Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schlafsack und Körpergröße

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlafsack und Körpergröße

Hi,

Ich hab vor mir einen neuen Schlafsack zu gönnen und habe auch schon interessante Angebote gefunden. Ajungilak Schlafsäcke gibt es für Größen bis 180 cm und bis 195 cm. Ich bin ca. 185cm.
    Ist es besser mich bei einem anderen Hersteller umzuschauen (der Modelle bis 185 oder 190 anbietet), oder ist nur das zusätzliche Gewicht von Nachteil und es grundsätzlich egal, wenn man den Schlafsack nicht gscheit ausfüllt?

AW: Schlafsack und Körpergröße

Hallo Arc`teryx,

Grundsätzlich mußt du zu deiner Körperlänge ca. 30-35cm dazurechnen, dann hast du die richtige Schlafsacklänge, als ca. 225cm - diese Längen gibt es zum Bsp. bei Carinthia(österr. Firma!).

Ein Schlafsack mit 195cm ist bei deiner Körpergröße von 185cm einfach zu kurz!
    Das bisserl Mehrgewicht wirkt sich nicht dramatisch aus, außer du hast vor solo z.Bsp die Eiger Nordwand auf der Diretissima zu durchsteigen, wo jedes Gramm zählt...
    LGr. Pablito

Kommentar

Danke. Der Schlafsack ist nicht 195 cm lang, sondern bis Körpergröße 195cm geeignet (laut Homepage).

Ich habe zum Thema das im Web gefunden:

Der Mumienschlafsack sollte gut passen. Ist er zu groß, muss der Körper zuviel Luft erwärmen. Ich hatte bei 183 cm Körpergröße mal einen Schlafsack für bis maximal 195 cm Körpergröße, und habe darin oft gefroren.

Lag das wirklich an der Größe? Würde es reichen, einfach den Fleece ins Fußende zu stopfen um dem entgegenzuwirken?

Kommentar

Ich bin selber ca 195 gross
        habe den ajungilak kompakt super als kunstfaserschlafsack
        und den Daunenschlafsack arrow light in 195 (ältere modelle) , passen ganz genau.
        Ajungilak schneidet recht lange und gross, es gibt allerdings Versionen
        für körpergrösse 205.
        meine empfehlung ist einmal reinlegen Kaputze über den kopf ziehen, dann sollte es so sein, dass das fussende nicht spannt.
        Im winter wickle ich mir noch die fleecejacke um die füsse oder
        schlafe mit den innenschuhen im Schlafsack, daher empfehle ich den Schlafsack nicht zu kurz zu nehmen.
        www.schwanda.at

Kommentar

nimm auf jeden fall die version bis körpergrösse 195cm! manche hersteller bieten bis 183 bzw. 198cm an - lass dich nicht verleiten den kleineren zu nehmen!

wenn die zehen die füllung zusammendrücken, wird dir genau dort sehr schnell kalt werden!

am besten ausprobieren - alles reinlegen in einem shop. auch sind die schnitte der schlafsäcke teils extrem unterschiedlich.

AJUNGILAK ist jedenfalls eine sehr gute wahl!
          weitere tipps: MOUNTAIN EQUIPMENT, CARINTHIA
          www.nawisho.at - Natur- und Wildnisschule Ost

Kommentar

Lädt...