Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

GPS-Gerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GPS-Gerät

    Hallo zusammen,

    ich trage mich mit dem Gedanken, ein GPS-Navigationsgerät zu beschaffen.

    Einsatzgebiet wären Wanderungen im Flachland und manchmal in den Voralpen.

    Bisher habe ich am liebsten mit Karten (ÖK 50) und Kompaß gearbeitet.

    Könnt ihr mir bei der Geräteentscheidung Tipps geben?

    Danke.

  • #2
    AW: GPS-Gerät

    Hallo migfromaut !
    Habe mit dem Satmap active 10 gute Erfahrungen gemacht. Preis / Leistungsverhältnis passt auch und man bekommt die einzelnen Karten im Maßstab 1:50.000 von den einzelnen Bundesländern. Angeboten über Bergsport Schwanda zu einem Preis von ca. 300 Euro. Auch die Navigation und das Handling lässt sich relativ einfach erlernen. Die Routen lassen sich auch über den PC vor- und eingeben. Ein Tip vielleicht für den Kauf eines GPS.
    Liebe Bergsteigergrüsse - Yeti 55.
    Herrgott is d`Hoamat schen !

    Kommentar


    • #3
      AW: GPS-Gerät

      Hallo!

      Ich würde mir ein Etrex H zulegen. Kein Schnickschnack und lange Laufzeiten. Kostenpunkt ca. 70 €

      Kommentar


      • #4
        AW: GPS-Gerät

        und wie kriegt er seine karte auf ein etrex h


        *) satmap - derzeit nur bev/dav karten, keine navi funktion fürs auto - das einsteigerfreundlichste outdoor gps

        *) lowrance ab 229 euro, für 49 euro extra kann man magicmaps, kompass und dav karten verwenden. optional gibt es auch eine navi funktion fürs auto

        *) garmin => nur garmin oder osm topo, die neueren touch modelle können seit kurzen sehr einfache rasterkarten verwalten - eher noch beta

        *) twonav => luxuslösung die sogut wie alle wünsche erfüllt. nur das endgerät ohne topo kommt schon auf 549...

        Kommentar


        • #5
          AW: GPS-Gerät

          Zitat von migfromaut Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          ich trage mich mit dem Gedanken, ein GPS-Navigationsgerät zu beschaffen.

          Einsatzgebiet wären Wanderungen im Flachland und manchmal in den Voralpen.
          Bisher habe ich am liebsten mit Karten (ÖK 50) und Kompaß gearbeitet.

          Könnt ihr mir bei der Geräteentscheidung Tipps geben?

          Danke.
          Bringts das, für das geplante Einsatzgebiet? Ich benütze mein GPS Gerät relativ selten für Routen abseits markierter Wege (Steigspuren bzw. weglos) oder für Skitouren. Wenn du deine Wege aufzeichnen möchtest, ist es natürlich etwas anderes. Ansonsten hast du mit den Karten mehr Überblick.

          Kommentar


          • #6
            AW: GPS-Gerät

            wer mit gps gerät unterwegs ist, sollte auch stets eine karte mittragen! gps ist manchmal ungenau oder fällt aus!

            Kommentar


            • #7
              AW: GPS-Gerät

              Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
              .....Wenn du deine Wege aufzeichnen möchtest, ist es natürlich etwas anderes.
              wenn es nur "darum" geht, reicht eventuell z.B. schon ein Holux M-241, Klick

              Schaut am Ende einer Tour dann z.B. so aus:
              Track_Luftbild_Kotschna.jpg

              Luftaufnahme_Track_Stinzesteig.jpg

              Im Original wesentlich schärfer, Qualitätsverlust erfolgte hier durch´s Verkleinern auf 100KB!
              mit bestem Gruß, moerf :)

              Kommentar


              • #8
                AW: GPS-Gerät

                Zitat von gosausee Beitrag anzeigen
                wer mit gps gerät unterwegs ist, sollte auch stets eine karte mittragen! gps ist manchmal ungenau oder fällt aus!
                Das sowieso, aber wenn man die Tour zuhause plant und dann im Gelände nur mehr aufs GPS achtet, kriegt man halt von der Gegend (Umgebung auf der Karte), in der man sich bewegt, nicht recht viel mit. Das gilt auch fürs Straßen-Navi. Darum reicht mir im allgemeinen die Karte. Das GPS packe ich erst dann aus, wenn ich mit der Karte nicht mehr weiterkomme. So bewahre ich mir mein antrainiertes Orientierungsvermögen. Ein bisserl davon habe ich durchs GPS eh schon eingebüsst, scheint es mir. Es ist wie beim Klettern. Früher ging es ohne Topo und Bohrhaken recht gut, heute - an diese Dinge gewohnt - gehts ohne nicht mehr so einfach.

