Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

LVS Geräte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LVS Geräte

    geh, bitte kann mir jemand von Euch aus Erfahrungswerten helfen? ! ..bin touren greenhorn, jedoch in den bergen aufgewachsen und weiß wie hoch der stellenwert von Sicherheit ist...hab mich durch testberichte und foren gelesen, jedoch kann ich mich nicht entscheiden...sicherheit ist eben sehr wichtig für mich, aber denk mir auch, es muß nicht immer das teuerste sein...mit was soll ich anfangen: Pieps DSP oder genügt für den Anfang ARVA EVO 3 ???

    vielen Dank im Voraus für Hilfe / Meinungen !
    Alexandra

  • #2
    AW: LVS Geräte

    Zitat von painting Beitrag anzeigen
    ..sicherheit ist eben sehr wichtig für mich, aber denk mir auch, es muß nicht immer das teuerste sein...mit was soll ich anfangen: Pieps DSP oder genügt für den Anfang ARVA EVO 3 ???
    hallo @painting,
    ich stehe dieses Jahr vor der gleichen Frage und denke mir, dass es mit einem "Einsteigergerät für den Anfang" nicht getan sein wird.
    Irgendwann "muss" man etwas Besseres haben, womit die erste Investition sinnlos wird?
    Ich erwarte mir durch eine etwas höhere Investition "Ruhe" für die nächsten Jahre..

    Bin mal auf nachfolgende Antworten gespannt.
    mit bestem Gruß, moerf :)

    Kommentar


    • #3
      AW: LVS Geräte

      Einfach gesagt ist es nur eine Frage wieviel dir deine Tourenpartner wert sind. Gefunden wirst du mit jedem noch so günstigen LVS aber die Suchzeit kann sich mit einem nicht optimalen gerät schnell verdoppeln, da bist dann Schnell über der Überlebenszeit vom Opfer...

      Wichtiger als das Gerät ist aber in jedem Fall das blinde Beherrschen desselben in jeder Situation!
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

      Kommentar


      • #4
        AW: LVS Geräte

        Hallo!

        Ich würd mir gleich ein ordentliches LVS kaufen, wo sich die Investition dann auch lohnt.

        War letztes Jahr auf einem Seminar und hab selber mit dem Pieps gesucht und würds mir sofort kaufen.
        Mein Freund ist bei der Bergrettung und die verwenden alle das Pieps. Hat eine super Reichweite was das suchen betrifft und ist vom Handling her, meiner Meinung nach das angenehmste.

        GLG

        Kommentar


        • #5
          AW: LVS Geräte

          Ich muss sagen, der Name ARA EVO 3 hat mir nichts gesagt, also habe ich schnell gegoogelt. Bei http://www.sport-praxenthaler.de/pro...D=preisroboter steht in der Beschreibung

          Das ARVA Evo3 ist ein Gerät für jedermann. Hohe Zuverlässigkeit, einfachste Bedienung und ein hervorragendes Preis-/ Leistungsverhältnis zeichnen dieses 3 Antennen Gerät aus. Die Zwangseinschaltung per Schiebestecker und die Umschaltung auf Empfang mit mechanischem Schiebeschalter machen das Gerät zur optimalen Lösung im Verleih für Bergschulen, Skischulen und Alpenvereinssektionen. Das Evo3 arbeitet digital mit 3 Antennen und führt mit Richtungsanweisung, Empfangston und Distanzzahl auf dem schnellsten und einfachsten Weg zum Verschütteten. Eine Mehrfachverschüttung wird zuverlässig auf dem Display angezeigt und kann durch direkte Signalverfolgung schnell und unkompliziert gelöst werden. Das Gerät führt punktgenau zum ersten Verschütteten, dieser kann anschließend durch die Markierungsfunktion ausgeblendet werden und der Retter wird weiter zum nächstgelegenden Verschütteten geführt.
          Der Preis beträgt im Basis-Set mit Standard-Schaufel und Sonde 260,00 EUR.

          Ich kann über die Marke nichts sagen, habe noch keinen Erfahrungsbericht gehört. Jedenfalls wäre ein Set mit DSP ca 379,90 EUR nur ca 120 EUR teurer, hier sind aber Software Updates verfügbar und es ist mittlerweile das "Standartgerät" am Markt und dementsprechend erprobt und ausgereift.

          Übung braucht es mit jedem Gerät, aber die 120 EUR Mehrinvestition für das DSP sind es sicher wert da ein man ein LVS Gerät ja über viele Jahre benutzt.

          LG, Marco

          Kommentar


          • #6
            AW: LVS Geräte

            Hallo!

