Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steigeisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steigeisen

    Hallo, möchte mir demnächst neue Bergschuhe kaufen. Im Zuge dessen habe ich auch vor mich mehr mit "Hochalpinem Gelände" auseinander zu setzen. Was würdet ihr mir für Bergtouren mit teilweise leiter bis mittelschwerer Gletscherbegegnung empfehlen? (Stigeisenfest oder bedingt Steigeisenfest usw.) Und welche Steigeisen könnt ihr mir empfehlen? Bin es satt immer eine menge Lehrgeld zu zahlen wenn es nicht wirklich notwendig ist

    Besten Dank
    Früher zog der Abenteurer in die Prärie oder den Dschungel, heute setzt er sich an den Computer :-)

  • #2
    AW: Steigeisen

    Es gibt eh nicht so viele Steigeisen-Anbieter:

    Grivel kann ich dir aus eigener Erfahrung wärmsten empfehlen, daneben gibt es feine Modelle von Black Diamond oder aber auch von Austria Alpin preiswerte Modelle in einfacherer Ausführung als die von Grivel oder BD, dann noch vom Italiener Kong...

    Grivel hat sicher was Modelle und Bindungsarten betrifft europaweit die meiste Auswahl!
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #3
      AW: Steigeisen

      Ich kann nur wärmstens Grivel empfehlen, ev. kommen BD und Petzl noch in Frage.
      Besonders sinnvoll erachte ich eine Antistollplatte, besonders im steilen Gelände (Abstieg) macht eine ASP Sinn. Für leichte bis mittelschwere Firn- und Eistouren ist ein bedingtsteigeisenfestes Gerät ausreichend, im extremen Steileis wäre dann ein steigeisenfestes Teil sicherlich vorteilhafter.
      Selbst verwende ich G12 und G14 Eisen, wobei das G14 einen wesentlich besseren Gesamteindruck macht, aber auch höhere Kosten verursacht.

      Kommentar


      • #4
        AW: Steigeisen

        Für deine Anforderungen vermutlich Grivel G12 oder BD Sabretooth. Wenn die Touren auch kleine Eiswände einschliessen würd ich die G14 nehmen. Wenn es eher in Richung flacherer Gletschertouren geht (Venediger o.ä.) würde ich ev. (auch wenn mich jetzt viele dafür hauen wollen) Alusteigeisen in Betracht ziehen. Die sind viiiiiel leichter, die Frontzacken sind natürlich auch nicht mit einer geschliffenen Stahlspitze zu vergleichen ausserdem nutzen sie sich wenn du mal auf Fels steigst schneller ab. Muss man halt nach dem gewünschten Haupteinsatzgebiet abwägen.
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

        Kommentar


        • #5
          AW: Steigeisen

          Hatte damals die selbe Frage hier gestellt und hab als Empfehlung diese hier bekommen und auch gekauft:


          Black Diamond Serac Strap




          Kann ich für diese Zwecke nur empfehlen... Eisklettern geht damit natürlich nicht - aber für Gletschertouren sind sie super!
          Zuletzt geändert von Zerberus; 16.10.2009, 22:56.
          "Um das Glück, das die Berge ihren Getreuen schenken, ist es ein eigen Ding; es läßt sich nicht erzwingen. Wer aber je dieses Glück empfunden, der ist den Bergen für immer verfallen. Sie machen ihn unendlich reich, und ich glaube, er kann nie wieder ganz arm werden!"


          Eleonore Noll-Hasenclever, 1924

          Kommentar


          • #6
            AW: Steigeisen

            Also Kipphebel-Steigeisen bieten einen klaren Vorteil. Sie sind mit dem Schuh bestens verbunden und falls das Eis mal etwas steiler als 35° werden sollte (was bei "mittelschweren" Hochtouren ja durchaus vorkommen kann), stehst Du viel besser im Eis und die Waden und Zehen schmerzen nicht so fatal.

            Von den Schuhen her würde ich aber nicht einen ganz steifen Klopper nehmen (also nicht gerade La Sportiva Nepal sonstwas) sondern Schuhe, an die man Kipphebelsteigeisen anbringen kann, die aber trotzdem noch eine etwas bewegliche Sohle haben, z.B. den Scarpa Triolet. Ich selbst hatte vor zwei Jahren mal ein Auslaufmodell von Lowa gekauft - Name weiß ich nicht mehr, neben dem hochgezogenen Gummirand ist der Schuh aus gelbgrünen Textilgewebe. Diese Schuhe finde ich superbequem und auch in steilerem Eis bei ca. 40° reichen sie vollkommen aus.

