Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Marken sind unbedenklich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Welche Marken sind unbedenklich?

    bestes beispiel:
    Mammut ist "made in china" pur! trotzdem schwör ich auf diese Marke!
    Berge die man nicht versetzten kann, sollte man bezwingen.

    Kommentar


    • #32
      AW: Welche Marken sind unbedenklich?

      Ganz so pauschal trifft es nicht zu, grob umrissen sind die Mammut-Produktionsländer in #23.

      In Bezug auf das Argument, daß niemand ein in Europa gefertigtes Bekleidungsstück bezahlen könnte noch ein paar Anhaltspunkte.
      Was vielleicht den einen oder anderen interessieren könnte, daß ist der Umstand, daß die Lohnkosten (zur Herstellung von Outdoor-Artikeln, besonders Bekleidung) bei den großen Firmen im Bereich um 0,5% des normalen Verkaufspreises/Listenpreises liegt. Daraus ergibt sich, daß selbst eine Verzehnfachung der Lohnkosten der Näherinnen nicht wirklich zu nennenswert höheren Preisen führen muß.

      Rajiv

      P.S.:
      Weil es vielleicht nicht so richtig bekannt ist, wie sich der Preis "zusammensetzt", untenstehend ein repräsentatives Beispiel für große Firmen in der Outdoor-Branche.
      Listenpreis = 100%
      -Vertrieb und Handel (inkl. MwSt.): 50%
      -Werbung: 8,5%
      -Forschung & Entwicklung, Erprobung/Test: 11%
      -Gewinn der Hersteller-Marke: 13,5%
      -Material: 8%
      -Lohnkosten: 0,4%
      -Gewinn Herstellerfirma (muß nicht die Hersteller-Marke sein, kann externe Fabrik {z. Bsp. in China} sein): 2%
      -Fracht & Steuern/Zoll...: 5%
      -andere Produktionskosten 1,6%
      Zuletzt geändert von Rajiv; 14.11.2009, 23:06.
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • #33
        AW: Welche Marken sind unbedenklich?

        Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
        -Fracht & Steuern/Zoll...: 5%
        Das mit den 5% kann man so nicht kalkulieren weil die Zollsätze ja bekanntlich von der Ware abhängig sind. Bei Bekleidung z.B. fallen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, 12% Zoll an. Nicht zu vergessen die gleichzeitig für den Endverbraucher anfallende Mehrwertsteuer in der Höhe von 20%!

        Die Frachtkosten sind wieder ein anderes Paar Schuhe weil die ja wieder von der Versandart abhängig sind - langsamer Versand = geringe Frachtkosten, schneller Versand (z.B. EMS) = sehr hohe Frachtkosten!

        lg
        Martin
        Die Vernunft kann sich mit viel größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen wenn der Zorn ihr dienbar zur Hand geht!

        Kommentar


        • #34
          AW: Welche Marken sind unbedenklich?

          Doch kann man so kalkulieren, zumindest als große Vertriebsorganisation.
          Es liegt mir fern in den Bereich der Kalkulation detailliert einzusteigen, schließlich ist das hier kein BWL-Forum. Aber zwei Anmerkungen zu der Kritik: Die Mehrwertsteuer beträgt ca. 20% und ist in der Sparte "Vertrieb und Handel (inkl. MwSt.): 50%" bereits enthalten, somit dürfte dieser Kritikpunkt sich erledigt haben. Zum Zoll und den differierenden Zollsätzen wäre anzufügen, daß für die Betrachtung des Gesamtpreises es relativ unwichtig ist, ob 5% oder 12% oder ca. 18% Zoll zu zahlen ist; selbstverständlich gilt dies auch wenn nur der Bereich "Fracht & Steuern/Zoll..." betrachtet wird. Es dürfte klar sein, daß hier nicht der Fehler gemacht werden darf, daß man Preise/Kosten... als Vergleich heranzieht, die dann entstehen, wenn ein Händler oder eine Privatperson einen einzelnen Artikel (oder ähnliche Kleinmengen) selber aus dem Nicht-EU-Bereich importiert. Die von mir gegebene Preiszusammensetzung ergibt sich für große Outdoorfirmen mit einem eigenen Vertrieb in Deutschland (die einzelnen Bereiche können geringfügig in Österreich abweichen, in Summe dann aber wieder nahezu identisch sein). Dann dürfte klar sein, daß Frachtkosten von der Versandart in der Beziehung hinfällig sind, weil sowieso der Transport ausschließlich in Containern auf dem Schiff von Fernost nach Europa erfolgt. Zoll berechnet sich dann übrigens auch etwas anders in Bezug auf den zu entrichtenden Euro-Betrag (führt zu weit, einfach mal mit jemandem unterhalten, der große gewerbliche Lieferungen aus Fernost erhält oder für solche Lieferungen in seiner Eigenschaft als Zollbeamter zuständig ist {in meiner Gegend gibt es spezielle Zollmitarbeiter die für die Lieferungen ab 20TEU-Container an aufwärts zuständig sind, wobei die nur partiell kontrollieren, die Importeure wickeln die eigentliche Verzollung ab; kann sich mancher nicht vorstellen, ist aber in Dtl. gängige Praxis, damit es schneller geht}).

          Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

          Kommentar


          • #35
            AW: Welche Marken sind unbedenklich?

            Vielleicht noch ein paar Anmerkungen zur Kalkulation:
            Der Zollwert der Containerware ist sicher geringer als der Einzelverkaufspreis im Laden.

            Außerdem: Beträgt der Gewinnanteil des Markenunternernehmens auf den Ladenpreis bezogen 13,5 % und gehen 50 % des Ladenpreises für den Handel drauf, dann folgert daraus,
            - dass das Markenunternehmen eine Nettomarge von 27 % hat, dass aber
            - der Handel aus den 50 % einerseits die USt (16,67 %), andererseits seine eigenen Kosten (Lager, Geschäftsräume, Werbung, Personal, ...) decken muss.

            Betrachtet man den Gewinnanteil des Produktionsunternehmens (2%), dann liegt dessen Nettomarge bezogen auf den Verkaufspreis an den Markenunternehmer sicher auch eher bei 10-20%.

            Im übrigen muss man sagen, dass eine Gewinnquote jenseits der 20% ziemlich gut ist, da wäre noch sehr viel Platz für höhere Fertigungslöhne. Es gibt genügend Branchen, die mit einer Marge von 5 % auskommen (müssen).

            Kommentar


            • #36
              AW: Welche Marken sind unbedenklich?

              Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
              Betrachtet man den Gewinnanteil des Produktionsunternehmens (2%), dann liegt dessen Nettomarge bezogen auf den Verkaufspreis an den Markenunternehmer sicher auch eher bei 10-20%.
              Ja, wenn man von "normal" reden kann, dann wäre ein Betrag von 16% oder 17% normal. So im Bereich 15% bis 20% sollte ein großer Teil der Fabriken liegen.

              Rajiv
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

              Kommentar


              • #37
                AW: Welche Marken sind unbedenklich?

                Salut....

                Also ich kann da nur Sherpa Outdoor empfehlen. Sie zwar ausschliesslich in Nepal, aber soweit ich weiss zu fairen Bedingungen.
                Ich zumindest bin Fan von dieser Marke.

                Cheers Hitsch
                Der Weg ist das Ziel Konfuzius
                Carpe Diem!

                Kommentar


                • #38
                  AW: Welche Marken sind unbedenklich?

                  Zitat von Sherpa-Outdoor.ch
                  SEAMLESS DECLARATION: Wir deklarieren die Herkunft lückenlos. Dabei kennzeichnen wir das Produktionsland sowie auch den genauen Produktionsstandort. Die Produkte von Sherpa Outdoor werden in diversen Ländern hergestellt. Nebst unserem Ursprungsland Nepal mit mehreren Produktionsstätten produzieren wir Bekleidung auch in Polen, China, Indonesien, Bangladesch, usw., während Hartwaren vor allem in China hergestellt werden.
                  Sherpa Outdoor hat eigentlich einen relativ geringen Nepal-Anteil, China spielt schon die wesentlich wichtigere Rolle.


                  Ansonsten rate ich persönlich immer zu einer gewissen Vorsicht, wenn Firmen doch sehr optimistische Aussagen treffen:
                  Zitat von Sherpa-Outdoor.ch
                  Wir verbinden scheinbar Gegensätzliches wie höchste Funktionalität und ökologische Herstellung, Fairness und beste Verkaufspreise, Vielseitigkeit und spezialisierte Technologie zu einem Outdoor Sortiment von höchster Qualität, welches auf allen Gebieten überzeugt.
                  Die vier Punkte Fairneß, ökolog. Produktion, höchste Funktionalität und beste Verkaufspreise sind nicht einfach unter einen Hut zu bringen. Fairneß und ökolog. Produktion stehen eher im Gegensatz zu besten Verkaufspreisen (zumindest wenn man "beste Verkaufspreise" kundenfreundlich auslegt).

                  Bevor Mißverständnisse aufkommen, ich glaube wirklich, daß Sherpa Outdoor sich mit der Problematik Fairneß ernsthaft befaßt. Aber sie wären nicht die erste Firma die einfach an ihre Kontrollgrenzen stößt, wenn es um Überwachung von Fertigungsprozessen in Fernost geht. Eine gute Qualitätskontrolle stellt kein unüberwindliches Hindernis da, die ist durchaus machbar. Aber eine Kontrolle von fairen Arbeitsbedingungen ist wesentlich komplizierter (und für europ. Firmen dann auch besonders kostenintensiv; und zwar so kostenintensiv, daß der Vorteil der niedrigen Lohnkosten sich fast bagatellisiert).

                  Rajiv
                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                  dann wollt ich jubeln laut,
                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                  nur um die dicke Haut.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X