Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Empfehlung für Einsteiger?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empfehlung für Einsteiger?

    Hallo Leute
    Nach Lesen von zig Seiten Informationen, Anprobe von Schuhen im Laden und vielen Stunden überlegens wie das zukünftige Programm denn so aussehen sollte, würde mich eine kleine Stellungnahme der Spezilaisten in diesem Forum zu meinen Ideen interessieren.

    Kurz zu mir:
    Alter 43, halbwegs sportlich, 178 gross und um 80 Kilo Nacktgewicht. Mit 3 Jahen angefangen Ski zu fahren, vor rund 15 Jahren auf Snowboard umgestiegen. Fahrerfahrung mit Carvern somit Null.
    Anfangs mit dem Bord nur auf der Piste, dann vermehrt auch mal neben bzw. schwarze Piste (Nidegger Proto II mit Hardboots, also nicht das perfekte Offpisten-Gerät). Wegen Familie und anderen Hobbies jetzt paar Jahre ausgesetzt und wegen Unlust weiterhin mit dem Bord im Schnee rumzusitzen wieder zum Thema Ski gekommen.

    Programm:
    80 % Piste (eher gemütlich, also kein Extrem-Raser, Ski muss auch auf vereisten Pisten problemlos halten), 15 % neben der Piste (Freeride ist da wohl nicht der richtige Ausdruck, Steilheit ist mir egal, springe aber nicht über Felsen raus) und eventuell 1-2 kleine Abstecher (eher um von der Piste weg zu kommen) sind so etwa angedacht. Ich fahre mit Lift und in erschlossenen Gegenden, eine Alpenüberquerung oder in einer Alphütte zu übernachten ist ganz klar nicht auf der Wunschliste, mal eine Tages-Einsteiger-Tour mit Guide müsste aber durchaus din liegen.

    Schuhe: Lowa X-Alp Pro passen hervorragend, Test von härterem 4-Schnallen-Modell (Dynafit Zzeus oder Garmont Radium, eventuell auch Garmont G-Ride) ist vorgesehen. Dynafit passen leider von der Form her nicht sehr gut (drum Vorbehalt Zzeus), habe breite Zehen und da gibt es schnell mal Druckstellen.

    Bindung: Weil Schuhwahl noch offen ist (Lowa hat keine Dynafit-Aufnahme), tendiere ich auf eine Silvretta Pure Freeride, Altenativ auf die (für Piste eventuell noch einen Hauch bessere weil leicht steiffere) Fritschi Diamir Freeride. Naxo ist mir irgendwie nicht sympatsich und die Marker macht es bei meinem Fitnessstand schwer (wegen Gewicht) sich für Abstecher mit Lauf- oder Tragepassagen zu begeistern. Was ich noch nicht herausgefunden habe: ob Silvretta oder Fritschi in Sachen Sicherheit (Auslösungs-Funktion) auf der Piste eher zu gebrauchen sind.

    Ski: Stöckli hat mir bei der Beratung beispielsweise den Stormrider XXL empfohlen (in 170er Länge), mir könnte aber auch ein Head Monster 82 gefallen. Also eher ein Freerider mit guten Pistenqualitäten und die Möglichekit auch mal paar Meter zu laufen, als ein "echter" Tourenski für viele Höhenmeter.

    Die Frage an die Spezilaisten: wäre für mein Programm eher die Silvretta oder Fritschi (beide in Freeride-Ausführung) das richtige, sollte ich Off-Piste lieber gleich vergessen und mir ganz normalen Pistenkram (nebenbei: wesentlich günstiger zu haben!) zulegen und was ist von der Idee dabei den XXL von Stöckle oder eben einen Monster in Betracht zu nehmen zu halten?

    Bitte nicht 10 weitere mögliche Varianten aufzählen, geht mir nur darum mal von dieser Vor-Auswahl was "vernünftiges" zusammenzustellen was man dann gegen andere Ideen testen kann.

    Marc

  • #2
    AW: Empfehlung für Einsteiger?

