Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Mehrinvestitionen bei Tourenanfängern lohnend?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrinvestitionen bei Tourenanfängern lohnend?

    Hallo miteinander,

    auf der Suche nach Erhellung treibe ich mich jetzt schon seit Tagen im Forum und auf unterschiedlichsten Webseiten rum, weiß aber immer noch nicht, was für einen Ski ich mir kaufen soll... Auf die Gefahr hin, Euch furchtbar zu langweilen hier also doch noch mal die berüchtigte Frage:
    Was für einen Ski würdet Ihr mir empfehlen?

    - Fahrerisches Können eher begrenzt - fahre erst seit 5 Jahren alpin Ski (die Huckel und Buckel in Brandenburg sind eher kleiner), komme überall runter, aber ne Augenweide sieht glaube anders aus. Erste Tourenerfahrungen(~1 Woche im Kurs) liegen vor, der ein oder andere Purzelbaum war auch dabei.
    - 183 cm hoch, 73 kg schwer, weiblich, nicht absolut schwächlich aber wohl eher nicht für Skier prädestiniert, die deutlich mit Kraft gefahren werden wollen (siehe bspw. den letzten Erfahrungsbericht zum Shuksan)
    - Einsatzbereich voraussichtlich 40% Piste; 60% Gelände, 10-14 Tage pro Saison realistischerweise

    Nach den Recherchen sind momentan der Seven Summits, ein Head Alpinist als Auslaufmodell sowie die Fischer X-Treme, X-Pedition und X-Calibur im Rennen. Seven Summit, X-Calibur und etwas seltener der X-Pedition wurden mehrfach explizit als auch pistengeeignet eingestuft, ersterer bekam mehrfach das mir wohlklingende "verzeihend" zugeschrieben. Dummerweise sind die ersten beiden auch die teuersten. Oder ist der Ski - wie unser Bergführer so schön sagte - bei o.g. Fahrvermögen eh egal und ich sollte mir einfach das günstigste Angebot holen, was mir über den Weg läuft? Konkret wäre das wohl dann der X-treme, den ich dann so lange quälen würde, bis die B-Noten besser werden. Oder ein gebrauchter X-Pedition... Ein Upgrade des Skies ist aber bei den seltenen Einsätzen eher unwahrscheinlich, was ich jetzt kaufe, wird mich wohl ne ganze Weile begleiten...

    Den Bindungsglaubenskrieg trete ich nicht noch mal los; aber vielleicht könnte mir noch mal jemand einen kleinen Hinweis geben, ob sich die Mehrinvestitionen bei den Steigfellen lohnen - zwischen rund 80 und 140 Euro ist dann doch ein wenig Platz. Konkret: Ist Plaste deutlich schlechter oder merke ich den Unterschied eh erst, wenn ich meine ersten 100 Touren hinter mir habe? Die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen; auffallend ist nur, dass die hiesigen Verkäufe - wenn mit Fell - immer eins von Colltex haben...

    So weit so ahnungslos. Würde mich über Hinweise freuen und sag schon mal voller Hoffnung danke!

  • #2
    AW: Mehrinvestitionen bei Tourenanfängern lohnend?

    HEY!
    also ich würde dir eindeutig den Ski Dynafit Seven Summit empfehlen.
    hat ausgezeichnet bei den Tests abgeschnitten und ist für den Anfang optimal.
    http://www.testberichte.de/test/prod...s_p117019.html

    ich weiß es dauert bis mein "sein" ski gefunden hat. Hab mir den Baken zu gelegt und bin sehr zufrieden! Muss halt ordentlich trainieren da er einiges auf den Hüften hat.
    seven Summit ist leicht und hat trotzdem super Fahreigenschaften.
    Wollt mir auch den zuerst Zulegen war mir aber zu schmal (bei Tiefschnee nich so der Hammer!)

    lg
    Berge die man nicht versetzten kann, sollte man bezwingen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Mehrinvestitionen bei Tourenanfängern lohnend?

