Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenjacken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Tourenjacken?

    @Cenwen
    Sie hat nix von außen durchgelassen, aber auch nichts rausgelassen und das war dermaßen viel Feuchtigkeit innen, daß ich waschlnass war und auch die Jacke selber innen total nass.
    Es war sicher extrem feucht draußen, sehr dichter schwerer starker Schneefall und ich bergauf hinter dem hundeschlitten her, teils auch mitgeschoben durch den tiefen schweren schnee, ich hab auch sehr geschwitzt.

    Eigentlich ideale Verhältnisse, so eine Jacke zu testen und den Test hat sie eindeutig verloren.

    Nachdem bei uns gestern alles geschlossen war und ich mit dem Beweisstück nicht sofort in mein Sportgeschäft gehen konnte hab ich die jacke zusammengerollt und in ein plastiksackerl gegeben. Mit dem und dem ausgedruckten von meinem Link den ich gefunden hab klapper ich heut die drei sportgeschäfte im lungau ab. Mal sehen was ich da zu hören krieg und vor allem, ob ich was find.

    Wegen der Handschuh - ich frag mich, ob gore tex handschuhe auch wirklich warm sein können????????????

    lg silvern

    Kommentar


    • #17
      AW: Tourenjacken?

      was willst du dem sportgeschäft vorwerfen, das du die grenzen der membran erreicht hast? wenn du sehr stark schwitzt, kann dein schweiß einfach nicht mehr schnell genug verdampfen - und nur in form von wasserdampf kann die feuchtigkeit durch die membran.

      du kannst höchstens auf eine dünne event membran umsteigen. die lässt deutlich mehr durch, das wird dein problem dennoch nicht lösen.

      Kommentar


      • #18
        AW: Tourenjacken?

        Zitat von Andi D. Beitrag anzeigen
        400 für die Logan ist ja noch ein Schnäppchen ...

        Aber ich verstehe deinen Ärger. Aber solche Verhältnisse schafft GoreTex leider nicht. Versagt zum Beispiel auch voll im Dschungel, den bei draußen und drinnen Feuchtigkeit weiß die Membrane überhaupt nicht wohin mit der Nässe...

        die membran versagt nicht, sondern verhält sich einfach wie die naturgesetzte es vorgeben. goretex funktioniert bei 30 grad nicht. es muss schon deutlich unter 20grad bleiben, ansonsten reicht der osmotische druck einfach nicht aus.

        Kommentar


        • #19
          AW: Tourenjacken?

          ich hab meine 3Lagen Jacke von NOrrona eigentlich nur fürs Runterfahren bei skitouren gekauft. weil sie ein unglaublich kleines packmaß hat und bei extremen verhältnissen gegen äußere Einflüsse ziemlich gut abschirmen dürft/wird. fürs raufgehn und sonstige aktivitäten bei denen man stark schwitzt ist so eine jacke sicher nicht die erste wahl. vom preis von so einem teil gar nicht zu reden, wahnsinn was da verlangt wird, zum glück hab ich meine für einen bruchteil des empfohlenen VK bekommen...
          Zuletzt geändert von freerider80; 09.12.2009, 11:59.
          .
          .
          .
          the future is just written

          Kommentar


          • #20
            AW: Tourenjacken?

            Servus, bei den "Softshells" gibt es ja auch die unterschiedlichsten Varianten.

            Manche davon haben Membranen drin die wasserdichter sind als so manche Regenjacke (zB die Windstopper Membran von GoreTex hat eine beachtliche Wassersäule, nur sind dann eben manchmal bei Softshells die Nähte nicht extra gedichtet).

            Von dem her ist meine persönliche Meinung dass es sinnvoll ist eine Softshell zu kaufen in der keine Membran drinsteckt (also maximale Abdampfung). Patagonia sind nicht die einzigen, ich meine es müsste von Bergans und einigen anderen Firmen auch sowas geben. Vor allem ist das Winter Guide Jacket schweineteuer wenn man's nicht im Ausverkauf findet. http://www.wandern-klettern-kanu.de/...rgans-utakleiv die Jacke hat zB ein Freund von mir und ist sehr zufrieden damit.

            Handschuhe: da gibts ja auch die Softshell Varianten. Da mir normale Skihandschuhe immer zu schwitzig waren hab ich mir letztes Jahr die Black Diamond Pursuit Handschuhe gekauft. Das sind die ersten die ich nicht sofort in der Gondel ausziehen muss.

            Der Haken ist dass sie schon feucht werden wenn man richtig lange im nassen Schnee herumwühlt. Allerdings ists das selbe wie überall, meine anderen Handschuhe sind dann von innen nass geworden weil ich sie vollgeschwitzt habe. Und die Pursuit trocknen so wenigstens sehr schnell. Hab auch oft nur den Überhandschuh an. Kann sie also so weit echt empfehlen!
            Zuletzt geändert von rogerg; 09.12.2009, 14:36.

            Kommentar


            • #21
              AW: Tourenjacken?

