Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Daunenjacke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daunenjacke

    Hallo Leute!
    Könnt ihr mir sagen welche Daunenjacke zur Zeit recht vorne dabei ist. Ich würde eine Jacke für Höhen bis ca. 6000/6500m benötigen bzw. für Trekkingunternehmungen nach Nepal, Indien, oder auch Südamerika! Sie sollte stark wasserabweisend bzw. dicht sein, gut konstruierte Taschen und eine gute Kapuze haben...
    Hab mir schon etliche angesehen (North face crimptastic hybrid jacket, elysium jacket; Mammut Broad Peak; Dynafit Eruption Down Jacket 2.0, uvm), weiß aber echt nicht, welche (bzw. welche Marke, Art) da am besten wäre!
    Bitte um ein paar Tipps diesbezüglich!
    Vielen Dank im Voraus!!!
    lg

  • #2
    AW: Daunenjacke

    Wie bei jeder Bekleidung im Outdoorbereich ist das persönliche Wohlbefinden, gerade bei einer Dauenjacke sehr unterschiedlich, auch was die spezifischen Features betrifft!

    Gut wasserdicht wirst in Höhen über 5000m wohl kaum brauchen, denn da schneit es eh zumeist...

    Daunen/Federn-Verhältnis möglichst 90/10 bzw. 95/5 und cuin(Bauschkraft) über 650 sind die wichtigsten Kriterien.

    Gute Dauenjacken sind Pertex-beschichtet und damit so gut wie 100% wasserdicht!

    Und wie immer probieren, probieren, probieren!

    Auch das persönliche Kälteempfinden kann +/- um gut 15°C varieren!
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #3
      AW: Daunenjacke

      danke für die schnelle Antwort!
      Hast du da irgendeinen Tipp für mich (Modell)? Was würdest denn du grundsätzlich empfehlen - du kennst dich ja ohnehin super aus!?

      Kommentar


      • #4
        AW: Daunenjacke

        Hallo,

        bestimmt ist eine Daunenjacke in diesen Höhen nötig.
        Möchte aber gern an dieser Stelle dazu raten, sich genau nach der Herkunft der Daunen zu erkundigen. Habe zwar meine Informationen nur aus dem TV, dort aber hieß es in einem Bericht, dass ein Großteil der verwendeten Daunen aus Betrieben kommt, die "lebend rupfen", sprich, den Gänsen werden unter größten Schmerzen bei lebendigem Leib die Brustfedern ausgerissen. Danach werden sie wieder "weggeschmissen", bis die Federn nachgewachsen sind um sie dann erneut auszureißen...
        Wie gesagt: bestimmt wärmen Daunen am zuverlässigsten, trotzdem sollte man zumindest versuchen, die oben genannte Schweinerei nicht zu unterstützen und schauen, dass man Herstellerinformationen einholt.

        Viele Grüße, L-Vieh
        Grüße vom L- Vieh

        Kommentar


        • #5
          AW: Daunenjacke

          nachdem es kein einheitliches gütesiegel gibt, kannst du die herkunft nicht wirklich unterscheiden. derzeit werden noch 5-8% "lebend" gewonnen, der "rest" im zuge der schlachtung der tiere.

          vielleicht schon ne spur zu warm, aber wenn du ev mal nach london kommst:
          http://www.rab.uk.com/expedition_gea...n_jacket---31/

          Kommentar


          • #6
            AW: Daunenjacke

            Na, das wäre ja zumindest schon mal beruhigend zu wissen, wenn das tatsächlich so ist. Noch beruhigender wäre es allerdings, wenn denen endgültig das Handwerk gelegt werden würde...Ein frommer Wunsch- seufz...

            Viel Erfolg jedenfalls bei der Suche nach deiner Jacke und tolle Touren damit

            wünscht L-Vieh
            Grüße vom L- Vieh

            Kommentar


            • #7
              AW: Daunenjacke

              Carinthia(Goldegg)-Daunenjacken werden definitv nicht von lebenden Gänsen gerupft - das kannst du dir sogar von der Firma Carinthia schriftlich geben lassen!!!
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #8
                AW: Daunenjacke

                Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
                vielleicht schon ne spur zu warm, aber wenn du ev mal nach london kommst:
                http://www.rab.uk.com/expedition_gea...n_jacket---31/
                Die hat sich der user Norbert alias csf125 für seine Mercedario-Tour gekauft...

                Mammut Broad Paek-Jacke hat keine Kapuzze!

                Ich schaue mir morgen Montag an, welche Daunenjacken wir im Geschäft führen und gebe dir dann Bescheid!
                LGr. Pablito

                Kommentar


                • #9
                  AW: Daunenjacke

                  Zitat von L-Vieh Beitrag anzeigen
                  Na, das wäre ja zumindest schon mal beruhigend zu wissen, wenn das tatsächlich so ist. Noch beruhigender wäre es allerdings, wenn denen endgültig das Handwerk gelegt werden würde...Ein frommer Wunsch- seufz...
                  warum? wenn man es richtig macht, ist es für die tiere fast schmerzfrei. nach den ersten mal halten die dauen zudem deutlich weniger und danach kannst du diese ganz leicht auszupfen. ob es für die tiere soviel schlechter ist, als für die daune einfach geschlachtet zu werden?

                  weiters gibt es dieses handwerk nur wir daunen produkte kaufen. also red nicht von "das handwerk legen", die müssen auch von etwas leben und liefern waren die der konsument verlangt.
                  Zuletzt geändert von gerhardg; 29.11.2009, 12:54.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Daunenjacke

                    Wenns per Hand im bäuerlichen Betrieb zu bestimmten Jahreszeiten gemacht wird ist da nix dabei und so gut wie Schmerzfrei für die Tiere. Glaub zu wissen das dies mehrmals im Jahr möglich ist.

