Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ABS AIRBAG Auslösegriff Rückrufaktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ABS AIRBAG Auslösegriff Rückrufaktion

    ACHTUNG! Rückrufaktion Auslösegriff beim Lawinenairbag mehr auf der Website des Herstellers!

    Seriöse Werbung? Auf der Website steht:

    "Nach 10 - 15 Minuten können die meisten dieser Lawinenopfer nur noch tot geborgen werden".

    Ist das ein Druckfehler oder bewußte Angstmacherei mit falschen Daten?

    Laut den Daten des Schweizer Lawinenforschungsinstitutes (SLF) und den Aufzeichnungen der letzten 25 Jahre steht fest, daß 93% der Ganzverschütteten die ersten 15 Minuten überleben. Die Studie von Dr. Brugger in Südtirol sagt sogar bis 18 min. überleben 93% der Ganzverschütteten. Jedes Kind in der Schule lernt diese Daten!

    Warum macht der Hersteller des Airbags diese Angaben?

  • #2
    AW: ABS AIRBAG Auslösegriff Rückrufaktion

    also ich hab noch in jedem lawinenseminar, das ich besuchte genauso wie in der literatur, die ich zu diesem thema kenne gehört, das die überlebenswahrscheinlichkeit nach 15min rapide abnimmt!!!
    alles andere wäre mir neu?
    neue Homepage: www.berg1.at.tf

    Kommentar


    • #3
      AW: ABS AIRBAG Auslösegriff Rückrufaktion

      Zitat von Cristheberg
      ACHTUNG! Rückrufaktion Auslösegriff beim Lawinenairbag mehr auf der Website des Herstellers!
      ...
      Wenn dem so ist: könntest du bitte einen Link setzen, das funktioniert doch sonst immer so gut.

      Danke
      Markus

      Frage: in welchem (wirtschaftlichen) Verhältnis stehst du zum Lawinenball?
      A 6er is ka 5er net. :)

      Kommentar


      • #4
        AW: ABS AIRBAG Auslösegriff Rückrufaktion

        Zitat von Maxx
        Wenn dem so ist: könntest du bitte einen Link setzen, das funktioniert doch sonst immer so gut.
        ACHTUNG! Rückrufaktion Auslösegriff
        Liebe ABS Kunden,

        durch unsere strenge Qualitätsprüfung haben wir festgestellt, dass es durch ein fehlerhaftes Zulieferteil eventuell zu einzelnen Blockaden bei den Auslösegriffen kommen kann.

        Wir müssen daher alle Griffe, die nach dem 1.Oktober 2004 ausgeliefert wurden zurückfordern. Setzen Sie sich mit ihrem Händler in Verbindung ,er bekommt in den nächsten Tagen die neuen Griffe.

        Die neuen Griffe sind deutlich erkennbar an dem seitlich am Griff rot eingefärbten Splint.

        Sollten Sie Fragen haben , sind wir für Sie erreichbar unter der
        Telefonnummer +49 89 898789-0
        Fax +49 89 898789-60
        Mail [email protected]

        Achtung: Diese Rückholaktion betrifft nur Auslösegriffe, die nach dem 1.Oktober 2004 ausgeliefert wurden und noch nicht ausgelöst wurden!

        Wir möchten uns für diese Mühen bei Ihnen entschuldigen und wünschen Ihnen ein frohes Fest und ein erfolgreiches neues Jahr.

        Mit freundlichen Grüßen
        Ihr ABS Team

        Quelle: siehe --> http://www.abs-lawinenairbag.de/index_de.htm
        Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

        Kommentar


        • #5
          AW: ABS AIRBAG Auslösegriff Rückrufaktion

          Zitat von Cristheberg
          "Nach 10 - 15 Minuten können die meisten dieser Lawinenopfer nur noch tot geborgen werden".
          Klingt nach verkaufsorientierter Übertreibung, wobei natürlich die Unschuldsvermutung gilt.

          Stimme Euch bzgl. der ersten 15 Minuten voll zu, was die Literatur betrifft, die ich zu Hause habe.

