Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rucksäcke , Gewicht und Größe?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rucksäcke , Gewicht und Größe?

    Wer hat Erfahrung mit optimalem Gewicht und der Größe eines Rucksacks , wenn man eine 14-tägige Hüttentour plant.
    Welche Rucksackmarke ist gut , natürlich günstig und von vornherein leicht und doch groß genug , gibt es sowas überhaupt?

  • #2
    AW: Rucksäcke , Gewicht und Größe?

    naja es kommt immer darauf an, wie gut du dich selbst riechen kannst
    ich abe für meinen sommerurlaub einen deuter eclipse 60+10 genommen. der hat locker ausgereicht. natürlich ist es auch wichtig, wo du hinwillst. für gletschertouren brauchst du ja viel mehr sachen (seil, pickel...). diese sachen haben bei mir auch reingepasst. wenn du also nicht so hoch hinaus willst, reicht dir ein 50+10 liter rucksack bestimmt aus. immerhin musst du die sachen ja auch 2 wochen mit dir rumtragen. vielleicht solltest du dein gepäck, das du mitzunehmen planst, mal in plastikbeutel stecken und direkt im laden mal in einen rucksack stecken um zu sehn, wieviel paltz du benötigst. als marke kann ich deuter sehr empfehlen. rucksäcke dieses herstellers sind eigentlich sogut wie alle gut. auch das preis-leistungsverhältnis stimmt.
    gruss, vdniels

    Kommentar


    • #3
      AW: Rucksäcke , Gewicht und Größe?

      und fürs gewicht ist natürlich dein traingsstand sehr wichtig. für gemütliche touren gehen 12-15 kilo sicher noch. für etwas anstrengendere abschnitte wohl eher 12 und weniger. auch wenn er rucksack beim ersten aufsetzen noch tragbar erscheint, kann sich das nach 10-14 tagen sehr schnell ändern. er kann dann tonnen wiegen. du merkst, wenn du an deine leistungsgrenze herangehst auf dauer wirklich jedes gramm. daher ist gewischtsparen im allgemeinen trumpf (aber oft auch sehr teuer, wenn man die gewichtsreduktion auf die spitze treiben will). aber bestimmte dinge dürfen halt trotzdem auf keiner tour fehlen(wetterschutz, sonnencreme, erste hilfe sachen...).
      gruss, vdniels

      Kommentar


      • #4
        AW: Rucksäcke , Gewicht und Größe?

        Hallo Petra,

        schau mal da rein:

        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...sack+gr%F6%DFe
        http://www.gipfeltreffen.at/showthre...=Tage+Rucksack

        LGr. Pablito
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #5
          AW: Rucksäcke , Gewicht und Größe?

          Hallo Petra!

          Ich war letztes Jahr mit einem 38 Liter Rucksack (Deuter Aircomfort) 14 Tage am Zentralalpenweg unterwegs.Natürlich hat die sommerliche Teperatur die Sache erleichtert.Ich hatte nicht viel warme Sachen mit und habe zusatzlich einen Teil meiner Wäsche zwischendurch mit Handwaschmittel gewaschen.
          Außerdem habe ich nur für die Mittagsrast Proviant mitgetragen, und ein Lager mit Frühstück und das Abendessen fix eingeplant.

          Platzsparend kann ich hier auch noch die Verwendung eines 2 Liter Camelbags erwähnen.Das Ding macht sich im Rückenteil so schmal, das für andere Sache noch jede Menge Platz bleibt.

          Günter
          Meine Touren in Europa

          Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
          (Marie von Ebner-Eschenbach)

          Kommentar


          • #6
            AW: Rucksäcke , Gewicht und Größe?

            Zitat von petra
            Wer hat Erfahrung mit optimalem Gewicht und der Größe eines Rucksacks , wenn man eine 14-tägige Hüttentour plant.
            Welche Rucksackmarke ist gut , natürlich günstig und von vornherein leicht und doch groß genug , gibt es sowas überhaupt?
            Hallo Petra,

            Aus deiner Frage vermute ich, daß du dir zum 1. Mal für so eine lange Tour einen RS kaufen willst oder mußt(weil keiner vorhanden ist, oder)?

            1)Das wichtigste bei jedem RS ist das Traggestell und wie gut sich das auf deinen Rücken anpassen läßt:
            - gut gepolsterter Hüft(Bauch)gurt
            - eventuell abnehmbarer Hüftgurt(beim Fliegen praktisch)
            - leichtgängiges höhen-verstellbares Schultertragessystem
            - gut geolsterte(Meshmaterialien) Gurte(wo sie am Körper aufliegen)
            - im Brustbereich für Frauen ergonomisch geschnittene Schultergurte
            - Nachkaufbarkeit von original-RS-Schnallen

            2) Gewicht:
            - Lieber ein bisserl mehr Eigengewicht beim RS in Kauf nehmen, dafür besserer Tragekomfort.
            - Gewichte bei RS, die zw. 55 und 85 Liter haben liegen bei ca. 1,8 bis 2,6kg.

            3) Material & Wasserdichtheit:
            - das gute alte "Cordura" wird immer noch verwendet(Hersteller die frz. Fa. DuPont) heißt aber je nach Hersteller jetzt ganz anders! Wichtig ist wenn geht: verstärkter Boden!
            Kein(fast) RS ist 100% wasserdicht! Die RS sind meist innen & außen beschichtet und sind für eine Woche ziemlich wasserabweisend. Am besten du kaufst dir zum RS gleich die passende Regenhülle dazu - die ist dann wirklich wasserdicht!