                Kommentar


                • #9
                  AW: GPS-Gerät

                  was haltet ihr eigentlich von diesem Gerät mit den Karten ? Preis OK???
                  http://www.alpenverein.at/shop/index...&top_product=1

                  lg alex
                  Zuletzt geändert von tugtu; 14.10.2009, 10:17.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: GPS-Gerät

                    Mit den Alpenvereinskarten ist das so eine Sache. Dort wo du zu Hause bist wirst du mit dem Gerät keine Freude haben, weil keine Kartenabdeckung. Diese beginnt, grob genommen, im Ennstal und geht dann weiter nach Westen. Also große Teil der Steiermark sind nicht von den Alpenvereinskarten abgedeckt bzw. auch nicht das Gebiet, wo du zu Hause bist.
                    mfbg
                    MR

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: GPS-Gerät

                      Es gibt von Satmap auch Kartenmaterial für Österreichische Regionen bzw Gesamtösterreich. Wenn du die AV-KArten nicht brauchst, bei Schwanda zB gibts das Teil zum selben Preis mit einer W/NÖ/B Karte, vielleicht wahlweise auch OÖ/St bzw K/S/OT?

                      Nachdem ich sehr viel mit digitalen Karten am Computer arbeite, und schon über einiges an Kartenmaterial verfüge, interessiert mich eher das Twonav Gerät. Sehe da einiges an Potential, wenn die Kinderkrankheiten dort einmal ausgebügelt sind.
                      Zuletzt geändert von ingmar; 14.10.2009, 11:11.
                      Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: GPS-Gerät

                        Danke für die Info!!

                        lg alex

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: GPS-Gerät

                          Wie schon gerhardg schreibt: Achtung, am Garmin kannst du die AMAP-Karten nicht darstellen!
                          Und die Garmin-Topo-"Karte" ist m.E. ein Schmarrn!

                          Hast du schon an den Einsatz eines Handys gedacht? Ich hab' seit einem halben Jahr ein Handy mit GPS und bin begeistert. Man sieht auf der Karte, wo man sich befindet und kann seine "Spur" aufzeichnen und am PC in der AMAP oder Google-Earth darstellen etc.
                          Meine Einsatzgebiete: Bergsteigen, Schitouren usw. aber auch beim Schwammerlsuchen hab' ichs schon verwendet. Genauigkeit - auch im Wald, Dauer bis zum Finden der Position und Akkulaufzeit finde ich alles OK. Für meine Zwecke!!
                          Handy: Nokia 5800, (auf ebay für 260 Euro - mit Garantie)
                          Programm um die Amap (Kompass-, AV-digital) aufs Handy zu bringen: ape@map (http://apemap.com/)
                          Dort ist alles super dokumentiert. Kostet 10 Euro für die "Registrierung".
                          Nicht zuletzt bieten Handys sonst noch jede Menge an Möglichkeiten - und normal nimmt man ja eh immer eines mit .....

                          Hier gibt's noch Infos mit Beispielen dazu: http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ighlight=handy
                          Die meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben.
                          Max Frisch

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: GPS-Gerät

                            Zitat von migfromaut Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

                            ich trage mich mit dem Gedanken, ein GPS-Navigationsgerät zu beschaffen.

                            Einsatzgebiet wären Wanderungen im Flachland und manchmal in den Voralpen.

                            Bisher habe ich am liebsten mit Karten (ÖK 50) und Kompaß gearbeitet.

                            Könnt ihr mir bei der Geräteentscheidung Tipps geben?

                            Danke.
                            @migfromout,
                            vielleicht wäre das Folgende eine für Deine Zwecke ausreichende Lösung:

                            - gebrauchter PDA, z.B. Medion aus Ebay, und KOMPASS Kartenmaterial von Deiner Wandergegend.

                            Ich "gehe" auch mit so etwas, das hat den Vorteil, dass ich meine KOMPASS Kärnten Karte via PC und Microsoft Active Sync in beliebigen Ausschnitten auf den PDA aufspielen und meine Wegerouten aufzeichnen kann, wenn ich möchte.

                            So schaut das nach einer Tour aus (Qualitätsverlust durch verkleinern auf 100KB, für´s Forum):
                            Track_Karte_k.jpg

                            Wenn ich die Wegstrecke nicht aufzeichnen will, so nutzt mir der PDA auch dann, wenn ich ihn nur kurzzeitig zur momentanen Positionsbestimmung einschalte.
                            Wanderkartenausschnitte habe ich ohnehin immer dabei, falls der PDA schlapp macht.

                            Nachteil: die Wegstrecke käßt sich nicht in Google einbinden.
                            Dafür läuft parallel mein HOLUX M-241 mit. Der zeichnet auch länger auf als der PDA..
                            Zuletzt geändert von moerf; 14.10.2009, 11:48.
                            mit bestem Gruß, moerf :)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: GPS-Gerät

                              Hallo!

                              Wir haben ein Garmin Oregon 400t. Stimmt zwar, dass man nur die Garmin Karten benutzen kann, aber die Topo 2 von Österreich find ich eigentlich ganz gut. Bisher hatten wir noch keine wirklichen Probleme damit.

                              GLG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X