          LG
          Schelli
          "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

          "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

          Kommentar


          • #6
            AW: ABS AIRBAG Auslösegriff Rückrufaktion

            Lawine... und was dann?

            00:01 Die Kameraden verfolgen Ihren Absturz in der Lawine. Vom Standort bis zum anvisierten Suchraum und bis zur Bereitschaft zur VS-Suche benötigen Sie 1 Minute.

            00:06 VS-Suche - Grobsuche, Feinsuche, Punktortung (in dieser Zeit nur möglich, wenn der Schnee bereits so verfestigt ist, dass ohne Skier gesucht werden kann) - 5 Minuten

            00:07 Sondierung und Vorbereitung zum Schaufeln

            00:12 Zwei Helfer, die sich beim Schaufeln ergänzen und ablösen finden Sie in einem Meter Tiefe - 5 Minuten 00:15 Bis Sie soweit freigeschaufelt sind, dass man Mund und Nase vom Schnee und Erbrochenem befreit hat und mit der Wiederbeatmung beginnen kann dauert es weitere 3 Minuten

            00:17 Bis Ihre Atmung wieder in Gang kommt uns so stabil ist, dass man Sie vollständig bergen und
            betreuen kann, vergehen nochmals 2 Minuten

            Diese, im Ernstfall kaum zu erreichenden Werte, mögen Ihnen deutlich machen, wie minimal Ihre Überlebenschancen sind, wenn Sie in einer Lawine verschüttet sind, einen Meter oder tiefer begraben liegen und Ihre Atemwege verschlossen sind. Nach 10-15 Minuten können die meisten dieser Lawinenopfer nur noch tot geborgen werden.

            Quelle: siehe oben
            Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

            Kommentar


            • #7
              AW: ABS AIRBAG Auslösegriff Rückrufaktion

              einige links zu diesem thema

              http://www.geoscience-online.de/inde...f_id=37&rang=4
              Jedes Jahr werden Hunderte von Menschen Opfer von Lawinen, allein in der Schweiz sterben jährlich zwischen 20 und 60 Menschen im Schnee.
              Untersuchungen haben ergeben, daß von 65 Menschen, die von Lawinen erfaßt wurden, 53 vollständig unter den Schneemassen begraben, 13 nur teilweise verschüttet waren. Während die nur teilweise Verschütteten fast alle überlebt haben, kam für 85 Prozent der vollständig Verschütteten jede Hilfe zu spät.

              Statistiken zeigen, daß die Chance, mit dem Leben davonzukommen, für Lawinenopfer in den ersten 15 Minuten sehr groß ist – vorausgesetzt sie gehören nicht zu den unglücklichen fünf Prozent, die noch vor Stillstand der Lawine tödlich verletzt wurden.

              http://www.alpenverein.at/vorarlberg...asp?lfdnr=2848
              Überlebensphase: Bis 15 Minuten nach der Verschüttung sterben lediglich 8 %, in erster Linie durch tödliche Verletzungen. 92 % überleben, mit oder ohne Atemhöhle.
              Erstickungsphase: Zwischen 15 und 35 Minuten sterben alle Verschütteten ohne Atemhöhle an Ersticken, das sind weitere 62 %. Ungefähr 30 %, alle mit Atemhöhle, überleben diese Zeitspanne.
              Latenzphase: Nach 35 Minuten leben nur noch Verschüttete mit Atemhöhle, diese sterben langsam an Unterkühlung und Sauerstoffmangel. Bis 90 Minuten sterben nur wenige, ab 120 Minuten ist ein Überleben nur mit sehr großen Atemhöhlen oder einer Luftverbindung nach außen möglich. Außerdem ist eine ausreichende Thoraxfreiheit für die Atmung notwendig

              http://www.pleasuresnow.ch/meteo/meteo.htm
              Zu jedem Freeride-Trip, sei dies im Backcountry oder (nur) neben der Piste, ist die komplette Freerideausrüstung ein Muss. Diese beinhaltet mindestens ein Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS) eine Schaufel und eine Sonde. Im Weiteren ist ein Erste Hilfe Packet empfehlenswert. Es versteht sich hoffentlich von selbst, dass das LVS auch angewendet (bedient) werden muss. Jeder muss sein LVS genaustens kennen und damit geübt sein, da es dir (oder besser gesagt den verschütteten Kollegen) ansonsten nicht weiterhilft. Die ersten 15 Minuten sind entscheidend. Hofft man jedoch, dass es nie soweit kommt
              www.schwanda.at

              Kommentar


              • #8
                AW: ABS AIRBAG Auslösegriff Rückrufaktion

                leider kann ich mir so etwas nicht leisten, bzw will mir so etwas auch nicht leisten.

