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Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
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Welche Anforderungen stellt ihr an einen "guten" Onlineshop ?

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  • #16
    AW: Welche Anforderungen stellt ihr an einen &quot;guten&quot; Onlineshop ?

    Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
    Wenn du die Preise der Shops in der Gardaseeregion nach Österreich bringst hast du wahrscheinlich den gesamten Fachhandel in einem Jahr gekillt. (will damit sagen Bergsportausrüstung ist in Österreich im Vergleich zu anderen EU Staaten so hoffnungslos übertreuert, das das Preisargument, wenns echt deutlich billiger ist vermutlich den Ausschlag gibt). Muss aber zu mir sagen das ich auf persönliche Beratung nicht soviel Wert lege, da ich mich über ein Produkt umfassend informiere bevor ich eine Kaufentscheidung treffe (On- & Offline natürlich)
    Der Meinung bin ich auch. Ein guter Online-Shop ist einer, der das Produkt das ich will hat, in der von mir gesuchten Form / Farbe / Größe etc, zu einem günstigen Preis. Versandkosten müssen fair sein, und sich an den realen Portokosten orientieren. EU-Raum ist von Vorteil.
    Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

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    • #17
      AW: Welche Anforderungen stellt ihr an einen &quot;guten&quot; Onlineshop ?

      Zitat von Il Cinghiale Beitrag anzeigen
      musst halt die rücksendekosten (meist) zahlen
      Grundsätzlich trägt sie der Verkäufer. Nur bei einem Warenwert der Rücksendung von max. 40 € dürfen sie (und werden regelmäßig) vertraglich auf den Käufer überwälzt werden.

      EDIT: Das Limit gilt nur für das deutsche BGB, bei Anwendbarkeit des österreichischen KschG ist die Überwäzung unbeschränkt möglich.
      Zuletzt geändert von ingmar; 05.11.2009, 08:34.
      Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

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      • #18
        AW: Welche Anforderungen stellt ihr an einen &quot;guten&quot; Onlineshop ?

        für mich sind online-shops die krönung der rationalisierten globalen welt.
        ich biete was billiges an, weil der laden um die ecke die kostelose beratung und ausstellung für mich übernimmt.
        und wenn der dann pleite is, jammerns alle dass kein guter laden mehr da is.

        weitest möglich kauf ich nur in geschäften ein. da weiß ich dass es passt und spar mir das ewige zurückschicken.
        bei meinen ersten kletterschuhen hab ich eine email geschrieben. die antwort bestellt und bei weitem nicht gepasst. wieder zurück und andere geordert. die waren dann nicht mehr verfügbar. also anderes modell; wieder nicht gepasst (begründung: andere hersteller andere größe). zurückgeschickt!!! (gesamtzeit 2-3 wochen)
        bin dann in nen laden und hab wanderschuhe und kletterschuhe gekauft. nach ner halben stunde wieder raus. und fertig
        da scheiß ich die paar euro mehr auch an.

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        • #19
          AW: Welche Anforderungen stellt ihr an einen &quot;guten&quot; Onlineshop ?

          Zitat von rai_ Beitrag anzeigen
          ich biete was billiges an, weil der laden um die ecke die kostelose beratung und ausstellung für mich übernimmt.
          Das sehe ich nicht so. Es ist vor allem so, dass das Geschäft ums Eck auch nur eine begrenzte Ausstellfläche hat. Die Lagerhaltung und das Angebot sind nun einmal große Vorteile eines Onlineshops. Und dass etwas "zur Ansicht" bestellt wird, ist zunehmend die Ausnahme, bzw dauert auch eine gewisse Zeit.

          Im übrigen sind viele Onlineshops, gerade im Bergsportbereich, Ableger von etablierten Händlern, insofern nur eine Verlagerung des Geschäfts.
          Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end.

