Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welche Handschuhe gegen kalte Finger beim Touren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Welche Handschuhe gegen kalte Finger beim Touren?

    Walkfäustlinge sind für mich das optimale. Hab auch die Seamless von Komperdell, für mich leider ein Schas, weil viel zu eng und daher eiskalte Finger!

    Kommentar


    • #17
      AW: Welche Handschuhe gegen kalte Finger beim Touren?

      Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
      was genau hat dich an den komperdell gestört, die interessieren mich schon länger? im fachhandel haben die keinen so schlechten eindruck gemacht.
      Die haben überhaupt nichts ausgehalten, waren nach nur einer Wintersaison komplett durchlöchert. Bei Frühjahrsfigltouren, wo man es immer wieder mit nassem Schnee zu tun bekommt, waren sie auch nicht wasserdicht, wie ich mir das erwartet habe, kann aber auch daran liegen, dass sie eben schon beschädigt waren.
      Zitat von schuh Beitrag anzeigen
      Aber -10° und Wind hat irgendwann nichts mehr wirklich geholfen.
      Also dafür ist die Wolle auch eher überfordert? Dh doch mal 100 Euro für Babyschlafsäcke im Expiditionsstil ausgeben?
      Wie gesagt, ich schwöre auf Wollfäustlinge und gefütterte Goretexüberhandschuhe wenns wirklich kalt ist. Das ist bei weitem das Wärmste, was ich habe.
      Ich hab jetzt nachgeschaut, ist beides von der österreichischen Firma Eska, vor Jahren gekauft bei Northland und Bergfuchs.
      Die Überfäustlinge sind halt Riesendinger, auch extra lang nach hinten über den Jackenärmel. An der Handinnenfläche mit Gumminoppen, die dem Goretex ein bisserl mehr Grip und Verschleißschutz geben.
      Preislich reichen da für die Kombi aber 100 Euro bei weitem nicht, eher das Doppelte.
      Zitat von lalo Beitrag anzeigen
      …..damit man seine Hände auch noch für irgendwelche Tätigkeiten wie Nasebohren etc. benutzen kann.
      Nasebohren kannst damit natürlich nicht, das mache ich erst wieder im Auto, wenn ich vor der roten Ampel stehe.

      Was ich auch noch mein Eigen nenne: Neben einer Vielzahl von Langlauf-, Fahrrad-, und Schihandschuhen: Fleecefäustlinge, wo man den Vorderteil nach hinten klappen kann, um die Finger freizuhaben, ohne die Fäustlinge auszuziehen. Eigentlich keine schlechte Lösung, aber die Dinger sind für wirklich tiefe Temperaturen einfach zu dünn.

      Zitat von volki Beitrag anzeigen
      Wenn ich die Hände nicht zum Klettern brauche oder um etwas zu tragen, brauche ich überhaupt keine Handschuhe, sondern stecke die Hände in die Overalltaschen. Die wärmen besser als die besten Handschuhe, und die Hände rein- und rauszustecken ist einfacher als Handschuhe an- und auszuziehen...
      Fürs Schitourengehen, wie es der Fragesteller vorhat, stelle ich mir diese Lösung eher suboptimal vor.

      LG Hans
      Nach uns die Sintflut.

      Kommentar


      • #18
        AW: Welche Handschuhe gegen kalte Finger beim Touren?

        Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
        was genau hat dich an den komperdell gestört, die interessieren mich schon länger? im fachhandel haben die keinen so schlechten eindruck gemacht.
        Ich habe auch diese Handschuhe und bin überhaupt nicht zufrieden. Voriges Jahr habe ich versucht mit leicht feuchten Händen in die Handschuhe zu kommen, war fast nicht möglich, bzw. habe ich mir die Hände absolut nicht mehr erwärmen können. Außerdem wenn ich schon kalte Finger habe, krieg ich sie in den Handschuhen auch nicht mehr warm. Gut, ich habe mir einmal die Finger "gefroren" und seitdem bin ich sowieso sehr kälteempfindlich, darum habe ich auch Expeditionsfäustlinge von Rab.
        mfbg
        MR

        Kommentar


        • #19
          AW: Welche Handschuhe gegen kalte Finger beim Touren?

          Zitat von lalo Beitrag anzeigen
          Die haben keine Lederhandinnenfläche... würd ich nicht nehmen. Genau diese gibts auch mit Leder...

          Als Fingerlinge :
          http://www.ortovox.com/merino-waesch...chladming.html
          oder Fäustlinge:
          http://www.ortovox.com/merino-waesch...sraucheck.html


          Es kommt halt immer drauf an, was Du - oder sie machen will. Einen Karabiner kannst mir Fäustlingen nicht mehr bedienen und auch Kartenlesen, GPS bedienen, Thermoskannenöffnen, Fotografieren etc werden damit zum Problem.
          Also ich fühl mich mit Fäustlingen immer so, wie wenn ich eine Apple Maus mit nur einer Taste in der Hand halte. Fäustlinge nur dann, wenns gar nicht mehr geht und wenn man seine Hände auch wirklich kaum braucht. Erfahrungsgemäß brauche ich meine ziemlich oft.. und selbst für viele feinmotorische Tätigkeiten sind auch die Fingerlinge zu klobig..
          Für die Abfahrt verwende ich aber was Robusteres...
          Hallo,

          habe hier eben sehr interessiert mit gelesen. Ich brauche nämlich ebenfalls neue Handschuhe.

