Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schneeschuhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Schneeschuhe

    ....vielen herzlichen Dank für Euer grosses und tolles Feedback... jetzt heisst es für mich erst mal "durch die Hersteller wühlen" - bzw. so wie Ihr schon geraten habt einfach ausborgen und probieren... Bin aber leider nicht so ein richtiger "Ausborgemensch" - hab gern meine eigenen Dinger... Aber mal sehen... auf jeden Fall ein grosses DANKE
    Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen... Bilbo Beutlin

    Kommentar


    • #17
      AW: Schneeschuhe

      Ich habe meine (TSL Over The Top) aufgrund eines Angebots hier gekauft: http://raquetteshop.com/ und war mit dem Versand und der Ware sehr zufrieden. (Raquette à neige ist der Schneeschuh und cale de montée ist die Steighilfe)
      Dieses Angebot dürfte zB. nicht so schlecht sein. http://raquetteshop.com/shopdisplayp...earch=yes&ppp=

      Kommentar


      • #18
        AW: Schneeschuhe

        Ich habe da doch noch mal 2 Fragen zu diesem für Euch alten und wahrscheinlich leidigen Thema...

        1.) Die TSL 325 Explore Easy... für diese habe ich mich zu 98% entschieden... gute Wahl Eurer Meinung nach?? Ich will jetzt auf keinen 3000er oder so, möchte sie aber sicher im Laufe der Zeit bis 2000m rauftragen können. Glaubt Ihr, dass diese Schneeschuhe dafür gut genug sind?? Die MSR Lightning sind mir mit € 300.-- einfach wirklich zu teuer.

        2.) Meine 2. Frage - die mag jetzt wohl etwas doof erscheinen ist, braucht man diese Dinger überhaupt?? Ich und mein Freund haben ja erst dieses Jahr zum wandern angefangen. Und da wollen wir es auch im Schnee langsam angehen... Wir sind Mitte Oktober auf die Reisalpe rauf - ohne Schneeschuhe natürlich - und da sind wir fast bis zum Knie im Schnee gestapft. War zwar anstrengend aber sehr lustig . Naja, wir haben die Tour überstanden und Nässe ist keine durch, weder durch die Schuhe noch durch die Hose - hehe, wir hatten nicht mal Gamaschen dabei...

        Ich denke mir, dass man Schneeschuhe erst benötigt wenn der Schnee hüfthoch wird... aber wenn wir uns diesen Winter unter den 1000 - 1300m aufhalten, denkt Ihr, dass wir wirklich Schneeschuhe benötigen?? Oder können wir da auch ganz normal im Schnee mit unseren Stecken "Schneeewandern" - solange wir natürlich die Spuren von den Skitourengehern nicht "eintreten" auf so etwas nehmen wir natürlich schon Rücksicht... auf den Spuren von Schneeschuhwanderern könnten wir gehen oder nicht??

        Vielleicht etwas blöde Fragen, aber ich denke, dass Ihr schon mehrere Winter hinter Euch habt und sicher erfahrener seid...
        Merci schon mal für die Antworten
        Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen... Bilbo Beutlin

        Kommentar


        • #19
          AW: Schneeschuhe

          Siehe diesen Thread:

          http://www.gipfeltreffen.at/showthre...940#post506940

          und

          http://www.bergsport-welt.de/product...roducts_id=733
          Zuletzt geändert von mikki1301; 10.11.2009, 20:42.

          Ich bin KEIN Engel
          ... ich mache Fehler
          ... ich bin nicht perfekt
          ... manchmal auch verrückt
          ... aber eines kann ich:
          ICH KANN MICH MORGEN NOCH IN DEN SPIEGEL SCHAUEN



          Ab jetzt meine Tourenberichte auf:
          www.energieinbewegung.at

          Kommentar


          • #20
            AW: Schneeschuhe

            ja, danke - hab ich mir angesehen, allerdings finde ich in diesem Thread keine Erklärung über meine 2. Frage... vielleicht hätt ich einen neuen Post erstellen sollen und nicht in meinem alten weiterschreiben....??!!! sry...
            Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen... Bilbo Beutlin

            Kommentar


            • #21
              AW: Schneeschuhe

              Wie schon geschrieben, gehe ich seit dem Jahre 2000 Schneeschuhwandern - für mich hat sich nie die Frage gestellt ob man das braucht...

              Wenn man zufuß durch den Schnee stapft, geht man wohl zumeist auf markierten Pfaden - mit den Schneeschuhen gehe ich am liebsten querfeldein und das hinauf & hinunter, da gibt es immer geniale Passagen, die steil genug sind das man "Rutschen" praktizieren kann, steile Hangstücke von 5-20m und mehr Metern, wo man die Schneeschuhe hintereinander plaziert mit einem Fuß lenkt mit dem anderen bremst, wenn nötig :-)

              Die Natur und winterliche Landschaft zu durchstreifen macht mir den meisten Spaß, da will ich nichtmal bis zum Wadel einsinken! Gamaschen verwende ich nie, denn meine Mammut Base Jump-Berghose schließt unten perfekt ab!

              Mit den Schneeschuhen erschließt du dir Gebiete, die du zufuß wohl kaum begehen würdest - schaue dir mal die beiden Schneeschuhbücher an die ich hier vorstelle:
              SSW-Bücher_Größenveränderung.JPG

              Schaust dir mal diese threads an - auch das macht mit Schneeschuhen Spaß:
              http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ight=Silvester
              http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ight=silvester

              Und wie dir schon mal angeboten gibt es 2010 zwei von mir veranstaltete Schneeschuhtouren - eine ist hier zu finden:
              http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=40715
              wo du gerne mitmachen kannst...
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #22
                AW: Schneeschuhe

                Hallo Irene,

                nachdem Du die Entscheidung für die Schneeschuhe bereits zu 98% getroffen hast, erspare ich mir die Ausführungen über meine Materialerfahrungen.

                Und im Grunde ist es ohnehin so, dass Du wirkliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen erst im anspruchsvollen Gelände und auf sehr ausgedehnten Schneeschuhwanderungen erkennen wirst.

                Zu Deiner 2. Frage:

                Wenn Ihr vorhabt, immer in Talnähe oder maximal im Mittelgebirge zu bleiben und Eure Wanderungen in der Regel nicht mehr als 2 bis 3 Stunden dauern, sind Schneeschuhe nicht zwingend erforderlich, aber Freude machen sie allemal.

                In entlegeneren Gebieten und "Schneelöchern" werdet Ihr aber rasch die Vorteile der Schneeschuhe zu schätzen lernen.

                Liebe Grüße
                Christian
                Ganzheitliches Wandern im Einklang mit der Natur: Bergsteigen, Schneeschuhwandern, Schitouren, Trekking

                Kommentar

                Lädt...
                X