AW: Sicherheit von Dynafit Bindungen
Hi
Habe mir jetzt seitenweise Sachen reingezogen und auch Videos geschaut, bin aber (auch) noch immer nicht viel schlauer - insbesondere was die Sicherheit angeht. In diversen Videos wird gezeigt wie der Skischuh im Stand die Bindung auslöst - im direkten Vergleich zur Silvretta Pure scheint das dann aber doch ziemlich harzig zu laufen (die Dornen der Vorderbacken lösen einfach nicht so elegant aus). Allerdings sind das eben Videos und können durchaus durch Hersteller bisschen "getunt" sein, rein von dem was man sieht, bin ich aber von der Dynafit nicht sehr überzeugt. Gleiches gilt auch fürs ein- und aussteigen. Schon klar, wer morgends mal reinsteigt und abends wieder raus, dem kann das völlig egal sein, zum Pisteln bzw. für den Allgemein-Skifahrer der halt auch mal abseits der Piste fahren will (und sich aus unerfindlichen Gründen für eine Tourenbindung entscheidet) sieht das aber dann doch bisschen anders aus, wenn man zig mal pro Stunde in die Bindung rein und raus will und wegen der sehr verschiedenen Pisten bzw. Untergründe eben durchaus damit rechnen muss, dass die Bindung mal lösen muss (z.B. harte Schläge wenn man vom Neuschnee mit bisschen zu viel Speed auf eine harte Buckelpiste trifft).
Gemäss Werbung im Alpin soll am 10.12. ein Skibindungs-Test veröffentlicht werden, vielleicht bringt der ja bisschen mehr Klarheit. Dass die Dynafit zweifelsfrei ein super Produkt ist, ist nicht abzustreiten - nur halt vielleicht doch nicht für ganz jeden (und das nicht nur von wegen Grobmotorik und so).
Was mich aber auch interessiert ist, ob es einen grossen Unterschied zwischen der Fritschi (beinahe-Pistenbindung) und der Silvretta gibt, welche vorne ja nicht "echt" auslöst (nur Gleitplatte). Von der Funktion her düfte die Marker wohl am Meisten Sicherheit bieten - dafür ist sie wohl für Tourengänger kaum vertretbar. Insgesamt dürfte sich also was ähnliches wie bei den Ski und den Schuhen anbahnen - entweder Richtung Speed-Bergsteigen mit leichter Ausrüsung oder eben Pisteln und "rasen" mit eher schwerem Material.
Ob das dazwischen wirklich von langer Dauer ist (Silvretta ist eh schon ein Nischenprodukt) bleibt mal abzuwarten. Ich hoffe doch sehr, dass der "Test" zumindest in Sachen Sicherheit was bringt, denn die könnte man höchstens von der Fahrweise her noch beeinflussen. Und eine Sicherheitsbindung ist ja genau dafür da die Beine heile zu lassen, wenn man sich da mal überschätzt.
Marc
Hi
Habe mir jetzt seitenweise Sachen reingezogen und auch Videos geschaut, bin aber (auch) noch immer nicht viel schlauer - insbesondere was die Sicherheit angeht. In diversen Videos wird gezeigt wie der Skischuh im Stand die Bindung auslöst - im direkten Vergleich zur Silvretta Pure scheint das dann aber doch ziemlich harzig zu laufen (die Dornen der Vorderbacken lösen einfach nicht so elegant aus). Allerdings sind das eben Videos und können durchaus durch Hersteller bisschen "getunt" sein, rein von dem was man sieht, bin ich aber von der Dynafit nicht sehr überzeugt. Gleiches gilt auch fürs ein- und aussteigen. Schon klar, wer morgends mal reinsteigt und abends wieder raus, dem kann das völlig egal sein, zum Pisteln bzw. für den Allgemein-Skifahrer der halt auch mal abseits der Piste fahren will (und sich aus unerfindlichen Gründen für eine Tourenbindung entscheidet) sieht das aber dann doch bisschen anders aus, wenn man zig mal pro Stunde in die Bindung rein und raus will und wegen der sehr verschiedenen Pisten bzw. Untergründe eben durchaus damit rechnen muss, dass die Bindung mal lösen muss (z.B. harte Schläge wenn man vom Neuschnee mit bisschen zu viel Speed auf eine harte Buckelpiste trifft).
Gemäss Werbung im Alpin soll am 10.12. ein Skibindungs-Test veröffentlicht werden, vielleicht bringt der ja bisschen mehr Klarheit. Dass die Dynafit zweifelsfrei ein super Produkt ist, ist nicht abzustreiten - nur halt vielleicht doch nicht für ganz jeden (und das nicht nur von wegen Grobmotorik und so).
Was mich aber auch interessiert ist, ob es einen grossen Unterschied zwischen der Fritschi (beinahe-Pistenbindung) und der Silvretta gibt, welche vorne ja nicht "echt" auslöst (nur Gleitplatte). Von der Funktion her düfte die Marker wohl am Meisten Sicherheit bieten - dafür ist sie wohl für Tourengänger kaum vertretbar. Insgesamt dürfte sich also was ähnliches wie bei den Ski und den Schuhen anbahnen - entweder Richtung Speed-Bergsteigen mit leichter Ausrüsung oder eben Pisteln und "rasen" mit eher schwerem Material.
Ob das dazwischen wirklich von langer Dauer ist (Silvretta ist eh schon ein Nischenprodukt) bleibt mal abzuwarten. Ich hoffe doch sehr, dass der "Test" zumindest in Sachen Sicherheit was bringt, denn die könnte man höchstens von der Fahrweise her noch beeinflussen. Und eine Sicherheitsbindung ist ja genau dafür da die Beine heile zu lassen, wenn man sich da mal überschätzt.
Marc
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