            Ich stehe heuer vor der gleichen Frage, werde mir aber definitiv das Pieps DSP kaufen. Warum? Handling super (konnte es im Jänner im Schnee testen, die Bergrettung und der Alpenverein hatten ein LVS Training angeboten), und ausserdem noch ein Produkt aus Österreich. (man kann ja in Zeiten wie diesen auch Arbeitsplätze in Ö sichern...). Ansonsten mal auf Ortovox.at nachsehen - da gibts den letzen Test einer Zeitschrift über LVS Geräte - gibt auch andere gute Teile, aber so ein LVS hast lange und da sollte man keine Kompromisse machen....

            Kommentar


            • #7
              AW: LVS Geräte

              Ich kenne die Geräte recht gut, das Pieps Dsp verwende ich selbst seit fast 4 Jahren,
              http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=43977
              das Barryvox
              http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=56656

              verwende ich öfters bei diversen Übungen.
              meine Meinung über Vor und Nachteile.
              Pieps DSP: leichtere und einfachere Bedienbarkeit, wichtig in Stressituationen,
              Pieps hat bei diversen Tests eine höhere Suchstreifenbreite, 45 gegenüber dem Barryvox mit 40
              und eine höhere Mindestreichweite von 40 gegenüber 35.
              Neue Software (6.2) gibt es derzeit nicht, Updates können in diversen Fachgeschäften durchgeführt werden.
              http://www.pieps.com/de/pieps-dsp/fi...html?task=view

              Barryvox Pulse:hat zusätzlich eben noch die Vitalfunktion, haben Suchender und Verschütteter beide das Barryvox Pulse am Körper kann der Suchende feststellen ob der Auszugrabende überhaupt noch am Leben ist.
              Was mir beim Barryvox aufgefallen ist, dass der Richtungsanzeige bei der Feinsuche wesentlich schneller reagiert.

              NEUES UPDATE mit 2 Benutzerprofilen und neuer Firmware.
              Firmware 3.0
              Update von älteren Geräten erst in den nächsten Wochen in diversen Fachgeschäften möglich
              (20 Euro), oder zur Firma Mammut einsenden Preis ca 30 Euro.
              * 2 Benutzerprofile, Basic und Professional
              * Optimierte Distanz- und Richtungsanzeige
              * Nummerierung der markierten Verschütteten
              * Reduzierung der Meldung „Bitte stehen bleiben“
              * Feinortung mit zusätzlicher Distanzhilfe
              * Schutz gegen versehentliches Umschalten von SEARCH auf SEND
              * Frequenzüberprüfung bei Gruppentest
              * Akustisches Signal bei Erstempfang

              Basic Profil

              * Digitaler Modus
              * Übersicht über Anzahl der Verschütteten
              * Digitaler Signalton für schnelle und einfache Ortung
              * Markieren von gefundenen Opfern

              Professional Profil

              * Digital- und Analogmodus
              * Manuelles Scrollen der Verschüttetenliste möglich
              * Übersicht über Distanz, Richtung und die Anzahl der Verschütteten
              * Auswahl des Suchobjektes aufgrund von Distanz- und Überlebenswahrscheinlichkeitskriterien
              * Markieren von gefundenen Opfern
              * Analogsuche durch akustische Signalwiedergabe über eingebauten Lautsprecher (voller Analogmodus mit manueller Regelung der Empfängerempfindlichkeit)

              Beide Geräte sind absolut empfehlenswert, bei beiden Geräten kann die Software upgedated werden.
              Ich habe leichte Preferenzen für das Pieps weil es für mich persönlich etwas einfacher zu bedienen ist, ist aber Geschmacksache und ist schließlich mein eigenes Gerät.
              Das Ortovox S1 Gerät ist ebenfalls ein absolutes Topgerät
              http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=57712
              Allerdings empfehle ich dieses Gerät für Profis, Bergführer und Bergrettung,
              da das Gerät eine ganze Menge kann Elektronischer Kompaß, Temperaturanzeige, Neigungsmessung, allerdings kann es leicht sein, dass so mancher Gelegenheits Tourengeher mit dem Gerät etwas überfordert ist.
              Updates können ebenfalls in Fachgeschäften durchgeführt werden.
              http://www.ortovox.com/service/s1-Update.html
              eine recht preisgünstige Alternative ist das Ortovox Patroller.
              http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=63322
              Günstig, leicht zu bedienen, dafür etwas langsamer und keine Update Möglichkeit bzw.
              Nachteile bei Mehrfachverschüttungen, sonst aber ein recht brauchbares Gerät.
              www.schwanda.at

              Kommentar


              • #8
                AW: LVS Geräte

                wau, vielen dank, Ihr habt mir alle geholfen meine Entscheidung zu sichern...wünsch allen, einen wunderschönen winter, alexandra

                Kommentar


                • #9
                  AW: LVS Geräte

                  Wenn man in einem Punkt nicht sparen sollte, dann bei der Sicherheit.
                  (ich klinge wie meine Oma)

                  Aber wo sie recht hat hat sie recht!