            Kommentar


            • #7
              AW: Steigeisen

              Ich finde die Stubai Steigeisen sind auch top !
              http://www.stubai-bergsport.com/stei...yYWc9NTg5.html

              lg alex

              Kommentar


              • #8
                AW: Steigeisen

                Wie du schon hier merkst, mußt du wohl selbst testen!
                Ich wiederum bevorzuge sehrwohl den Schuh LA SPORTIVA Nepal mit Kipphebelsteigeisen ev. mit ASP von GRIVEL!
                Ansonsten für leichteres Terrain leichtere, bedingt steigeisentaugliche Schuhe mit ebenfalls GRIVEL-Steigeisen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Steigeisen

                  Würd zu einem Stubai od. Austrialpin 12-zacker raten und nicht mehr als 70,-/80,- Euro für Steigeisen ausgeben. Wozu auch? Hatte heuer 7 Wochen lang fast täglich meine normalen Stubai-Steigeisen in Gebrauch - tip top. Die Eisen sind jetzt min. 5 Jahre in Gebrauch und werden auch noch 2-3 Saisonen halten. Die Antistollplatten von Stubai funktionieren dabei auch besser als die von Grivel, BD, Petzl etc.
                  www.chri-leitinger.at
                  https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Steigeisen

                    Ich suche selber noch Steigeisen, von Black Diamond gibt es jetzt neue Edelstahlsteigeisen "Serac", etwas leichter als Stahl aber trotzdem so wiederstandsfähig und rostfrei natürlich. Hört sich ganz interessant an finde ich, hat da schon jemand erfahrung mit?
                    Überzeugter rückfedel-dingsbums-verschluss benutzer.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Steigeisen

                      Nun ja, ihr macht es mir nicht viel leichter.
                      Aber wenigstens weiß ich das ich mir keine Kipphebelsteigeisen kaufe.
                      Brauche sie nicht zum Steileisklettern sondern nur für Gletscher "spaziergänge"
                      bis max 40°.

                      Besten Dank für eure Meinungen!!
                      Früher zog der Abenteurer in die Prärie oder den Dschungel, heute setzt er sich an den Computer :-)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Steigeisen

                        Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                        Würd zu einem Stubai od. Austrialpin 12-zacker raten und nicht mehr als 70,-/80,- Euro für Steigeisen ausgeben. Wozu auch? Hatte heuer 7 Wochen lang fast täglich meine normalen Stubai-Steigeisen in Gebrauch - tip top. Die Eisen sind jetzt min. 5 Jahre in Gebrauch und werden auch noch 2-3 Saisonen halten. Die Antistollplatten von Stubai funktionieren dabei auch besser als die von Grivel, BD, Petzl etc.
                        Wo warst du die 7 Wochen und welche Touren auf welchen Bergen hast du mit deinen Steigeisen gemacht?

                        Welche Modelle von Grivel & Petzl hast du im Einsatz gehabt, wo die Antistollplatte nicht funktioniert hat???
                        LGr. Pablito

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Steigeisen

                          Tut mir leid, aber ich habe eine andere Meinung als in manchen Beiträgen hier in diesem Thema. Meine Erfahrungen sind anders, ebenso die Erfahrungsberichte meiner Bergfreunde.

