Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenskiwahl ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tourenskiwahl ....

    Bin am überlegen welchen SKi (ink. Bindung) ich mir zulegen soll, hat jemand von euch Erfahrungen bzw. Tipps??
    Bin sowohl im Gelände als auch auf der Piste damit unterwegs.
    (hatte den Head Monster mit einer Experience)

    Folgende Ski habe ich in der engeren Auswahl:

    - Black Diamond GURU
    - Diamir Experience

    Setpreis 399,-

    - Head Alpinist
    - Diamir Eagle

    Setpreis 469,-

    - K“ Suksan
    - Diamar Eagle

    Setpreis 449,-

    - Fischer Tour X-pedition oder X-treme
    - Diamir Eagle

    Setpreis: 379,-

    thx

  • #2
    AW: Tourenskiwahl ....

    Kein Ausrüstungsthema wird so überschätzt wie die richtige Wahl der Tourenski, bzw. Bindung!
    Abgesehen von den Spezialski für Rennen, Tiefschnee, Steilrinnen,...
    wirst du mit jeden normalen Tourenski das Auslangen finden.
    1. Du wirst auf 50 Skitouren 50mal andere Bedingungen haben, wobei wahrscheinlich jedesmal ein anderer Ski der beste sein wird.
    2. Wenn du ein durchschnittlicher Skifahrer bist, wirst du die Unterschiede gar nicht merken, und wenn du ein guter Skifahrer bist wird es dir egal sein, denn du wirst mit jeden Ski und bei allen Bedingungen gut zurecht kommen.
    3. Wenn du es wirklich darauf ankommen lassen willst, wirst du mit 5 verschiedenen Paar Ski im Auto auf Tour fahren, und dann mindesten 2-3 Paar auf den Rucksack schnallen um dann bei der Abfahrt den ultimativ idealen Ski zu haben.
    4. Ob ein Ski ein halbes Kilo schwerer ist als ein anderer, wird sofort relativ, wenn du bedenkst, das du bei jeden Schritt zwar einen halben Kilo mehr vorwärts schiebst, aber gleichzeitig dein gesamtes Körpergewicht mit Ausrüstung heben mußt.
    5. Wenn du bedenkst, daß du nur 10-20% der Zeit, die du für eine Tour brauchst, für die Abfahrt verwendest, wird es ziemlich egal welchen Ski du am Fuß hast.
    6. Es hängt immer von deinem Fahrkönnen, Fahrstil, bzw. Kondition ab, wie du auf einer Skitour zurechtkommst, die heutigen Tourenski bzw. Bindungen sind so ausgereift, daß sie nicht wirklich eine entscheidende Rolle spielen.

    Wichtig ist vielmehr die Skilänge sowie die Taillierung, aber auch das Wachsen und die Kantenschärfe.
    Wenn du viele Spitzkehren gehst, ist es wichtig, daß der Ski nicht zu lang ist.
    bist du ein Wedelliebhaber, brauchst du eine stärkere Taillierung als bei langen Schwüngen.
    Kein Wachs oder das falsche vermiest dir eine Tour viel mehr als ein Ski der bei irgend einer Schneeart nicht der richtige ist.

    LG Hans

    Kommentar


    • #3
      AW: Tourenskiwahl ....

      Hallo Hans,

      ich habe selten so einen treffenden Beitrag zum Thema Tourenski gelesen. Ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen! Meiner Meinung nach ist das Wichtigste der passende Schuh.

      Lg
      Bernhard

      Kommentar


      • #4
        AW: Tourenskiwahl ....

        Ich finde eine der wichtigsten Faktoren bez. Ski und Bindung ist das Gewicht.

        Ich würde mir nie eine Diamir Bindung kaufen. Nimm dir eine Dynafit.

        Empfehle das Set vom Berfuchs: Fischer Expedition mit Dynafit Vertical ST, € 479,--.

        Das ist echt ein Hammer Angebot!

        Kommentar


        • #5
          AW: Tourenskiwahl ....

          Stimmt, der entscheidendere Faktor für den Erfolg einer Tour ist sicher die Bindung. Mit der von dir gewählten wirst eventuell auf manche hohen Gipfel verzichten müssen, dann stellt sich die Frage des richtigen Schis für die Abfahrt gar nicht mehr.
          carpe diem!
          www.instagram.com/bildervondraussen/

          Kommentar


          • #6
            AW: Tourenskiwahl ....

            Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
            Stimmt, der entscheidendere Faktor für den Erfolg einer Tour ist sicher die Bindung. Mit der von dir gewählten wirst eventuell auf manche hohen Gipfel verzichten müssen, dann stellt sich die Frage des richtigen Schis für die Abfahrt gar nicht mehr.
            @Gamsi,
            weil ich ja materialtechnisch absoluter Laie bin, würde es mich interessieren, wie man Deine Aussage verstehen kann, oder anders gesagt, weshalb bliebe manch ein Gipfel mit dieser Bindung unerreicht
            mit bestem Gruß, moerf :)

            Kommentar


            • #7
              AW: Tourenskiwahl ....

              Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
              Mit der von dir gewählten wirst eventuell auf manche hohen Gipfel verzichten müssen, dann stellt sich die Frage des richtigen Schis für die Abfahrt gar nicht mehr.
              erfahrungsgemäß ist die körperliche konstitution im sport maßgeblicher als ein technisches teil (sofern es ordnungsgemäß funktioniert)
              Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
              ein Mensch (E. Kästner)

              Kommentar


              • #8
                AW: Tourenskiwahl ....

                Zitat von moerf Beitrag anzeigen
                @Gamsi,
                weil ich ja materialtechnisch absoluter Laie bin, würde es mich interessieren, wie man Deine Aussage verstehen kann, oder anders gesagt, weshalb bliebe manch ein Gipfel mit dieser Bindung unerreicht
                Ganz einfach: ich war einmal vor langer Zeit stolzer Besitzer einer Silvretta 404 (Schweres Trumm, aber auch nicht ganz so schlimm wie die Fritschi). Und da hat es sich zugetragen, dass ich bei langen Touren (zB. dem Frühjahrsklassiker Priel-Spitzmauer-Dielthöll) auf gewisse Gipfel verzichtet hab weil ich des Ding nicht mehr "daschleppt" hab. Seit ich auf Lowtech umgestiegen bin sind auch 3000HM an einem Tag ohne "Grenzerfahrungen" machbar.
                carpe diem!
                www.instagram.com/bildervondraussen/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tourenskiwahl ....

                  Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                  Seit ich auf Lowtech umgestiegen bin sind auch 3000HM an einem Tag ohne "Grenzerfahrungen" machbar.
                  ok, das verstehe ich jetzt voll und ganz, danke
                  mit bestem Gruß, moerf :)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tourenskiwahl ....

                    Zitat von HansS Beitrag anzeigen
                    4. Ob ein Ski ein halbes Kilo schwerer ist als ein anderer, wird sofort relativ, wenn du bedenkst, das du bei jeden Schritt zwar einen halben Kilo mehr vorwärts schiebst, aber gleichzeitig dein gesamtes Körpergewicht mit Ausrüstung heben mußt.
                    Dem kann ich nicht ganz zustimmen weil es schon extrem is, da man hier das Gewicht bei jedem Schritt nach vorn bewegen muss.
                    Und man schiebt man ja nicht das ganze Körpergewicht nach vor sondern hauptsächlich nur die Schuhe, Bindung und Schi.

                    Nimmst jetzt an schweren Schi, a Fritschi Bindung und irgendan schweren Schuh hast du gleich mal 5-6 kilp am fuß. Nimmst, um ca. 200 € mehr hast pro Fuß 3 Kilo, das finde ich ist schon ein enormer Unterschied. Gehst du im Winter 3 Touren zahlt es sich wahrscheinlich nicht aus, aber ich denke mir immer, wer billig kauft kauft teuer. Gehst du mehr denkst du dir nach 2 Saisonen, hätt ich mir doch gleich das gute gekauft!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tourenskiwahl ....

                      Danke, ist logisch (der schuh ist natürlich das um und auf, eh kloar) ..... aber bin bei der Dynafit Bindung etwas skeptisch ... ist zwar die leichtere und hat (denk ich) auch den besseren drehpunkt, aber wenn ich damit auf der piste unterwegs bin ..... leider keine erfahrung damit!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tourenskiwahl ....

                        Zitat von thomas_02 Beitrag anzeigen
                        ..... aber bin bei der Dynafit Bindung etwas skeptisch ... ist zwar die leichtere und hat (denk ich) auch den besseren drehpunkt, aber wenn ich damit auf der piste unterwegs bin .....
                        Was soll dann sein???? Aus eigener langjähriger Erfahrung damit kann ich Dir garantieren: Sie funktioniert auf der Piste genau so gut wie im Gelände

                        Aber wie bereits einmal an anderer Stelle erwähnt: Ich bin dafür, dass sich möglichst Viele eine Fritschi kaufen!!!! Das läßt meine Kondition in wesentlich besserem Licht erscheinen.
                        Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tourenskiwahl ....

                          Ich bin diese Saison von Fritschi Diamir Experience auf Dynafit Vertical ST umgestiegen, war bisher 2x Schifahren auf Piste und 1x eine kleine Tour und kann nur sagen: Es passt!!
                          Angenehm leicht im Aufstieg und ich kann keinen Unterschied im Abfahrtsverhalten bemerken.

                          mfg
                          It is up to you whether you wanna fly with the eagles or gaggle with the chickens ,)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tourenskiwahl ....

                            .. so ... und nun ist die dynafit neu im rennen! :-)

                            wie schauts preislich aus ... OK für SETS ?? oder hat jemand einen TIPP ...

                            thx

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tourenskiwahl ....

                              http://www.sport-conrad.com/index.as...gorie&kat_id=1

                              Weiters würd ichs noch beim Hervis probieren, die können so gut wie alles bestellen und ich hab dort bei weitem den besten Preis bekommen.
                              It is up to you whether you wanna fly with the eagles or gaggle with the chickens ,)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X