Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dynafit - was bringen die Stopper?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynafit - was bringen die Stopper?

    Bevor jemand die offensichtlichen Fakten zu Schistoppern herunterbetet - ich habe eine Fritschi mit Stoppern, die ich auch für das Alpinfahren auf normalen Pisten verwende -, folgender Hinweis:

    So man Gewichtsfreak ist, wir der Gewichtsvorteil laut Angaben in Katalogen durch zusätzliche Stopper ziemlich eingeschränkt. Was bleibt ist also, die hervorragende Achsendrehung durch den vorderen Bindungsteil (kein Steg wie bei der Fritschi, etc.).

    Was hält der Dynafit-Purist von den Dynafit-Modellen mit Stoppern?
    Erfahrungswerte, Vor-/Nachteile....

    Habe nämlich vor auf Dynafit umzusteigen - so von wegen Gruppendruck, etc.

    Danke
    Schelli

    PS: Bp hat wohl nicht wirklich geglaubt, dass er die Diskussionen mit seinem Eröffnungsthread abwürgen kann.....
    "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

    "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

  • #2
    AW: Dynafit - was bringen die Stopper?

    Die Dynafit ist ja mit Stoppern noch immer viel leichter als die Fritschi ohne

    Aber Spaß beiseite, ich hab schon lange Skistopper auf meiner Dynafit: Problemlos.

    Und für den Fall, dass mir das Risiko des Skiverlustes bei einer bestimmten Tour schlimmer erscheint als dass es mir die Bretteln bei einem Stern um die Ohren haut, kann ich zusätzlich Fangriemen verwenden - ist in meiner Praxis aber eh noch nicht vorgekommen.

    LG Michael
    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

    Kommentar


    • #3
      AW: Dynafit - was bringen die Stopper?

      Die Stopper bringen soviel, dass sie den Ski stoppen sollten

      Der Nachteil der Stopper ist, dass sich der Bindungsbacken beim Aufstieg bei jeden Schirtt immer ein kleines Stück drehen kann.
      Irgendwann schnappt dann die Bindung von "1.Steighilfe" in "Ohne Steighilfe", besonders bei der grauen TLT-Comfort tritt dieses Problem auf.
      www.bergportal.com

      Kommentar


      • #4
        AW: Dynafit - was bringen die Stopper?

        was willst du wissen?
        wenn du keine pro-contra meldungen über stopper lesen willst, was sollen wir dann antworten?

        vielleicht:
        dass die bindung schwerer wird, ist klar.
        dass sie noch immer leichter als alle anderen ist, auch.
        und dass du dann die dir bekannten vorteile eines stoppers hast auch.

        ich hab immer nur schi mit stoppern. weil ich nicht am gipfel meinem schi nachrennen will, weil ich vergessen habe, ihn umzulegen, dabei stolpere, meine dritten zähne auswerfe und mich dann zwischen gebiss-nachlaufen und schi-nachlaufen entscheiden muss.

        wenn du also nicht in so eine hochnotpeinliche lose-lose-situation geraten willst wie ein guter freund von mir, dann nimm schistopper dazu.
        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

        bürstelt wird nur flüssiges

        Kommentar


        • #5
          AW: Dynafit - was bringen die Stopper?

          Ganz so gut wie die Stopper von Stegbindungen sind die Dynafit Dinger wirklich nicht. Bei mir passiert es manchmal, dass ich aus der Bindung steige und ein Stopper verklemmt sich so, dass er nicht auf geht. Sobald ich den Schi in die Hand nehme und gegen den Boden klopfe springt der Stopper auf.
          Auch bei einer seitlichen Auslösung durch Sturz kann der Hinterbacken manchmal in die Gehstellung springen und der Stopper kann nicht mher auslösen.

          Gruaß
          Simon
          Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

          Kommentar


          • #6
            AW: Dynafit - was bringen die Stopper?

            Zitat von pivo Beitrag anzeigen
            was willst du wissen?
            wenn du keine pro-contra meldungen über stopper lesen willst, was sollen wir dann antworten?
            Michael, Simon und Flosse haben es vorgezeigt, scheint gar nicht so schwer zu sein, den Thread zu verstehen.....

            LG
            Schelli

            PS: Natürlich war klar, dass ein solches Posting kommen würde. Kenne meine Pappenheimer hier im Forum
            "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

            "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

            Kommentar


            • #7
              AW: Dynafit - was bringen die Stopper?

              Danke, Michael, flosse und Simon!

              Ein Aspekt meiner Frage ist sicherlich, ob Dynafit sich mit den Stoppern einfach nur dem Mainstream anschließen wollte und Stopper "mit Gewalt" bei diesen Modellen eingeführt hat, was meist mit Problemen einhergeht.

              Freilich würde mich auch die Meinung der Puristen interessieren, ob diese ihre geliebte Dynfit durch die Stopper "entweiht" sehen.

              LG
              Schelli
              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

              Kommentar


              • #8
                AW: Dynafit - was bringen die Stopper?

                Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
                Freilich würde mich auch die Meinung der Puristen interessieren, ob diese ihre geliebte Dynfit durch die Stopper "entweiht" sehen.
                Ja!!!
                mfbg
                MR

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dynafit - was bringen die Stopper?

