Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Anforderungen stellt ihr an einen "guten" Onlineshop ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Anforderungen stellt ihr an einen "guten" Onlineshop ?

    Was soll ein guter Onlineshop "können" ?

    Welchen Service soll er anbieten ?

    Was erwartet ihr euch generell davon ?

    Bitte um Feedback !

  • #2
    AW: Welche Anforderungen stellt ihr an einen &quot;guten&quot; Onlineshop ?

    Geht es hier um Bergausrüstung oder ist die Frage allgemein gemeint? (dann ist das Forum vermutlich nicht die optimale Frageumgebung)
    carpe diem!
    www.instagram.com/bildervondraussen/

    Kommentar


    • #3
      AW: Welche Anforderungen stellt ihr an einen &quot;guten&quot; Onlineshop ?

      Ja, es geht speziell um Bergsport

      Kommentar


      • #4
        AW: Welche Anforderungen stellt ihr an einen &quot;guten&quot; Onlineshop ?

        Eine Tabelle in der die genauen Maßangaben der Bekleidung angegeben werden, da die verschiedenen Hersteller oft unterschiedliche Meinungen dazu haben (bei der einen Firma ist die Größe Medium die Größe Large einer anderen Firma usw.).
        Des weiteren wäre das Anbieten von Überlängen bzw. Unterlängen gerade bei Hosen von großer Bedeutung, da ich Vergleichliches in Online-Shops bis dato nicht gefunden habe (bin 195cm groß und kann mir aus diesen Gründen online keine Hosen bestellen, da die meisten einfach zu kurz geschnitten sind).
        Auch eine Einstellung von Testberichten zu verschiedenen Produkten wäre nicht schlecht.

        LG

        Kommentar


        • #5
          AW: Welche Anforderungen stellt ihr an einen &quot;guten&quot; Onlineshop ?

          Also ein guter Onlineshop sollte bei allen Sachen gutes und gerne auch günstiges Zeug zur Auswahl haben, eben nicht nur die "standart" Marken, wie Mammut, TNF, JW und so weiter, die bekommt man ja doch mehr oder weniger in jeder mittelgroßen Stadt.
          Anprobieren und zurücksenden sollte man die Sachen können. Auch und gerade bei reduzierten Sachen, was soll ich denn reduzierte Sachen einfach aufs gerade wohl heraus kaufen müssen. Es sollte keine kostenpflichtigen Hotlines geben. Hmm was würde ich mir denn noch wünschen?
          Vernünftige Tabelle in der die einzelnen Eigenschaften aufgelistet sind, wie wassersäule, erfüllte Normen, etc... evtl. mit hinweis was Herstellerangaben sind und was irgendwo getestet wurde. Da würden mir jetzt noch so paar Sachen einfallen, die meinem Händler um der Ecke auch gut stehen würden... anyway

          Kommentar


          • #6
            AW: Welche Anforderungen stellt ihr an einen &quot;guten&quot; Onlineshop ?

            was sind denn für dich keine "standart" Marken ?

            Und was würdet ihr von einem ganz persöhnlichem Onlineshop halten ? Also ihr sagt ich will "das und das" und bekommt dann ein dementsprechendes Angebot vom Shop ?

            Kommentar


            • #7
              AW: Welche Anforderungen stellt ihr an einen &quot;guten&quot; Onlineshop ?

              Zitat von SN1907 Beitrag anzeigen
              Ja, es geht speziell um Bergsport
              Im Prinzip gilt für alle Arten von Onlineshops das gleiche.

              Ich möchte keine blinkende Werbung sehen, sondern Infos zu den Produkten. Und ich möchte auf einen Klick die Versandkostenübersicht sehen. Ich möchte in Ruhe Produkte in den Warenkorb legen, ohne inzwischen zehnmal ausgeloggt zu werden. Amazon zeigt vor, wie es geht.

              Ich möchte eine Kontaktmailadresse sehen oder zumindest ein Kontaktformular mit großem Textfeld. Anfragen sollten ehrlich beantwortet werden, das schafft Vertrauen. Bis zum nächsten Werktag sollte eine Antwort oder zumindest eine manuelle Rückmeldung kommen, weil die meisten Kunden großen Wert darauf legen.

              Wenn es auch ein Ladengeschäft gibt, möchte ich Öffnungszeiten und Anfahrplan sehen und welche Produkte dort lagernd sind. Wenn ich etwas im Onlineshop bestelle, möchte ich wählen können zwischen Selbstabholung, versichertem und unversichertem Versand. Wenn meine Ware abholbereit ist, möchte ich per Mail informiert werden.

              Ich bin zu 100% Busfahrers Meinung. Genaue Produktinformationen sind ganz wesentlich. Wenn ich von einer Hose nicht sehe, wie lang und breit sie ist, dann gehe ich lieber in eine Großfiliale einer großen Sporthandelskette, wo ich sie anprobieren und gleich mitnehmen kann. Zumal sowieso alle die gleichen Produkte zu den gleichen Preisen anbieten. Manchmal hab ich den Eindruck, die Buchpreisbindung gilt auch für Sportartikel und -kleidung. Auch die Produktfotos und -beschreibungen sind überall die gleichen. Mit mehr Fotos und aufschlussreicheren Beschreibungen kann sich ein Onlineshop profilieren und Kompetenz zeigen.
              Zuletzt geändert von volki; 04.11.2009, 16:10.

