Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

preisgünstige Outdooruhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: preisgünstige outdooruhr

Das mit der Höhe nachstellen sehe ich nicht so problematisch, ich justiere je nach Tourenhäufigkeit ca alle 2 Wochen die Höhe nach.
    Die Abweichungen sind auch nicht so groß, hatte gestern am Roseggerhaus knapp 7 Meter Abweichung, für die Nachjustierung benötige ich knapp 5 Sekunden.
    die nach wie vor am meisten verwendete Outdooruhr ist wohl nach wie vor die
    Suunto Vector.
    Es ist wohl der meistverkaufte elektronische Höhenmesser mit einer extrem geringen Reklamationsrate, was vor ca 3 Jahren nicht der Fall war.
    http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=17947
    Die wichtigsten Funktionen:
    * Höhenmesser: Höhe, vertikale Geschwindigkeit, Höhenalarm, Logbuch, Messung der vertikalen Differenz, automatischer 24-Stunden Höhenspeicher, Temperaturkompensierung, Logbuchkapazität 8 kB, Aufzeichnungsintervalle 20s, 1min, 10min und 60min mit entsprechenden Speicherzeiten 10h, 12h, 7 Tage und 10 Tage
    * Barometer: Meeresspiegeldruck, absoluter Luftdruck, Lufdruckdifferenz, Anzeige der Luftdrucktrends, 4-Tagen Speicher für den barometrischen Druck, Temperatur
    * Kompass: Peilung in Kardinalpunkten, Nord-Süd-Pfeil, Peilunsmessung, Missweisungskorrektur
    * Kronograph: Stoppuhr, Timer, Kalender, drei tägliche Alarme
    * Wasserdicht bis zu 30 m (100 ft)
    * Farboptionen: gelb, khaki, schwarz, xblack
    Vorteile:
    Batterie kann selbst gewechselt werden, es wird dazu ein Batteriekit mit 2430 Knopfzelle, Dichtungsring und Batteriedeckel angeboten, außerdem
    kann man das Uhrband problemlos nachkaufen, was bei diversen Billiganbietern meistens nicht möglich ist.
    www.schwanda.at

Kommentar

aber warum benötige ich dann eigentlich einen höhenmesser wenn mir die höhe zum nachjustieren eh bekannt ist oder verstehe ich da etwas falsch?

Kommentar

auf einer "normalen" bergtour gibts es meistens 3 "FIX Punte"
        Start (Parkplatz)
        Ziel (Gipfel)
        Hütten ( in da Mittn)

Die Höhe des Gipfels weisst du eh
        Die Höhe des Parkplatzes ist keine Hexerei
        Die Höhe der Hütten steht zu 99,99% über der Hüttntür bzw. auf der Speisskartn

Jetzt fehlen eigentlich nur noch die jeweilgen paar Höhenmeter dazwischen.

Diese komischen Linien die auf den Karten gemalt sind, gibts in wahrheit garnicht!

Also wenn du Wissen magst wo Du grad bist......

Wie weits noch nach oben oder nach unten ist, dafür (u.a) is der Höhenmesser da. Wenns dir Wurscht ist, brauchst auch keinen !

Bilder gibt`s da *klick*

Kommentar

wenn des zuviel für dich ist dann kaufst dir a gps des zeigt dir dann sogar an wo du bist!

Kommentar

Zitat von Freund-Der-Berge Beitrag anzeigen
            aber warum benötige ich dann eigentlich einen höhenmesser wenn mir die höhe zum nachjustieren eh bekannt ist oder verstehe ich da etwas falsch?
            Das Funktionsprinzip der (meist verwendeten) barometrischen Höhenmesser ist Dir aber schon bekannt, oder?

Ciao
            Slider

Kommentar

Weil dir meistens nur die Höhe der Hütte oder des Parkplatzes und des Gipfels bekannt sind, aber dazwischen liegen ja einige Höhenmeter und da ist es dann interessant zu wissen wo man sich befindet. Erleichtert auch das navigieren mit Karte........gehst du mit Karte?

übrigends hab ich eine billige HiTrax Guide (ca. 70 Eur) die zeigt sehr exakte Werte an, ist zwar nicht so gut verarbeitet wie eine Suunto aber absolut brauchbar.
              Überzeugter rückfedel-dingsbums-verschluss benutzer.

Kommentar

weil die Höhe bei diesen Geräten nach dem barometrischen Druck ausgegeben wird.

Beispiel:
                du bist zu Hause = 582m
                du bleibst zu Hause > 600m

>>> Luftdruck hat sich geändert >>> ändert sich auch die Höhe, da die Uhr annimmt, dass du deine Position verändert hast.

aus diesem Grund ist es wichtig/sinnvoll, die Referenzhöhe bei verfügbaren Kontrollpunkten abzugleichen!

(gute) Uhren haben auch einen Alti-Lock bzw. Baro-Lock
                das ist zB sehr nützlich, wenn du auf einer Hütte übernachtest, deren Höhe du kennst
                >>> gibts die (Referenz)Höhe der Hütte ein, sperrst den Altimeter, so dass der Luftdruck gemessen wird
                am nächsten Morgen (gleich Höhe, die ja gesperrt ist) kannst du dir ansehen, wie sich der Luftdruck verändert hat und daraus eine Tendenz des Wetters erstellen.

weiters sind sehr rasche und große Sprünge in der hm-Angabe ein Indiz dafür, dass ein Wetterumschwung droht. Einige Uhren haben einen Schlechtwetterwarner eingebaut, der anschlägt, wenn der Luftdruck innerhalb einer definierten Zeit um xy hPa fällt.

Zitat von rai_
                wenn des zuviel für dich ist dann kaufst dir a gps des zeigt dir dann sogar an wo du bist!
                was aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, da die hm-Angaben von GPS Geräten sehr oft, sehr weit weg von der Realität sind.....

Kommentar

Lädt...