          Sind die Ortovox empfehlenswert? Die gibt's heute für 50,- EUR.

          Gruß,
          cheecho
          [url]http://www.just-mountains.de/[/url]

          Kommentar


          • #20
            AW: Welche Handschuhe gegen kalte Finger beim Touren?

            Was neben guten Handschuhen noch helfen könnte.
            • Stockschlaufen helfen sehr gut mit eine optimale Blutzirkulation in den Händen zu unterbinden.
            • Wenn's steiler wird, die Stöcke nach Möglichkeit weiter unten nehmen, wenn die Hände die ganze Zeit überm Kopf sind hat's das Blut auch schwer.
            • Die Handschuhe nur dann ausziehen wenn's unbedingt sein muss, das ist nicht sehr oft der Fall! (Felle runterreißen, Teetrinken, Jausnen .... geht eigentlich alles auch mit Handschuhen ..... evt. dünne Innenhandschuhe wenn's mit einem dicken Handschuh wirklich nicht geht.)
            • Wenn die Handschuhe ausgezogen werden müssen (egal ob Überhandschuh oder auch Innenhandschuh), diese einfach (auch wenn's nur für kurze Zeit ist) im Brustbereich unter die Jacke stecken. (Nicht in die Jackentaschen, oder gar auf die Skistecken, oder in den Schnee werfen ....)
            ----

            Kommentar


            • #21
              AW: Welche Handschuhe gegen kalte Finger beim Touren?

              Ich glaube fest an das zwiebelprinzip bei Handschuhen...

              Wenn's halt ist geht nix über Zwiebelprinzip...

              Ich habe immer ganz dünne merino wollhandschuhe an, extrem dünn, als erste schicht. Dann drüber die Fingerhandschuhe...

              Wenn's warm ist, hab ich nur fleece handschuhe, fäustlinge bei denen man die kuppe zurückklappen kann damit die finger frei sind.

              Wenn's extrem kalt ist dann immer über die dünnen handschuhe Gewalkte Fäustlinge von Orthovox... und wenn der Wind pfeift, dann kommen die noch mal in Mammut Ueberzieh Fäustlinge... also das ist ein reiner Wind und Wasserschutz aber extrem effektiv!
              _/\_/^\_/\_
              Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
              Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

              Kommentar


              • #22
                AW: Welche Handschuhe gegen kalte Finger beim Touren?

                Zitat von Kloaner_Bergsteiger Beitrag anzeigen
                Ich glaube fest an das zwiebelprinzip bei Handschuhen...

                Wenn's halt ist geht nix über Zwiebelprinzip...

                Ich habe immer ganz dünne merino wollhandschuhe an, extrem dünn, als erste schicht. Dann drüber die Fingerhandschuhe...

                Wenn's warm ist, hab ich nur fleece handschuhe, fäustlinge bei denen man die kuppe zurückklappen kann damit die finger frei sind.

                Wenn's extrem kalt ist dann immer über die dünnen handschuhe Gewalkte Fäustlinge von Orthovox... und wenn der Wind pfeift, dann kommen die noch mal in Mammut Ueberzieh Fäustlinge... also das ist ein reiner Wind und Wasserschutz aber extrem effektiv!
                Und wenn die Wollhandschuhe naß sind, was ja häufig passiert, wenn es schneit, oder Du schwitzt - ( bei mir pappt nach einer Zeit immer Schnee dran) - dann kann man damit nicht mehr in die Fäustlinge reinschlupfen - oder man ist doppelt ausgestattet..
                Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Welche Handschuhe gegen kalte Finger beim Touren?

                  Wie wäre es mit beheizbaren Handschuhen: klick

                  Bis vor wenigen Tagen wusste ich noch nicht, dass es so etwas schon gibt, bis mir meine Nichte erzählte, dass sie vergessen hatte, die Batterien der Handschuhe aufzuladen und deshalb trotzdem beim Schifahren gefroren hat. Ansonsten scheint sie recht zufrieden sein mit den beheizbaren Handschuhen.
                  Grüße
                  Fritz

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Welche Handschuhe gegen kalte Finger beim Touren?

                    Hallo,
                    meine Frau hatte das gleiche Problem.

                    Dann hat meine Mutter ihr aus einem Fleecematerial Innfäustlinge für die Schladminger gemacht -> damit war das Problem gelöst. Für ganz kalte (oder windige/nasse) Tage gibts dann noch Goretex-Überfäustlinge, damit hatte meine Frau dann auch bei deutlich unter -20° keine Probleme mehr.

                    Weiterer Vorteil: man kann schön variieren.
                    Noch ein Vorteil: ist viel kostengünstiger als Hightecmaterial.

