Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenanfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tourenanfänger

    ich habe jetzt alle verfügbaren Tests zu Touren/Freerideski gelesen und bin nicht wirklich schlau daraus geworden. Deswegen meine Bitte um Eure Hilfe:
    ich bin 183 cm gross, wiege viel zu viel (100), auf der Piste ein passabler Skifahrer und möchte durch Tourengehen wieder fit werden. Das Gewicht der Ausrüstung ist mir nicht wichtig, da ich ja kein Leichtgewicht bin (bitte fangt jetzt aber nicht eine Diskussion über mein Gewicht im Forum an). Ich gehe sehr gerne bergauf, leider bis jetzt aber am liebsten nur rauf, da ich bei einigen Touren mit Leihausrüstung Probleme beim Abfahren wg. schlechter Technik hatte. Nun zu meinen Fragen:
    - welcher Ski/Bindung ist auch für einen Anfänger leichter zu fahren? Werde lediglich kurze Tagestouren damit machen
    - ist ein Freerideski wg meines Gewichts zu empfehlen ? (weniger Einsinken)

    Danke vorab für Eure Hilfe

  • #2
    AW: Tourenanfänger

    Hi Robert24,

    erstmal meine Eckdaten zur Bewertung meiner Aussagen:
    180cm / 86kg

    Zu Deinen Fragen konkret:
    1) Du kannst Dich bei den Testberichten an Begriffen wie "fehlerverzeihend" oder "gutmütig" orientieren. Schau auf Ausgewogenheit in allen Bereichen (Piste/Gelände). Dann bekommt man meist einen gut zu dirigierende Ski, der den ein oder anderen Fahrfehler verzeiht.
    2) Reinrassige Freeride-Ski haben die Eigenschaft durch Ihre Härte (ausgelegt für Hohe Geschwindigkeiten im Gelände) eine saubere und kraftraubende Fahrweise zu benötigen. Hier werden Fahrfehler oft gnadenlos bestraft und beim Aufstieg ist ein inflexibler Ski auch weniger komfortabel.

    Meine Tipps auf dem Weg zum Wunschski und schönen Touren:
    1) Investiere etwas Zeit/Geld in einen speziellen Technikkurs "Fahren im Gelände" -> Der Ski ist immer nur so gut, wie die Technik des Fahrers es hergibt.
    2) Besuche ein Skitouren-Testival: Wähle vorher aus den Tests 2-3 Ski mit guten Bewertungen für Piste UND Gelände aus und Teste Sie. Nur der Test zeigt, ob der Ski zu Dir passt. Auf einer Testveranstaltung bekommt man die Ausrüstung auch oft zu einem günstigen Preis. Alternativ suchst Du Dir einen Verleih.
    3) Vergiss Schuh und Bindung nicht... die sind noch wichtiger als der Ski!
    In Deiner Gewichtsklasse achte auf einen stabilen Schuh und eine stabile Bindung, die Dir die Kraftübertragung auch gewährleisten. Bei Schuh und Bingung lohnt auch ein Blick in die Freeride-Kategorie.

    Mein Setup:
    Ski - K2 Shuksan 174 cm
    Bindung - Fridschi Diamir Explore
    Schuh - Garmont Shogun

    Der Ski hat Reserven für einige Kilo mehr und lässt sich auf Piste und im Gelände prima steuern.
    Bei der Bindung würde ich die Fridschi Diamir Freeride empfehlen. Die ist stabiler und hat eine bessere Kraftübertragung.
    Der Schuh ist für moderate bis mittlere Fahrweise ok. Bei hohen Geschwindigkeiten würde ich mir mehr Stabilität wünschen. Deshalb hier auch eher auf die Freeridemodelle mit guten Geheigenschaften schauen. Die sind dann zwar schwerer, vermitteln aber mehr Sicherheit.

    So, das war's auch schon. ;o)

    Hoffe das hat geholfen und viel Spaß beim Skitourengehen.

    Grüße aus dem Rheinland (D)
    randfichte

    Kommentar


    • #3
      AW: Tourenanfänger

      Hallo Randfichte,

      Danke für Deine Antwort. Heisst dass ich muss mir ums Einsinken/Auftrieb eigentlich weniger Gedanken machen? Ist dann der hochgelobte Voelkl Nanuk nichts für mich?

      Kommentar


      • #4
        AW: Tourenanfänger

        ... ich kenne den Nanuq von Völkl nicht.

        Rein von den Werten ist die Mittenbreite mit 94mm schon eher breit und damit träger im Handling und schwieriger im Aufstieg. In Schneeverhältnissen mit schwerem zerfahrenem Schnee oder eisiger Untergrund ist das eher nachteilig.

        In leichtem oder reinem Pulver macht die Breite natürlich Sinn = mehr Auftrieb. Aber jetzt mal Hand aufs Herz und ehrlich sein: wie häufig findest Du diese idealen Powder-Verhältnisse vor? Und wie oft fährst Du auf Pisten-ähnlichen oder eher schwierigen (hart / weich / Bruchharsch / zerfahrener Schnee) Bedingungen im Gelände?