              @silvern: ok, da hab ich das missverstanden... naja, war auch schon spät, wie ich Deinen Bericht gelesen hab. Ehrlich gesagt, schwitzen ist ja völlig normal, ok, wenn man in der Jacke so viel schwitzt, dass man waschelnass ist, ist das dann eher nicht so toll, geb ich Dir recht. Aber wenn das Nasse Kalte von draussen nicht reinkommt, ist es meiner Meinung nach trotzdem noch besser. Zumindest friert man dann nicht, oder doch?? Ich werde mir auf jeden Fall eine GTX Jacke zulegen, weil das geniale von GTX ist ja, dass das Material wasserdicht und winddicht ist. Und das ist für mich das Hauptkriterium. Schwitzen müssen wir alle mal, der eine mehr der andre weniger und ehrlich gesagt gehört schwitzen meiner Meinung nach zu jeder körperlichen Betätigung, egal zu welcher. Persönlich finde ich, dass das Material nicht versagt hat, denn die "Atmungsaktivität" ist bei anderen Funktionsmaterial auch nicht immer top...
              Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen... Bilbo Beutlin

              Kommentar


              • #22
                AW: Tourenjacken?

                @Cenwen
                klar ist schwitzen normal, aber nicht normal ist, daß die jacke dann innen so nass wird und sogar in den Taschen alles nass ist (aufgeweichte Zuckerl!)
                Und kalt war mir in dem Fall schon, denn diese Jacke ist eigentlich sehr dünn.,

                Egal, jedenfalls wurde sie zu Mammut geschickt, denn im Sportgeschäft meinten alle, das wäre nicht in ordnung so.

                Ich hab mir dort auch Wintersoftshells angeschaut und mir hat am besten die Bergans zugesagt. Eine prima jacke, sehr angenehm von der Qualität, nicht so "unpersönliches" Material, tolle Kapuze seitlich und rückwärts zu verstellen, weit genug um im winter ein fleece drunter zu ziehen ohne daß man in den Bewegungen irgendwie eingeengt wird, aber auch handlich genug um bei strömendem Regen oder Schneefall eine dünnen wasserfesten Anorak drüber zu ziehen. Wegen meines Malheurs bekam ich auch ein paar prozente.

                silvern

                Kommentar


                • #23
                  AW: Tourenjacken?

                  Ja, ok, wenn sogar innen die Zuckerl aufgeweicht waren, dann ist das schon etwas heftig... Bin ja gespannt was da rauskommt... vielleicht hattest Du wirklich das Pech und hast eine Jacke gekauft, die nicht in Ordnung war. Kommt ja bei den besten Firmen vor. Ich persönlich hab die Mammut Innominata Fleece Jacke und bin damit sehr zufrieden. Hab aber auch schon gelesen, dass einige Innominatas fusseln sollen, davon kann bei meiner keine Rede sein... Mein Freund hat auch ein Wintershirt von Mammut und ist damit auch sehr zufrieden. Prizipiell glaube ich, dass Mammut schon eine ziemlich gute Firma ist - in Deinem Fall vermute ich, aber dass es einfach ein Materialfehler ist, denn sonst hätten die Verkäufer die Jacke ja nicht eingeschickt...

                  Liebe Grüße, Irene
                  Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen... Bilbo Beutlin

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Tourenjacken?

                    Ich bitte um einen Erfahrungsbericht wie es dir dann mit der neuen Jacke ergangen ist sobald sie im Einsatz war.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Tourenjacken?

                      @rogerg
                      mach ich :-))

                      @gerhardg
                      dem Sportgeschäft werf ich gar nichts vor.
                      Kann ja sein daß ich zu naiv war und geglaubt hab, so eine Jacke könnte das richtige sein bei starkem Schneefall, damit man nicht nass wird. Wenn das nicht so ist, dann braucht man meiner meinung nicht so eine teure 3lagige gorejacke kaufen. Extreme heißt für mich auch, für extreme Verhältnisse. Etwas winddichtes zum runterfahren bekommt man auch günstiger.

                      silvern

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Tourenjacken?

                        Zitat von silvern Beitrag anzeigen
                        Extreme heißt für mich auch, für extreme Verhältnisse. Etwas winddichtes zum runterfahren bekommt man auch günstiger.
                        Genau.
                        Extrem ist für mich starker Regen, das muss eine 3L Jacke abhalten (zumindest eine Zeit lang). Reiner Schneefall oder Windschutz kann von einer wesentlich bequemeren Softshell besser übernommen werden.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Tourenjacken?

                          Also das Problem hier ist nicht die Jacke... sondern die Verwendung... Das liegt auch nicht an Mammut sondern am material. Goretex 3 Lagen wird von Mammut zugekauft und verarbeitet. Das Material hat jeder Hersteller.

                          Wenn du dich mit dem Zwiebelprinzip und Funktionsunterwäsche mal auseinandersetzt, dann wirst du sehen, dass deine Jacke unter "Hardshell" geht.