                    Alle 3 Schichten tragen halt ziemlich auf, aber Handschuhe, die bei meiner Frau die Finger warm halten haben auch Dimensionen von Astronautenhandschuhen :-)

                    Ich selbst habe auch einige Handschuhe, reicht mir normalerweise völlig aus, aber bei Ihr haben nicht mal Seideninnenhandhandschuhe was genützt.

                    lG
                    BCM
                    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Welche Handschuhe gegen kalte Finger beim Touren?

                      Zitat von BCM Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      Dann hat meine Mutter ihr aus einem Fleecematerial Innfäustlinge für die Schladminger gemacht -> damit war das Problem gelöst. Für ganz kalte (oder windige/nasse) Tage gibts dann noch Goretex-Überfäustlinge, damit hatte meine Frau dann auch bei deutlich unter -20° keine Probleme mehr.

                      BCM
                      .. Genau an sowas hab ich auch schon gedacht... weil bei den Mützen ist das sehr verbreitet - Innen Fleece und außen Wolle! Und dann die Goretex gegen Wind und Nässe.
                      Dier Version mit dünnen Merino-Handschuhen untendrunter kann ich mir auch gut vorstellen.
                      Aber Rucksack aufmachen und solches Dinge machst Du dann für sie?
                      Unter dem Schaf hängen vier Beine, die bis auf den Boden reichen.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Welche Handschuhe gegen kalte Finger beim Touren?

                        Zitat von lalo Beitrag anzeigen
                        Die haben keine Lederhandinnenfläche... würd ich nicht nehmen. Genau diese gibts auch mit Leder...

                        Als Fingerlinge :
                        http://www.ortovox.com/merino-waesch...chladming.html

                        ...
                        Diese Handschuhe habe ich auch. Ich habe mir Bänder draufgenäht damit ich sie an die Jacke anbinden kann. Das einzige was mich an ihnen stört ist, dass sie bald sehr nass sein können, ich habe aber auch meistens mehrere paar Handschuhe mit.
                        Gestern hatte ich Thinsulate Fleece Handschuhe mit Lederinnenfläche. Die fielen manchmal in den Schnee und blieben trocken. Waren sogar mit 9,99€ recht günstig.


                        LG Othmar
                        Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

                        make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Welche Handschuhe gegen kalte Finger beim Touren?

                          Zitat von lalo Beitrag anzeigen
                          .. Genau an sowas hab ich auch schon gedacht... weil bei den Mützen ist das sehr verbreitet - Innen Fleece und außen Wolle! Und dann die Goretex gegen Wind und Nässe.
                          Dier Version mit dünnen Merino-Handschuhen untendrunter kann ich mir auch gut vorstellen.
                          Aber Rucksack aufmachen und solches Dinge machst Du dann für sie?
                          @lalo
                          Das Thema scheint dich ja mächtig zu beschäftigen

                          Du die Wollhandschuh / Überhandschuhkombination wurde auch auf den Achttausendern schon erfolgreich verwendet. Wie die Burschen wohl ihre Rucksäcke aufgebracht haben??? ....und erst das schwierige Problem mit der Thermoskanne...

                          Bezüglich Schibergsteigen in unseren Bergen...
                          Wer warme Hände hat wird mit Rucksack, Stecken und Co. keine Probleme haben. Mit eiskalten Händen sieht die Sache ein wenig anders aus, egal ob und welche Handschuhe du trägst
                          Zuletzt geändert von Stefan P.; 05.01.2010, 22:27.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Welche Handschuhe gegen kalte Finger beim Touren?

                            Zitat von Stefan P. Beitrag anzeigen
                            @lalo
                            Das Thema scheint dich ja mächtig zu beschäftigen
                            Ja Stefan

                            wenn ich daran denke was lalo am 18.07.2008 geschrieben hat:

                            .. ich kann gar net austreten, weil ich nicht finde, wo man das Profil löschen kann
                            andererseits, kann ich mir das Gipfeltreffen.at ohne lalo nicht mehr vorstellen.

                            LG Othmar
                            Brasilien: 1995, 1998, 2000, 2003, 2005, 2008, 2011, 2015, 2016 . . . .

                            make love, peace and fun... und hauts eich endlich a richtige musik eini....

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Welche Handschuhe gegen kalte Finger beim Touren?

                              Habe Woll-Innenhandschuhe und wenns kälter wird entweder Lederhandschuhe mit Wolle oder irgendwelche Thinsulate drüber an.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Welche Handschuhe gegen kalte Finger beim Touren?

                                Zitat von lalo Beitrag anzeigen
                                Und wenn die Wollhandschuhe naß sind, was ja häufig passiert, wenn es schneit, oder Du schwitzt - ( bei mir pappt nach einer Zeit immer Schnee dran) - dann kann man damit nicht mehr in die Fäustlinge reinschlupfen - oder man ist doppelt ausgestattet..
                                also wenn ich in den schnee lange habe ich sofort die überhandschuhe an...

                                Wobei die Gewalkten Wollfäustlinge die Eigenschaft haben auch wenn sie nass sind noch zu wärmen.

                                (aber wie gehst du skitouren wenn du dauernd die hände voll Schnee hast ? )

                                _/\_/^\_/\_
                                Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                                Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X