Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenski für schwierigen Schnee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tourenski für schwierigen Schnee

    Hallo zusammen! Ich besitze ein Paar Atomic Snoop Daddy Ski und bin bei guten Verhältnissen auch sehr zufrieden damit, aber bei vereisten 40° Hängen, kann ich nur noch mit Herzklopfen runterrutschen. Also soll diesen Winter ein neues Paar Ski her für schwierige Touren bzw. schwierigen Schnee. Nach ausgiebigen Surfen habe ich folgende Vorauswahl getroffen:

    1) Dynafit Seven Summit
    2) Dynafit Guide
    3) Dynafit Nanga Parbat
    4) Scott Aztec

    Ich farhre einen Dynafit Zeus (den giftgrünen) Schuh und tendier auch zu einer Dynafit Bindung

    Hat jemand Erfahrung mit den oben genannten Skiern und kann mir sie für schwierige Verhältnisse empfehlen...oder auch andere?
    Zuletzt geändert von tilman; 22.12.2009, 20:02.

  • #2
    AW: tourenski für schwierigen schnee

    Head Peak 78
    www.chri-leitinger.at
    https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

    Kommentar


    • #3
      AW: tourenski für schwierigen schnee

      blizzard freecross, interessante ähnlichkeit zum dynafit seven summits und sicher um einiges günstiger...

      http://www.basecamp.de/de/skitouren_...Freecross.html

      oder auch den k2 WayBack

      http://www.sport-conrad.com/index.as...rt_nr=70605203

      ich persönlich fahr einen mit 94mm unter der bindung, mMn sollte auch ein tourenski nicht zu leicht sein, ein schwerer ski ist gerade bei schwierigen verhältnissen von vorteil.
      Zuletzt geändert von freerider80; 22.12.2009, 20:24.
      .
      .
      .
      the future is just written

      Kommentar


      • #4
        AW: tourenski für schwierigen schnee

        Zitat von tilman Beitrag anzeigen
        bei vereisten 40° Hängen

        Meiner Meinung nach ist bei solchen Verhältnissen ein möglichst wenig taillierter und schmaler Ski am günstigsten, im Tiefschnee wirst du mit einem solchen aber keine Freunde haben.

        Wenns wirklich vereist ist und wirklich 40° hat bin ich immer noch mit meinem alten 4axis am Besten gefahren.
        Aber Ski dieser Art werden in Zeiten des allgemeinen Freeride- und "Powder"wahns leider nur mehr selten gebaut.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von bergsteirer; 22.12.2009, 21:02.
        La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
        [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

        Kommentar


        • #5
          AW: Tourenski für schwierigen Schnee

          Zitat von tilman Beitrag anzeigen
          Ich farhre einen Dynafit Zeus (den giftgrünen) Schuh und tendier auch zu einer Dynafit Bindung
          OT: der grüne ist der Zzero nicht der Zzeus!

          Dynafit Guide ist sicher net schlecht für harte Verhältnisse! (ist ein straff abgestimmer Ableger vom se7en summits)
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

          Kommentar


          • #6
            AW: Tourenski für schwierigen Schnee

            Naja zu deinem Snoop Daddy wirst du mit allen von dir genannten Schiern keinen riesen Sprung machen.
            Den Seven Summit kenne ich von Kollegen, für sein Gewicht sicher ein guter Schi, aber natürlich trotzdem eher ein Leichtbauding.
            Den Aztec hat meine Schwester und dank Verleihbindung konnte ich ihn auch testen. Eher weich, würde ich so zwischen Bandit und Shuksan einstufen.

            Die beiden anderen kenne ich leider nicht persönlich.

            Ich würde dir auch zu einem möglichst wenig tailliertem Schi mit viel Holz und Alu raten. Sicher hat bergsteirer recht, dass in dem Gelände sich ein schmaler Schi am wohlsten fühlt, allerdings finde ich die Schischuhe dürfen nicht über den Schi ragen. Außerdem fährst du ja meist nach dem steileren Gelände auch noch irgendwo runter und da macht ein breiter Schi einfach mehr Spass.

            Meine selbst getesteten Favoriten für dieses Gelände sind: Stöckli oder die guten Dyastar. Wobei ich finde, dass mit gut geschliffenen Kanten auch mit dem Snoop Daddy ein 40° vereister Hang gut fahrbar sein sollte. Hmm wenn ich mir das so überlege solltest du vielleicht deine Zielwahl überdenken, 40° machen in Pulver einfach mehr Spass

            Gruaß
            Simon
            Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

            Kommentar


            • #7
              AW: Tourenski für schwierigen Schnee

              Zitat von tilman Beitrag anzeigen
              ...aber bei vereisten 40° Hängen, kann ich nur noch mit Herzklopfen runterrutschen.
              da bist net der einzige. genau betrachtet sind vereiste 40 grad hänge schon eine eher unangenehme sache, vor allem wenn sie noch dazu länger oder felsduchsetzt sind. mit zunehmendem alter meidet man halt solche sachen, soweits eben geht.

              Zitat von tilman Beitrag anzeigen
              ...ein neues Paar Ski her für schwierige Touren bzw. schwierigen Schnee.
              prinzipiell ist bei schweren touren zu sagen, dass man eher an sich als am material arbeiten sollte.
              und ein widerspruch ist eigentlich ein schi für schwierige touren, der auch im schwierigen schnee sich leicht fahren lässt.
              für schwere touren + 40 grad und im felsdurchsetzten gelände bei semiharten oder harten verhätlnissen (ich glaub, das meinst du) ist ein nicht zu langer, eher gerader und auch stabilerer schi für viele anwender besser als freerider oder deren derivate (aufgmotzte tourenschi...).
              bei schwierigem schnee (den es ja nicht gibt: es gibt bekanntlich nur zwei schneearten, pulver oder aper) bist du mit einem fetteren schi sicher besser beraten als mit einer schmalen latte.


