Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dschungel-Ausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dschungel-Ausrüstung

    Jetzt muß ich einmal als auf diesem Gebiet absolut unbelastetes "Würschtl" fragen:
    Was zieht man eigentlich am besten in einem Dschungel an?
    Ich meine jetzt natürlich keinen "Tauerndschungel", sondern schon einen tropischen mit gatschigen Wegen, allerhand nettem und weniger netten Viehzeugs (z.B. jede Menge Blutegel) etc.
    Eigentlich würde ich mich mit Regenjacke, langer Hose, Strümpfen darüber und Bergschuhen ausrüsten, fürchte aber, dann werd´ ich vor Hitze eingehen...
    Hat jemand Erfahrung mit Insektenschutzmitteln? Oder hilft ohnehin alles nichts, weil man das Zeugs gleich wieder herunterschwitzt
    In unserem Forum gibt´s da sicher einige Experten, die mir was raten können.

    Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften....
    LG

  • #2
    AW: Dschungel-Ausrüstung

    Wo fahrst du denn konkret hin?

    Wie lange hälst du dich im Dschungel auf?

    Arbeitest du dort als Biologe oder Botaniker?


    Davon hängt es doch sehr wesentlich ab, was du ansziehen solltest bzw. welche Insektenschutzmittel du brauchst!!!
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #3
      AW: Dschungel-Ausrüstung

      Nein - nichts so intensives, Thailand, Khao Sok - Nationalpark, ein paar Tage -
      hab halt da absolut keine Erfahrung...
      LG

      Kommentar


      • #4
        AW: Dschungel-Ausrüstung

        No-Bite ist recht gut gegen alles mögliche Gekräuch.

        Ich hatte für recht wilde Unternehmungen wie in Zentralafrika meine Meindl Desert Fox dabei. Vielleicht nicht optimal, waren aber nun mal im Schrank. Damit kannst du wirklich durch jeden Batz rennen. Aber man bekommt eben Stinkfüße. In Laos bin ich auch durch Flüsse mit den Salomon (genaue Bezeichnung kenn ich nicht, aber die haben so luftdurchlässige Netze). Das war natürlich angenehm, aber wir hatten auch recht oft die Egel an den Wadeln. Meine Frau bekreuzigt sich noch heute dreimal, das wir keine Hakenwürmer eingefangen haben.

        Es ist halt immer die Frage zwischen Risiko und Komfort.

        Kommentar


        • #5
          AW: Dschungel-Ausrüstung

          @Jahn: Du meinst die Salomon Tech Amphibian. Das sind sowieso klasse Schuhe, nur zu empfehlen, v.a. im Schlappenmodus auch prima beim Sportklettern.
          Nach meiner Erfahrung in div. "Dschungel Nationalparks" brauchst Du nicht unbedingt besondere Klamotten. Außer Ihr macht wirklich lange Touren, mitten durch den Busch auf schmalen bzw. keinen Wegen.
          Wenn es nicht zu sumpfig ist, hält sich die Belästigung durch Moskitos stark in Grenzen, und wenn der Park nur etwas mehr besucht wird, wirst Du von der Fauna zu 90% nur auf die Entfernung etwas wahrnehmen. Außer evtl. Affen und Leguane (die einen zu neugierig die anderen zu dumm...:-))).
          Zieh Dir normale Baumwollklamotten an (dünne lange Hose), ja kein Kunstfaser!

          Kommentar


          • #6
            AW: Dschungel-Ausrüstung

            HI!

            Ich war in Tobago im Dschungel.
            Da hatten wir normales Gewandt und Gummistiefel.
            Wegen der Insekten, hat uns unser Guide mit einheimischen Pflanzen eingerieben-das hat wirklich geholfen.

            LG
            pfiat gott alle mitanond

            Kommentar


            • #7
              AW: Dschungel-Ausrüstung

              Hi,

              war gerade im Juni in Chiang Mai und haben dort einen 2 Tägigen Tschungeltrekk gemacht. Also als Insektenschutzmittel verwendeten wir Nobite bzw. Antibrumm. Empfand Antibrumm feiner, Nobite war ziemlich aggressiv (sollte jedoch auch eine Sensitive Version geben). Wegen dem Schwitzen brauchst keine Angst zu haben, das Zeug ist so aggressiv da will kein Moskito mehr was von dir, einfach öfters einsprühen. Ja die Blutegel waren wirklich ein Problem. Wir waren eine Gruppe von 8 Leuten und fast den ganzen Tag im Jungel unterwegs. Jedoch mussten wir oft stehen bleiben um Blutegel zu entfernen. Achtung auch bei verführerischen Wasserfällen. Klar will man dort Baden gehen, man sollte sich jedoch anschließend einer gründlichen Körpervisite durchziehen. Auch hier lauern die Blutegel. Ich hatte Salomon Schuhe an, völlig ausreichend, wobei man darauf achten soll das der Schuh nicht mit Netzen verarbeitet ist und möglichst Dicht ist. Die Viecher kommen fast überall durch, auch durch Socken, und sind sie mal im Schuh drinnen merkt man Sie nicht mehr. Bis irgendwann Blut zum Vorschein kommt. Aber alles halb so schlimm, es tut weder Weh noch sind Blutegel giftig – also keine Angst. Am besten kriegt man Sie mit Feuer ab, also am besten ein Feuerzeug einpacken. Als Kleidung hatten wir kurze Hose und T-Shirt. Auf alle Fälle auch einen Regenschutz und viel Wasser.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von badhero99; 23.10.2009, 11:01.

              Kommentar


              • #8
                AW: Dschungel-Ausrüstung

                Ich war im Manu Nationalpark im Dschungl (Peru): Regenkleidung und Gummistiefel! Damit kann man auch mal durch Wasser, Pfützen, es ist Blutegeldicht und relativ Schlangensicher.
                Weiterer Tipp: Taschenlampe, und zwar eine starke. Die Leute dort im nationalpark rollen immer die Augen wenn unsereins mit den Petz Stirnlampen daher kommt :-)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dschungel-Ausrüstung

                  Zitat von inverno Beitrag anzeigen
                  Da hatten wir normales Gewandt und Gummistiefel.
                  Gummistiefel sind eh das beste. Die Rebellen im Kongo sind auch alle mit den Dingern rumgelaufen.

                  FDLR.jpg

                  Gums_and_Guns.jpg

                  Aber die hatten auch ziemliche Stinkefüße. War aber wohl nicht ihr primäres Problem.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dschungel-Ausrüstung


                    Recht herzlichen Dank für alle Ratschläge, jetzt kann ich mir schon eher ein Bild machen...
                    Was ich irgenwie nicht verstehe (jahn spricht es kurz an) - bei all den angebotenen Dschungeltrecks wird ohne weiteres in Seen und Flüssen gebadet, was ich ja eigentlich leidenschaftlich gerne täte.
                    Was ich aber weiß, kann man sich dabei erstklassig eine Billharzia durch Hakenwürmer einhandeln...

                    LG

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X