                  Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
                  Michael, Simon und Flosse haben es vorgezeigt, scheint gar nicht so schwer zu sein, den Thread zu verstehen.....

                  LG
                  Schelli

                  PS: Natürlich war klar, dass ein solches Posting kommen würde. Kenne meine Pappenheimer hier im Forum
                  ok, der pappenheimer lässt mal was gscheites aus seiner pappen, äh, fingern kommen:

                  -ich hab bis jetzt keinen nachteil in der verwendung der stopper gesehen.
                  -die paar gramm sind mir wurscht.(abschweifmodus: hauptsach i verlier net meine zähnt.)
                  -auch die fritschi-stopper spinnen manchmal.
                  -einziger nachteil: beim waxeln muss man die stopper wegklemmen.
                  -hab bis jetzt keinen nachweisbaren zeitverlust beim aufstieg wegen der stopper bemerkt.
                  -bis jetzt noch kein stopperverursachtes autoumstellen der steighilfe
                  -hab mich auch nicht mehr angestrengt.
                  -noch ein vorteil: i kann die schi schultern, ohne dass dauernd auseinanderscheren!

                  besser so?
                  mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                  bürstelt wird nur flüssiges

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dynafit - was bringen die Stopper?

                    Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                    .....
                    -noch ein vorteil: i kann die schi schultern, ohne dass dauernd auseinanderscheren!
                    Das hört sich nach einer Lappalie an. Man merkt aber erst beim Fall von keinen Stoppern, wie bei meinem Powderski, wie unhandlich das ist. Desderwegen, wenns geht nur mit Stopper, egal welche Bindung.
                    Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dynafit - was bringen die Stopper?

                      Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                      -hab bis jetzt keinen nachweisbaren zeitverlust beim aufstieg wegen der stopper bemerkt.

                      Ist aber sehrwohl deutlich merkbar,
                      ohne Stopper ist man um einiges schneller.

                      Ich hab testweise einmal bei meiner Dynafit den Stopper vom linken Ski abmontiert und das Ergebnis war eindeutig.

                      Im Vergleich zum rechten Ski mit Stopper war der Linke um einiges schneller.

                      Er war auf 1200Hm insgesamt 12 Minuten schneller am Gipfel.
                      Versuchs selber einmal, wirst schon sehen.

                      Das gilt aber nicht nur für den Aufstieg.
                      Man kann es auch in der Abfahrt überprüfen.

                      Leg am Gipfel beide Ski im Falllinie nebeneinander
                      und du wirst sehen der ohne Stopper ist viel schneller.
                      Zuletzt geändert von bergsteirer; 07.10.2009, 12:41.
                      La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                      [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Dynafit - was bringen die Stopper?

                        Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                        Das gilt aber nicht nur für den Aufstieg.
                        Man kann es auch in der Abfahrt überprüfen.

                        Leg am Gipfel beide Ski im Falllinie nebeneinander
                        und du wirst sehen der ohne Stopper ist viel schneller.


                        i glaub wir haben an kandidaten fürn nächsten physik-nobelpreis! balsam für die österreichische seele, endlich wieder ein wissenschaftlicher durchbruch aus rotweissrot! i siech scho den bergsteirer auf der vorderseite des dank kronen zeitung wieder eingeführten 5.000-schilling-scheines owagrinsen!
                        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                        bürstelt wird nur flüssiges

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Dynafit - was bringen die Stopper?

                          Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                          Ich hab testweise einmal bei meiner Dynafit den Stopper vom linken Ski abmontiert und das Ergebnis war eindeutig.

                          Im Vergleich zum rechten Ski mit Stopper war der Linke um einiges schneller.

                          Er war auf 1200Hm insgesamt 12 Minuten schneller am Gipfel.
                          Versuchs selber einmal, wirst schon sehen.
                          Aua!
                          der linke Ski 12 Minuten schneller am Gipfe als der Rechte?
                          des tuad doch weh!

                          Kaklakariada

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Dynafit - was bringen die Stopper?

                            Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                            -ich hab bis jetzt keinen nachteil in der verwendung der stopper gesehen.
                            -die paar gramm sind mir wurscht.(abschweifmodus: hauptsach i verlier net meine zähnt.)
                            -auch die fritschi-stopper spinnen manchmal.
                            -hab bis jetzt keinen nachweisbaren zeitverlust beim aufstieg wegen der stopper bemerkt.
                            -bis jetzt noch kein stopperverursachtes autoumstellen der steighilfe
                            -hab mich auch nicht mehr angestrengt.
                            -noch ein vorteil: i kann die schi schultern, ohne dass dauernd auseinanderscheren!
                            Kann ich alles unterschreiben!

                            Ähhh - wöche Zähnt

                            Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                            -einziger nachteil: beim waxeln muss man die stopper wegklemmen.
                            Wenn man den Hinterbacken (oder vielleicht Hienderpagn) in Aufstiegsposition dreht, sind bei meiner Dynafit die Stopper blockiert - das Waxeln ist daher kein Problem.

                            LG Michael
                            Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Dynafit - was bringen die Stopper?

                              Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                              -einziger nachteil: beim waxeln muss man die stopper wegklemmen.
                              Diesen Nachteil sehe ich eher bei der Fritschi - dort ist es mühsam, bei der Dynafit ist bei Position Aufstieg eh der Stopper oben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X