            4) Lady-RS: Manche Hersteller: (Lowe, Vaude, Mammut, Deuter, Salewa) bieten auch eigene Ladymodelle an - ist dann sinnvoll, wenn du eher zart von der Statur bist...

            5) Preis: Unter "günstig" versteht halt auch jeder etwas anderes!
            Für mich sind z.Bsp die Lowe-Rs günstig vom Preis/Leistungsverhältnis und zwar deshalb, weil ich bei meinen div. Chile-Bergtouren die extreme Reißfestigkeit, Scheuerfestigkeit des RS-Material festgestellt habe.
            Ich persönlich(ich weiß ich sitze an der "Quelle") gebe lieber mehr Geld für einen RS aus und habe dann für die nächsten 5-10 Jahre wieder ein Spitzenprodukt.

            Ich hoffe, Petra, meine Ausführungen helfen dir ein bisserl weiter!

            LGr. Pablito
            Zuletzt geändert von pablito; 31.01.2005, 13:47.
            LGr. Pablito

            Kommentar


            • #7
              AW: Rucksäcke , Gewicht und Größe?

              Was sollte man beachten, wenn man Schi am Rucksack tragen möchte. Ich habe Tourenschi mit 1,65 m Länge. Die hatte ich einmal auf meinem Salewa 36L RS montiert, was jedoch eher unlustig war, da die Schi einmal sehr weit zurückhingen (und den gesamten Rucksack zurückzogen) und dann wieder nach vorne über den Kopf drückten.

              Geht das mit größen Rucksäcken besser, oder gibt es RS die dazu generell besser geeignet sind (weil steiferes Traggestell etc.). Speziell im Frühjahr, wenn die Schi ein Stück zu tragen sind, wäre das hilfreich.

              MfG
              Hannes
              Nur der Einsame findet den Wald; wo ihn mehrere suchen, da flieht er, und nur die Bäume bleiben zurück.
              (Peter Rossegger, Schriften des Waldschulmeisters)

              Kommentar


              • #8
                AW: Rucksäcke , Gewicht und Größe?

                Genau , es ist unsere erste Tour über einen solangen Zeitraum , aber ich denke dass man für 2-3 Tage oder für 14 Tage doch dieselben Klamotten mitnimmt , oder ?
                Man braucht ja doch immer etwas warmes und etwas für Regen,was man drunter zieht kann man ja auch mal durchwaschen hatte ich so gedacht , ich weiß nicht wie sich da so mancher Hüttenwirt anstellt , da haben wir noch keine Erfahrung !
                Ich habe mir schon die Beiträge zu den Hüttenwirten durchgelesen , da wird einem schon ein bißchen Angst !

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rucksäcke , Gewicht und Größe?

                  Außerdem haben wir hier oben in Schleswig-Holstein , genauer in Rendsburg, das Problem dass die Auswahl von Rucksäcken sehr gering ist , da es hier die Alpinisten nicht gerade in Massen gibt . da ist es schon nicht schlecht , wenn man auf ein Paar Erfahrungswerte zurückgreifen kann. Die Beratung hier in den Fachgeschäften ist ,lässt sich denken,ebenfalls sehr schlecht , was soll der arme Verkäufer mich beraten wenn er kaum weiß ,worauf es ankommt.
                  Dasgleiche ist uns schon mal mit Bergschuhen passiert !

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rucksäcke , Gewicht und Größe?

                    Zitat von petra
                    Außerdem haben wir hier oben in Schleswig-Holstein , genauer in Rendsburg, das Problem dass die Auswahl von Rucksäcken sehr gering ist , da es hier die Alpinisten nicht gerade in Massen gibt . da ist es schon nicht schlecht , wenn man auf ein Paar Erfahrungswerte zurückgreifen kann. Die Beratung hier in den Fachgeschäften ist ,lässt sich denken,ebenfalls sehr schlecht , was soll der arme Verkäufer mich beraten wenn er kaum weiß ,worauf es ankommt.
                    Dasgleiche ist uns schon mal mit Bergschuhen passiert !
                    Hallo Petra,

                    dann kauft euch doch die RS erst auf der Fahrt in Richtung Süden, spätestens ab München habt Ihr eine optimale Beratung und Auswahl.
                    Pablito kann Euch sicher noch einige Geschäfte in Österreich empfehlen!

                    Liebe Grüße
                    Peter
                    lupe
                    (Sommerbild)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rucksäcke , Gewicht und Größe?

                      Für längere, hochalpine Touren habe ich mir den Mammut Everest 45 + 15 L zugelegt. Super Tragekomfort und vor allem vom Eigengewicht ein Traum.
                      LG
                      mountainrescue
                      mfbg
                      MR

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rucksäcke , Gewicht und Größe?

                        Zitat von petra
                        ich weiß nicht wie sich da so mancher Hüttenwirt anstellt , da haben wir noch keine Erfahrung !
                        Ich habe mir schon die Beiträge zu den Hüttenwirten durchgelesen , da wird einem schon ein bißchen Angst !
                        No Worrys!

                        So gut wie alle Hütten haben einen Trockenraum oder man kann die Wäsche bei guten Wetter draußen aufhängen. Gute Erfahrung hab ich da mit Funktionswäsche gemacht - die trocknet schnell!
                        Als Rucksack hab ich einen Deuter 50 l - den hab ich mir vor Jahren bei pablito gekauft (da war aber vom Forum noch keine Rede )
                        Wichtig find ich das der Rucksack ein gutes Traggestell hat und eher schmal ist - der Schwerpunkt liegt dann besser. Außerdem packe ich noch alles im Rucksack in einen Müllsack ein - das ist dann auch wirklich wasserdicht.

                        cheers
                        Michael

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X