                          Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es "trifti" um eher klassische Hochgebirgstouren mit leichten Gletscherpassagen, vielleicht mittleren Gletscherpassagen. Also aus meiner Sicht keine Extremtouren und deswegen würde ich da auf gar keinen Fall extreme "Hochleistungssteigeisen" wie Grivel G12 oder gar G14 empfehlen. Will das nicht endlos auswalzen, nur zwei Gründe die dagegen sprechen: Viel zu teuer (G12 für 150€ und G14 für 200€) und für den angedachten Zweck nicht notwendig und eigentlich auch beim Gewicht nicht optimal (G12 mit 950g und G14 mit fast 1100g; nicht falsch verstehen, für das was diese beiden Eisen leisten ist das Gewicht gut, aber für den angedachten weniger schwierigen Bereich geht es leichter). Wenn es denn unbedingt Grivel sein muß, dann reicht das normale Air Tech vollkommen aus (auch wenn ich die 900g nicht für optimal und die 130€ für zu teuer halte).
                          Davon abgesehen scheint "trifti" auch keine Kipphebelbindung zu mögen, ich weiß aber nicht, ob das bedeutet, daß sowohl vorne und hinten Körbchenbindung erwünscht ist oder ob auch sogenannte Kombibindungen (vorne Körbchen, hinten Kipphebel) akzeptabel sind.
                          Wozu ich dringend raten würde, wäre ein Stahlsteigeisen (sind die meisten sowieso), den Alu-Steigeisen bedürfen schon gewisser Umsicht und sollen nicht auf Stein/Fels verwendet werden, gerade für Anfänger bzw. Bergsteiger ohne riesige Gletschererfahrung halte ich deswegen Alu-Steigeisen für nicht empfehlenswert.
                          Meine Empfehlung geht da klar zu AustriAlpin und dort zu zwei Steigeisen ganz konkret. Erstens Trekking Concept (also Körbchenbindung vorne und hinten), dieses Stahl-Steigeisen kostet mit Antistollplatte ca. 75€-80€ und wiegt auch unter 800g, für leichte Gletschertouren ist dieser 10-Zacker absolut ausreichend und selbst für mittlere Touren durchaus ausreichend. Zweitens Tyrol P12, gibt es ebenfalls mit allen drei Bindungstypen, kostet ca. 95€ und wiegt ca. 800g und reicht locker für mittlere Gletschertouren (Steileiskletterei ist absolut machbar), wäre meine Empfehlung wenn abzusehen ist, daß wirklich mittlere Gletschertouren demnächst anstehen und es nicht bei leichten Touren bleibt.
                          Alternativ zu diesen beiden AustriAlpin-Steigeisen würde ich auch von Stubai die Steigeisen Trekking und Tirol empfehlen, sind gut mit den Steigeisen von AA vergleichbar, aber ich habe keine Stubai-Preise parat.

                          Nachtrag: Habe jetzt doch noch nach den Stubai-Steigeisen geschaut (damit ich AustriAlpin nicht einseitig bevorzuge). Das Stubai Trekking Universal (also Körbchenbindung, auch Schalenbindung genannt) wiegt 820g und kostet mit Antistollplatte ca. 83€ (wobei es häufig für ca. 75€ verkauft wird). Das Stubai Tirol Universal (also Schalenbindung) wiegt schon ca. 950g (habe nur Preise ohne Antistollplatte gefunden, da wären es ungefähr 65€ bis 70€).

                          Rajiv

                          P.S.: Der Prophet scheint im eigenen Land nicht viel zu gelten, zumindest habe ich diesen Eindruck, wenn ich in den letzten Jahren die Steigeisen-Themen hier im Forum verfolgt habe, dann kam als Empfehlung wie auch hier in diesem Thema nahezu immer Grivel und BD und Petzl (Charlet Moser), aber nur selten AustriAlpin oder Stubai oder Cassin (Raveltik habe ich nicht erwartet, obwohl es dieser Hersteller mehr als verdient hätte). Vielleicht bin ich auch etwas geschädigt, weil ich es erlebt habe wie Anfang/Mitte der 90er Jahre die Verkäufer massiv sauteure Grivel-Eisen empfohlen haben, obwohl deutlich preiswertere Steigeisen für die "normalen" 4000er-Touren absolut gereicht hätten.
                          Zuletzt geändert von Rajiv; 17.10.2009, 21:46.
                          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                          dann wollt ich jubeln laut,
                          mir ist es nicht ums Elfenbein,
                          nur um die dicke Haut.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Steigeisen

                            Zitat von Zerberus Beitrag anzeigen
                            Black Diamond Serac Strap




                            Kann ich für diese Zwecke nur empfehlen... Eisklettern geht damit natürlich nicht - aber für Gletschertouren sind sie super!
                            nur zur Info: die BD Serac wie auch die Sabretooth gibt es in neuer Ausführung.
                            Rostfreies Stahl und vollintegrierte Antistollplatten

                            Leider haben noch viele Händler die alten Modelle im regal
                            LG Michael

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Steigeisen

                              salewa aguille 12er inkl antistoll bekommt man ab 69 euro, für normale hochtouren mehr als ausreichend.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X