                          Das ist im Prinzip vergleichbar mit jeder X beliebigen Regenjacke, Regenmantel oder Plastiktüte. Es ist eine Harte Aussenhaut.

                          Nun hat Goretex die Eigenschaft dass es "Atmet". Das setzt aber voraus, dass Goretex auch Richtig Atmen kann. Den Grössten Fehler den man beim Kauf von Jacken, übrigens auch Softshell macht, ist, dass man die Jacken zu gross kauft.

                          Der Sinn einer eng anliegenden Funktionsunterwäsche ist, dass sie sofort den Schweiss aufsaugt und weitergibt... das tut sie dann an die nächste schicht, fleece oder Softshell die auch eng anliegen muss, denn sonst entstehen feuchte Luftpolster aus denen die Luft nicht nach aussen entweichen kann. Wenn du nun über die Garnitur noch einen Hardshell setzt, dann ist das noch mal eine weitere Schicht, die dein Schweiss in Form von Wasserdampf ablassen muss... Ist die Jacke anliegend, geht das noch einigermassen, ist sie es nicht, dann entstehen wieder diese Lufttaschen... die Jacke Schwitzt von innen... Das heisst NICHT dass die Jacke undicht ist.

                          Also, wenn du dich körperlich anstrengst ist eine Softshell einfach die bessere Lösung... Im Winter wie im Sommer daher immer Softshell... ein Hardshell ist die letzte Notlösung bei extremem Wind und Regen, das ist keine Jacke zum einfach so anziehen.

                          Da bist du allerdings Opfer der Werbung geworden ... Goretex 3 Lagen Jacken geben nicht warm und haben eigentlich null Sinn zum so anziehen in die Stadt oder als Winterjacke.. das ist einfach Mist..

                          Meine Hardshells liegen zu unterst im Rucksack im Reservefach und kommen nur raus wenn's nicht mehr anders geht, also wenn die Bedingungen so sind, dass du auskühlst oder durchnässt...

                          Wenn du dich körperlich anstrengst, dann kannst du auch bei -20 mit Funktionsunterwäsche und Softshell schwitzen und brauchst keinen Hardshell...

                          Wie viele hier geschrieben haben, der Hardshell kommt am Gipfel raus wenn der Wind pfeift... denn entgegen aller Werbung... der Softshell alleine ist dann auch nicht der Ultimative Windbreaker wenns richtig pfeift... auch das ist wieder Bockmist der Werbung... da brauchst du eine "Harte" Schale um richtigen Sturmwind abzuhalten.

                          Deine Hardshell ist also kein Mist, im Gegenteil, das ist eine der besten Hardshells da draussen... aber du benutzt sie falsch... apropos, 400 Euro ist günstig für diese Jacke

                          Hoffe das hat ein wenig geholfen... tröste dich, du bist nicht einzige der verloren ist bei all dem technischen Schnickschnack und der beschissenen irreführenden Werbung... und die im Sportgeschäft haben sowieso oft keine Ahnung, von Fachgeschäften einmal abgesehen...
                          Zuletzt geändert von Kloaner_Bergsteiger; 11.12.2009, 17:47.
                          _/\_/^\_/\_
                          Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                          Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Tourenjacken?

                            Großes Danke für die gute Erklärung. Das trifft sicher haargenau zu. Um all diese superjacken richtig zu gebrauchen muß man ja direkt eine Schulung machen und ein richtiger Technikfreak sein.

                            Man darf also so eine hardshell jacke nicht wie eine xbeliebige Regenjacke gebrauchen.

                            Mit den Sportgeschäften kannst du recht haben. Nachdem ich Jacken nicht so hauteng liebe hab ich mir ein Herrenmodell gekauft das ziemlich groß ist :-)))))) und dort haben sies mir auch verkauft :-)))))

                            Ichwerd es in Zukunft so machen wie du und andere hier, das trum mitnehmen und im äußersten Notfall anziehen :-)))))

                            vielen Danke,silvern

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Tourenjacken?

                              bitteschön
                              _/\_/^\_/\_
                              Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                              Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Tourenjacken?

                                Meine Jacke ist somit eindeutig viel zu groß.
                                Daß ich lieber Herrenmodelle nehme liegt auch daran, daß die Damenmodelle alle viel zu kurz sind und das überall. Die gehen grad mal etwas über die Taille, sind auch noch meistens tailliert, also Ischias darf da keiner haben.

                                Es wäre wirklich super wenn sich die Hersteller auch mal bequemen würden, die Damenmodelle schön lang zu machen. Ausgerechnet bei dem Körperteil, der sowieso immer am kältesten wird geht die jacke nicht drüber.

                                Demzufolge hätte mir diese Jacke nicht verkauft werden dürfen. Und das, wo angeblich ständig Schulungen stattfinden. Ich denk ich werde mal ein ernstes Wörtchen mit meinem Sportgeschäft reden. Noch dazu wo sie die jacke jetzt wegen angeblicher Mängel einschicken.

                                silvern
                                Zuletzt geändert von silvern; 11.12.2009, 20:05.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X