Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dynafitbindungen: Unterschiede?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Dynafitbindungen: Unterschiede?

    Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
    Im Video wird nur die Bindung hinten ausgelöst, das Drehen des Backens geht nicht ganz so schnell, vor allem wenn der Stopper aufklappt und das Drehen behindert. So geht es halt mir damit. Bin aber für Tipps dankbar.
    LG Hans
    Das kann sein, ich verwende keine Stopper. Hinten dreht man nur auf wenn man ein kurzes Stück wo rauf muss, oder wenn sich die Bindung ungewollt (z.B. bei Pappschnee) gedreht hat. Ausgestiegen wird eh von vorne.


    LGE
    take only pictures
    leave only tracks

    Kommentar


    • #17
      AW: Dynafitbindungen: Unterschiede?

      Zitat von Ecki Beitrag anzeigen
      Aus der Abfahrtstellung dreht man die Bindung nicht mit der Stockspitze, sondern mit dem Griff !
      http://www.youtube.com/watch?v=gqBaHPcgtAM
      LGE
      Ich hab das ein-, zweimal probiert. Das tat mir um Bindung und Stöcke leid, seitdem lasse ich es. Außerdem: 1. bin ich nicht auf der Flucht und 2. in der Regel wird man in diesen Situationen eh anfellen müssen...
      Servus,

      Glücki

      Kommentar


      • #18
        AW: Dynafitbindungen: Unterschiede?

        Falls jemand Erfahrung mit der FT im Vergleich zur ST hat würde ich mich auch interessieren...

        Bin gerade kurz vor dem Kauf einer FT.

        Grund:
        Fahre momentan eine Fritschi auf 10 auf einem Allround-ski. Die FT soll auf einen schwereren Freerider. Da dachte ich eventl wäre es dann sinnvoll nach oben etwas Luft zu haben?

        Kommentar


        • #19
          AW: Dynafitbindungen: Unterschiede?

          Hallo,

          aus meinen Erkundigungen:

          + der höhere Z-Wert der FT sei nur für "extreme" Fahrer von Relevanz, und damit sind wirklich extreme gemeint.

          + das Problem ohne Stopper sei, dass man früher oder später beim Aussteigen (z.b. am Gipfel einer harten Tour) intuitiv zuerst die Fangriemen aufmachte, und dann den Ski gen Tal befördere durch das Ausklinken bei der Bindung.

          + die TLT hat einen geringeren Halt am Ski, was sich wenig auf die Kraftübertragung auswirkt, es kommt allerdings immer wieder vor, dass diese "ausgerissen" wird, bei harten Bedingungen.

          für mich spricht das in Summe für die ST mit Stoppern; es gilt auch zu Bedenken, dass der Verlust eines ski/Befestigung auf höheren touren nicht nur Ärger ist sondern auch ein Sicherheitsrisiko, weil man dann absteigen muss und das ist bei Gletschern gefährlicher und dauert va. zu lange.

          Gruß
          MM


          Zitat von schuh Beitrag anzeigen
          Falls jemand Erfahrung mit der FT im Vergleich zur ST hat würde ich mich auch interessieren...

          Bin gerade kurz vor dem Kauf einer FT.

          Grund:
          Fahre momentan eine Fritschi auf 10 auf einem Allround-ski. Die FT soll auf einen schwereren Freerider. Da dachte ich eventl wäre es dann sinnvoll nach oben etwas Luft zu haben?

          Kommentar


          • #20
            AW: Dynafitbindungen: Unterschiede?

            Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
            kann sein, dass der Federdruck mit der Zeit etwas nachläßt, aber selbst von Steigstufe 0 auf 1 geht's nicht mit den Stöcken zu drehen...
            Ich bin von der Silvretta Pure Performance auf die Dynafit TLT Vertical ST umgestiegen vor kurzem. Habe auch von einigen Kollegen gehört, dass man die Rotationseinheit mit dem Stock nicht so einfach bedienen kann und man sich erst gewöhnen muß. Und auch wurde mir immer und immer wieder gesagt, dass das Einsteigen in Dynafitbindung geübt werden muß.

            Komischerweise hat sich nichts von all den Nachteilen die man über Dynafitbindungen hört bestätigt. Die Rotationseinheit läßt sich sehr gut problemlos drehen. Und ist sicher in Position. Die Konstruktion find ich bedeutend besser als bei all den anderen Komfortbindungen. Und auch das Einsteigen hatte nicht das geringste Problem bereitet. Da gabs nichts zu üben. Einfach das machen was man auf Youtube im Video lernt oder in der Gebrauchsanleitung der Bindung lesen kann und man kommt immer sofort rein (Schuh zu einer Seite leicht kippen und mit einer Vertiefung in eine Seite der Zange hinein. Dann Schuh runterdrücken und nach der anderen Seite kippen, ohne dass der eine Zangenbacken der bereits am Schuh anliegt herausgeht.) Und für ungünstige Fälle übt man zweimal auf einem Bein stehend den Ski in der Hand mit der Fußspitze in die Zange einsteigen und schon kann man auch nach einem Sturz im Tiefschnee liegend problemlos in diese Bindung einsteigen.

            Zu den Unterschieden wir ja immer gesagt, dass die Vertical noch etwas steifer gebaut ist als die Speed. Abfahrtverhalten der Vertical ist absolut super. Finde das direkte Fahrgefühl bedeutend präziser und schöner, als das von der Komfortbindung Pure Performance.

            Kommentar


            • #21
              AW: Dynafitbindungen: Unterschiede?

              Zitat von husky-dc Beitrag anzeigen
              Ich bin von der Silvretta Pure Performance auf die Dynafit TLT Vertical ST umgestiegen.
              Die Rotationseinheit läßt sich sehr gut problemlos drehen. Und ist sicher in Position. Und auch das Einsteigen hatte nicht das geringste Problem bereitet.

              Abfahrtverhalten der Vertical ist absolut super. Finde das direkte Fahrgefühl bedeutend präziser und schöner, als das von der Komfortbindung Pure Performance.
              Habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht, kann ich zu 100% unterschreiben. Vor allem die Skikontrolle ist mit der ST um Welten besser als mit der Pure. Habe den Umstieg keine Sekunde bereut. (Nein, Fritschi war keine Option, wenn ich Krafttraining machen will, geh ich ins Studio )

              Kommentar

              Lädt...
              X