      der Seven Summits ist wirklich gut. hab ihn auch.
      dazu ne dynafit bindung. damit hast du ein gutes Set.
      bei den Fellen bin ich von Colltex nicht so überzeugt.
      sie gleiten zwar konkurrenzlos gut, aber der Abrieb ist enorm, insbesondere im Frühjahr. und wenn erstmal die Haare an den Rändern abrasiert sind ists vorbei der Haftwirkung. verwende jetzt BlackDiamond Synthetikfelle, sind zwar deutlich schwerer, haben mehr Reibung, aber keinen Abrieb (halten also ewig) und haben super Grip.
      so long

      Kommentar


      • #4
        AW: Mehrinvestitionen bei Tourenanfängern lohnend?

        Bei den Fellen hab ich auch Black diamond und bin mit der haftwirkung richtig zufrieden! Haben mich erst heute auf dem Gletscher wieder bestätigt!
        Berge die man nicht versetzten kann, sollte man bezwingen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Mehrinvestitionen bei Tourenanfängern lohnend?

          Danke Euch beiden für die Tips. Habe mich gestern noch in den begrenzten Läden rumgetrieben, die hier in Berlin Tourenski anbieten. Als Resultat sind die schmaleren Ski aus der Auswahlliste rausgeflogen, da deutliche Empfehlungen hin zu Skiern mit mehr Auftrieb und auch ein wenig mehr Gewicht ausgesprochen wurden. Momentan siehts nach dem X-Calibur aus, bei dem ich die von Euch empfohlenen Felle noch dazubekomme im Vergleich zum Preis des Seven Summit.

          Kommentar


          • #6
            AW: Mehrinvestitionen bei Tourenanfängern lohnend?

            Das mit den Fällen ist so eine Sache.
            Ich persönlich kann Colltex nur empfehlen, viele meiner Bekannten, einige davon
            Bergführer oder Lehrwarte verwenden Black Diamond.
            Der Black Diamond Kleber hält sehr lange, wichtig immer nur den BD Kleber auch verwenden zum Nachbehandeln oder für Ausbesserungen.
            Die Colltexfelle kann man an die Firma Koch schicken, dort werden die Felle
            gereinigt und es wird ein neuer Kleber aufgetragen.
            www.schwanda.at

            Kommentar


            • #7
              AW: Mehrinvestitionen bei Tourenanfängern lohnend?

              ich finde die komplette tourenskiserie von fischer nicht sehr fehler verzeihend, meiner meinung sind sie eher exakt zu fahrn. Felle hab ich persönlich die HighTrail am liebsten. finde aber die black diamond felle auch sehr gut, colltex hab ich schon ein paar jahre nicht mehr, war aber auch immer zufrieden.
              Canyoningtouren und Infos.. http://canyoning.levitation.at
              Seilarbeiten.. http://professional.levitation.at

              Kommentar


              • #8
                AW: Mehrinvestitionen bei Tourenanfängern lohnend?

                Wie heissts bei Schneetouren, 80% Aufstieg und 20% Abfahrt...unbedingt aufs Gewicht achten, wer nicht 2mal in der Woche eine Tour macht spürts umso mehr (lass Dir keinen schweren Schrott von Verkäufern andrehen ), zum runterrutschen im Gelände tuns alle Brettln.

                Bindungsglaubensfrage...früher oder später landet man eh bei Dynafit (oder Nachbauten, glücklicherweise ist das Patent ausgelaufen)

                viel spass
                m.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mehrinvestitionen bei Tourenanfängern lohnend?

                  Zitat von schlittenhund Beitrag anzeigen
                  zum runterrutschen im Gelände tuns alle Brettln.
                  Bitte nicht mit solchen Ratschlägen den Leuten das Skifahrn zur Qual machen!!!
                  Canyoningtouren und Infos.. http://canyoning.levitation.at
                  Seilarbeiten.. http://professional.levitation.at

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mehrinvestitionen bei Tourenanfängern lohnend?