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          • #20
            AW: Welche Anforderungen stellt ihr an einen &quot;guten&quot; Onlineshop ?

            hab mich da schon mal grün und blau geärgert.
            der Verkäufer (Vertragshändler v Amazon) wollte das Geld nicht zurückerstatten.
            Hab ihm AGB rasukopiert und den passus unterstrichen dass der Verkäufer die Lieferkosten für fehlerhafte Ware trägt.
            Noch immer kein einsehen. (das Geld hatte er ja schon)

            ERst als ich ihm angedroht hab, dass ich eine dementsprechende Beurteilung bei Amazon abgeben werde, meinte er: " aufgrund Ihrer Drohung einer negativen Bewertung habe ich soeben 13 EUR Rückporto über Amazon erstattet."

            onlineshops haben zwar die größere auswahl, aber Beratung ist schlechter und wenn was net passt muss man zur posst rennen, bis man die kohle wieder VOLLständig zurück hat....

            Bin da auch nimmer so enthusiastisch
            Zuletzt geändert von Il Cinghiale; 05.11.2009, 13:04. Grund: mir schlamperter hund, sovü tippfehler....

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            • #21
              AW: Welche Anforderungen stellt ihr an einen &quot;guten&quot; Onlineshop ?

              Zitat von Il Cinghiale Beitrag anzeigen
              hab mich da schon mal grün und blau geärgert.
              der Ferkaufer (Vertragshändler v Amazon) wollte das Geld nicht zurückerstatten.
              darüber kam neulich was im Fernsehen, ich weiß die Sendung leider nicht mehr, es ging auch darum das Amazon sich bei umgetauschten oder reklamiertenWaren sehr schwer tut das Geld zurück zu erstatten.
              Überzeugter rückfedel-dingsbums-verschluss benutzer.

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              • #22
                AW: Welche Anforderungen stellt ihr an einen &quot;guten&quot; Onlineshop ?

                mit Amazon selber hats bisher gfunkt, aber die Vertragshänder ziehren sich.
                Schiebens auf Maazon. Amazon sagt sie können nichts machen, nur die Vertragshändler,...

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                • #23
                  AW: Welche Anforderungen stellt ihr an einen &quot;guten&quot; Onlineshop ?

                  Vielen Dank für Eure Meinungen !!

                  Weitere sind natürlich auch noch sehr willkommen !
                  Zuletzt geändert von SN1907; 05.11.2009, 15:29.

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                  • #24
                    AW: Welche Anforderungen stellt ihr an einen &quot;guten&quot; Onlineshop ?

                    Zitat von rai_ Beitrag anzeigen
                    weil der laden um die ecke die kostelose beratung und ausstellung für mich übernimmt.
                    Bitte ist das so schwierig sich in der Fachliteratur, in Katalogen im Internet, bei Profis oder im Freundeskreis über ein Produkt zu informieren? Find ja Fachberatung schön und gut, aber dafür ein Drittel mehr zu zahlen ist halt nicht jedermanns Sache.

                    Ausserdem zum Thema Fachberatung: seit mir unlängst ein Bekannter Verkäufer aus einer großen österreichischen Sporthandelskette erklärt hat sie haben keinen Scarpa F1 lagernd weil das ja ein Telemarkschuh sei, und sie nur normale Schitourenschuhe haben................!!
                    carpe diem!
                    www.instagram.com/bildervondraussen/

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                    • #25
                      AW: Welche Anforderungen stellt ihr an einen &quot;guten&quot; Onlineshop ?

                      Zitat von SN1907 Beitrag anzeigen
                      Und was würdet ihr von einem ganz persöhnlichem Onlineshop halten ? Also ihr sagt ich will "das und das" und bekommt dann ein dementsprechendes Angebot vom Shop ?
                      Das wär' allerdings nicht schlecht.

                      Im übrigen ist eh schon vieles gesagt. Übersichtlich soll's sein, umfassende Informationen, schnelle Anfragenbeantwortung.
                      Allerdings finde ich Onlineshops nur bei Ausrüstung interessant, bei Kleidung und Schuhen ist es doch wirklich mühsam, Sachen zu bestellen, die dann eventuell nicht passen, die man dann zurückschickt. Ausnahme ist, dass ich schon etwas daheim hab und durch das gleiche ersetzen möchte, also schon weiß, dass es passt.

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