                  Davon mal abgesehen würde ich derzeit folgendes empfehlen. Wenns günstig sein muss (nicht jeder hat das Geld) dann ist der alt gediente BCA Tracker DTS eine gute Wahl - absolut robust und 1000fach im Einsatz.
                  BCA Tracker DTS SET (muss ja nicht immer teuer sein )

                  An der Spitze der LVS Geräte (wenn man das Geld hat) kommt man aus meiner Sicht nicht am Pieps DSP vorbei.
                  Ein weiterer Vorteil des DSP ist, das man mit Software Aktualisierungen die Aktualität des Geräts über eine längeren Zeitraum strecken kann.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: LVS Geräte

                    Hallo,

                    ich werde mir wahrscheinlich auch heuer Pieps DSP kaufen mit Pieps Schaufel und Pieps Sonde. Was mich allerdings noch ein wenig daran zweifelt lässt ist wie lange das Geräte noch am neuesten Stand sein wird. Vl kommt ja in 2 Jahren irgendeine Revolution so wie damals die 3 Antennengeräte ...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: LVS Geräte

                      Im Zuge meiner Ausbildung zum Thema Stop or Go(Tourenführer-Fortbildung) über Berg & Steigen hatten wir ca. 30 verschiedene LVS(von ganz alten 1-Antennengeräten bis zu letzten hightech-Modell) zum Testen!

                      Arva war mit 3 Modelle vertreten, davon eines mit 3 Antennen, welches gleichwertig mit Pieps & Pulse barryvox war!

                      Wie Schöngeist richtig gesagt hat, Gerät im Geschäft in der Hand nehmen und schauen was einem besser in der Hand liegt...

                      Ich hatte lange den Tracker 2(vorher ein altes Pieps und noch vorher ein Focus von Ortovox) und bin im Zuge der Fortbildung auf das Pieps DSP umgestiegen!
                      Wir hatten in den 2 Testtagen Temperaturen um die -15"C, die Geräte hatten wir z.T. 3-5 Std.(mit Unterbrechungen) im Schnee liegen und da hatte das Pieps DSP den geringsten Batterieverbrauch!
                      LGr. Pablito

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: LVS Geräte

                        batterieverbrauch wär mir ja egal. die bedienungsanleitung des pieps sagt sogar dass bei 0% kapazität noch ne tagestour ohne weiteres drin ist
                        habe aber dennoch zum pieps gegriffen.
                        folgende gründe:
                        hatte es schon getestet, zum vergleich hatte bisher nur ein das tracker dts, hat mich schon überrascht wieviel schlechter das ist.
                        die tests des av sprechen auch im vergleich zu mammut barryvox und s1 beim pieps von der besten reichweite.
                        der preis: 260€ über ne alpenvereinssammelbestellung.
                        das s1 ist mechanisch durch das klappdisplay sicherlich etwas empfindlicher und die vitalfunktion des barryvox finde ich ziemlich entbehrlich

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: LVS Geräte

                          Zitat von ThomasW Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          ich werde mir wahrscheinlich auch heuer Pieps DSP kaufen mit Pieps Schaufel und Pieps Sonde. Was mich allerdings noch ein wenig daran zweifelt lässt ist wie lange das Geräte noch am neuesten Stand sein wird. Vl kommt ja in 2 Jahren irgendeine Revolution so wie damals die 3 Antennengeräte ...
                          dann verkaufst das ding einfach, die gebrauchtpreis bei ebay für tracker dts und konsorten sind immer noch sehr hoch

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: LVS Geräte

                            wenn du im freundeskreis tourengeher hast und die vielleicht sogar verschiedene geräte haben: ausborgen, unter anleitung alle testen. nicht jedes gerät liegt jedem benützer... (handling, vorlieben, vielleicht schlägt sich sogar das design - damit meine ich das display, die anordnung der tasten - auf die suchgeschwindigkeit nieder - man unterschätze nie diese einflüsse auf den benützer... und wenns nur ein paar sekunden sind)

                            ansonsten: im geschäft lästig sein, durchprobieren.

                            (nur so am rande: ich war mit meinem alten f 1 lange zeit schneller als mit dem tracker... die aussetzer haben mich genervt. jetzt hab ich das barryvox, nach langem hin und her, weil ich einfach bei jedem suchgang deutlich schneller war als mit dem pieps. bei anderen ists halt umgekehrt.)
                            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                            bürstelt wird nur flüssiges

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: LVS Geräte

                              Zitat von trifels Beitrag anzeigen
                              Ein weiterer Vorteil des DSP ist, das man mit Software Aktualisierungen die Aktualität des Geräts über eine längeren Zeitraum strecken kann.
                              ...das kannst du mit Ortovox S1 auch und der Vorteil, gegenüber dem Pieps ist, dass das Update beim Ortovox nix kostet, wenn du ihn direkt zur Österreichvertretung von Ortovox schickst, zumindest bei mir war's so
                              mfbg
                              MR

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X