              Kommentar


              • #8
                AW: Welche Anforderungen stellt ihr an einen &quot;guten&quot; Onlineshop ?

                Hört sich nicht schlecht an, ist aber sicher mit Wartezeit verbunden.
                Ich kaufe am liebsten spontan und will das Ding dann so schnell wie möglich.
                Genau aus diesem Grund hasse ich es von Onlineshops zu bestellen. Man muß das Geld überweisen und das dauert, die schicken die Ware erst wenn sie die Kohle haben. Kreditkarte nehmen auch nicht alle.
                Wichtig wäre mir einheitliche Daten um es zu erleichtern die Ware zu vergleichen.
                Und man sollte die Seile und Sicherungsgeräte ein paar Tage testen können bevor man sie kauft.
                Früher zog der Abenteurer in die Prärie oder den Dschungel, heute setzt er sich an den Computer :-)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welche Anforderungen stellt ihr an einen &quot;guten&quot; Onlineshop ?

                  Zitat von trifti Beitrag anzeigen
                  Hört sich nicht schlecht an, ist aber sicher mit Wartezeit verbunden.
                  wenn dafür aber der Preis echt gut passen würde ?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welche Anforderungen stellt ihr an einen &quot;guten&quot; Onlineshop ?

                    Zitat von SN1907 Beitrag anzeigen
                    wenn dafür aber der Preis echt gut passen würde ?
                    Wenn du die Preise der Shops in der Gardaseeregion nach Österreich bringst hast du wahrscheinlich den gesamten Fachhandel in einem Jahr gekillt. (will damit sagen Bergsportausrüstung ist in Österreich im Vergleich zu anderen EU Staaten so hoffnungslos übertreuert, das das Preisargument, wenns echt deutlich billiger ist vermutlich den Ausschlag gibt). Muss aber zu mir sagen das ich auf persönliche Beratung nicht soviel Wert lege, da ich mich über ein Produkt umfassend informiere bevor ich eine Kaufentscheidung treffe (On- & Offline natürlich)
                    carpe diem!
                    www.instagram.com/bildervondraussen/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Welche Anforderungen stellt ihr an einen &quot;guten&quot; Onlineshop ?

                      Namenhafte Firmen wie Mammut, The North Face, Salewa, Petzl.....
                      sind auch nicht sonderlich an Onlineshops interessiert.
                      Erstens reagiert der Fachhandel eher negativ auf solche Aktionen.
                      Zweitens gibt es zahlreiche Firmen, die ihre Produkte auch online verkaufen.
                      www.schwanda.at

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Welche Anforderungen stellt ihr an einen &quot;guten&quot; Onlineshop ?

                        Am besten wäre es doch man bekäme im onlineshop eine kostenlose perfekte Beratung, kann sich alles zur Ansicht und zumindest zum Testen 1-3 Wochen lang gleich zum Ausprobieren behalten...

                        Zahlung mindestens erst ein Jahr später, natürlich zinsenfrei,

                        Bonusgutschrift nach einem Jahr von mindestens 50% und natürlich lebenslange Garantie,

                        Schuhsohlen die nach 10 Jahren Verwendung abgelatscht sind, bekommt selbstversändlich gratis ersetzt nach dem Motto: "Das darf nicht sein/passieren!"

                        Und all das zu einem Maximalpreis von 20-30% vom Preis eines Bergsportfachgeschäftes = mindestens 70-80% billiger...!

                        Wie gamsi richtig bemerkt hat in Österreich ist alles um gut 80% zu teuer -also wer jetzt noch in Österreich einkauft ist selber schuld!!!
                        LGr. Pablito

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Welche Anforderungen stellt ihr an einen &quot;guten&quot; Onlineshop ?

                          Ich bin mit dem Onlineshops wie Bergfuchs.at oder Bergfreunde.de eigentlich zufrieden. Man kann zwar beim BFr nicht mit KK zahlen aber im großen und ganzen passt MIR die Aufmachung und das Angebot. Mit den Preisen muß man leider auch sehr aufpassen die unterschiede sind oft enorm. z.B. DMM Baley Master beim BFu ca.30€ und beim BFr ca.20€. Ist aber bei manch anderen Sachen umgekehrt.

                          ONLINESHOP mit TiefSTpreisgarantie für Europa!!
                          Früher zog der Abenteurer in die Prärie oder den Dschungel, heute setzt er sich an den Computer :-)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Welche Anforderungen stellt ihr an einen &quot;guten&quot; Onlineshop ?

                            Zitat von busfahrer Beitrag anzeigen
                            ... bin 195cm groß und kann mir aus diesen Gründen online keine Hosen bestellen, da die meisten einfach zu kurz geschnitten sind).
                            Na, gerade im Fernabsatz. Wenn's nicht passt, schickst Du's halt zurück.
                            Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Welche Anforderungen stellt ihr an einen &quot;guten&quot; Onlineshop ?

                              musst halt die rücksendekosten (meist) zahlen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X