                Lg Dobro
                https://www.facebook.com/AlpinesNotfallmanagement

                Kommentar


                • #9
                  AW: ABS AIRBAG Auslösegriff Rückrufaktion

                  Zitat von Cristheberg
                  "Nach 10 - 15 Minuten können die meisten dieser Lawinenopfer nur noch tot geborgen werden".
                  Warum macht der Hersteller des Airbags diese Angaben?
                  hi Christheberg,

                  wenns´t schon so provakant UNS fragst - wo wir doch alle, außer dir keine Experten sind - warum fragst denn nicht gleich den Peter Aschauer...
                  LGr. Pablito

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: ABS AIRBAG Auslösegriff Rückrufaktion

                    Leider steht keine Quelle dieser Untersuchung dabei!

                    "Untersuchungen haben ergeben, daß von 65 Menschen, die von Lawinen erfaßt wurden, 53 vollständig unter den Schneemassen begraben, 13 nur teilweise verschüttet waren. Während die nur teilweise Verschütteten fast alle überlebt haben, kam für 85 Prozent der vollständig Verschütteten jede Hilfe zu spät.
                    Die aktuellsten Daten des SLF Davos: Winterbericht 2002/03

                    Von 1970 bis 2002/2003 wurden 3997 Personen von Lawinen erfasst. Davon wurden 1399 (35%) ganzverschüttet, 1337 teilverschüttet (33%) und 1135 (28%) nicht verschüttet. Die Dunkelziffer der Nichtverschütteten wird laut SLF aber auf mindestens doppelt so hoch geschätzt, weil fast niemand eine Nichtverschüttung meldet.

                    Also auch ohne Airbag werden mind. 61% nicht verschüttet (ohne Dunkelziffer) Das SLF schrieb in einer früheren Publikation, dass man davon ausgeht, dass nur 25 % der von Lawinen erfassten ganzverschüttet werden.

                    Von den 1399 Ganzverschütteten überlebten 651 Personen (47%), wobei 748 Personen verstarben. Selbst befreien konnten sich 4%. Von Kameraden konnten 42 % geborgen werden und von den Rettungsmannschaften mussten 53% geborgen werden. 1% ist unbekannt.

                    Von den 1399 Ganzverschütteten konnten 588 Personen durch Kameraden aufgefunden werden. Durch "zufällig sichtbarer Teile" konnten an der Oberfläche am meisten (201 Personen = 34%) lebend gefunden werden. Gefolgt von den LVS-Geräten mit 107 Personen (18%).

                    Die Mortalität bei einem Lawinenunfall wird mit 13% beziffert. (Daten bis 2000)

                    Wer weitere Statistiken braucht meldet sich einfach!

                    Mitleser- Airbaginviziert?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: ABS AIRBAG Auslösegriff Rückrufaktion

                      Zitat von Cristheberg
                      Mitleser- Airbaginviziert?
                      Nein, wieso ?

                      Es war der Wunsch nach einem Link da, den hab ich hier gepostet und daraus auch zwei Zitate angeführt.
                      Wertfrei, wie du sicher erkennst, also ohne jeder weiteren Beurteilung und auch nicht aus dem Zusammenhang gerissen.
                      Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: ABS AIRBAG Auslösegriff Rückrufaktion

                        @ Schöngeist - dich kenne ich ja zum Glück persönlich!!!
                        @ Christheberg

                        Ihr liefert euch ja schöne Statistik-Gefechte! Das macht die Toten auch nicht mehr lebendig...

                        Nur die Frage stellt sich mir, was bringt das alles hier im forum?