                    Zitat von schlittenhund Beitrag anzeigen
                    Wie heissts bei Schneetouren, 80% Aufstieg und 20% Abfahrt...unbedingt aufs Gewicht achten, wer nicht 2mal in der Woche eine Tour macht spürts umso mehr (lass Dir keinen schweren Schrott von Verkäufern andrehen ), zum runterrutschen im Gelände tuns alle Brettln.
                    meiner meinung nach ist genau das gegenteil der fall. die 300g mehr merkst du beim hochgehen nicht, beim runterfahren dafür umso mehr. grade bei schlechteren verhältnissen freuts doch einen nicht so gut skifahrer wenn er mal überall durchdonnern kann, ohne dass es verhaut wie sau.
                    würde mir nie mehr einen schmalen ski kaufen. (shuksan, seven summits sind schmal )
                    gewicht bei der bindung gespart und dafür ein ski, beim dems fahren auch spass macht, sprich keine schmale leichtbauflatterei.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mehrinvestitionen bei Tourenanfängern lohnend?

                      was macht denn beim ski fahren spass? das fahren oder das gehen? ... bei mir ist es das fahren deshalb wiegt mein ski auch 5 kilo! Hab beim ski nicht gespart und bei der Bindung auch nicht (obwohl ich mir das nächste mal eine leichtere zulege).
                      find die Aussage "zum runterrutschen im Gelände tuns alle Brettln" schwachsinn , aber jeder wie er es will....
                      Berge die man nicht versetzten kann, sollte man bezwingen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mehrinvestitionen bei Tourenanfängern lohnend?

                        ein richtiger schi braucht einen holzkern und muss breit und lang sein
                        Canyoningtouren und Infos.. http://canyoning.levitation.at
                        Seilarbeiten.. http://professional.levitation.at

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mehrinvestitionen bei Tourenanfängern lohnend?

                          Zitat von orome Beitrag anzeigen
                          meiner meinung nach ist genau das gegenteil der fall. die 300g mehr merkst du beim hochgehen nicht, beim runterfahren dafür umso mehr. grade bei schlechteren verhältnissen freuts doch einen nicht so gut skifahrer wenn er mal überall durchdonnern kann, ohne dass es verhaut wie sau.
                          würde mir nie mehr einen schmalen ski kaufen. (shuksan, seven summits sind schmal )
                          gewicht bei der bindung gespart und dafür ein ski, beim dems fahren auch spass macht, sprich keine schmale leichtbauflatterei.
                          Ich will euch ja nicht den Spass verderben, aber die Leut mit den dicken Schiern gehen dann meist aufs Hoadl (für Wiener: am Unterberg) - am Großglockner hab ich hingegen so einige mit Fischer X-Tralite und Trab Piuma getroffen.

                          Langer Rede Kurzer Sinn: nicht von den fetten Latten in den Freerider-Hochglanzmagazinen narrisch machen lassen, die ham an Hubschrauber der sie raubringt - ihr net!
                          carpe diem!
                          www.instagram.com/bildervondraussen/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mehrinvestitionen bei Tourenanfängern lohnend?

                            Zitat von orome Beitrag anzeigen
                            meiner meinung nach ist genau das gegenteil der fall. die 300g mehr merkst du beim hochgehen nicht, beim runterfahren dafür umso mehr. grade bei schlechteren verhältnissen freuts doch einen nicht so gut skifahrer wenn er mal überall durchdonnern kann, ohne dass es verhaut wie sau.
                            würde mir nie mehr einen schmalen ski kaufen. (shuksan, seven summits sind schmal )
                            gewicht bei der bindung gespart und dafür ein ski, beim dems fahren auch spass macht, sprich keine schmale leichtbauflatterei.

