Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Stöckli oder Völkl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stöckli oder Völkl

    Hallo!

    Ich möchte mir heuer neuer Tourenski kaufen. Einsatzgebiet zu 90% Piste.
    Zur Auswahl steht der Stöckli Stormrider Pit Pro 2 oder der Völkl Mauja.

    Bindung: entweder die DYNAFIT TLT Vertical FT Z12 oder doch eine Diamir Eagle


    Qual der Wahl. Mich würden eure Meinungen interessieren.

  • #2
    AW: Stöckli oder Völkl

    Zitat von daccoon Beitrag anzeigen
    Einsatzgebiet zu 90% Piste.
    warum kaufst dir dann nicht gleich pistenschi?

    Kommentar


    • #3
      AW: Stöckli oder Völkl

      Zitat von daccoon Beitrag anzeigen
      (...) neuer Tourenski kaufen. Einsatzgebiet zu 90% Piste (...)
      Eigenwillige Gewichtung, aber bitte.

      Dann am besten eine Fun-Carver mit Tourenbindung.
      La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
      [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

      Kommentar


      • #4
        AW: Stöckli oder Völkl

        Zitat von daccoon Beitrag anzeigen
        neuer Tourenski kaufen. Einsatzgebiet zu 90% Piste.
        was jetzt? bei 90 prozent piste willst dir einen tourenschi zulegen? das ist ja tierquälerei!

        und mit 78 unter der bindung (beim snowolf-nachfolger mauja) wirst auch offpiste net wirklich glücklich werden können...

        bei 90% piste is die bindung wurscht.
        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

        bürstelt wird nur flüssiges

        Kommentar


        • #5
          AW: Stöckli oder Völkl

          Grundsätzlich sind die beiden Skis eher unterschiedlich in ihrer Auslegung. Der Stöckli Stormrider Pit Pro 2 ist der hochwertigere (sowohl in Hinsicht von Konstruktion als auch Fahreigenschaften)

          Auch wenn der Pit Pro sehr angenehme Fahreigenschaften hat, würd ich bei der Gewichtung mit 90% Piste eher zu einem All Mountain Ski mit Tourenbindung greifen.

          Diverse Modelle von Salomon aus der X-Wing Serie etwa wären da eine gute Wahl und auch erheblich günstiger. (Einige Modelle gibt es ohne Bindungsschienen, - also Flat, sodass man eine Tourenbindung problemlos montieren kann.)

          Kommentar


          • #6
            AW: Stöckli oder Völkl

            ja ja ... ich hab mir ungefähr so eine Reaktion erwartet.

            Bindung egal?
            Merkt die Bindung ob man auf der Piste oder Abseits unterwegs ist?
            Wenn ja... kann ich die Bindung langsam an eine andere Location gewöhnen?

            Zuletzt geändert von daccoon; 28.10.2009, 17:59.

            Kommentar


            • #7
              AW: Stöckli oder Völkl

              Hi.
              Fahre selbst einen Stöckli Stormrider PitPro.
              Wenn er eine ordentlich scharfe Kante hat, ist er auf der Piste sehr gut, allerdings benutze ich ihn als All-Mountain Schi und somit ist es auf etwas glatteren Pisten mehr eine Rutscherei. Aber die Fahreigenschaften sind wirklich einmalig.
              Zur Bindung:
              Egal, was dir selber besser passt. Bei 90% Piste wären Schistopper sinnvoll, da die Fahrgeschwindigkeit vermutlich höher ist als im Gelände.

              Kommentar


              • #8
                AW: Stöckli oder Völkl

                Hi
                Für ein ähnliches Programm hat mir Stöckli (habe eine Vertretung gleich um die Ecke) zum XXL geraten, auch der XL wäre möglich, wenn man nicht gleich auf einen Pistenski mit grossem Einsatzbereich gehen will.

                Bei den Bindungen sieht das jeder anders, vom Aufbau und der Sicherheit her hat mir Stöckli die Marker (Duke) empfohlen, die kommt einer Pistenbindung dann doch schon ganz nahe, allerdings zum Preis eines im warsten Sinne des Wortes Gewichtigen Gegenarguments für Touren.

                Alternativ scheint die Fritschi Freeride (sowieso das meistverkaufte Modell, wird wohl irgendwann ganz druch die Eagle ersetzt) eine feste Grösse zu sein, das Gewicht ist natürlich auch hier merklich höher als bei einer leichten Pistenbindung (Gehkomfort ist dann noch was anderes, irgendwie kommt man auch mit der ans Ziel).

                Mit hätte die Silvretta Pure Freeride gefallen, Stöckli war hier eher zurückhaltend. Auch wenn die neusten Modelle ausgereift scheinen, so sollen insbesondere schwere Fahrer bei heftigeren Einsätzen das Teil am Limit bewegen - und das tut keinem Material auf Dauer gut. Da in früheren Modellen schon mal Materialprobleme aufgetreten sind, also eher als Ausweichsmodell zu sehen (wobei der Preis durchaus Reize hat, das Ding liegt bis zu einem Drittel unterhalb einer Diamir).

                Was vielleicht interessant wäre: was man mit den Bindungen für Stiefel fahren will. Bei der Silvretta scheinen sehr steife Freerideboots (z.B. Dynamit Titan) die Bindung noch schneller zu überfordern als beispielsweise ein Zzero.

                Für den Pisteneinsatz sollen dann (vor allem bei relativ schmalen Skies) hohe Bindungen Vorteile haben, hier schneidet die Diamir sehr gut ab (auch von der Sicherheit). Stöckli war von der Idee Pit Pro 2 auf Piste sind sonderlich begeistert - und als Hersteller müssten die ja am Besten wissen welches Produkt für was geeignet ist.

                Wie gesagt: Infos aus dem Stöckli-Laden um die Ecke, ob das stimmt (bzw. für alle gilt) ist eine andere Frage.

                Marc

                Kommentar


                • #9
                  AW: Stöckli oder Völkl

                  Zitat von daccoon Beitrag anzeigen
                  Merkt die Bindung ob man auf der Piste oder Abseits unterwegs ist?
                  Wenn ja... kann ich die Bindung langsam an eine andere Location gewöhnen?
                  oiso, mei dynafit is vui beleidigt auf da pisten. meistens macht sie dann beim losfahren am schlepplift auf.
                  sie hasst die piste, diese stösse und wellen. dann gehts ihr wie der jaqueline, dann muss sie wieder kotzen, wenns zu schnell abgeht.

                  beim pulver und im gelände bei firn erst schnurrt sie dann aber dahin wie eine zufriedene katze.
                  umgewöhnen - unmöglich!
                  mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                  bürstelt wird nur flüssiges

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Stöckli oder Völkl

                    Zitat von pivo Beitrag anzeigen
                    ...meistens macht sie dann beim losfahren am schlepplift auf.

                    Nein nein, 90% Pisten bedeutet ja nicht 100% Lift.
                    Eher 100% Angsthase vor den Gefahren im freien Gelände.


                    @Freeridefan: Danke für den Tipp. Auch ich hätte eigentlich einen direkten Kontakt und würde den Ski sehr billig bekommen. Den XL muss ich im Auge behalten!


                    Danke!!
                    Zuletzt geändert von daccoon; 28.10.2009, 20:29.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X