

          bürstelt wird nur flüssiges

          Kommentar


          • #20
            AW: Neue Wanderschuhe - welche Größe?

            Schön dass meiner Bitte um Ratschläge auch noch eine Diskussion folgte!
            Habe meine Entscheidung bereits treffen können und mich nach vielen hin und herprobieren für den Columbia Titanium entschieden. Habe die Möglichkeit genützt und verschiedene Modelle von verschiedenen Herstellern probieren können. Die Beratung war wie erwartet nicht das gelbe vom Ei, und ich war froh mit Euren Tips gewappnet zu sein.
            Ausschlaggebend war einfach das gute Gefühl im Schuh, wobei ich bei meiner Wahl das Gefühl hatte was ordentliches an den Füssen zu haben. Der Spielraum für meine geschädigten Zehen pendelte sich bei 1,5 cm (Ferse sitzt trotzdem fest!) ein, alles andere darunter erschien mir doch zu knapp. Habe die Einlage rausgenommen, mich draufgestellt um den Abstand zu kontrollieren bzw. nachzumessen.
            Ich hoffe die richtige Wahl nun getroffen zu haben (Wird sich bei der nächsten Wanderung zeigen) und danke noch mal allen für die Unterstützung!

            Kommentar

            Lädt...
            X