                            Zitat von *isa* Beitrag anzeigen
                            was macht denn beim ski fahren spass? das fahren oder das gehen? ... bei mir ist es das fahren deshalb wiegt mein ski auch 5 kilo! Hab beim ski nicht gespart und bei der Bindung auch nicht (obwohl ich mir das nächste mal eine leichtere zulege).
                            find die Aussage "zum runterrutschen im Gelände tuns alle Brettln" schwachsinn , aber jeder wie er es will....
                            für das skifahren ist die antwort a) völlig richtig, der skitourensport (im volksmund auch skitourengehen) beinhaltet die elemente aufstieg und abstieg, wodurch das gesamtpakage wieder zu beachten ist.

                            die prozentverteilung aufstieg zu abstieg ist vieleicht gar nicht schlecht um ein gefühl zu bekommen, was bei der materialwahl wichtig ist!

                            meiner meinung nach sollte man sich bei der materialwahl auch ein wenig daran halten, was die zukünftigen tourenpartner so bewegen und wie deren fitnesslevel ist. ist man denen körperlich haushoch überlegen und hat keine allzug langen touren geplant, kann man sich ruhig was schwereres an die beine klicken, fühlt man sich etwas schwächer, macht es sicher mehr sinn leichteres material zu kaufen.

                            Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                            Ich will euch ja nicht den Spass verderben, aber die Leut mit den dicken Schiern gehen dann meist aufs Hoadl (für Wiener: am Unterberg) - am Großglockner hab ich hingegen so einige mit Fischer X-Tralite und Trab Piuma getroffen.

                            Langer Rede Kurzer Sinn: nicht von den fetten Latten in den Freerider-Hochglanzmagazinen narrisch machen lassen, die ham an Hubschrauber der sie raubringt - ihr net!
                            exakt
                            Zuletzt geändert von hill; 23.11.2009, 16:16.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mehrinvestitionen bei Tourenanfängern lohnend?

                              Zitat von schlittenhund Beitrag anzeigen
                              zum runterrutschen im Gelände tuns alle Brettln...
                              ja genau deswegen werd ich diese saison opas alte eschenbretteln aus den 20-er jahren von der wand nehmen und rutschen...

                              Zitat von schlumpf Beitrag anzeigen
                              Bitte nicht mit solchen Ratschlägen den Leuten das Skifahrn zur Qual machen!!!
                              warum denn nicht? dann gehn vielleicht weniger leut schitouren und ich hab auch noch am nachmittag einen unverspurten hang.

                              Zitat von orome Beitrag anzeigen
                              gewicht bei der bindung gespart und dafür ein ski, beim dems fahren auch spass macht, sprich keine schmale leichtbauflatterei.
                              Zitat von schlumpf Beitrag anzeigen
                              ein richtiger schi braucht einen holzkern und muss breit und lang sein
                              wahre worte, aber, bedenkt, dass der der oben steht mit dem ding auch umgehen können muss. sonst schauts putzig aus.

                              Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                              Ich will euch ja nicht den Spass verderben, aber die Leut mit den dicken Schiern gehen dann meist aufs Hoadl (für Wiener: am Unterberg) - am Großglockner hab ich hingegen so einige mit Fischer X-Tralite und Trab Piuma getroffen.
                              der glockner ist ein felsberg und von süden eine scheiss-schitour mit zugegebenermaßen ganz netter aussicht.
                              hmm - heisst der unterberg was? weil ich brauch einen berg, wo ich meine zwei bladen deutschen ausführen kann...


                              Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                              Langer Rede Kurzer Sinn: nicht von den fetten Latten in den Freerider-Hochglanzmagazinen narrisch machen lassen, die ham an Hubschrauber der sie raubringt - ihr net!
                              den hubschrauber hab i aufdnacht vom und konsorten. nachdem ich mit meinen bladen deutschen die mit den langlaufschiern in eine staubwolke gehüllt und zur umkehr gezwungen habe.

                              lange rede kurzer sinn:

                              des eigene material ist immer das beste!

                              vorher mault man über neue sachen und misstraut ihnen. nachher mag man mit dem alten glump gar nimmer gehn.
                              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                              bürstelt wird nur flüssiges

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X