                        Man wird das Gefühl nicht los das du Christheberg mit deiner ständigen "Besserwisserei" nur unnötige Diskussionen entfachst, die regelmäßig ausufern und bald "unter die Gürtellinie" gehen!

                        Ich denke die meisten Benutzer hier im forum erwarten sich zum Thema Ausrüstung vorallem sachliche Hilfe, statt ständige Polemik, wenn es um Sicherheitsausrüstung für Tourengeher geht!
                        LGr. Pablito

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: ABS AIRBAG Auslösegriff Rückrufaktion

                          Also mich würde interessieren woher du diese Daten hast.
                          Warum du mit dem Titel Rückrufaktion Leser köderst.
                          Warum du keine Quellen in Deinen Infos angibst.
                          Wie du zu dem Produkt stehst.
                          Ob du vielleicht ein Mitbewerber oder Gegner des Produktes bist.

                          Ich will keine Statistiken von DIR "Christheberg", sonder von kompetenten Stellen! Also brauch ich mich auch nicht bei Dir melden, sondern Du soltest Deine Quellen kundtun!

                          Ich will Spass mit meinen teuer erworbenen Sachen haben und was Du machst ist, ihn mir nehmen. Also sei ehrlich, oder geh, stell Dich in eine Ecke und schweige.

                          Ehrliche Grüsse

                          Alex

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: ABS AIRBAG Auslösegriff Rückrufaktion

                            Hallo Biber!

                            Du bist aber ein ganz böser, stell dich in die Ecke na, na... wo käme denn da das Forum hin?

                            Also mich würde interessieren woher du diese Daten hast.
                            Das sind die Daten des offiziellen Winterberichts 2002/03 des Schweizer Lawinenforschungsinstitutes - habe ich ja geschrieben. Kann jeder bestellen im SLF Davos
                            Warum du mit dem Titel Rückrufaktion Leser köderst. Versteh ich nicht?
                            Warum du keine Quellen in Deinen Infos angibst. Habe ich ja
                            Wie du zu dem Produkt stehst. Zu welchen?
                            Ob du vielleicht ein Mitbewerber oder Gegner des Produktes bist. Ah Du meinst den AIRBAG - Ich bin weder Mitbewerber noch Gegner, aber die Untersuchungen im SLF zeigen ganz andere Ergebnisse als sie der Hersteller des Airbags darstellt!
                            Ich will Spass mit meinen teuer erworbenen Sachen haben und was Du machst ist, ihn mir nehmen. Warum?

                            Ich kann am wenigsten dafür, wenn in den Airbag Eigenschaften hinein interpretiert werden, die er bei den Lawinenversuchen und bei den Unfällen laut SLF nicht gezeigt hat.
                            Ich könnte ja die Daten liefern, aber dann wirst Du wahrscheinlich noch weniger Freude haben. Andererseits kann man dann wieder sachlich weiterdiskutieren, wie es so manche wünschen - ich überlege mir es noch.

                            He Pablito!

                            Ich sehe das nicht als Gefecht sondern als Datensammlung, aus der man sehr viel lernen kann, und den Herstellern auf die Finger schauen kann. Wir können uns mit diesen Daten eine eigene Meinung über so manche Themen bilden. Wenn Du "eigene Meinung" aber als nicht begrüßenswert findest, dann respektiere ich deine Meinung - teile sie aber nicht.

                            Übrigens, Eine Diskussion ohne unterschiedlichen Meinungen ist..............nicht möglich.

                            Wie tief werden Lawinenopfer wirklich verschüttet, mit und ohne Airbag? Laut der Statistik der letzten 20 Jahre ohne Airbag lediglich...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: ABS AIRBAG Auslösegriff Rückrufaktion

                              Nagut, dann geh ich mal und stell mich in die Ecke.

                              Aber ich würde die Daten trotzdem gerne sehen, auch wenns mir die Freude nimmt. Ich kann von hier aus das alles nicht wirklich nachvollziehen und würde eben gerne das alles lesen. Da wäre es hilfreich wenn du mal den Scanner bemühen würdest oder ein paar Links fabrizierst.

                              lg
                              Alex

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X