        Ich habe mich aus diesem Grund für einen Ski für alle Bedingungen entschieden ... an Powdertagen hat der Fahrer mit einer Powderrakete zwar die Nase vorn, aber beim Aufstieg, Handling der Ski an steilen Stellen im Aufstieg und in allen anderen Verhältnissen ist es mit dem Allrounder einfacher und sicherer. Der Ski macht auch noch auf der Piste Spass... :o)

        Aber nochmal, weil ich es wichtig finde:
        Wichtiger als Ski sind Fahrkönnen, Tourenschuhe und Bindung. Wenn Du mit einer breiten Freeriderakete und einem zu leichten/weichen Schuh fährst, wirst Du den Ski nicht bändigen können. Ein Ski mit 90er Mittenbreite braucht schon einen Touren-Freerideschuh der stabilsten Sorte!

        Teste mal den K2 Shuksan (174cm oder 181cm, 119/78/105mm, 3220gr fürs Paar) mit einer stabilen Tourenbindung / Freeridebindung und einem stabilen Schuh. Der hat bei mir einige Reserven auch bei Tempo auf Piste und im Gelände. Für den Aufstieg würde ich bei Deiner Gewichtsklasse ein Fell mit guten Steigeigenschaften aussuchen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der auf die von Dir beschriebenen Rahmenbedingungen passt.

        Grüße, randfichte

        Kommentar


        • #5
          AW: Tourenanfänger

          Alles klar, Danke!

          Kurs ist schon gebucht

          Kommentar


          • #6
            AW: Tourenanfänger

            Für was auch immer Du Dich entscheidest ... Ich wünsche Dir allzeit viel Spaß und immer eine Handbreit Schnee unter den Brettern
            randfichte :o)

            Kommentar


            • #7
              AW: Tourenanfänger

              Zuerst Robert24 und randfichte: Herzlich willkommen in diesem informativen bis amüsanten Forum!

              Zu den Fragen: randfichte hat das wesentliche gut genannt, kann ich -als langübender, mit änl.Randdaten (180/95) bestätigen.
              Fahre/gehe einen stabilen 4-Schnaller-Schischuh (Garmont-G-ride) und das ist gut so. Mein dzt.Tourenschi (Fischer x-treme 170) ist gut und wendig, auch auf der Piste, jedoch im Pulver <20cm schnell zu kurz/zu wenig breit in der Mitte....

              Meine Erkenntnis: Den Super-Allrounder-Schi gibt's nicht!
              (da ist's schon gut, wenn noch ein paar Schi im Keller rumstehen )

              Ich wünsche Euch noch ein wenig Vorfreude, aber baldige schöne Schneetage !

              lg snowfox
              Zuletzt geändert von snowfox; 25.11.2009, 22:27.

              Kommentar


              • #8
                a

                l
                Zitat von Robert24 Beitrag anzeigen
                ich habe jetzt alle verfügbaren Tests zu Touren/Freerideski gelesen und bin nicht wirklich schlau daraus geworden. Deswegen meine Bitte um Eure Hilfe:
                ich bin 183 cm gross, wiege viel zu viel (100), auf der Piste ein passabler Skifahrer und möchte durch Tourengehen wieder fit werden. Das Gewicht der Ausrüstung ist mir nicht wichtig, da ich ja kein Leichtgewicht bin (bitte fangt jetzt aber nicht eine Diskussion über mein Gewicht im Forum an). Ich gehe sehr gerne bergauf, leider bis jetzt aber am liebsten nur rauf, da ich bei einigen Touren mit Leihausrüstung Probleme beim Abfahren wg. schlechter Technik hatte. Nun zu meinen Fragen:
                - welcher Ski/Bindung ist auch für einen Anfänger leichter zu fahren? Werde lediglich kurze Tagestouren damit machen
                - ist ein Freerideski wg meines Gewichts zu empfehlen ? (weniger Einsinken)

                Danke vorab für Eure Hilfe
                Lieber Tourenanfänger!
                Auch wenn ich jetzt von einigen gesteinigt werde - schere dich nicht soviel um deine Abfahrtstechnik - mit Ausstemmen-Beiziehen kommt man überall herunter! Die Routine kommt mit der Menge und mit den Anforderungen einer Tour. Nach einigen leichteren Touren wirst du diese wie nix mit Parallelschwung absolvieren und dann kommen auch die steileren dran! Echte Alpinfahrer sind keine Technik- sondern Natur-Freaks!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tourenanfänger

                  Lieber Tourenanfänger!
                  Auch wenn ich jetzt von einigen gesteinigt werde - schere dich nicht soviel um deine Abfahrtstechnik - mit Ausstemmen-Beiziehen kommt man überall herunter! Die Routine kommt mit der Menge und mit den Anforderungen einer Tour. Nach einigen leichteren Touren wirst du diese wie nix mit Parallelschwung absolvieren und dann kommen auch die steileren dran! Echte Alpinfahrer sind keine Technik- sondern Natur-Freaks!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X