              Zitat von Simon Beitrag anzeigen
              Wobei ich finde, dass mit gut geschliffenen Kanten auch mit dem Snoop Daddy ein 40° vereister Hang gut fahrbar sein sollte.
              schön formuliert; ich würde es krasser sagen: es liegt eben am fahrkönnen und an der wartung. zuerst sollte hier was getan werden.

              wobei ein neuer schi immer was feines ist.
              Zuletzt geändert von pivo; 23.12.2009, 09:44.
              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

              bürstelt wird nur flüssiges

              Kommentar


              • #8
                AW: Tourenski für schwierigen Schnee

                danke für die vielen Antworten, waren ja einige Überraschungen dabei, den Head hat ich bestimmt nicht auf dem Zettel. Ich hab auch so einen alten Atomic Carver Ski, der fährt sich im Tiefschnee ganz gut, ist aber am harten Steilhang viel besser als der Snoop Daddy, der dann immer ordentlich flattert, vielleicht pack ich da einfach eine Tourenbindung drauf und gut ist...so ein bischen ist das glaube ich eine eierlegende Wollmichsau, die ich such...Kantengriff wie ein Race Carver aber nicht so schwer und ein bischen Auftrieb darfs auch sein.
                Welche Parameter bestimmen denn eigentlich die Kantengriffigkeit, ausser dem Gewicht?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tourenski für schwierigen Schnee

                  Für solche Sachen, auch wenn's was eng her geht, habe ich einen Dynastar Legend, recht kurze Länge (Nasenspitz).
                  Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tourenski für schwierigen Schnee

                    Ja der Legend ist sicher ein sehr schöner Schi für so ein Gelände, wobei natürlich ein längerer Schi mehr Kante auf das Eis bringt, nur das Umspringen muss anfangs etwas beherzter erfolgen.

                    Die Kantengriffigkeit hängt sehr viel von der Torsionsteifigkeit in Kombination mit der generellen Härte des Schis ab (naja das wichtigste den Schliff der Kanten nehme ich jetzt mal als gegeben an). Meine Erfahrungen kurz zusammengefasst: je mehr viel Holz und Alu im Schi desto mehr Kantengrip, leichte harte Schier (Fieberglas plus Schaumkern) haben oft einen schlechteren Kantengrip als schwere weiche Schier.

                    Hier
                    übrigens ein netter Thread über den Kantengrip.

                    Gruaß
                    Simon
                    Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tourenski für schwierigen Schnee

                      Zitat von tilman Beitrag anzeigen

                      1) Dynafit Seven Summit
                      Zu stark tailliert! Genau damit hast Du schon im Aufstieg keinen guten Halt auf eisigen Hängen... Gerade und kurz sollte er sein..
                      Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tourenski für schwierigen Schnee

                        Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                        Hier[/URL] übrigens ein netter Thread über den Kantengrip.
                        Naja, besteht in erster Linie auch aus persönlichen Meinungen, Vermutungen und Ferndiagnosen.

                        Ganz gleich welche Aussage man zu diesem Thema macht, es gibt immer einen der zu berichten weiss, dass seine Oma das genau andersherum erzählt.
                        La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
                        [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tourenski für schwierigen Schnee

                          Zitat von bergsteirer Beitrag anzeigen
                          Naja, besteht in erster Linie auch aus persönlichen Meinungen, Vermutungen und Ferndiagnosen.

                          Ganz gleich welche Aussage man zu diesem Thema macht, es gibt immer einen der zu berichten weiss, dass seine Oma das genau andersherum erzählt.
                          wie auch immer... ich wünsche euch allen viel Spaß auf 40° steilen und vereisten Hängen, egal welchen Schi ihr dafür wählt...

                          wie wär's mit Steigeisen und Pickel

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tourenski für schwierigen Schnee

                            Zitat von lalo Beitrag anzeigen
                            Zu stark tailliert! Genau damit hast Du schon im Aufstieg keinen guten Halt auf eisigen Hängen... Gerade und kurz sollte er sein..
                            Da gibt es zum Glück Harscheisen - zwar unter den Skitourengehern sehr verpönt, weil uncool und nur etwas für "Weicheier"...
                            LGr. Pablito

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tourenski für schwierigen Schnee

                              der Dynastar Legend ist mit 120-79-103 aber auch ganz schön breit, passt also nicht ganz in das schmal und wenig tailliert Profil...trotzdem hab ich schon öfter gutes über ihn gehört... ist auch grade ziemlich billig zu haben, 279 € bei Conrad...danke für den Link zum Thema Flattern, kann das nur bestätigen, dass es nicht nur von der Technik des Fahrers abhängt...ich finde die Standfestigkeit beim Aufstieg übrigens auch wichtig, denn obwohl ich nichts dagegen habe uncool mit Harscheisen herumzulaufen, ist es ja manchmal auch nicht ganz einfach, wenn du schon mitten im Hang bist die Dinger zu montieren...ich hab eine 2007 er Naxo 21 und manchmal komme ich ganz schön ins schwitzen bis ich wieder in der Bindung bin...na ja Hauptsache es schneit noch ein bischen, Ski hin oder her, hier bei uns in Bern ist noch nicht so viel runtergekommen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X