                    Bei "Made in China" Daune wirds wohl nichtschmerzfreie Akkordarbeit sein aber das merkt man eh an der Daunenqualität. Da heißt Quantität statt Qualität.

                    Wie User gerhardg schon angemerkt hat, der Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt.

                    Die ganzen Totrupffetischisten sollten aber dennoch hinterfragen ob das Tier mit der feinen Gänsestopfleber irgendwie nicht doch mehr gelitten hat....

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Daunenjacke

                      Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                      Gute Dauenjacken sind Pertex-beschichtet und damit so gut wie 100% wasserdicht!
                      Und ich habe immer geglaubt, Pertex sei ein hochwertiges Microfasergewebe aus Nylon (Polyamid).
                      Zuletzt geändert von ReinholdB; 30.11.2009, 07:51.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Daunenjacke

                        Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                        Die hat sich der user Norbert alias csf125 für seine Mercedario-Tour gekauft ...
                        Da weiß ich aber gar nix davon, Reini
                        Meine sieht zwar ähnlich aus, ist aber die nur halb so schwere PHD Hispar!

                        hispar.jpg

                        Eher groß geschnitten, Körper ziemlich lang, Arme sehr lang, so gibt es auch beim Strecken kein Herausrutschen unter den Fäustlingen.
                        Gesamtgewicht 700g,
                        empfohlen für –25°C
                        Kaputze wahlweise angenäht, gezippt oder mit Druckknöpfen,
                        allerbeste Daune (900 cuin),
                        Farbe schwarz/gelb oder nur schwarz.
                        Komplett in Großbritannien gefertigt, selbstverständlich YKK-Zipper.

                        Erfahrungsbericht folgt später

                        lg
                        Norbert
                        Meine Touren in Europa
                        ... in Italien
                        Meine Touren in Südamerika
                        Blumen und anderes

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Daunenjacke

                          Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
                          Und ich habe immer geglaubt, Pertex sei ein hochwertiges Microfasergewebe aus Nylon (Polyamid).

                          Das Standard und das Microlight sind garantiert nicht wasserdicht.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Daunenjacke

                            Zitat von ReinholdB Beitrag anzeigen
                            Und ich habe immer geglaubt, Pertex sei ein hochwertiges Microfasergewebe aus Nylon (Polyamid).

                            Danke für den Hinweis - nobody is perfect - fein, daß du es bist ReinholdB

                            http://www.pertex.com/#
                            http://home.foni.net/~geink/Lexikon/lexikon_p.html
                            Pertex
                            Pertex ist ein Sammelbegriff für diverse neue Gewebestoffe aus dem Hause Perserverance.

                            Pertex Misture Dynamic
                            Das Mikrofaser-Gewebe ist leicht (54g/m2, extrem winddicht, aber nur wasserabweisend, dafür aber sehr wasserdampfdurchlässig.

                            Jetzt kommt aber eine interessante WEB-site die du ReinholdB offensichtlich nicht kennst!
                            http://www.outdoorwelt.de/html/news_...ward_2003.html
                            zitiere daraus:
                            "Das Besondere von PERTEX® ENDURANCE liegt in seiner hydrophoben Beschichtung (= Wasser abstoßend). Sie sorgt selbst unter kältesten Bedingungen für hervorragende Atmungseigenschaft.

                            Fast alle anderen Mitstreiter verwenden hydrophile Membranen und Beschichtungen, die bei niedrigen Temperaturen gefrieren und somit ihre Atmungsaktivität gänzlich verlieren. "Backpacker" zeichnete PERTEX® ENDURANCE als das beste, wetterfeste Außenmaterial für Schlafsäcke und Daunenbekleidung aus, das der Markt zu bieten hat. "Keine leeren Worte. Keine irreführenden Labortestergebnisse. Einfach ein solides Produkt, das funktioniert."
                            LGr. Pablito

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Daunenjacke

                              Wir waren heuer im Pamir und 2 von uns hatten eine recht warme Jacke von Rab. Ich hatte die dünnste (Downy light) von Carinthia und mir war auch nie kalt. Hatte darunter ein Langarmfunktionsshirt und ein Fleece.

                              Die Links zu den Produkten findest auf meiner Homepage.
                              Vielleicht hilfts Dir ja... http://www.riesner.at/Weblog/?page_id=1589

                              lG Andi

                              PS: Beim Wärmeleistungs-/Gewichtsverhältnis wirst Du kaum was finden was Rab schlägt...
                              Alle meine Touren auf meiner Homepage unter
                              [url]http://www.riesner.at[/url]

                              Nachts ist es kälter als draussen!

                              [URL="http://www.gipfeltreffen.at/member.php?u=46044"]Das Leben geht weiter![/URL]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X