    Schi Fischer Excalibur 170 cm
    Bindung Fritschi Freeride oder Eagle.

    Kommentar


    • #3
      AW: Empfehlung für Einsteiger?

      Rossignol Bandit Squad Pro
      Marker Baron 12
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

      Kommentar


      • #4
        AW: Empfehlung für Einsteiger?

        Das hatten wir doch erst!


        Martin
        Zuletzt geändert von waldrauschen; 01.10.2009, 12:34.
        Alle meine Beiträge im Tourenforum

        Kommentar


        • #5
          AW: Empfehlung für Einsteiger?

          Empfehlung aus eigener Erfahrung: Head Monster 82
          fährt sich auf Piste und Gelände recht gut.

          und drauf Fritschi Freeride (weil einfach stabiler als Silvretta)

          mfg, RADES
          Mountainbikeregion Granitland

          Kommentar


          • #6
            AW: Empfehlung für Einsteiger?

            Danke für die Informationen.
            Werde mir somit mal den 82er Monster genauer ansehen und den sozusagen als Referez zum Vergleich setzen (wenn's geht auch mal zum Testen ausleihen). Bei der Bindung habe ich befürchtet, dass es auf die (bekannte und allgemein gut verkaufte) Fritschi Freeride rausläuft. Weil die jeder zweite mit ähnlichem Programm hat (und auch, weil unbestritten die Tourenfähigkeiten wegen des Drehpunktes vor dem Schuh nicht gerade optimal sind) hätte mir die Silvretta gefallen - ich bin halt irgendwo doch bisschen Individualist und möchte meine Ski nach einer Pause im Restaurant auch wieder finden können. Die Marker wäre vermutlich die "vernünftigste" Wahl, aber - wer ist denn schon vernünftig

            Mal sehen wie es mit der Wahl der Schuhe läuft, vielleicht passen die Schuhe ja bei der einen Bindung besser rein als bei der anderen. Falls es die X-Alp werden (die Dinger waren echt bequem) werde ich wohl auch bei der Bindung eher ein Modell mit guten Aufstiegsqualitäten (wie die Pure) nehmen, falls es doch eher ein härterer Freeride-Stiefel wird, dann macht die Fritschi wohl eher Sinn. Beim Preis ist die Marker Duke im Moment günstiger als die anderen Modelle zu haben (wird ja einen Grund haben), leider habe ich die Pure bisher noch nicht in Freeride-Ausführung gesehen (die "Peformance" macht Optisch tatsächlich keinen extrem stabilen Eindruck). Gemäss Vergelichstests soll die Freeride-Version sich sehr steiff anfühlen, so ein grosser Unterschied zur Fritschi Freeride-Version dürfte da kaum vorhanden sein.

            Da bisher kein Kommentar über die Sicherheits-Features der beiden Freeride-Versionen gekommen ist, nehme ich mal an, dass es keine (erwähnenwerten) gibt, somit wäre von dieser Seite aus auch keine Einschränkgung gegeben.

            Nochmal besten Dank - und wenn's mehr Infos zur Bindung gibt, dann nehme ich die natrülich gerne entgegen.

            Marc

            Kommentar


            • #7
              AW: Empfehlung für Einsteiger?

              Das Testen kann ich nur anraten!
              Und wenn du Deinen Ski wiederfinden willst schau Dir Ski an welche nicht so häufig vorkommen z.B. Black Diamond, KIMA, Pale. Zum Wiederfinden würd ich aber eher ein Skischloss anraten.
              Ich verwende für Varianten und einfache Skitouren einen Black Diamond CrossBow (Vorgängermodell von Stigma) und eine Fritschi. Die Kombi ist für mich optimal.
              Auf vereisten oder harten Pisten mit hoher Geschwindigkeit ist das nicht so toll aber ich kenn noch keinen Ski der im Gelände und auf vereisten Pisten optimal ist.
              Martin
              Alle meine Beiträge im Tourenforum

              Kommentar

              Lädt...
              X